Startschuss für mein Projekt

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschuss für mein Projekt


Markus
05.04.2009, 21:22
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Startschuss für mein Projekt” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

beiker
05.04.2009, 21:22
Hallöle zusammen,

Es hat zwar viel länger gedauert als ich erst vermutet habe....
Ich hatte Euch nach Zeitungsredaktionen gefragt, schreibe gleich auch ein paar (über 200) an....

Ihr dürft aber selbstverständlich Zeitungen und Arbeitgeber in Eurer Gegend informieren;)

Der Text:

Ein Weg aus der Rezession


1. Ungenutztes Potenzial
2. Innovationen nutzen um in Deutschland Arbeitsplätze zu sichern
3. Die Lösung
4. Die transparenten Regeln
5. Die ersten Projekte
6. Sie zweifeln am Potential ungenutzter Ideen?






Ungenutztes Potential

Es ist an der Zeit, Erfinder und Firmen zusammen zu bringen, die noch nicht zusammen arbeiten.
Ein riesiges Potential für neue Innovationen wird einfach ignoriert, oder die Erfinder opfern ihre Zeit um eine Idee umzusetzen anstatt die Möglichkeit zu haben weiterhin kreativ zu sein.

Um diesem Trott zu entfliehen, brauchen wir eine Möglichkeit den Erfindern die Zeit zu geben kreativ zu sein.
Zusätzlich müssten andere die Brücken zu den Arbeitgebern bauen, die schon Möglichkeiten zur Produktion und Vertriebswege geschaffen haben /besitzen.



Innovationen nutzen um in Deutschland Arbeitsplätze zu sichern

Natürlich sind sehr viele lohnintensive Arbeitsplätze ins Ausland abgewandert.
Leider wird viel zu wenig berücksichtigt wo und wie die Arbeitsplätze „gewachsen“ sind.
Innovationen im Kleinen und Großen waren schon immer am Wirtschaftswachstum in großem Maße beteiligt.




Die Lösung

Was wir brauchen ist eine Stiftung die Arbeitgeber und Erfinder zusammenführt sowie Arbeitsplätze in Deutschland hält.
Diese Stiftung braucht nur so viel Kapital einzunehmen um sich selber am Leben zu erhalten.
Durch festgelegte Regeln können sich beide vertrauensvoll an diese Stiftung wenden ohne ein großes Risiko einzugehen.
Zusätzlich könnte sie überschüssiges Geld in humanitäre-, umweltschützende- oder medizinische Projekte fließen lassen.




Die transparenten Regeln

Ich würde unter folgenden Regeln ein solches Projekt angehen.

a) Arbeitgeber, die an neuen Innovationen und Verbesserungen betrieblicher Abläufe Interesse haben, melden sich bei der Stiftung kostenfrei an. Diese Firmen werden auf einer Internetseite veröffentlicht um den Erfindern/ Ideengebern erste Infos über mögliche Zusammenarbeit zu geben.
b) Erfindungen - Innovationen werden von den Erfindern im persönlichen Gespräch der Stiftung mitgeteilt. Die Erfinder erhalten hierüber ein Protokoll. Das Projekt erhält eine Bearbeitungsnummer. Der jeweilige Bearbeitungsstand wird im Internet veröffentlicht.
c) Die Ideen - Lizenzen werden ausschließlich den angemeldeten Firmen zur Nutzung überlassen.
d) Die patentrechtlichen - und die Gewinnansprüche liegen zu 51% bei der Stiftung (um immer handlungsfähig zu bleiben)
e) Das eingenommene Geld wird für die Entwicklung neuer Innovationen und/oder für vorher bekannt gegebene Zwecke genutzt. Diese Zwecke könnten zum Beispiel humanitäre, medizinische oder die Umwelt schützende Projekte sein. Durch die vorherige Veröffentlichung wissen Erfinder und Firmen an welchen Projekten sie sich beteiligen. Der erwirtschaftete Gewinn wird zu 50% wieder an die Erfinder/Ideengeber ausgezahlt. Bei genügend Stammkapital werden bis zu 100% wieder ausgezahlt.
f) Um auch das Umfeld von den Erfindern/ Ideengebern profitieren zu lassen (bzw Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern) werden die zu zahlenden Summen mit folgendem Faktor berechnet:
1. Für 100% in Deutschland produzierte Artikel : 1Teil einer festgelegten Lizenzprämie
2. Für 100% in der EU produzierte Artikel: 2 Teile dieser Prämie
3. Für den Rest der Welt: 4 Teile der Prämie
(Die Prämie könnte zum Beispiel 1% der Verkaufssumme des Endproduktes sein)
4. Bei Verbesserung betrieblicher Abläufe 25% des Ersparten von 12 Monaten





