hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Versicherung, TÜV & Co. (https://hausstrecke.de/f15-versicherung-tuv-and-co/)
-   -   Kein Führerschein für junge Trinker (https://hausstrecke.de/versicherung-tuv-and-co/1653-kein-fuehrerschein-fuer-junge-trinker.html)

Swifty 11.08.2009 18:29

Kein Führerschein für junge Trinker
 
Wer den Führerschein erwerben will, muss dafür geeignet sein und dies mit der Fahrprüfung nachweisen. In der Regel wird bei einem Jugendlichen auch von der nötigen charakterlichen und geistigen Fahreignung ausgegangen. Hat die Ausstellungsbehörde Zweifel an der Fahreignung, zum Beispiel weil der Alkoholmissbrauch eines Jugendlichen aktenkundig geworden ist, kann der Erwerb des Führerscheins mit Auflagen versehen oder auch ganz verwehrt werden. Mögliche Maßnahmen sind das Anfordern von Abstinenznachweisen und Facharztgutachten, das Durchführen von Drogen-Screenings oder die Verpflichtung zur Teilnahme an einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU).
Wenn ein Jugendlicher beispielsweise volltrunken in einen Kiosk einbricht oder betrunken bei Rot mit seinem Fahrrad über die Ampel fährt und dabei von der Polizei gestellt wird, wird er wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit aktenkundig. Diese Vermerke bleiben beim Bundeszentralregister beziehungsweise beim Kraftfahrtbundesamt gespeichert. „Wenn dieser Jugendliche dann als junger Erwachsener den Führerschein machen will, ist er überrascht, wenn er zur MPU geschickt wird“, weiß Marion Pieper-Nagel vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). „Doch solche Maßnahmen machen Sinn“, meint die Expertin: „Denn Alkohol und Fahren passen nicht zusammen. Und wer schon als Jugendlicher einen unverantwortlichen Umgang mit Alkohol an den Tag legt, wird das möglicherweise auch später tun. Bei der MPU wird dann geprüft, ob jemand seinen Alkoholkonsum wirklich im Griff hat und am Straßenverkehr teilnehmen kann.“ (Quelle:tourenfahrer.de)

na, da haben aber einige von uns glück, dass sie den führerschein schon haben :lol:

ConnyLungis 11.08.2009 18:57

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
aus aktuellem anlass: find ich absolut richtig.

Bob Harley 11.08.2009 19:22

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
Richtig so...!!!


*Alkohol und Drogen haben im Straßenverkehr nix zu suchen!!!

JG33 11.08.2009 22:06

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht nur zu kurzfristiger Einsicht führt.

sir lonn 11.08.2009 22:22

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
ich finde das absolut richtig:bravo:
ich trinke mir auch gerne mal einen, und ich fahre auch sehr gerne sowohl motorrad als auch auto:), aber niemals beides zusammen. alkohol und drogen haben im straßenverkehr nichts zu suchen:sonicht: und es ist schlimm genug dass das einige leute nicht kapieren wollen/können:motz:. hier ist vor nicht ganz so langer zeit ein 27 jähriger, im nachbarort, ums leben gekommen. er wurde von einem betrunkenen autofahrer mit angeblich 1,4 promille im blut überfahren. aber trozdem, solche idioten, die besoffen auto fahren, wird es leider immer geben.:mad:

Waldkatze 12.08.2009 06:33

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
Kann ich auch nur zustimmen! Mindestens 3x die Woche liest man von irgendwelchen Unfällen, die durch Alkohol am Steuer verursacht wurden.. Klar kann man das durch diese Maßnahme sicher nicht unterbinden, aber vielleicht ein wenig eingrenzen.

Ebenso wäre ich dafür, dass junge Autofahrer die ersten zwei Jahre nur Autos bis 50 PS fahren dürfen. Motorradanfänger unter 25 Jahren müssen doch auch erstmal mit 34 PS fahren, aber jeder 18jährige Bubi darf sich Papas 180 PS - Benz unter´n Popo klemmen. Was dabei herauskommt, hört man ja auch leider allzu oft. Natürlich kann man sich auch mit nem Kleinwagen die Ohren abfahren, aber die animieren nicht so dazu.

Eggi 12.08.2009 06:54

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
Absolut korrekt!!

Ein "Freund" hat deswegen bis heute seinen Lappen nicht. Aus seeeehr gutem Grund.

In Lensahn (nördlich von Lübeck) wurde letztends ein Motorradfahrer angehalten.
Er ist auffällig geworden, weil er eine Plastiktüte auf den Kopf hatte.
Im Suff hat er den Helm verbummelt. :dagegen:

Bat 12.08.2009 07:02

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
Zitat:

Zitat von Eggi (Beitrag 33123)
Ein "Freund" hat deswegen bis heute seinen Lappen nicht. Aus seeeehr gutem Grund.

na du kennst Leute...
Zitat:

Zitat von Eggi (Beitrag 33123)
In Lensahn (nördlich von Lübeck) wurde letztends ein Motorradfahrer angehalten.
Er ist auffällig geworden, weil er eine Plastiktüte auf den Kopf hatte.
Im Suff hat er den Helm verbummelt. :dagegen:

kreativ, wenns nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen:sonicht:

ernsthaft bin ich aubsolut derselben Meinung...
Ich habe sogar schon die Rennleitung gerufen, als ich mal sowas in der Richtung beobachtet habe.:cop:
Ich finde auch dahingehende Kontrollen vollkommen in Ordnung, insbesondere zur Weihnachstmarktzeit und im Karneval sieht man ja auch immer wieder an den Ergebnissen, dass es erforderlich ist:zustimm:

Nostromo 12.08.2009 12:18

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
Bin ich voll für! Wie bigwaldi schon schrieb haben Alkohol und Drogen nichts im Strassenverkehr zu suchen.

Für mich gibt es überhaupt keinen Grund vorher Alkohol zu konsumieren, wenn ich weis das ich nachher noch ein Fahrzeug bewegen muss.

Bei mir selber heisst es daher sowieso zero promille.

P.S.: Wer :Prost: sollte sich hinterher auch noch ein Taxi leisten können.

HolgiV6 12.08.2009 15:36

AW: Kein Führerschein für junge Trinker
 
Kann mich da nur anschließen
Drogen und Alkohol gehören nicht hinters Steuer oder an den Lenker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54