Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 10:45   #82 (permalink)
Gynnie
Sardinienfan
 
Benutzerbild von Gynnie
 
     
 
HOL
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Gerd
Ort: Holzminden
Motorrad: Aprilia RSV Mille RR
Fahrstil: an- statt umkommen
Beiträge: 131
Ausrufezeichen AW: Ankündigung Herbsttour 2011 für alle!

Zitat:
Zitat von Nostromo Beitrag anzeigen
Das sind Erfahrungswerte. Da muss jeder schauen, mit welchem Luftdruck man am besten zurecht kommt.

Man sollte bei so einer Tour auch dringend vorher schonmal im Harz vorbei geschaut haben und sich für die verschiedenen Straßenbeläge ein entsrechendes Fahrwerksetup zusammen stellen, damit man dies entsprechend schnell anpassen kann, ohne die Gruppe lange warten zu lassen.

Ausserdem muss man natürlich auch während der Tour selber immer seinen Reifendruck im Auge behalten, nicht das es dort wegen der Reifentemperatur, der Höhenunterschiede oder der Mondfeuchte zu Komplikationen kommt.

Ich selber habe mir dafür eine Wetterstation ans Motorrad gebaut, da ich mir leider keine MW leisten kann, die die notwendigen Eintellungen von ganz alleine vornimmt. Man muss für alle gewappnet sein. Ausserdem weiß ich so schon lange vor den anderen, wann es sich lohnt die Regenkombie anzuziehen und entsprechende Reifen zu montieren.

Leider sind viele Motorradfahrer nicht so gut vorbereitet, was ich mit wachsender Sorge betrachte!

Da muss ich die Tour doch noch von der Streckenführung überdenken. Ich denke 3 Streckenabschnitte, nach Höhenlagen unterschiedlich, am besten mit aufsteigenden Faktor mit eingelegter Pause bei Höhenanstieg sollten dann optimal sein. Ich denke eine Zwischenbesprechung und Austausch der Erfahrungswerte nach 5 Minuten Fahrzeit wäre optimal, so kann jeder noch korrigieren. Am besten einer nimmt noch nen IPOD mit Luftdruckmessung mit, so sollte dann alles optimal eingestellt werden.

Gynnie
Gynnie ist offline   Mit Zitat antworten