Kettenpflege - Jetzt anbauen bei langer Standzeit?
Hallo liebe Leute,
Ich habe mein Mopped Grund saniert und jetzt fehlt lediglich nurnoch ne neue Kette. Die Kette liegt schon unterm Bett und wartet darauf, einbaut zu werden. Ich möchte die Kette mit nem Öler versehen, weil ich meine 2 Kits (das aktuelle inkl.) durch mangelnde Pflege zerstört habe. Ich muss am 26. September allerdings den Lappen für 3 Monate abgeben. Danach haben wir Winter.. jetzt ist die Frage... soll ich die "lädierte" Kette bis September durchboxen oder die Kette jetzt anbauen und bis September mit hoffentlich artgerechter Pflege am Leben erhalten? Um nach dem Winter nen Öler dran zu bauen?! Den Öler möchte ich mir jetzt nicht kaufen, da ein Umzug bevor steht, und dementsprechend Geld bei Seite gelegt wird. Kann ich eine Kette "normal" fetten und dann anschließend Ölen... muss ich die dazwischen einmal reinigen?! Fragen über Fragen... LG Benny |
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Auf jedenfall wechseln die Kette!!! Da sparste am falschen Ende wenn dich damit weiter quälst. Lass die bloss mal reissen oder ähnliches :eek:
Also bloss wechseln. Pflege die anständig und gut is |
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Japp kann ich nur bestätigen..wenn se dir reißt, reißt es dir wohlmöglich noch das Bein ab oder so:sonicht:
Zur Kettenpflege empfehle ich dir nen Kettenmax. Meine hält nun schon 30.000km damit ;) Kannst sie damit super reinigen und sogar fetten ;) Kleiner Tip noch..nimm den Premium Kettenmax..der ist einfach besser verarbeitet und hat mehr Bürsten und mehr Zubehör!:yeah::dafuer: |
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Wechsel die Kette dann wenn es notwendig ist. Nicht früher oder später. Wenn deine alte Kette fertig ist, schmeiß sie runter.
Der Kettenmax ist ne prima Sache. Damit bekommt man auch die verdreckteste Kette wieder sauber, ohne sie aus zu bauen. |
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Okay, dann werd ich sie jetzt erstmal spannen und schauen, wie es weiter mit ihr verläuft.
Seitdem ich keinen Hauptständer mehr habe. (An der CBR hatte ich noch nie einen) bin ich sehr sehr faul was das fetten angeht, wegen dem schieben, sprühen, schieben, sprühen... usw... Naja... schaunmer mal... Denke son Öler ist über kurz oder lang nicht verkehrt... (für solch bequeme Personen wie mich) |
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Zitat:
Gruss Berthold |
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Oder sowas hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/power-turn-28397.html Hab ich auch und funzt prima. |
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Nur die Kette wechseln bringt nicht viel. Du solltest auch das Kettenrad und Ritzel gleich mit tauschen. Die sind auf die alte gelängte Kette eingelaufen.
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Kette wechseln..
und zur pflege.. ne echt easy sache.. wenn ich keine lust habe den Montageständer ausem Keller zu holen nehme ich nen Mittelgrossen hammer.. einfach moped auf den seitenständer etwas in richtung ständer kippen das Moped dann den Hammer unter schwinge stellen und schon sollte dein Hinterrad in der Luft sein und dann nicht mit vor und zurückschieberei... |
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Hol dir nen Montageständer...fürn kleinen Gelbeutel tuts der Ricambi weiss...wenne wat gescheites willst, kann ich dir den Wernerständer empfehlen ;)
www.werner-staender.de |
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Zitat:
Schau erst einmal nach, ob einzelne Glieder schon fest sitzen, dann auf jeden Fall die Kette sofort wechseln ! Kettenmax oder Scottoiler, aus meiner heutigen Sicht alles Blödsinn !!! Teuer, funktioniert meist nicht einwandfrei, Felge sieht immer vollgesifft aus ! Ich habe diesen Tipp ausgegraben, kannst die Kette vor dem nächsten Ölen mit einem Lappen abwischen, 5 Minuten, max. 2 Minuten für das Ölen, und fertig ! Und sparts ne Menge Kohle !!! http://testberichte.ebay.de/Motorrad...00000011761834 :D:D:D |
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Kettensägenöl ist das gleiche wie beim Scottoiler ;)
Davon ab, wäre es mir viel zu aufwendig, da mit ner Spritze rumzuhantieren:cool::p Kettenmax reinigt bis in die kleinste Ecke und fettet ebenso. Und wenn du deine Kette richtig fetten würdest, hätteste auch kein Problem mit dreckigen Felgen. Ketten fettet man im warmen Zustand NACH der Fahrt und bewegt das Mopped dann ca 1/2 Stunde nicht...das Fett wird dann fest und fliegt nicht mehr ab ;) Falls doch mal was in der Felge sein sollte, nimmt man einen Lappen...WD 40 und sprüht etwas auf den Lappen...einmal durch die Felge gewischt ist das Fett auch schon ab ;):Prost: |
