Kupplung flutscht nach Montage von HSS
Also ich habe die Tage einen Hurric Supersport Topf montiert und hatte heute die Gelegenheit zur Probefahrt. Der Sound ist... naja, jetzt mal egal.
Fakt ist, ich habe ein neues Motorrad. Der vorher herrschende sehr heftige Druck aus der Drehzahlmitte ist verschwunden. Dr Motor atmet jedoch viel freier, dreht viel heftiger hoch und ab 7000rpm geht`s mächtig vorwärts. Eine extreme Veränderung der Motorcharakteristik ist also eingetreten. Das alles läßt nur einen logischen Schluss zu: Der Serientopf war entweder zugesetzt, oder schon von Werk aus ein enger Flaschenhals. Das nach oben gelegte Drehmoment (denke mal, dass es daran liegt) hat jetzt ein Problemchen nach sich gezogen: Beim Durchbeschleunigen in hohen Drehzahlbereichen rutscht die Kupplung durch. Nicht, wenn ich den Kupplungshebel benutze, aber standardmäßig schalte ich ohne die linke Hand. Also habe ich den Serienpott wieder montiert und das Problem des Rutschens war weg. Frage: Denkt ihr, dass ne neue Serienkupplung fällig ist (32.000km), oder eher ne Sportkupplung ? |
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Grad der ist doch so wichtig. OK, wenn sie oben rum freier läuft, ist es natürlich die Frage, ob man das braucht und wie der Fahrstil ist. Aber das die Kupplung durchrutscht beim Endtopfwechsel hab ich noch nie gehört. Aber ich glaub Dir mal. Ob die Kupplung schon hin ist, weiß ich nicht, aber bei 32.000 km ist das nicht normal. Es sein denn, der Fahrstil ist verschleißfördernd. Ich hatte mal von einem Trick gehört von einem Tuner. Der hatte ein Moppd ein paar PS mehr eingehaucht und die Kupplung rutschte durch. Er hat dann verstärkte Kupplungsfedern eingesetzt und alles war gut. |
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Mit serientopf ist es wieder weg. Ich habe also keine andere erklärung
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zur Sicherheit vielleicht mal im Ninja-Forum suchen oder fragen?:kp: |
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Also eigentlich laufen die Möhren mit nem Zubehörschalldämpfer ja eher schlechter wie mit dem Originaltopf. Bis auf weniger ausnahmen die sich da aber auch bezahlen lassen.
was für Öl fährst denn? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? |
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Mach ich. Sie läuft auch nicht besser, der drehmomentverlauf hat sich verändert. Ist durchaus möglich wenn der abgasstau geringer ist. Unten schwächer, oben besser.
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Kann aber auch am Öl liegen und nicht gleich an der Kupplung.
Rennkupplung ist sicherlich übertrieben |
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Original - flutscht nicht
Pott drauf - flutscht Original - flutscht nicht wir reden ja hier von einigen Tagen,oder einem Tag? so habe ich es jedenfalls verstanden:kp: da stand jetzt nix von Ölwechsel zwischendurch, wär auch ein bissl hektisch geworden ;) da is also ja immer noch dat gleiche Öl drin,oder?:confused: Zitat:
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Ja klar, das war alles heute. Die Töpfe zu tauschen ist ja nur ein Aufwand von ein paar Minuten. 14`er Maulschlüssel, 14`er und 12èr Nuß, ne Schelle und zwei Schrauben.
Es liegt definitiv an einem Mehr an Energie auf dem Antriebsstrang in hohen Drehzahlen. Mit dem Hurric dreht sie blitzartig hoch... wie soll ich`s beschreiben ? Stellt euch vor, ihr tauscht am Auto ein 9kg Schwungrad gegen ein 2kg Schwungrad. So ähnlich ist das. Heißt im Umkehrschluss, dass der Serientopf bei hohen Drehzahlen, oder besser gesagt bei offener Drosselklappe, ne Menge Staudruck produziert.Möglicherweise hat das Moped damit garnicht seine Serienleistung erreicht, erst mit dem Hurric. Daher ist das Problem bisher nie aufgetreten. Durch das Schalten ohne den Strang manuell zu trennen, wird die Kupplung ja jetzt mit einer größeren Drehzahlsteigerung innerhalb der gleichen Zeit konfrontiert. Sie muss also jetzt bei höherer Drehzahl als vorher schließen, welche auch noch in einem größeren Faktor ansteigt, als vorher. Die Energie ist also größer als vorher, deshalb rutscht sie kurz durch, bevor sie schließt. So...so ähnlich erkläre ich mir das. Muhaha, was ein Geschwätz, lol ! Ehrlich jetzt aber. Ich überleg mir jetzt, ob ich den Serientopf nicht grad drauflasse und den Hurric vom Hof kehre. |
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:nachdenklich:
also ich fasse mal zusammen, du hast - was ich so sehe - 3 Alternativen 1. Original fahren den anderen vom Hof kehren 2. Hurric fahren und ggf. Kupplung ändern (s.o.) 3. Hurric fahren und den Kupplungshebel benutzen (der is ja auch bezahlt:D) (ggf. 4. einen anderen ausprobieren?) sehe ich das richtig? dann würde die Entscheidung jetzt bei dir liegen, ob dir das veränderte Verhalten mit dem Hurric mehr zusagt und du dafür was in Kauf nehmen willst... :kp: |
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Einen HURRIC verkauft man nicht einfach so....tztztz...:sonicht:
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1. wollte er den nicht verkaufen, sondern vom Hof kehren
2. dann fällt Alternative 1 also weg.;) |
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Aber nur wenn er auch einen Besen hat.....!?!?