Die ersten Projekte der Stiftung die gemeinsam von Firmen und Erfindern finanziert werden.


a.) Kranke Menschen nicht vergessen! Ein Beispiel:

Warum werden eigentlich nicht über den Betten von bettlägerigen Patienten Spiegel angebracht, die es den Patienten erlauben, etwas anderes als die Zimmerdecke zu sehen.
Als erstes Projekt würde die Stiftung ein Altenpflegeheim mit Spiegeln über den Betten ausstatten. Natürlich mit einem Winkelspiegel, damit der Patient nicht alles spiegelverkehrt sieht.

b.) Augenerkrankungen heilen?

Zum zweiten Projekt bedarf es ein paar Erklärungen.
Uns ist allen bekannt wie wir in einem alten Film oder Western einen Buchhalter sehen würden.
Ärmelschoner und was noch wichtiger ist, eine Brille
Unbewusst ist uns schon bekannt, vieles Lesen schadet den Augen.
Ständiges Sehen auf gleiche Distanz ermüdet etwas im Auge.
Ich würde ein Kino mit Monitoren an den Vordersitzen ausstatten um den Film mal über die kurze Distanz und mal über die lange Distanz zu betrachten.
Es ist bestimmt interessant festzustellen welche Augenkrankheiten man damit heilen kann.





Sie zweifeln am Potential ungenutzter Ideen?


Recherchieren Sie doch mal im Internet nach den Ursachen von Schlafstörungen bei Vollmond, Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Plattentektonik (Kontinentalplattenverschiebung)
Für sämtliche Forschungsarbeiten sind bestimmt Hunderte von Millionen ausgegeben worden um nur auf Spekulationen zu kommen.
Dabei braucht man nur vorhandenes, bekanntes Wissen richtig zu kombinieren um auf ein neues Ergebnis zu kommen:

Sie leiden an Schlafstörungen bei Vollmond?
Einige Wissenschaftler behaupten:
„Der Mond ist immer da! Nur wie er von der Sonne beschienen wird ist unterschiedlich und das kann keine Schlafstörungen verursachen.“
Ignorieren diese Wissenschaftler Ebbe und Flut?

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Menschen, die unterirdisch leben, einen Tagesrhythmus von rund 25 Stunden haben.
Ist es rein zufällig, das der Mond sich in rund 25 Stunden wieder über dem gleichen Punkt der Erde befindet? Mal sehen was die Wissenschaftler in Zukunft behaupten.

Fast sämtliche Menschen gehen davon aus, die Erde bewegt sich in einer Kreisbahn um die Sonne und der Mond wiederum dreht sich um die Erde.
Erde und Mond drehen umeinander weil sie einen gemeinsamen Schwerpunkt haben.
Der Mond entstand, als die Erde von einem Himmelskörper getroffen wurde, der ungefähr die Größe des Mars hatte. Aus den Trümmern entstand der Mond.
Die Erde war ein glühender Feuerball und die schweren Elemente sanken angeblich zum Erdmittelpunkt und bildeten den Erdkern der hauptsächlich aus Eisen bestehen soll.

