hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Technik & Tuning > Elektrik & Elektronik
Jetzt anmelden & dabei sein! Linkliste Community

Elektrik & Elektronik Dein Hund hat Deinen Kabelbaum durchgebissen und Du bekommst ihn nicht wieder zusammen? Hier findest Du Themen rund um Elektrik und Elektronik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 14:33   #1 (permalink)
KawaRider
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

Hi, Leute.
Ich will mir Zusatzscheinwerfer an mein Motorrad bauen. Diese Haben eine sog. SAE-Nummer. Das ist glaub ich die E-Nummer für Ami-Land und in Deutschland nicht erlaubt(??). Deutsche E-Nummern sind hier ja zulassungsfrei, müssen also nicht eingetragen werden.
In den Scheinwerfern sind normale 55W -Birnen drin. Die Scheinwerfer werden auch nur so geschaltet, dass sie nur zusätzlich zum Abblendlicht ein-und ausgeschaltet werden können, also nicht alleine leuchten können.
Was sagt da der Tüv dazu? Die könnten mir das doch nach Prüfung eintragen, oder?

Vielen Dank schon mal
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 17:29   #2 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

Zusatzleuchten nur als Abblendlicht?
Wozu der Aufand?
Willste die auch Tagsüber anhaben?
SAE-Nummer bekommste nicht durch den TÜV, schick die Dinger zurück.
Dann nimm doch E-Geprüfte und sparste dir den Ärger.
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 19:45   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

Hab diese hier und bin sehr zufrieden.
Ich benutze sie Tagsüber anstatt der normalen Scheinwerfer,
ergibt ein besseres Erscheinungsbild und Nachts siehste echt mehr
in den Kurven als mit den Noramlen.

Abblendlich auf ca.75M



Bozzo Zusatzscheinwerfer ohne Abblendlicht ca.75:

__________________


Geändert von helix07 (09.04.2010 um 20:21 Uhr)
helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 20:44   #4 (permalink)
KawaRider
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

Zitat:
Zitat von helix07 Beitrag anzeigen
Zusatzleuchten nur als Abblendlicht?
Wozu der Aufand?
Willste die auch Tagsüber anhaben?
ne, da hast mich falsch verstanden. Ich will die zusätzlich zum Abblendlicht einschalten, vorallem in der Nacht wie du schon erwähnt hast.
Schade, dass das mit der SAE-Nummer nicht, geht. Ich werde mal bei MotoBozzo nachfragen, welche die kleinsten sind, da ich bei Vollbremsung nur 5 bis 6 cm Platz in der Höhe hab. Das mit dem Autoswitch ist eine interessante Sache.
Gerade in der Nacht seh ich mit meinem einzelnen Scheinwerfer gerade in Kurven eigentlich garnix. Würden mir die Zusatzleuchten, wenn man sie ein bisschen schräg stellt, da gute Abhilfe schaffen? Hast du 2x 35 Watt oder 2x 55 Watt?

Gruß Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:06   #5 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

Zitat:
Zitat von KawaRider Beitrag anzeigen
ne, da hast mich falsch verstanden. Ich will die zusätzlich zum Abblendlicht einschalten, vorallem in der Nacht wie du schon erwähnt hast.
Schade, dass das mit der SAE-Nummer nicht, geht. Ich werde mal bei MotoBozzo nachfragen, welche die kleinsten sind, da ich bei Vollbremsung nur 5 bis 6 cm Platz in der Höhe hab. Das mit dem Autoswitch ist eine interessante Sache.
Gerade in der Nacht seh ich mit meinem einzelnen Scheinwerfer gerade in Kurven eigentlich garnix. Würden mir die Zusatzleuchten, wenn man sie ein bisschen schräg stellt, da gute Abhilfe schaffen? Hast du 2x 35 Watt oder 2x 55 Watt?

Gruß Chris
Jo... dat Problem hatte ich auch, konnte an den Strassenseiten net rechtzeitig die Wildschweine sehen und wenn de in der kurve fliegts siehste net den Ausgangspunkt.Ein Umrüsten auf Xenon ist auch nicht möglich da mein Hauptscheinwerfer als Breitstrahler funzt. Ich hab die 2x35watt das reicht vollkommen.
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 22:21   #6 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Benutzerbild von Redfrog
 
     
 
STD
 
 
II ?
 
     
Vorname: Ingo
Ort: Grünendeich
Alter: 56
Motorrad: BMW R 1200 GS
Fahrstil: routiniert
Beiträge: 70
AW: Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

das mit denn leicht nach außen gedrehten Zusatzlampen ist eine klasse Sache habe mir kleine von Paschburg und Wunderlich aus Hamburg geholt, Tüv hatte kein Problem damit.
http://www.shin-yo.de/artikeldetails...s_222-209.html
__________________
Gruß Ingo

Redfrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:39   #7 (permalink)
KawaRider
ehemaliger User
 
Beiträge: n/a
AW: Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

Zitat:
Zitat von helix07 Beitrag anzeigen
...SAE-Nummer bekommste nicht durch den TÜV, schick die Dinger zurück.
Dann nimm doch E-Geprüfte und sparste dir den Ärger.
Da hat Achim komplett recht.

Beim TÜVler hab ich nachgefragt; der meinte auch, dass ich den Schlodder wieder zurückschicken soll. Auf den Lampen ist nicht mal ein CE-Zeichen drauf! sowas!
Wenns zu ner Kontrolle kommt und die Dinger kontrolliert werden, gibts halt ne Mängelkarte. Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls.
Wenn ich mir nun welche montier, dann Qualität.
Danke nochmal
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 22:37   #8 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
     
 
SU
 
 
?? ?
 
     
Vorname: Achim
Beiträge: 475
AW: Scheinwerfer mit SAE-Nummer zulässig?

Verkauf sie auf Feebay... in der Schweiz sind SAE Dinger zugelassen bz. werden dort durch den TüV (oder wie dat dort heisst) durchgewunken.
__________________

helix07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
nebelscheinwerfer, sae-nummer, saenummer, scheinwerfer, zulässig


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtstarker Scheinwerfer??? SchwarzesSchaf Elektrik & Elektronik 15 17.09.2011 13:36
(eBay) Triumph Daytona 675 Scheinwerfer tobi Ich biete ... 0 08.03.2011 09:56
(Allgemeines) Einstellen der Scheinwerfer Julio Howtos / Umbauten / Tipps & Tricks 1 29.08.2009 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54