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Zitat:
Hi Melli, Du hast mich falsch verstanden, oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt ! Auftragen tue ich das Öl mit einem ungefähr 15 mm breiten Flachpinsel ! Hinterrad aufgebockt, bei laufendem Hinterrad ! Ich hatte auch nie Probleme mit meiner Felge, das beobachte ich nur immer wieder bei Leuten die ein Scottoiler benutzen, Felgen sind häufig stark verschmutzt ! "Ketten fettet man im warmen Zustand NACH der Fahrt und bewegt das Mopped dann ca 1/2 Stunde nicht...das Fett wird dann fest und fliegt nicht mehr ab ;)" Genau so ist es korrekt !!! "Falls doch mal was in der Felge sein sollte, nimmt man einen Lappen...WD 40 und sprüht etwas auf den Lappen...einmal durch die Felge gewischt ist das Fett auch schon ab ;):Prost:" Und der Tipp ist auch Gold wert, ich nehme allerdings Balistol, riecht nicht so stark wie WD40 oder Caramba !!!! :D:D:D:bravo::bravo::bravo::freudentanz::freudenta nz::freudentanz: |
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WD40 riecht doch nicht, das duftet :D
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Zitat:
Im Vergleich zu Caramba hast Du ja recht Holgi ! :bravo: |
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Zitat:
sauber :bravo: |
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Zitat:
Blödsinn. Arbeiten am Krad werden nur bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt (Es sei denn, dies ist unbedingt nötig!). Das Rad kann man auch ganz einfach selbst drehen. Ein Kollege hat genau hierbei zwei Finger verloren.... :( Ich würde das SO nicht tun. @ Holgi: Zitat:
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Zitat:
Naja Cinzano, es gibt natürlich auch welche, die schneiden sich mit der Kreissäge die Finger ab, etwas handwerkliches Geschick und die entsprechende Aufmerksamkeit gehören natürlich dazu, das als BLÖDSINN zu bezeichenen nenne ich wiederum "BLÖDZINN" !!! Vielleicht noch einen oben drauf, ein Kollege hat vor Jahren mal Rasen gemäht, dann wurde der Mäher langsam, was macht der Trottel, hieft den Mäher an und versucht mit dem Fuß was zu "bereinigen", solche Trollos gibt es hier hoffentlich nicht " Wer schon mit dem Fetten der Kette bei drehendem Rad überfordert ist sollte damit auf jeden FALL in die Werkstatt gehen !!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: |
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Natürlich. Aber nicht jeder ist so ein begabter Schrauber und solche Tipps können dann eben auch nach hinten losgehen! Zitat:
Deine Rechtschreibschwäche muss und will ich nicht verstehen. Zitat:
Ja, es gibt immer einen, der noch was viel Blöderes getan hat, tut hier aber nichts zur Sache. Zitat:
Schön, dass du das so zum Lachen findest. Der Kollege ist ein sehr talentierter Schrauber. Sowas macht man ja auch nicht vorsätzlich, sondern Unfälle passieren eben leider auch den "Könnern". Es ist halt nicht jeder mit solch goldenen Schraubenhänden wie deinen gesegnet. Es gibt eben auch den Laien, der sich das Wissen anliest und dann probiert. Und eben dann sind solche Tipps m.E. einfach deplaziert und gefährlich. |
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Für das Reinigen der Felgen nehm ich Petroleum. Alles sauber, null geruch, netter glanz und nicht so teuer wie WD40. Das nehm ich lieber für die wichtigen sachen...
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mag sein: aba feuchter lappen hilft ;) :p nennt man auch PUTZEN :D |
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Du has ja recht, aber ich vermute oder unterstelle mal, das diejenigen, die den Scottoiler montiert haben entweder überfordert sind die Kette zu ölen oder aber den Aufwand minimieren wollen, was ich geleich setze mit im zweiten Fall Trägheit, unachtsam ! Meist putzen diese Kandidaten ihr Moped weniger wie der Normalo, ich hab schon Hinterräder gesehen, da hab ich mich gefragt, warum ist der noch nicht auf seinem Öl aus dem Scottoiler ausgerutscht, vermutlich weil diese Kandidaten aufrecht durch die Kurven fahren !? Wer sich etwas mehr mit seinem Moped auseinandersetzt entdeckt manchmal einen Nagel im Reifen oder wie ich im letzten Jahr einen Reifenschaden in der Karkasse ! :dafuer::freudentanz::bravo:;):p |
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über mein scotti kann i net klagen und an schräglage mangelt es bei mir auch net ;)
vorteil scotti: PERMANENTE schmierung und der dreck, der sich bei fett festsetzt und in die kette reinkriecht, wird beim scotti/McCoi direkt abgeschleudert, kette verschleißt also langsamer ;) :D |
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