hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Motortechnik (https://hausstrecke.de/f18-motortechnik/)
-   -   DB-Killer tunen (https://hausstrecke.de/motortechnik/2167-db-killer-tunen.html)

Wolle 06.01.2010 16:39

DB-Killer tunen
 
Habe einen Takkoni ESD, der DB Killer ist der gleiche wie beim Ixil Competition.
Sind seitlich runtherum 3x3 Löcher drin.Kann man die einfach aufbohren??? um mehr Sound zu bekommen.Wollte erst am Ende die Kappe entfernen, aber wenn die Rennleitung :cop:mit der Taschenlampe reinleuchtet schaut man ja sofort in ein schwarzes Loch.Habe auch bedenken das Ich dann nicht geügend Staudruck habe, ist ja dann wie ohne Killer.Wer kann mir Tips geben wie man sowas am besten macht.Ersatz Killer kostet 55€ ist mir einfach zu Teuer dafür.
mfg.Wolle

JörgHH 06.01.2010 16:53

AW: DB-Killer tunen
 
Mach doch mal ein Foto.

Gelbe12S 06.01.2010 20:24

AW: DB-Killer tunen
 
Zitat:

Zitat von Wolle (Beitrag 67286)
Habe einen Takkoni ESD, der DB Killer ist der gleiche wie beim Ixil Competition.
Sind seitlich runtherum 3x3 Löcher drin.Kann man die einfach aufbohren??? um mehr Sound zu bekommen.........
mfg.Wolle

Meinst du sowas?

http://web156.s1.mein-host.de/Bilder...n/P1060718.JPG

Dann bohre doch einfach alle Seitenlöcher auf. Wird sich wahrscheinlich akkustisch kaum was tun!!!
Wegen dem Staudruck musst dir dir ebenfalls sehr wahrscheinlich (!) beim Viertakter und bei der Minimaländerung keine Sorgen machen.

Kannst auch einfach das Rohr kürzen. Wenn du es sauber machst, kannst du notfalls dieses Stück wieder anschweißen lassen.

Nachsatz:
Wenn der Eater am Ende (innen) geschlossen sein sollte, wie im folgenden Bild, wird sich auf jeden Fall akkustisch was tun, wenn du das gute Stück um ca. 2 cm kürzt / öffnest.

Vermute eine dB-Erhöhung (Standgeräusch) von dann ca. 2 dB.
Ich kenne diesen Topf nicht! Lege nur mal meine Erfahrungen mit meiner Tröte / meinem Moped zu Grunde. Hat aber auch rein gar nichts mit deiner zu tun!!

http://web156.s1.mein-host.de/Bilder...n/P1060719.JPG


Lass ihn atmen. Der arme Kerl will Tageslicht sehen. *g*

... und die Grünen Kollegen sehen nur die EG-BE Nummer und niemand weiß (!!) von denen wie die tausend Endschalldämpfer auszusehen haben. Denn nicht alle EG-BE Schalldämpfer haben nach innen / hinten geschlossene Eater!

PS.: an deiner Stelle (du bist ein vorsichtiger Mensch??!) würde ich

1. alle Seitenlöcher aufbohren
2. ein zentrisches Loch hinten reinbohren

Dann nach Testfahrten, wegen dB-Steigerung, eventuell das neue hintere Loch erweitern.



Ok, ich würde das ganze Rohr bis auf zwei cm abschneiden und den Eater als "Deckel" wieder reinstecken.
Aber ich darf das! Schließlich habe ich eine anständige, seriöse BMW! ;-)
http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_015.gif

EhemaligerBenutzer_201401120007 06.01.2010 21:04

AW: DB-Killer tunen
 
Zitat:

Zitat von Gelbe12S (Beitrag 67404)
Lass ihn atmen. Der arme Kerl will Tageslicht sehen. *g*

Seh´ ich auch so! :D ;)

Zitat:

Zitat von Gelbe12S (Beitrag 67404)
... und die Grünen Kollegen sehen nur die EG-BE Nummer und niemand weiß (!!) von denen wie die tausend Endschalldämpfer auszusehen haben.

Naja, mit dem Risiko erwischt zu werden muss man trotzdem leben. Denn man muss nur an den "richtigen" Grünen (oder Blauen) geraten. Entweder der Kollege weiß es auf Anhieb, weil er Ahnung hat oder aber Mopete kurzfristig im Rahmen der Verhältnismäßigkeit sichergestellt, eben an Wache das große weite Internet befragt und schwupp hat man das nötige Wissen. Man muss eben nicht alles wissen, nur wo es geschrieben steht... ;)

Zitat:

Zitat von Gelbe12S (Beitrag 67404)
Ok, ich würde das ganze Rohr bis auf zwei cm abschneiden und den Eater als "Deckel" wieder reinstecken.

Jup, entweder so oder gleich ganz raus. Man will ja nicht unnötig Gewicht am Bike haben... :D
Je nach Topf kann das aber zu einem doch deutlich spürbarem Leistungsloch führen. Nimm doch den eater erstmal zu Testzwecken ganz raus, fahr ein paar Runden und probier erstmal aus, ob du Veränderungen in der Lesitungskurve spürst. Wenn nicht, ist´s nur noch ´ne Frage des Geschmacks, wie kurz/laut der Topf sein muss.

Meine Meinung ist ja, dass man ein Mopet auch hören darf. Auch aus der Entfernung... :D

Bob Harley 06.01.2010 21:11

AW: DB-Killer tunen
 
Ich sach jetzt ma NIX dazu...!!!:D

Buellboy 06.01.2010 21:59

AW: DB-Killer tunen
 
Ich lass meine mal lieber drin sie ist auch so schon laut genug man muss ja nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit haben :yeah: :teufel:

Gelbe12S 07.01.2010 09:25

AW: DB-Killer tunen
 
Zitat:

Zitat von Buellboy (Beitrag 67536)
Ich lass meine mal lieber drin sie ist auch so schon laut genug man muss ja nicht immer die ungeteilte Aufmerksamkeit haben :yeah: :teufel:

Hat dein "Kohleofenrohr" überhaupt sowas technisch versiertes wie herausnehmbare Eater? :D

Buellboy 07.01.2010 10:50

AW: DB-Killer tunen
 
Zitat:

Zitat von Gelbe12S (Beitrag 67554)
Hat dein "Kohleofenrohr" überhaupt sowas technisch versiertes wie herausnehmbare Eater? :D


Du wirst dich Wundern aber "Ja" und ohne klingt sie auch um Welten besser sie ist dann aber so laut das sie die Rennleitung anlockt wie das Licht die Fliege :yeah::teufel:

Gelbe12S 07.01.2010 11:12

AW: DB-Killer tunen
 
Wau! :dafuer:
Meine damalige S1 Lightning Molten Orange hatte sowas nicht.
Dafür war das noch eine wahre BUELL! :p

Buellboy 07.01.2010 11:59

AW: DB-Killer tunen
 
Zitat:

Zitat von Gelbe12S (Beitrag 67562)
Wau! :dafuer:
Meine damalige S1 Lightning Molten Orange hatte sowas nicht.
Dafür war das noch eine wahre BUELL! :p

Eimal im Leben sollte man ne Buell gefahren haben aber auch die 1125 hat alle Tugenden einer Buell der Motor stammt zwar nicht von HD aber das ist eher ein Vorteil als ein Nachteil :yeah: :teufel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54