Winterfest, aber wie?
Moin,
mich interessiert, wie Ihr so Eure Moppeds übern Winter bekommt. Wie bockt Ihr auf, packt Ihr die Bikes ein, nehmt Ihr ein besonderes Pflegemittel o.ä ? Der/die eine oder andere hat bestimmt wertvolle Tipps zu vergeben. Gruß |
AW: Winterfest, aber wie ?
Ich mach garnix....ich stell den Hobel so inne Garage, und gut is...so kann ich bei lust & laune immer noch mal spontan ne runde drehen...:cool:
Hab ich schon immer so gemacht, und werds auch so beibehalte...:D |
AW: Winterfest, aber wie ?
Ich mache da auch nichts besonderes, waschen und mit 6in1 drüber
Tank voll, Reifendruck überprüft in die Garage stellen und zwischendurch fahren wenn es das Wetter erlaubt.:p Machen wir immer so |
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Schön sauber machen, volltanken, vorne und hinten aufen Ständer(wenn du keine Ständer hast,würde ich den Luftdruck auf 3bar machen)
alle Teile die ein bischen Schmiere(zb, WD40) vertragen können (Hebelei /Gas/Kuplungszug /Ständer usw.) schmieren. Abdecken und vettich.:D |
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Mach auch nix anderes als zu anderen Jahreszeiten: fahren, wann immer das Wetter und der Straßenzustand es zulässt, bei längeren Pausen (viiiiel Schnee draußen) hängt sie am Ladegerät.
Auf einen milden Winter mit viel Fahrspaß! Tschüß, Ginny |
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:DWie wärs mit FAHREN :D
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meine wird vollgetankt, schön sauber gemacht, Kette gefettet und denn kommt da ein altes Bettlaken drüber und ab inne Garage.
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Zitat:
RÜCHTÜÜÜÜÜÜCH!!!!!!! :D So mach ich datt auch. Diese Dinge wie Reifen entlasten, Tropfen Öl in den Kerzenschacht etx. sind ganz toll....wenn man die nächsten Jahre den Bock nicht bewegen will. |
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Warm fahren, volltanken, Vergaser leerlaufen lassen
gründlich putzen und polieren, Kette reinigen und fetten aufbocken, Batterie ausbauen, abdecken fertig :D |
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Fahrbereit im Winter ist auch schon geil;-)
http://www.fraro.net/pages/posts/die...otorrad.17.php Luftdruck erhöhen, ab und zu mal eine andere Belastungsstelle für den Reifen ...(mopped mal 20 cm schieben) und natürlich den Tank (innen:dash1:) vollmachen. Mit Aufbocken brauchst Du nicht schieben;) Ladegerät würde ich nur selten einsetzen weil die Batterie die überschüssige Energie in Wärme wandelt und dann das Wasser verdampft..... Ein Batteriewächter ist da schon besser, hab ich aber auch seit 6 Jahren ungenutzt rumliegen und die Batterie ist mittlerweile 8 Jahre alt;) WD40 kannst Du eigentlich überall drauftackern..... Gruss Berthold |
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Zitat:
Ich kann mich hier nur anschließen aber ich mach ein BMW Ladegerät dran........... |
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Waschen, tanken, Teile fetten. Baterie raus und gute Nacht für den Winter. :)
Vergaser leerlaufen lassen muss ich ja nun nicht mehr. :D |
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Luftdruck vorne hoch, hinten Hochbocken, volltanken, alles schmierwürdige mit WD40 schmieren, nen öligen Lappen in den Po (Endtopf), zudecken. Vorher Batterie raus und ins Warme mit ihr. Ab und zu ans ladegerät.
