Vorgaben zur Bekleidung für die A-Prüfung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorgaben zur Bekleidung für die A-Prüfung


Markus
08.02.2020, 01:02
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vorgaben zur Bekleidung für die A-Prüfung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

marcusnb
08.02.2020, 01:02
Hallöchen,

falls es das Thema noch nicht gibt/veraltet sein sollte....

ich wollte mal, für alle, die es interessiert, etwas zum o.g. Thema schreiben.

Ich hatte mich letztes Jahr schon für den Schein angemeldet, allerdings keine Fahrstunden mehr bekommen, weil das Wetter zu mies war.
Ich fühlte mich in der FS auch nicht sehr wohl, so das ich nun gewechselt bin (zum Glück mit Ausbildungskarte, da noch keine Theorie-Prüfung war...). Hier hab ich nun einige Neuigkeiten erfahren, um die es gehen soll, was eben Bekleidung für die Prüfung angeht.


Laut der DEKRA im Ort ist eine komplette Schutzkleidung für die Prüfung vorzuweisen. Das heißt im Einzelnen:

Stiefel: Motorradstiefel sind nicht vorgeschrieben, aber empfohlen.

Kombi: diese MUSS Protektoren an Schultern, Rücken, Ellenbogen, Hüfte und Knie besitzen. Ein Brustprotektor ist nicht vorgeschrieben.

Helm: siehe gesetzliche Vorgaben.

Handschuhe: es sollte einen erkennbaren Knöchelschutz geben (ist ggf. vom Prüfer durch tasten festzustellen)

weitere Ausstattung: soweit nicht vorgeschrieben, außer das ein guter Halsschutz "gern gesehen" wird.


Diese Info´s stammen aus dem Januar 2020, sind also brandaktuell und stammen von einem aktiv Motorrad fahrenden DEKRA-Prüfer. Ich finde diese Info´s sehr gut und wollte sie einfach für alle Bewerber teilen. Falls jemand Ergänzungen oder Anregungen hat, dürfen die natürlich gern gegeben werden :)




Liebe Grüße

Marcus

Nadine
08.02.2020, 11:47
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
VOODOO
08.02.2020, 11:47
Interessant zu wissen!

marcusnb
09.02.2020, 11:47
Dachte ich mir auch, aber es dürfen natürlich gern Empfehlungen/Anregungen gegeben werden, die vllt grade Neueinsteigern in die Materie behilflich sein können :)

Teufelshonda
05.03.2020, 14:16
Hallo meine Frage dazu ist warum hast du dich in der Fahrschule so unwohl gefühlt. In Bezug auf die Kleidung vielen Dank für die Information, des weiteren hätte ich gerne gewusst was du für diesen Führerschein bezahlt hast oder bzw wo die Kosten liegen.

Gruß Mark

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.