*wir driften grad in den Laberfred ab... |
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also zurück auf Anfang
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Also...wie gesagt nen Hurric verkauft man nicht einfach so....HURRIC fahren ist ne Lebenseinstellung....:cool:
Normal ist dat verhalten der Kupplung auf keinen fall, ich würde mir die mal anschauen, evtl. ist sie wirklich nicht mehr die beste....:nachdenklich: Ansonsten verstärkte Federn und nen Ölwechsel...;) |
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Würd den orignalen auf jedenfall nicht weiterfahren wenn er sie so kastriert. Nen Hurric mag ja gut sein aber leistung bringt er normalerweise sicherlich nicht. Drum wird dein originaltopf wohl wirklich der Übeltäter sein. Wann war sie denn das letzte mal zur Inspektion wegen vergaser einstellen etc? Wie lang ist der letzte Ölwechsel her? Was für Öl fährste? Kupplungsrutschen bei falschen Öl ist bei Kawa und gerade den älteren Modellen ein bekanntes Problem. Drum nur teilsynthetisches benutzen |
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ich hätts nich besser sagen können....:dafuer:
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ok..... dann eben:
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so? |
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ging nur darum wie lange es her ist, ob die das beim abstimmen nicht gemerkt ahben das sie nicht freiausatmen kann oder nicht vernünftig mit voller leistung läuft |
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Alllso. Ölwechsel und Service war ja erst vor 1200km. Muss mal fragen, was fürn Öl sie reingemacht haben, keine Ahnung.
Abr langer Rede kurzer Sinn: Ich hab heute morgen aufgemacht und mir die Kupplung angesehen, die ist okay. Nichts auffälliges. Also wieder den Hurric drauf und ab in den Feldberg. Kupplung rutscht nicht mehr. Bin ratlos. Aber zumindest kann ich jetzt sagen, daß ich mit dran Schuld bin, dass das Feldberggebiet am Wochenende für Motorräder gesperrt werden soll. Oben beim Treff liegt ne Unterschriftenliste aus. Mann, macht das Ding einen Lärm.. is ja nich mehr schee. Sogar mit db Eater. Anders kann man in der Gegend nicht fahren, lauter Peiler unterwegs |
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also...
sie musste sich also erst dran gewöhnen und hat erstmal gezickt.. ist halt ne Frau, hättest du wissen sollen...;) wenigstens ist alles gut und die Frage hat sich erledigt, weil das Problem weg ist.:dafuer: |
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Bei Yamaha ist das Problem mit rutschenden Kupplungen bekannt, wenn synthetisches Öl gefahren wird. Daher wird für die R1 mineralisches Öl empfohlen. Dies könnte auch bei Deiner Kawa eine Verbesserung bringen, falls Du jetzt synthetisches Öl fährst.
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Schaut doch mal bei Google unter "JASO MA"
Diese Eigenschaft sollten Öle für Ölbadkupplungen haben;) Mit Synthetik oder Mineralisch hat das nichts zu tun;) Gruss Berthold |
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Bei kawa hat es teilweise eben doch damit zu tun bekannterweise ;)
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Was glaubst Du wie viele hobbymäßige Ölwechsler schon von "JASO MA" gehört haben?:dirol:
Kawasaki mag da auch empfindlicher reagieren aber viele werden auch nur einfach Öl der Marke Teuer genommen haben;) |
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Die ZX6R ist mit dem Öl ganz empfindlich, da brauchst nur midden Pott Voll-Synt. vorbei laufen da schleift dat Baby schon....:D
Und Teuer ist nich immer GUT...;) Aber wer billig kauft, kauft 2 mal....:p |
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