Doppelzündung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelzündung


Markus
24.03.2009, 13:32
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Doppelzündung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

mischer
24.03.2009, 13:32
Hi raystream, möchte das Gespräch über Zündkerzen gern im neuen Fred weiterführen , da ich ja immer was dazulernen will -
Wie funktioniert die Doppelzündung denn und wo liegt der Vorteil? Knallen beide Kerzen zeitgleich und bringen damit nen größeren Funken oder wie?
Gruß vom Micha



Edit:
Damit auch alle anderen wissen worum es geht:

https://hausstrecke.de/f18-motortechnik/743-iridium-zuendkerzen-bringen-die-was-2.html#post11603

Malte ;)

Nadine
24.03.2009, 14:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
raystream
24.03.2009, 14:57
also grundsätzlich sollen die beiden kerzen pro zylinder für eine gleichmäßigere und sauberere verbrennung beitragen.
durch den größeren hubraum von knapp 500ccm pro zylinder wird so an zwei stellen das benzin luft gemisch gezündet und soll seine energie besser entfalten.
weiterhin soll der motor spontaner das gas annehmen, rudner laufen und durch die bessere verbrennung sparsamer sein.

wie das genaue timing im original mapping wiess ich leider nicht mehr, jedenfalls kannste bei meiner den zündzeitpunkt jeder einzelnen kerze einstellen und so diese auch einen hauch zeitversetzt zünden lassen.

raystream
24.03.2009, 14:58
hab hier noch ne erklärung von einer anderen seite gefunden

mit dieser Maßnahme zur weiteren Verbesserung der Abgasqualität werden die Motoren für die neue Abgasgesetzgebung nach EU 2 beziehungsweise zukünftig nach EU 3 fit gemacht.

Als wesentlichen Effekt bewirkt die Doppelzündung, also der Einsatz von nunmehr zwei Zündkerzen pro Brennraum, eine höhere Stabilität und eine verbesserte Gleichmäßigkeit der Verbrennung in allen Betriebsbereichen des Motors auch unter ungünstigen Bedingungen.

Der grundsätzlich bestehende Zielkonflikt zwischen möglichst geringen Abgasschadstoffen und guter Laufkultur, der bei Motoren mit großen Einzelhubräumen besonders ausgeprägt ist, wird mit der Doppelzündung elegant gelöst.

Gewissermaßen als Nebeneffekt konnte auch der Wirkungsgrad der Motoren nochmals gesteigert werden, was sich in einem tendenziell niedrigeren Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Die Spitzenwerte für Motorleistung und Drehmoment bleiben für alle Motoren gleich.

Bei der Doppelzündung wird das Benzin-Luftgemisch von zwei, statt von nur einer Zündkerze entflammt. Der Funkenüberschlag erfolgt an beiden Zündkerzen gleichzeitig. Konstruktiv musste für dieses Verfahren eine zweite Bohrung im Zylinderkopf angebracht und die Zündanlage verstärkt werden.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.