Meine Theorie:
Vereinfacht ausgedrückt, die schweren Metalle driften im Erdinneren zum ständig wandernden, gemeinsamen Schwerpunkt von Mond und Erde und verursachen somit (zumindest zum Teil) Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis und die Plattentektonik.



Das war zu kompliziert oder nicht kommerziell genug?
Erneuerbare Energien werden allseits gefordert, das Angebot ist jedoch z. Zt. nicht ausreichend. Es gibt bestimmt viele Gründe warum Windkraftwerke so aussehen wie sie sind.
Würde man an der Rückseite weitere drei Rotorblätter mit 60 Grad Versatz anbringen, könnte man je Anlage fast doppelt so viel Strom erzeugen.

Eine bisher noch ungenutzte Möglichkeit ist es, in einem Fluss eine bestimmte Menge Wasser durch ein Rohr im Fluss zu leiten um zum Beispiel 50 Höhenmeter tiefer mit dem gewonnenen Wasserdruck Strom zu erzeugen.
Die Durchflussgeschwindigkeit im Rohr muss an die Fließgeschwindigkeit des Flusses angepasst werden. Der Fluss verliert durch diese Maßnahme nicht an Volumen.
Das sind übrigens bis jetzt ungenutzte Energiequellen.




Zusammenarbeit ist das Geheimnis der Zukunft!
Es ist ganz egal ob wir in Zukunft betriebliche Abläufe verbessern oder uns mit neuen Innovationen am Markt behaupten.
Wir müssen das vorhandene, aber nicht genutzte Potential in Deutschland zu bündeln.

Weitere Informationen ab 01.05.09 unter: www.buchgeister.com (http://www.buchgeister.com/)

Kontakt für Arbeitgeber: arbeitgeber@buchgeister.com

Nadine
05.04.2009, 22:21
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Swifty
05.04.2009, 22:21
sorry, verspäteter aprilscherz oder so? :eek:

beiker
05.04.2009, 22:23
Nein, die Mail schicke ich gerade an diverse Zeitungredaktionen;)

Da steht ja auch kein Quatsch drin;-)

Gruss Berthold

Swifty
05.04.2009, 22:29
ja ne, ist klar; dann wünsche ich dir mal viel erfolg. ich hoffe du bist nicht allzu sehr enttäuscht wenn du wenig oder gar keine reaktionen erhälst...

beiker
05.04.2009, 22:34
Versuch macht kluch;-)

Danke für die guten Wünsche:)

Ich wäre nur enttäuscht es nicht zu probieren....

HolgiV6
06.04.2009, 16:24
Wie sollen dir die zeitungen denn eigentlich dabei helfen diese idee umzusetzen?

beiker
06.04.2009, 16:40
Zeitungen veröffentlichen ja nun mal was;-)

HolgiV6
06.04.2009, 16:55
Die veröffentlichen aber auch nicht alles mal eben so

beiker
06.04.2009, 17:00
Wenn schon die Verdoppelung der Leistungsfähigkeit von Windkraftanlagen, eine neue Form der Wasserkraft und eine bisher unbekannte Ursache für Erdbeben usw für die uninteressant sind........

... dann wird es sie nicht jucken:cool:

mischer
06.04.2009, 18:20
Hi Beiker, nur mal son paar Fragen zu Deinem Schreiben :
Was haben die Gezeiten mit den Mondphasen zu tun?
Willst Du an den Windrädern einen 2.Generator anbringen oder wie soll die Verdopplung der Rotoren ansonsten zur Vergrößerung der Leistung beitragen?
Wenn das Rohr im Fluß liegt und die Fließgeschwindigkeit im Rohr der des Flusses angepasst wird, dann fließt der Fluß doch einfach nur durchs Rohr, d.h. ich kann die Turbine auch einfach so in den Fluß hängen, oder?

beiker
06.04.2009, 18:29
1.Die Gezeiten fallen je nach Mondstand unterschiedlich aus;-)
Stehen Sonne, Erde und Mond im rechten Winkel gibt es eine niedrige Flut,
bei Neumond und Vollmond gibt es eine höhere Flut;-)

2. Die Windräder müssten gleich so konstruiert werden. Bei gleicher Größe mit zwei Rotoren kann man fast doppelt so viel Strom erzeugen...

