Lohnt sich der Umstieg?
Hallo zusammen,
über die Sufu habe ich leider nichts passendes gefunden, deshalb der Post hier. Ich überlege ob sich ein Umstieg von einer CB 500 auf z.B. eine Kawa ZZR600 lohnt ? Ich bin Gelegenheitsfahrer und fahre nicht unbedingt hunderte von Kilometern. Ist für mich eher ein Ausgleich zum Job bzw. zum alltäglichen Stress. Für mich sollte das Bike quasi wie die CB 500 sein - also günstig (auch Unterhalt), handlich, gutmütig, wartungsarm. Sicher werden einige sagen, dann bleib bei der CB, aber auf dem Teil komm ich mir vor wie auf einem kleinen Moped und nach spätestens einer Stunde tun mir Beine und Hintern weh. :ouch: Deshalb die Überlegung auf einen Sporttourer zu klettern. (was da wohl wieder mein Frau sagt :rolleyes:) Da ich ja wenig ausgeben wollte kommen also nur betagtere Modelle in Frage (Bj.1997-2000), die ich aber nicht unbedingt schlecht finde. Zur Auswahl stehen: Kawa ZZR600F (steht hier eine für 2.300 Eus um die Ecke) Honda CBR600F Yamaha YZF600R Suzuki RF600R Mein eigentlicher Favorit ist die Triumph Street Triple - aber die ist zu teuer :bye: Die CB würd ich natürlich verkaufen, wenn auch ungern, da ich da ziemlich viel reingesteckt hab. (Wilbers Gabelfedern, Hagon Federbeine, Stahlflexleitungen, ESD, Mini Blinker, Puig Scheibe usw.) Über Tipps was den Umsteig angeht, würde ich mich sehr freuen ! Bis dahin, viele Grüße, Drake |
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Wenn es nur wegen dem Hintern ist, da gibt es von Lois sowas, http://www.louis.de/_20c27093626aab17bba5a166998ae029dc/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008405 auf längeren Touren benutze ich solch ein Kissen auch und es ist wirklich gut. Auf jeden Fall ist es günstiger als sich gleich ein anderes Bike zu kaufen.
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die honda is empfehlenswert...auch die RF...hatte beide innerhalb der familie mal ne längere tour probefahren dürfen
ich favorisiere aba die 'kleine schwester' von meiner :D ;) |
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Hy Drake,
die Honda CBR 600 F ist über alle Baujahre gut, sehr langlebig und zuverlässig. Empfehlenswert, taugt zum Touren und Sporteln (auch zu zweit)! Die Suzuki halte ich für weniger empfehlenswert. Sie haben als RF (recht selten!) und GSX-F - Modelle ein paar Probleme mit der (Motor-)Langlebigkeit. Die Yamaha YZF sind recht kompromisslose Supersportler. Wers mag... Die älteren FZR sind für Solisten schon gut - aber nur als FZR 600 R. Die frühen Modelle ohne "R" am Ende sind recht einfach, nur Bilux-Licht usw.. Die FZS-Fazer sind m.E. sehr empfehlenswerte Allrounder! Die Kawasaki ZZR 600, nach der Überarbeitung ab 1993, ist auch ein guter Allrounder. Fast so gut wie die Honda CBR und die Yamaha Fazer. Die GPZ-Modelle sind etwas einfacher und nicht so ausgewogen, die ZX-R-Modelle wieder kompromisslose Supersportler. Also m.E. sind die Honda CBR, Kawa ZZR und (wenn das Budget reicht) die Yamaha Fazer für dich wohl die interessantesten Modelle. Alle sind erwachsenere Moppeds und haben deutlich mehr Dampf als deine CB 500, sind aber genauso einfach zu fahren. Mit dem Aufstieg machst du sicher nichts falsch. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche! Laß dich nicht von Äußerlichkeiten blenden, kauf nicht das erstbeste Mopped und schau dir die Verschleißteile (insbesondere die teuren Bremsscheiben) genau an. MfG BZ |
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Laß dich nicht von Äußerlichkeiten blenden, kauf nicht das erstbeste Mopped und schau dir die Verschleißteile (insbesondere die teuren Bremsscheiben) genau an.
