Bremscheiben werden derbe heiß...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremscheiben werden derbe heiß...


Markus
23.04.2009, 21:36
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bremscheiben werden derbe heiß...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Kenny
23.04.2009, 21:36
Hab heut festgestellt, dass meine Bremsscheiben nach 3-4km Heimfahrt in Hannover und etwas knackigerem Bremsen sehr heiß geworden sind.:eek: Außerdem "Rüttelt" sie vorne ein wenig, wenn ich etwas fester ankere (und nein meine Bandit Bj. 2002 hat KEIN ABS). Is evtl. doch Luft im Bremssystem oder is das normal??? :kp::confused:

Nadine
23.04.2009, 22:31
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Redracer1
23.04.2009, 22:31
Meinst du mit rütteln eventuell " Bremsrubbeln", dann kann es eigentlich nur zwei möglichkeiten geben.
1. Deine Bremsbeläge sind hin, eventuell verglast, ist nicht schlimm neue rein, bremsflüssigkeit nicht vergessen zu wechseln und gut is.
2. Deine Bremsscheiben haben einen Schlag ( Höhenschlag) nennt man das, wenn dein Bike so eine Laufleistung um 30.000tkm hat, ist so etwas schon im rahmen des möglichen. Dann helfen nur neue.
Das die Scheiben heiß werden ist ganz normal, Luft im System würd ich ausschließen, entlüften schadet aber nicht.
:baby::baby::baby:

Kenny
23.04.2009, 22:48
Bremsbeläge hin, glaub ich eher weniger, die sinter-beläge sind jetz etwa 13.000km drin und der TÜV-Heini meinte vor nich mal 4 wochen, die seien noch in Ordnung. Die Scheiben selbst sind noch original und bei ner laufleistung von etwa 26.000km ohne spürbare "rillen/wellen" ich werd mal entlüften und am samstag, die beläge begutachten.

beiker
23.04.2009, 23:09
Entlüften wird nicht schaden, aber die Ursache ist das nicht.....

Auch die Hitzeentwicklung ist ganz normal, man achtet halt nur besonders darauf wenn etwas mit den Bremsen ist.

Versuch einfach mal billige organische Beläge um das Bremsverhalten zu checken bevor es an teure Sachen geht;)

Viel Erfolg bei der Suche wünsche ich trotzdem.

Sind Deine Bremsscheiben überhaupt tauglich für Sinterbeläge?

Gruss Berthold

Redracer1
24.04.2009, 07:36
Also wenn du dir die Beläge anschaust, schau mal nach ob die Kolben vom Bremszylinder noch ok sind, sollten 1a blank sien, wenn gammel dran ist dann mit
Bremswenreiniger sauber machen. Wenn möglich danach mit etwas Bremsflüssigkeit leicht einreiben. Die Beläge ruhig mal mit etwas Schmiergelpapier abreiben.
Nun mal viel spass beim schrauben.
:baby::baby::baby:

oenkie
24.04.2009, 11:06
Schließe mich meinen Vorrednern an . Luft im System dürfte nich tdie Ursache sein. Das Problem liegt wohl eher bei den Scheiben. Bei der Laufleistung kommt es oft vor das eine Scheibe sich verzogen hat. Kenn ich von meinem Vorgängermoped. Da hilft nur wechseln.

Kenny
24.04.2009, 16:38
Mist, grade jetz wo die ganzen Treffen sind, :( und mein Geld schon mehr oder weniger verplant ist...

raystream
24.04.2009, 16:40
und dann am besten auch gleich darauf achten ob die scheibe mit sinter belägen gefahren werden kann.
sollte dies nicht der fall sein, auch keine sinterbeläge nutzen, die scheibe wird dann zu schnell heiß und bremst nicht mehr ordentlich, weiterhin kann sich die scheibe verziehen.
dann lieber ordentliche organische beläge die haben auch gute verzögerungswerte

marcod
09.05.2009, 15:40
Hi,


kommt vielleicht auf den Hersteller an, aber die Sinterbeläge von Lucas können uneingeschränkt auf allen Scheiben gefahren werden.

Um rauszufinden ob das Verschleißmaß deiner Scheiben erreicht ist must die Dicke mit einer Bügelmessschraube messen (das Verschleißmaß steht irgendwo drauf bzw. ist im WHB zu finden). Ob die Wellig ist püft man mit einer Messuhr. Dazu gibt es dann auch extra Werte. z.B. darf die Scheibe 0,03mm schlag haben.

mfg

Marco

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.