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Gutes Thema:
Also eine ist bei mir auch nur 4-10 im Dienst. Das handhabe ich so: Schön saubermachen und Ölwechsel möglichst vor der Standzeit, damit das alte Öl keine Ringe absetzt. Letzte Tankfüllung Superplus, weil da kein Bioscheiß drin sein soll. Der Sprit ist haltbarer. Im Frühjahr die erste Tankfüllung mit Systemreiniger fahren. Batterie abklemmen, wegen evtl. Kriechströmen, Alarmanlagen, etc. - nicht ausbauen, weil Frost die Batterie konserviert, wenn sie einen guten Ladezustand hat. 1 x im Monat 1 Stunde ans Ladegerät. Luftdruck hinten auf 3.0 und vorne auf 2.7, damit es keinen Standplatten gibt. Staubplane drüber und auf den 1. April warten. Während dessen mit dem Winterbike durchfahren und auch dort ab und an mal Batterie laden. So geht das schon 20 Jahre... ;)) |
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volltanken; vorne und hinten aufbocken; Verkleidung komplett ab, säubern und polieren; Batterie raus und ab und zu laden; Räder ausbauen und säubern und neu fetten; Ritzelabdeckung ab und sauber machen; Kühlflüssigkeit erneuern; Bremsflüssigkeit erneuern; Vergaser reinigen;......ach was red ich, mach eigentlich alles ab was so geht und reinige es bzw. erneuere es. Ist zwar nen Haufen Arbeit, aber mir macht es tierisch Spass. Meine Kleene ist halt schon 17 Jahre jung und braucht ein wenig mehr Pflege als andere. Dafür fährt sie immer noch wie ne EINS und schaut aus wie frisch aus`m Laden. :zustimm:
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hab auch nur 4-10.gründlich waschen,mit kompressor feuchtigkeit auspusten,polieren,seitenverkleidung ab,auch unterm "kleid" gründlich reinigen.bmc luftfilter raus,reinigen,trocknen und wieder rein. batterie raus,einmal im monat nen tag an nen ladeautomaten,ansonsten trocken,dunkel und kühl lagern. alle beweglichen teile nen tropfen wd 40.luftdruck um 0.5 bar erhöhen.ab innen heizungskeller,abdeckung rüber und warten auf den 1.4.. :Prost:
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@Ralf: Ölwechsel wegen Ölablagerungen an den Ringen ist nicht nötig, da das heutige Öl extrem ausgereift ist.
Das muß man nur machen, wenn der Bock ein paar Jahre eingelagert wird. Quelle: Zeitschrift MOTORRAD und mein Kawasaki-Schrauber |
AW: Winterfest, aber wie ?
Zitat:
Öl bildet im Gebrauch Säuren. Deshalb würde ich es lieber vor dem Einwintern wechseln. Wenn das Öl noch relativ frisch ist (1.000 km), würde ich es allerdings nicht wechseln. |
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Hab das hier noch zum Thema gefunden:
http://www.ifz.de/download/Winter-Checkliste.pdf |
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Zitat:
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Watt...
ein Winterfest für Biker? Sagt mir wo und wann und ich bin da. Mit dem Bike halte ich's wie mit meinen Kindern: Das Beste ist Bewegung und möglichst an der frischen Luft. Schönen Gruß Robert |
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Zitat:
Der ist gut! :zustimm: |
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Party für Biker im Winter? Ich bin dabei! Bitte das erste Hefe für mich.
Aber mal Spaß beiseite: Ich habe die Rosi das ganze Jahr über angemeldet. Denn ich würde nen Tankschlauch anknabbern, wenn ich nicht fahren könnte, wenn ich möchte und es könnte. Da die CB 500 einen echten Hauptständer hat, stelle ich sie im Herbst grundsätzlich auf den Hauptständer, um so einen Stehplatten zu vermeiden. (man weiß ja nie wie das Wetter wird). Volltanken? Ist grundsätzlich nie verkehrt. Moderne Tanks sind - wenn sie nicht gleich aus Kunststoff sind - mit Kunststoff beschichtet. Und wenn nicht ihr oder der Vorbesitzer mit dem Zapfhahn die Innenbeschichtung ruiniert habt, dann ist es wohl nicht notwendig den Tank randvollzumachen. Rost dürfte dann keine Chance haben. Die Batterie ist ein Problemfall. Junge Batterien - mal als Idee bis max. 4 Jahre - sollten auch einen Winter überstehen können, ohne, daß sie geladen werden. Das klappt allerdings nur dann, wenn ihr keine Kriechströme habt. Also der Saft von der Batterie über ungewollte - z.B. korrodierte - Leitungen abfliesst. WD40..... auch eine Sache für sich. Ein tolles Mittel auf Mineralölbasis. Geeignet für Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz. Schmierung.... MMn weniger. Maximal für Bowdenzüge. Ob teflon-beschichtete Außenzüge dazu gehören? Berichtet bitte. Ölwechsel?! Der absolute Dauerbrenner an dem August in allen Bike-Zeitschriften. Sollten nicht moderne Motorenöle in der Lage sein, auch ein paar Monate Standzeit ohne Korrosion zu bewältigen? |
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Let's Party. Kalt darf's sein, trocken und sonnig wäre schön. Das wäre doch mal was.
