iTunes Anleitung / Erste Schritte ?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes Anleitung / Erste Schritte ?


Markus
13.03.2009, 10:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „iTunes Anleitung / Erste Schritte ?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Cheffe
13.03.2009, 10:50
Nutzt hier jemand iTunes? Ich habe mir einen iPod bestellt und will mich damit (quasi notgedrungen) auch mit der offiziellen Software auseinandersetzen.

Im Moment habe ich erstmal alle meine bestehenden MP3s einscannen lassen und jetzt eine riiiiiesen lange Liste mit Alben.

Kann ich mir nicht einfach die Ordner anzeigen lassen? Ich blicke da momentan noch nicht so richtig durch. Gelesen habe ich allerdings, dass nach einer Eingewöhnungsphase iTunes sehr sinnvoll und gut sein soll... aber mit den ersten Schritten tue ich mich (wohl wegen der erhöhten Anzahl an MP3s auf meinem Rechner) recht schwer...

Nadine
13.03.2009, 12:33
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
raystream
13.03.2009, 12:33
ne ordner anzeigen geht nicht
dafür kannst du alles sortiert nach interpret, album oder sowas anzeigen lassen.
kannst aber auch mehrere playlists zusammenstellen unter denen du dann wieder wie oben sortieren kannst.
habe selbst derzeit ca 1TB mp3s und die sind in ca 60 Playlists sortiert

nutze itune schon lange mit meinem iphone und es ist wirklich übersichtlich, wenn man sich daruf einlässt

JG33
13.03.2009, 13:30
ja das größte hindernis bei itunes ist zunächst der eigene kopf. man muss sich in der tat drauf einlassen. um die übersicht zu verbessern eignen sich die playlists ganz gut.
man kann mit itunes die eigene musiksammlung verwallten. dazu muss man wissen das songs die aus itunes entfernt werden auch von der platte gelöscht werden (wenn man diese funktion nicht deaktiviert). das ist nem kumpel mal zum verhängnis geworden. bei mir greift die mediathek nur auf den itunes-ordner zu. da sind die meisten alben zwar doppelt auf der platte aber backups haben noch keinem geschadet.

Cheffe
13.03.2009, 17:49
Ich wollte eh immer mal meine MP3-Sammlung ausmisten und vielleicht klappts ja damit ganz gut.

Ich habe nun zunächst NICHT meinen bestehenden MP3-Ordner einfach reingezogen, sondern gehe jetzt Ordner für Ordner und somit Album für Album vor.

So habe ich nun bspw. eine Wiedergabeliste für "Interpret A" erstellt und dort all seine Alben einzeln 'reingepackt. Ebenso für "Interpret B" eine Wiedergabeliste und die Alben dort sein. Wie schaut es nun aber mit VA-Alben ("various artists") aus? Also Alben, wo mehrere Interpreten beteiligt sind?

Ich habe ja eine Albenansicht. Wenn ich nun aber solch einen Ordner mit mehreren Interpreten in iTunes 'reinziehe, legt mir das Programm quasi für jedes Lied ein Album an...?

Ich will aber manchmal einfach gerne solch eine extra Zusammenstellung von aktuellen Songs hören und nicht per Zufallsmodus aus ALLEN Alben/Songs...

Sorry, aber mich verwirrt dieses Programm aktuell doch noch sehr. Bin für jede Hilfe dankbar! :wink:

JG33
14.03.2009, 00:14
für va-sampler kannst du ja auch wiedergabelisten anlegen. z.b. "bravo hits" und in der playlist sortierst du dann die songs nach "album". dann hast du deine sampler, unabhängig von künstler, schön untereinander sortiert (bravo hits 1, bravo hits 2, ...). bei samplern mit mehreren cds kannst du in den song-informationen auch festlegen von welcher cd der titel stammt z.b. cd1 von 2.
deine lieblingssongs, die du besonders oft hörst, werden automatisch in die wiedergabeliste "meine lieblingstitel" aufgenommen. die kannst du dann z.b. auf cd brennen und ins auto packen oder auf ne party mitnehmen.

mich hats am anfang auch ziemlich verwirrt. aber mittlerweile gehts ganz gut.

JG33
14.03.2009, 00:51
ach ja, die songs/alben liegen ja nicht in der jeweiligen wiedergabeliste. die listen enthalten nur verknüpfungen auf die songs (die man dann nach künstler, album, u.s.w. sortieren kann). so kann ein song auch in mehreren wiedergabelisten auftauchen. wird ein song dort "gelöscht", wird er nur aus der jeweiligen liste gestrichen. in der mediathek (wo alle songs aufgelistet sind) bleibt er erhalten.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.