3. Durch die Höhenmeter entsteht natürlich ein Druck der genutzt werden kann;-)

mischer
07.04.2009, 08:27
Hast mich noch nicht überzeugt - ich hatte auf nähere technische Erklärungen gehofft, nicht auf die Wiederholung der Sätze aus Deinem Schreiben...

beiker
07.04.2009, 16:08
1. Scroll mal bis

"Gezeiten und das Leben auf der Erde"

auf dieser Seite http://www.enzyklop.info/Lern/AstroEin/erdeMondAENF.html


Da dürfte das stehen was Du nicht verstanden hast;)

2. Durch die Verdoppelung der Rotoren kann man fast doppelt so viel Strom erzeugen. Am effizientesten dürfte das mit einem größeren Generator funktionieren.
Die Idee betrifft auch nicht bestehende Windräder (Statik und Gondelgröße sind dafür überhaupt nicht ausgelegt) aber zukünftig gebaute könnten (und werden bald) nicht mehr so aussehen wie zur Zeit;)

3. Bei z.B. 50 Höhenmetern Unterschied ensteht ein Wasserdruck von 5 Bar.
Mit einem Wasserdruck von 5 Bar kann man natürlich mehr Strom erzeugen als bei einem normalen Laufwasserkraftwerk.
Man kann zwar nicht die gesamte Wassermenge des Flusses nutzen, aber es entfällt jede Staumauer und Schleusenanlage;-)

raystream
07.04.2009, 17:04
3. Bei z.B. 50 Höhenmetern Unterschied ensteht ein Wasserdruck von 5 Bar.
Mit einem Wasserdruck von 5 Bar kann man natürlich mehr Strom erzeugen als bei einem normalen Laufwasserkraftwerk.
Man kann zwar nicht die gesamte Wassermenge des Flusses nutzen, aber es entfällt jede Staumauer und Schleusenanlage;-)

also physikalisch betrachtet bringt das rohr gar nichts, ob das wasser nun so 50 höhenmeter herunterfliesst oder durch ein rohr, hat keinen einfluss auf die geschwindigkeit des wassers. es sei denn es wird mehr wasser durch den querschnitt des rohres als normalerweise durch den gleichen querschnitt im flussbett transportiert.
und da veränderst du den fluss. um eine höhere geschwindigkeit zu erzeugen, müsstest du mehr wasser pro zeit durch das rohr fließen lassen als durch den gleichen querschnitt im natürlichen flussbett. dafür müsstest du das flussbett für diese 50 höhenmeter aber komplett mit dem rohr ersetzen.
wie willst du sonst mehr wasser pro zeit transportieren um eine höhere geschwindkeit zu erreichen?

und das wäre ein großer eingriff in die natur, den flussverlauf für mehrere hundert meter länge zu beseitigen und durch ein rohr zu leiten.

also dieser vorschlag ist fern ab jeder physikalischer realität.
sagt zumindestens der der physik studiert hat.

raystream
07.04.2009, 17:09
2. Durch die Verdoppelung der Rotoren kann man fast doppelt so viel Strom erzeugen. Am effizientesten dürfte das mit einem größeren Generator funktionieren.
Die Idee betrifft auch nicht bestehende Windräder (Statik und Gondelgröße sind dafür überhaupt nicht ausgelegt) aber zukünftig gebaute könnten (und werden bald) nicht mehr so aussehen wie zur Zeit;)


auch hier glaube ich nicht das das so funkltioniert.
die rotierenden schaufeln auf der einen seite produzieren eine windabdeckung dahinter, d.h. die zweite schaufelreihe bekommt bei weitem weniger nutzbaren wind ab als die erste. weiterhin vergößern sich die lagerverluste immens, da auf den gleichen lagern nun das doppelte gewicht lastet. also es addieren sich hier viele verluste die durch die minimale zusätzlich gewonne energie nicht wett gemacht werden können.