Am Besten noch ein Wartungsheft vorlegen lassen - Ventile einstellen lassen kann auch ziemlich ins Geld gehen. Und vor allem - setz dich zuerst auf die veschiedenen Mopeds drauf, damit du ein Gefühl dafür hast. Ich habe mich vor vier Jahren auch sehr schwer damit getan - viele Modelle haben mir gefallen - aber nur auf den wenigsten habe ich mich wohl gefühlt. Meine Entscheidung für die ZZR habe ich bis heute nicht bereut !!!! |
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Hallo Drake,
wenn Du bereit bist 2300,- Euronen hinzublättern würde ich noch die VFR 750 F (RC 36) ins Rennen werfen. Sicherlich nicht so sportlich wie eine CBR, aber definitiv genauso langlebig und sehr viel tourentauglicher. Die bisher genannten sind aber sicherlich ebenfalls eine gute Alternative zu Deiner CB, würde allerdings auch von der RF 600 Abstand nehmen (hatte mal eine für etwa ein Jahr und nur Ärger). Auf der VFR ist man übrigens auch zu zweit noch relativ komfortabel unterwegs. :D Aber wie schon angemerkt wurde...alles reden hilft nicht, mußt halt ausprobieren. ;) Gruß Daniel |
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Alternativvorschalg CBF 600 oder wenn es etwas mehr Leisting sein darf die CBF 1000.
Sehr bequem sehr günstig im unterhalt. |
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Die Yamaha Fazer ist auch nen tolles Bike...Wendig, dankbar und geht nich kaputt ;)
Teile sind auch nicht allzuteuer ;) Hatte ich auch vor der R6 |
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...ich glaube sowohl Fazer, als auch CBF liegen nicht so ganz in seiner Budgetvorstellung:tuedelue:...oder gibt es die auch mittlerweile für "kleines" Geld ?
Gruß Daniel |
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Na ja günstg sind se ja net aber preislich gibet da schon Unterschiede:
Kawa ZZR Yamaha FZS Honda CBF |
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erst einmal vielen dank für eure wertvollen tips !
ich konnte zumindest schonmal meine auswahl begrenzen. ;) einige gute angebote habe ich auch schon gefunden, nur weiß ich nicht so recht ob die preislich in ordnung gehen. die baujahre bewegen sich so von '96 - '99 und der preis liegt so ca. bei 1700 - 2500 Euro, je nach Modell. bei den kilometern bewegt sich das so von 30tkm - 50tkm. ausnamhe macht da eine VFR, die ist bj'91 hat knapp 60tkm und soll 2500 kosten, was ich aber zu hoch finde für das alter. bei der fazer meine ich gelesen zu haben, das die recht schwer sein soll ? ist das richtig ? |
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Test von der Fazer:
http://www.motorradonline.de/de/moto...0-fazer/105670 vollgetankt ca.205 Kg Die älteren Modelle sind der Bewertung nach besser als die Neueren. ich finde mit Der hier machste echt kein Fehler. wegen der Versicherung schau mal hier: https://hausstrecke.de/f15-versicher...sicherung.html |
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wenn es klappt schau ich mir mal morgen eine KAWASAKI ZZR600 (ZX600E) an.
steht hier direkt um die ecke. Bj. 7/1999, 42.300km, neues Kettenkit, Neuer Hinterreifen, unfallfrei, leichte Gebrauchsspuren. gepäckzeugs dazu, für 2.300 EUR. vielleicht krieg ich die noch auf 2.000 runter gehandelt, so sie denn meinen vorstellungen entspricht. |
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Weidmanns heil!!
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Viel Glück beim Kauf und nach 10 Jahren ist die eine oder andere Macke normal.
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Wie wäre es wenn du mal Hier nachfragen würdest.:confused: |
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Hi Drake, viel Glück bei deiner Suche. Vielleicht wird es ja die ZZR. Der Umstieg auf Kawa lohnt sich imho immer!
