hausstrecke.de

Zurück   hausstrecke.de > Alltägliches > Bekleidung

Bekleidung Ganz egal ob Helm, Hose, Jacke oder Handschuhe - alle Fragen & Antworten, sowie Kauftipps gehören hier hinein.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2020, 00:02   #1 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcus
Ort: Neubrandenburg
Motorrad: keins, bisher "nur" Sozius :)
Beiträge: 13
Vorgaben zur Bekleidung für die A-Prüfung

Hallöchen,

falls es das Thema noch nicht gibt/veraltet sein sollte....

ich wollte mal, für alle, die es interessiert, etwas zum o.g. Thema schreiben.

Ich hatte mich letztes Jahr schon für den Schein angemeldet, allerdings keine Fahrstunden mehr bekommen, weil das Wetter zu mies war.
Ich fühlte mich in der FS auch nicht sehr wohl, so das ich nun gewechselt bin (zum Glück mit Ausbildungskarte, da noch keine Theorie-Prüfung war...). Hier hab ich nun einige Neuigkeiten erfahren, um die es gehen soll, was eben Bekleidung für die Prüfung angeht.


Laut der DEKRA im Ort ist eine komplette Schutzkleidung für die Prüfung vorzuweisen. Das heißt im Einzelnen:

Stiefel: Motorradstiefel sind nicht vorgeschrieben, aber empfohlen.

Kombi: diese MUSS Protektoren an Schultern, Rücken, Ellenbogen, Hüfte und Knie besitzen. Ein Brustprotektor ist nicht vorgeschrieben.

Helm: siehe gesetzliche Vorgaben.

Handschuhe: es sollte einen erkennbaren Knöchelschutz geben (ist ggf. vom Prüfer durch tasten festzustellen)

weitere Ausstattung
: soweit nicht vorgeschrieben, außer das ein guter Halsschutz "gern gesehen" wird.


Diese Info´s stammen aus dem Januar 2020, sind also brandaktuell und stammen von einem aktiv Motorrad fahrenden DEKRA-Prüfer. Ich finde diese Info´s sehr gut und wollte sie einfach für alle Bewerber teilen. Falls jemand Ergänzungen oder Anregungen hat, dürfen die natürlich gern gegeben werden




Liebe Grüße

Marcus
marcusnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 10:47   #2 (permalink)
Schleppfix mit G-POWER
 
Benutzerbild von VOODOO
 
     
 
HB
 
 
GV 74
 
     
Vorname: Bernd
Ort: Freie u. Hansestadt Bremen
Motorrad: G-alaktischer Panzerkreuzer
Fahrstil: nix für Schutzbügel
Beiträge: 625
AW: Vorgaben zur Bekleidung für die A-Prüfung

Interessant zu wissen!
__________________


GV74A
WVBX K3
GSX600F
VOODOO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 10:47   #3 (permalink)
hat noch keinen Titel
 
Vorname: Marcus
Ort: Neubrandenburg
Motorrad: keins, bisher "nur" Sozius :)
Beiträge: 13
AW: Vorgaben zur Bekleidung für die A-Prüfung

Dachte ich mir auch, aber es dürfen natürlich gern Empfehlungen/Anregungen gegeben werden, die vllt grade Neueinsteigern in die Materie behilflich sein können
marcusnb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 13:16   #4 (permalink)
Zweiradfreiheit
 
Benutzerbild von Teufelshonda
 
     
 
DH
 
 
Q ??
 
     
Vorname: Mark
Ort: Weyhe
Alter: 43
Motorrad: Honda Varadero
Fahrstil: StVO;)
Beiträge: 44
AW: Vorgaben zur Bekleidung für die A-Prüfung

Hallo meine Frage dazu ist warum hast du dich in der Fahrschule so unwohl gefühlt. In Bezug auf die Kleidung vielen Dank für die Information, des weiteren hätte ich gerne gewusst was du für diesen Führerschein bezahlt hast oder bzw wo die Kosten liegen.

Gruß Mark
__________________
Bei einen Vierzylinder Motorrad sind zwei Zylinder zuviel, und bei einen Vierzylinder Auto sind vier Zylinder zu wenig.
Teufelshonda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aprüfung, bekleidung, vorgaben

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Tipp: Motorradbekleidung
Ausgewiesene Warenzeichen und Markennamen gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von vBulletin® - Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
no new posts

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54