Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 21:09   #46 (permalink)
RPU
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Ralf
Motorrad: BMW F 650
Fahrstil: ganz vorsichtig
Beiträge: 6
AW: Was haltet Ihr von Rueger-Helmets?

Hallo,
der Beitrag bzw. die ursprüngliche Frage ist zwar schön älter aber ich bin durch eine Google Suche "rueger-helmets" auf diesen Beitrag gestoßen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass scheinbar fast niemand diese Helme wirklich kennt und ich nur nach meiner Ansicht unbrauchbare Antworten wie z.B. "kenne ich zwar nicht, kann aber ja nichts sein..." lesen musste, habe ich mir einen RS_980 COM bestellt.
Preis: 169 Euro + 5 Euro Versand = 174,00 Euro
Sonntags Nachmittags bestellt, Montags per PayPal bezahlt, Dienstags per GLS erhalten.
Helm: Klapphelm, mattschwarz mit eingebautem Sonnenvisier, Tönung dunkelgrau , Bluetooth eingebaut, Atemabweiser vorhanden, Visier (angeblich) beschlagfrei, Visier lässt sich in verschiedenen Positionen arretieren, Ladegerät für Bluetooth gehört zum Lieferumfang, Helmbeutel schwarz ebenfalls im Lieferumfang.
Ich habe schlicht gar nichts wirklich zu meckern - und ich meckere schon mal gerne.

Preis / Leistung: Top
Es ist kein Schuberth C3 und kein Nolan N103-N-Com aber allemal vergleichbar mit Caberg oder HJS.
Ein Vergleich mit einem Caberg *** Helm kommt mir ein Gedanke: Kommt dieser Helm eventuell aus der gleichen Fabrik und wird mit der gleichen Form hergestellt ?
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

Bluetooth ist ein BLNC 1, Bluetooth 2 Std., freisprechend, Fernbedienungsfunktion fürs Handy (WW letzte Rufnummer, Annahme, Ablehnen usw), Stereo da 2 Lautsprecher im Helm und Stereo wirklich aktiv sofern das Handy auch Stereo via Bluetooth kann.
Kopplung mit Nokia (E50, N87, E75 ausprobiert) ohne Probleme, Kopplung mit Blackberry (9500, 97**, 9800) ebenfalls ohne Probleme. Bluetooth Verbindungs und Sprachqualität sehr gut (besser als manche PKW Freisprechanlagen). Bluetooth Modul Bewertung von meiner Seite: 90-95%. Die fehlenden Prozente nur deshalb, weil ich die Position des Anschlusses für den Ladestecker nicht optimal finde.

Zurück zum Helm selbst:
- Windgeräusche: Bis 130 km/h durchaus akzeptabel sofern man das Visier ganz geschlossen hat.
- geöffnetes Visier flattert erst bei über 100km/h leicht, bei über 150km/h stark
- Gewicht: 1844 Gramm laut Briefwaage bei Größe L
Nach meiner Meinung für einen Klapphelm Größe L mit zusätzlichem Sonnenvisier, Bluetooth einschl. Stereo Lautsprecher durchaus passend.
- Winddruck: Keine Angaben möglich - ich fahre eine F 650 mit einer etwas höheren Scheibe und hatte keine Lust, nur für den Helmtest die Scheibe zu entfernen.
- Innenausstattung: Könnte eine andere (unempfindlichere) Farbe haben. Farbe ist: Hellgrau. Polster sind aber entfernbar und können gewaschen werden. Schön hätte ich gefunden, wenn die Posterbereiche im unteren Bereich mit Leder oder Kunstleder bezogen wären, da ich zu den Leuten gehöre, die den Helm auch mal achtlos irgendwo hinlegen, wo es nicht ganz sauber ist.
- Eignung für Brillenträger (ich trage eine) Es gibt keine richtigen Aussparungen für die Brillenbügel in der Polsterung. Bei mir hat es rund 3 Stunden Tragezeit gedauert, bis die Polster sich so angepasst hatten, dass der Druck auf die Brillenbügel nicht mehr störend bemerkbar war. Damit kann ich leben.

Abschließend:
Wenn jemand Fotos haben möchte - Nachricht bitte.
Wenn jemand weitere Informationen haben möchte - bitte fragen.

Und ganz zum Schluss: Ich würde diesen Helm wieder kaufen !

Gruß Ralf
RPU ist offline   Mit Zitat antworten