Ich habe mit meiner alten Maschine - auch eine CB500 - sieben Winter überstanden. Laternengarage unter einer Plane. Witterungsbedingt stand sie mehrere Wochen. Schnee und Eis sind dann doch ein No Go. Die Originalbatterie hat immer wunderbar durchgehalten. Moderne Gelbatterien können das. Öl war auch kein Problem, da ich vor dem Winter immer eines mit erhöhter Viskosität eingefüllt habe, um bei Kälte keine Probleme zu haben. Der Hauptständer war ein Vorteil, stimmt, den habe ich nun nicht mehr. Ich suche noch nen Ständer mit einer Durchsteckachse für die Speedy. Gibt es so etwas zu kaufen? Ansonsten halte ich es so: Fahren, fahren, fahren und.... ...putzen Gruß Robert |
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Ja, gibts zu kaufen. Bei Kernstabi.
Teuer, aber gut. :bravo: Der kommende Winter wird der 23. Winter, den ich durch fahren werden. Sofern die Gefahr des Maulens wegen Frost, Eis und Schnee minimal ist. |
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Dann sollten wir mal einen Ausritt planen. Vielleicht lassen sich noch andere Vielwetterfahrer animieren.
Dank für den Tipp. Gruß Robert |
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Jow, da bin ich dabei! :zustimm: Sofern Ihr mich mit meinem Dickschiff mitnehmt. ;)
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Zu dritt wird lustig. Und wenn noch weitere mitkommen......:bravo:
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Moin,
klar sind auch Dickschiffe willkommen. Ich bin eh kein Brenner und bei diesem Wetter erst recht nicht. ...obwohl...vorhin von Neumünster nach Hamburg sind die Autos schön zur Seite gehuscht, als ich kam.:yeah: Gruß Robert |
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Huhu
Winterfest? Einmotten? HÄÄ? WOZU? Also : Ich mach et janz einfach :D Ich wasch se nen bissl öfter als sonst.. Und fahre, solang es halbwechs trocken ist und kein Salz liegt.. Wenn Salz liegt und nen schöner Tag ist, wird trotzdem gefahren und danach eben nen bissl gründlicher geputzt. Nach dem Winter nehm ich einmal die verkleidung runter und schaue nach Oxidierten stellen oder eben noch Salzresten und das wars ;) (letzten Winter bin ich durch gefahren und es war NIX ;) ) Auf dem Montageständer steht se eh immer ;) (hab nen Wernerständer) So und nu wünsch ich uns nen schöööönen Winter :D |
AW: Winterfest, aber wie?
Einmotten:sonicht:
früher war das auch noch ein wichtiges Thema.... da hab ich sogar säurefreies Öl in den Zylinder reingekippt und nochmal georgelt dass auch alles schön triefte, aber dann kam die Zeit wo der Winter keiner mehr war und fahren geht immer wenn's trocken ist... ja und heute Der Tank aus Plastik, den Vergaser gibts nicht mehr, Batterie wenn'st abklemmst mußt die Serviceanzeige in der Werkstatt einstellen lassen... was willst Du da noch einmotten:eek: Servus Tom |
AW: Winterfest, aber wie?
Ich motte meine auch nicht ein aber, zu der Jahreszeit beschränke ich mich drauf am Wochenende zu Fahren. Weill wenn ich in der Woche von der Arbeit komme, ist es draußen schon dunkel und da fahre ich nicht gerne. Im Dunkeln sind zufiele Autos unterwegs die nicht abschätzen können was denen entgegenkommt viele denken, da kommt ein Roller und nehmen einem die Vorfahrt.
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