hausstrecke.de

hausstrecke.de (https://hausstrecke.de/)
-   Motortechnik (https://hausstrecke.de/f18-motortechnik/)
-   -   Honda hat mir noch nen Leerlauf geschenkt (https://hausstrecke.de/motortechnik/1613-honda-hat-mir-noch-nen-leerlauf-geschenkt.html)

Slash 06.08.2009 00:00

Honda hat mir noch nen Leerlauf geschenkt
 
Moin!
Ich hab seit einigen Monaten folgendes Problem:

Manchmal, wenn ich vom 4. in den 5. Gang meiner Shadow schalte, passiert es, dass ich quasi in einen Leerlauf wechsle. Es ist, als ob ich zwischen den beiden Gängen einen zweiten Nullgang habe. Wenn ich dem schalthebel dann noch einen Tritt nach oben gebe, ist der 5. Gang drin. Gezielt kann man diesen Effekt aber nicht hervorrufen.
Das passiert vllt so jedes 30. schalten. Das merke ich aber erst nach dem vermeintlichen einkuppeln, wenn ich volle Möhre am Gashahn dreh.
Dann passiert nämlich erstmal gar nichts, außer, dass der Motor im Leerlauf aufhäult wie nichts Gutes und ich vor Schreck fast vom Hocker fall - das kann doch nicht gut für den Motorsein oder?

Hat jemand schonmal was vergleichbares gehabt?
Mich beunruhigt das irgendwie... :confused:

Grüzis
Slash

Eggi 06.08.2009 07:02

AW: HOnda hat mir noch nen Leerlauf geschenkt
 
Ne, so schlimm is des nicht.

Alle 30 Mal........vielleicht schaltest Du da nicht bewußt.

Bei mir passiert das alle Jubeljahre.

Bei einigen Motorrädern sind die Gänge ausgelutscht, was ich aber bei Deiner mir nicht vorstellen kann.

Dolmant 06.08.2009 09:39

AW: Honda hat mir noch nen Leerlauf geschenkt
 
Ich weiß ja nicht wie du schaltest. Aber vielleicht hilft es ja, wenn du, bevor du die Kupplung betätigst, mit dem Fuß schon einen leichten Druck auf den Schalthebel gibst (vorspannen). Dann schalten sich die Gänge in der Regel gut.

Wie war die Österreich Tour? Sind die Reifen "eckig"? Wir war das Autobahnfahren? ;)

Gruß Kai

Nostromo 06.08.2009 09:53

AW: Honda hat mir noch nen Leerlauf geschenkt
 
Zitat:

Zitat von Dolmant (Beitrag 31117)
Ich weiß ja nicht wie du schaltest. Aber vielleicht hilft es ja, wenn du, bevor du die Kupplung betätigst, mit dem Fuß schon einen leichten Druck auf den Schalthebel gibst (vorspannen). Dann schalten sich die Gänge in der Regel gut.
...

Dem kann ich mich nur anschliessen. Mach das inzwischen auch so, wenn ich es nicht vergesse. :o

Meine rutsch sonst von 1 auf 2 gerne in Neutral. Passiert mir mit dieser Technik nicht mehr. :dafuer:

HolgiV6 06.08.2009 10:35

AW: Honda hat mir noch nen Leerlauf geschenkt
 
Weiß ja nicht wie das bei ner Shadow ist aber eventuell mal den Schalthebel etwas anders einstellen. Köntn am Schuhwerk liegen oder einfach mal das Schaltgestänge säubern und mit WD40 etwas gängig machen
hat bei mir auch wunder bewirkt

Slash 08.08.2009 13:34

AW: Honda hat mir noch nen Leerlauf geschenkt
 
Danke, das mit dem Vorspannen muss ich mal versuchen =)

Zitat:

Zitat von Dolmant (Beitrag 31117)
Wie war die Österreich Tour? Sind die Reifen "eckig"? Wir war das Autobahnfahren? ;)

Sehr schön =)
Zwar nur 1 Woche statt 2 - unter anderem weil mein Nummernschild abgeflogen ist und ich mich mit nem Bedarfsnummernschild nur 1 Woche in A aufhalten durfte - aber trotzdem ganz groß!
Werd ich wohl nächstes Jahr wieder machen - aber dann nicht alleine.
War zwar weißgott nicht langweilig, aber mit mehreren wirds wohl doch lustiger :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54