Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2011, 09:47   #81 (permalink)
Nostromo
Vau Vier
 
Benutzerbild von Nostromo
 
     
 
OL
 
 
VT 47
 
     
Vorname: Gernot
Ort: Achim
Alter: 52
Motorrad: VFR 800 FI
Fahrstil: Löbt! ;)
Beiträge: 1.158
AW: Ankündigung Herbsttour 2011 für alle!

Zitat:
Zitat von Gynnie Beitrag anzeigen
...
Bei den Wettervorhersagen sind mir die Luftdruckänderungen sofort aufgefallen. Hast du nen Tip in wieweit der Reifenluftdruck angepasst werden sollte???????

Gynnie
Das sind Erfahrungswerte. Da muss jeder schauen, mit welchem Luftdruck man am besten zurecht kommt.

Man sollte bei so einer Tour auch dringend vorher schonmal im Harz vorbei geschaut haben und sich für die verschiedenen Straßenbeläge ein entsrechendes Fahrwerksetup zusammen stellen, damit man dies entsprechend schnell anpassen kann, ohne die Gruppe lange warten zu lassen.

Ausserdem muss man natürlich auch während der Tour selber immer seinen Reifendruck im Auge behalten, nicht das es dort wegen der Reifentemperatur, der Höhenunterschiede oder der Mondfeuchte zu Komplikationen kommt.

Ich selber habe mir dafür eine Wetterstation ans Motorrad gebaut, da ich mir leider keine MW leisten kann, die die notwendigen Eintellungen von ganz alleine vornimmt. Man muss für alle gewappnet sein. Ausserdem weiß ich so schon lange vor den anderen, wann es sich lohnt die Regenkombie anzuziehen und entsprechende Reifen zu montieren.

Leider sind viele Motorradfahrer nicht so gut vorbereitet, was ich mit wachsender Sorge betrachte!

__________________
Nostromo ist offline   Mit Zitat antworten