Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2010, 02:10   #1 (permalink)
Elvira
hat noch keinen Titel
 
     
 
EN
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Melli
Beiträge: 460
Lederkombi waschen in Eigenregie ;)

Hallo Ihr Lieben!

Samstag dachte ich mir schon, das ich meine Kombi nu mal nen bissi schrubben sollte um sie dann den Winter über zu verstauen. Sie muffelte zwar nicht, war aber nun schon 2 Jahre im Gebrauch und nur äußerlich geputzt worden.

Gestern hab ich mich dann durch sämtliche Foren gegoogelt um zu schauen, wie es andere gemacht haben ..von zum Spezialisten geben, bis in der Hauseigenen Badewanne über normale Waschmaschiene war alles dabei.

Ich entschloß mich dann heute in ein Reitgeschäft zu gehen und mich beraten zu lassen. Ich dachte, die Sättel müssen ja auch atmungsaktiv bleiben, da sich die Pferde sonst einen abschwitzen.

Gesagt getan..der Verkäufer (mittlerweile 30 Jahre im Geschäft) riet mir, zur Lederseife und Handwäsche.
Nen Bekannter von mir meinte..er habe seine Dainese auch in die Waschmaschiene gestopft.

Was nun...wenns schief geht sind 950Euro futsch....

NO RISK NO FUN


Also hab ich die Kombi geteilt und die Protektoren soweit es ging raus genommen. Dann erst die Jacke in einen Kissenbezug gestopft, Knöppe zu und ab inne Maschiene!
Allerdings hab ich kein normales Waschpulver genommen, weil die Tenside zu schädlich fürs Leder sind, sondern die Lederseife aus dem Reitgeschäft. (6,95 von Effax)
Ich hab einfach Seifenspähne aus dem Topf gekratzt (so ca 1 EL voll) und die mit in die Maschiene gegeben.
30 Grad und Schonprogramm und ab geht die Post..ööhh Maschiene

Ganz nervös saß ich vor der Maschiene...immer am Grübeln...ob se das aushält *grübel*
Zum Schluß nochmal mit 1000upm schleudern lassen und raus damit

Knöppe auf und TATTAAAAA..Sauber und wohlriechend!!
Ich hab sie dann mit einem Handtuch abgerubbelt und direkt mit der Dainese Lotion eingerieben..ruhig schön dick..
Dann die Hose auch in den Bezug und ab in die Maschiene (Schleifer hab ich abgenommen)
Nu hängt se hier fröhlich im Türrahmen rum, weil dort keine direkte Heizung ist, die Luft aber gut zirkuliert.

Das Leder ist durch die Lederseife super weich und anschmiegsam (die Seife ist Rückfettend durch Bienenwachs)

Ich würds also jeder Zeit wieder so machen !

Das Geld für die professionelle Reinigung kann man sich sparen!


Also Jungs auf ein fröhliches Kombiwaschen


Hier ist sie nun zum 2. mal eingerieben.
Das Leder ist schon gut abgetrocknet und richtig schön geschmeidig.


Elvira ist offline   Mit Zitat antworten