hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Motortechnik (https://hausstrecke.de/f18-motortechnik/)
-   -   Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?! (https://hausstrecke.de/motortechnik/5285-neue-geraeuschvorschrift-fuer-motorraeder-ab-2016-motorsaegensound-fuer-alle.html)

ME24 19.02.2016 10:21

Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Moin Leute,

das Thema betrifft alle Motorradfahrer - irgendwann werden wohl alle Bikes wie Motorrsägen klingen:dagegen:

Zitat: "So wird der maximal erlaubte Schallpegel von Motorrädern je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine nun auf 73 bis 77 dB(A) begrenzt. Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel einer herkömmlichen Motorsäge." Juhu.

Es wird aber noch eine Weile eine Möglichkeit geben das zu umgehen...

Alles zum Thema "Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016" gibt hier bei uns im Blog. Fragen könnt Ihr natürlich gerne stellen, Anne-Katrin wird sie gerne beantworten!

Viel Spaß beim Lesen!

sir lonn 19.02.2016 12:44

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Ganz ehrlich, ich befürworte die neue regelung!

Manfred_74_ZX 19.02.2016 12:50

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Ich vermute ja es wird wie mit den Geschwindigskeitsbegrenzungen sein - an Ende sind alle 10-20 Punkte drüber. Dann passt es wieder.

WeirdBeard 19.02.2016 13:27

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Ob sich dadurch überhaupt was ändert? Es bleiben sowieso noch die DB-Killer die man einfach rausnehmen kann oder Klappensysteme. Ich wüsste jedenfalls nicht dass diese auch ganz verboten würden.
Jeder der möchte macht auch weiterhin lärm.

Zitat:

Zitat von sir lonn (Beitrag 185065)
Ganz ehrlich, ich befürworte die neue regelung!


HolgiV6 19.02.2016 15:29

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Klappensysteme werden auch verboten werden in Zukunft, ob jetzt schon ab 2016 weis ich allerdings nicht genau

Also ich möchte keine Motorsäge fahren :dagegen:

ME24 19.02.2016 16:25

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Crossmaschinen klingen jetzt ja schon zum Teil wie Kettensägen. Aufm Dorf (wirklich in der Pampa) hatten wir vor Jahren mal eine private, vollkommen illegale, aber den Anwohnern geduldete Cross-Trainingsstrecke...was ich aber erst später rausgefunden habe. Eine ganze Weile habe ich mich halt nur gefragt warum da jemand so oft Holz sägt. Kein Witz :-/

CosyOne 19.02.2016 17:26

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Kurz zusammengefasst damit keine Missverständnisse auftauchen:

Es geht um neu zugelassene Moppeds mit SERIEN-Auspuffanlagen!


Aufatmen trotz Einschränkungen

Gute Nachrichten gibt es trotz der neuen Vorschrift. Sie gilt nämlich nicht für bereits etablierte Maschinen und Nachrüstschalldämpfer. Diese dürfen weiterhin gefahren und verbaut werden. Motorradfahrer, die also nicht mit dem Gedanken spielen, sich in naher Zukunft eine neue Maschine zuzulegen, dürfen erstmal aufatmen.

Wer jedoch einen Neukauf in Betracht zieht und dennoch Wert auf einen lauten Sound legt, der kann die Maschine im Anschluss einfach selbst nachrüsten. Ein klassisches Beispiel dafür ist eine neue, deutlich lautere Auspuffanlage. Denn für Zubehörauspuffanlagen gilt die zusätzliche Verordnung UNECE 92.01 erst ab 2020. Jedoch greift auch dabei die Regelung, dass eine Genehmigung für solche Teile vorliegen muss, um die Umgehung der Norm effizient verhindern zu können.



Quelle

zagor 20.02.2016 00:08

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Bald haben wir alle Elektromotorräder, die machen gar keine Geräusche :bravo:

CosyOne 20.02.2016 10:27

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Zitat:

Zitat von zagor (Beitrag 185079)
Bald haben wir alle Elektromotorräder, die machen gar keine Geräusche :bravo:

Quatsch! Das klingt dann noch geiler!


ME24 22.02.2016 10:19

AW: Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016 - Motorsägensound für alle?!
 
Ich habe mal nachgefragt bzgl. DB-Killer und Klappen...

Das ist dabei rausgekommen - Zitat: „die neue Gesetzesnorm enthält unter anderem ein Verbot für entfernbare Schalldämpfereinsätze, also „dB-Eater“ bzw. „dB-Killer“.

Und weiter: "Der Kauf und die Montage von steuerbaren Klappensysteme ist in der Norm UNECE 92.01 einbegriffen und daher erst ab 2020 betroffen. Aber der Betrieb auf öffentlichen Straßen war ja bisher ohnehin gesetzeswidrig.


Zitat:

Zitat von WeirdBeard (Beitrag 185067)
Ob sich dadurch überhaupt was ändert? Es bleiben sowieso noch die DB-Killer die man einfach rausnehmen kann oder Klappensysteme. Ich wüsste jedenfalls nicht dass diese auch ganz verboten würden.
Jeder der möchte macht auch weiterhin lärm.



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54