Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2011, 22:17   #33 (permalink)
Sauerländer
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Erfahrungen mit Heizgriffen?

Habe mir gestern Saito-Heizgriffe von Louis an die CB 250 gebaut. Da ich heute einkaufen mußte konnte ich sie gleich bei -2,4°C in Verbindung mit Sommerhandschuhen testen.

Die Saitos verfügen, im Gegensatz zu den Oxford-Heizern an der SevenFifty, über nur drei statt vier Stufen. Start( 40Watt), Lo(10Watt) und Hi(20Watt).
Wenn man die Hände brav am Lenker behält reicht Stufe Hi bei diesen winterlichen Temperaturen aus. Allerdings sollte man auch an der Ampel die Hände an den Griffen lassen, da sie wegen der niedrigen Außentemperaturen schnell auskühlen.
Auf Stufe Lo hab ich die Heizung kaum bemerkt.
Am besten funktionierte natürlich die Startstufe mit 40 Watt. Hier wurden die Griffe schön warm und kühlten auch nicht aus, wenn man während der Fahrt die Hand vom Griff nahm.
Eigentlich soll man die Startstufe nicht länger als 5 Minuten eingeschaltet lassen, ich denke aber, bei Temperaturen unter 0°C werden sie wohl kaum überhitzen.

Angeschlossen habe ich die Heizer wegen fehlendem Relais momentan direkt an die Batterie. Ein Relais zur Steuerung über die Zündung muß ich demnächst mal nachrüsten.

Der höhere Preis von €20,- für die Oxford-Anlage ist im Vergleich zu den Saitos dann doch gerechtfertigt. Die Oxfords heizen schneller auf und halten die Temperatur doch merklich stabiler. Außerdem fehlt bei den Saito-Heizgriffen der Batteriewächter und die Schutzschaltung gegen Kriechströme mit denen die Oxfords ausgestattet sind. Trotzdem sind sie für meine Zwecke an der 250er ausreichend. Die Verkabelung ist, wie beim Wettbewerber aus England, narrensicher und ohne große Fachkenntnis zu bewältigen.

Grüße.
  Mit Zitat antworten