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Mr.FZR 28.02.2010 17:27

Bremse hinten?
 
Hi, hab jetzt bei meiner Yamaha FZR600R 4Jh Bj.94 auf Stahlflex umgerüstet und gestern hinten schon entlüftet, es baut sich Druck auf und am Sattel kommt auch keine Luft mehr raus aber beim betätigen des hebels steigen immer bläschen aus der Bremspumpe in den Ausgleichsbehälter auf, ist das normal? Wie viel Bremsflüssigkeit muss eigentlich in den Ausgleichsbehälter füllen? Ich hab den bis unterkante vom Deckelgewinde voll gemacht, reicht das?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen:(

Gruß Daniel

Dolmant 28.02.2010 18:14

AW: Bremse hinten?
 
Unterkante Deckelgewinde ist sehr wahrscheinlich zuviel. Normalerweise ist an dem Ausgleichsbehälter eine Min-Max Markierung. Am besten macht man soviel rein, wie drinn war. Wenn du auch komplett neue Bremsbeläge eingebaut hast, mag das mit der unterkannte Deckel ja noch gehen. Wenn nicht, dann viel Spaß wenn du neue einbaust. Spätestens dann musst du wieder Bremsflüssigkeit absaugen. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da.. die schwindende Belagdicke auszugleichen.
Wenn die Beläge fast abgefahren sind und du knallst den Behälter randvoll, wird's eng bei neuen Belägen.

Wenn noch Bläschen aufsteigen ist auch noch Luft im System. Da bei der Hinterradbremse der Ausgleichtbehälter meist der höchste Punkt am Bremssystem ist, steigt die Restluft nach oben. Von daher ist das nicht wirklich kritisch.

Sollte die Bremsleitungleitung teilweise doch höher verlegt sein als der Ausgleichsbehälter, dann sorge dafür, dass sie einen Tag niedriger liegt. Das mit den Luftbläschen sollte dann mal aufhören.

Wenn zuviel Luft im System ist, bekommst du auch keinen Bremsdruck aufgebaut. Überprüfe das nocheinmal sorgfältig und vorsichtig durch Bremsversuche auf ner Seitenstraße ;).

beiker 28.02.2010 18:16

AW: Bremse hinten?
 
Hallo Daniel,

Luftbläschen sind absolut nicht in Ordnung....

Versuch mal die Bremskolben komplett auseinander zu drücken damit möglichst wenig Flüssigkeit im Bremssattel ist;-)

Wie liegt der Schlauch? Kann sich da die Luft drin halten?

Gruss
Berthold

Buellboy 28.02.2010 22:45

AW: Bremse hinten?
 
Luft in der Bremsleitung ist nicht gut aber das sollte sich geben wenn nicht einfach noch mal entlüften schön aufpassen das keine Bremsflüssigkeit auf lackierte Fläüchen kommt.

AndyAndy 28.02.2010 23:52

AW: Bremse hinten?
 
wie Kai schon beschrieben hat, wird sicherlich eine Scala im Behälter vorhanden sein.
dort ist nach dem Entlüften Streng darauf zu Achten, das der Füllstand passt.
kleiner Schraubertipp, beim entlüften sollte langsam gepumt werden dabei sollte das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle stehen, weil Luft bekanntlich nach oben steigt...
die richtige Bremsflüssigkeit hast du genommen ;)

haischa1 01.03.2010 11:57

AW: Bremse hinten?
 
Hallo Daniel, im FZR-Forum stehen sehr viele nützliche Tipps zu Deinem Problem und speziell für Dein Motorrad.
Schau mal da nach....

Mr.FZR 01.03.2010 15:35

AW: Bremse hinten?
 
Zitat:

Zitat von haischa1 (Beitrag 82932)
Hallo Daniel, im FZR-Forum stehen sehr viele nützliche Tipps zu Deinem Problem und speziell für Dein Motorrad.
Schau mal da nach....

hab ich auch schon mit der suchfunktion nach geschaut, aber leider nichts gefunden:(
@AndyAndy ja hab ich -> DOT 4

Buellboy 02.03.2010 00:02

AW: Bremse hinten?
 
Es gibt eine Entlüftungsschraube die einem das Leben beim Bremsflüssigkeitswechsel schon ein wenig erleichten kann diese hat ein Rückschlagventil und damit entfällt das lästige auf und zu drehen :yeah: :teufel:

Ich hab mal einfach einen Angebot raus gesucht.

http://www.pitlane-shop.de/index.php...a4805f92ce6b43

HolgiV6 02.03.2010 10:20

AW: Bremse hinten?
 
Kumpel schwört aufs Absaugen mit ner Vakuumpumpe :kp:

Dolmant 02.03.2010 12:11

AW: Bremse hinten?
 
Zitat:

Zitat von HolgiV6 (Beitrag 83223)
Kumpel schwört aufs Absaugen mit ner Vakuumpumpe :kp:

Ist auch ne nette Sache. Allerdings braucht man selbst mit der Geduld, wenn man neue Leitungen verlegt hat. Wenn man regelmäßig selber die Bremsflüssigkeit tauscht, lohnt die sich auf jeden Fall. Ein Wechsel ist damit ohne großes "Auf und Zu" in 10 min. erledigt. Wenn man also beim Nachfüllen aufpasst, ist die Gefahr das Luft ins System gelangt minimal. Ist schnell, sauber und sicher.


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