du weist schon das zum anlaufen eines windrades der generator auch als motor genutzt wird? zumindestens bei den großen anlagen. dieser energetische mehraufwand die zweite schaufelreihe mit in schwung zu versetzen, würde weit über dem der zusätzlichen energiegewinnung liegen.

beiker
07.04.2009, 18:27
also physikalisch betrachtet bringt das rohr gar nichts, ob das wasser nun so 50 höhenmeter herunterfliesst oder durch ein rohr, hat keinen einfluss auf die geschwindigkeit des wassers. es sei denn es wird mehr wasser durch den querschnitt des rohres als normalerweise durch den gleichen querschnitt im flussbett transportiert.
und da veränderst du den fluss. um eine höhere geschwindigkeit zu erzeugen, müsstest du mehr wasser pro zeit durch das rohr fließen lassen als durch den gleichen querschnitt im natürlichen flussbett. dafür müsstest du das flussbett für diese 50 höhenmeter aber komplett mit dem rohr ersetzen.
wie willst du sonst mehr wasser pro zeit transportieren um eine höhere geschwindkeit zu erreichen?

und das wäre ein großer eingriff in die natur, den flussverlauf für mehrere hundert meter länge zu beseitigen und durch ein rohr zu leiten.



also dieser vorschlag ist fern ab jeder physikalischer realität.
sagt zumindestens der der physik studiert hat.

Auch wenn Du Physik studiert hast....
Deine Logik verstehe ich nicht:cool:
Wenn ich mit einer gewissen Wassermenge Strom erzeugen kann... kann ich mit der Wassermenge und 5 Bar Druck doch schon mehr Strom erzeugen.
Sonst würden Staumauern und Wehre überhaupt keinen Sinn machen;)

raystream
07.04.2009, 20:09
ein stauwerk funktioniert aber auch nur, da die menge wasser die sonst fließen nun durch eine im vergleich dünne turbine fliesst.

stell dir mal nen fluss vor mit 2meter breite und 0.5 meter höhe, das macht einen querschnitt von 1m^2 um nun mehr druck zu erzeugen musst du die menge wasser die durch diesen querschnitt fliesst durch einen kleinen querschnitt sagen wir 0,5m^2 fliessen lassen nur so kann die geschwindigkeit ohne eingriff erhöht werden.
und dabei ist es total egal ob das wasser fällt oder horizontal fliesst.

Auch wenn Du Physik studiert hast....
Deine Logik verstehe ich nicht:cool:


daher solltest du glaube ich von solchen versuchen die physik zu verändern einfach mal die finger lassen ;)

beiker
07.04.2009, 20:42
daher solltest du glaube ich von solchen versuchen die physik zu verändern einfach mal die finger lassen ;)

Um es mal mit einfachen Worten zu sagen....

Zum einen:
Leitest Du Wasser durch ein Rohr über eine Höhendistanz von 1 Meter fließt es viel langsamer als über 50 Höhenmeter......

Die Turbine macht nichts anderes mit dem Wasser als es zu bremsen (Pelton-Turbine ist das optisch beste Beispiel dafür) und setzt diese Bremsenergie in Rotationsenergie um....

Mit dieser Rotationsenergie wird im Generator Strom erzeugt.....

Was soll mich daran hindern Wasser mit einer Turbine abzubremsen was sich selber durch den Höhenunterschied beschleunigt?:confused:

raystream
07.04.2009, 22:26
Zum einen:
Leitest Du Wasser durch ein Rohr über eine Höhendistanz von 1 Meter fließt es viel langsamer als über 50 Höhenmeter......



du hast mich niht verstanden. also noch mal:

es ist egal ob das wasser die höhenmeter im rohr oder im flussbett durchfliesst für die energie, das es durch eine turbine oder wasserrad in eine andere energieform wandeln kann.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.