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so kawa hab ich angekuckt und probe gefahren.
war alles wie beschrieben, lediglich die vorderradbremse war die reinste butter - kaum druck. leider war sie auch schon warm getuckelt wurden, so dass ich keinen kaltstart testen konnte. beim fahren muckerte sie ganz schön. laut verkäufer stand sie schon 1 jahr und hatte noch den alten sprit. ob es nur daran lag ... ? sonst wirklich ein super angebot ! nur mit der liegeposition konnte ich mich so recht nicht anfreunden und denke auf der tour wird das eine unbequeme sache werden mit der zeit. man hat mir zwar einen lenkerumbau empfohlen (SB Lenker) der wohl dann höher kommt, aber der ist auch nicht grad günstig. alles in allem werde ich wohl leider weiter suchen müssen. bye bye schmucke ZZR ... :bye: evtl. muss ich doch mal eine fazer antesten - oder weiter auf meine Triple 675 sparen ... :rolleyes: |
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Also ich verfolge das hier nun auch schon die ganze Zeit und wunder mich über die Aussage wegen der Sitzposition auf der ZZR. Wie groß bist du :confused:
Die ich gesprochen habe sagen, das ist eine gute Touren Maschine und selbst meine ZX6r würde ich sagen für Touren immer zu gebrauchen. Meine Dicke ist total bequem zum fahren, ob nun schnell oder langsam und das haben auch schon andere gesagt die mit ihr gefahren sind. Sozia eigenschaften kann ich dir leider nicht sagen. Zu den Geräuschen und das Zicken der Maschine kann ich nur sagen "Kawa" glaub man wenn ich die Gelbe Dame anschmeiße zickt die so richtig rum. Paßt halt perfekt zu mir :D Und meine GPZ hört sich kalt an als wenn gleich alles auseinander fällt :lol: Geh doch einfach mal zum Händler und sag du willst eine Probefahrt machen. So habe ich ganz schnell gemerkt das Bandit und Fazer nichts für mich sind und ich auch keinen ausgesprochenen Tourer haben will. Wünsch dir viel Glück bei der Suche nach deinem Möpi. |
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das blöde ist ja, wenns mal passiert, durch wegrutschen oder was auch immer, ist ja gleich alles hinüber an dem teil ... :nachdenklich: vom preis her war die i.o. keine frage, zumal eine kofferbrücke mit 3 taschen noch ne zugabe war. brauch ich net wirklich, aber immerhin. ich grübel ja eigentlich immer noch, obwohl ich mich schon so gut wie von dem teil verabschiedet habe - aber sie war schon schick und top erhalten bis auf die vordere bremse ... *schnief* wäre sicher einfacher, hätte ich net noch meine CB am hals ... die muss ja auch erstmal noch unters volk ... Zitat:
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Moin Drake,
was willst du eigentlich mit dem Motorrad machen? Alltagtauglichkeit, rennstreckengeeignet, Sozius- bzw. Reisetauglichkeit, evtl. vorlieben für Nakedbikes oder praktischerweise doch ne Halbschale. Ich gehe halt immer gerne pragmatisch an Sachen ran. Sach doch ma was dazu.... MfG BZ |
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riesen touren kommen bei mir eher nicht in frage, weil da meist der rest der familie mit will und alle aufs moped quetschen geht nicht. :cool: |
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Hy D.,
könnten dich klassische Nakedbikes interessieren, wie Honda CB 750 Sevensifty, Kawasaki ZR-7 + Zephyr 750 oder Suzuki GSX 750? Werden schon lange gebaut und es sollten gute Exemplare für 2 k€ zu kriegen sein. Oder ne Honda 600 Hornet? Sind zwar alle keine Street Triple, aber bezahlbarer und charaktermäßig ähnlich. Und bei Interesse könnte ich dir div. Kopien von Gebrauchtberatungen aus Fachzeitschriften zukommen lassen. MfG BZ |
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