Hightech Batterie fürs geliebte Stück

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Markus
13.04.2015, 17:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hightech Batterie fürs geliebte Stück” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

banditbiker
13.04.2015, 17:20
Moin,

nachdem meine Blei Batterie wiedermal den Geist aufgegeben hat, hab ich mir aufs Frühjahr hin mal etwas hightech in die Bandit spendiert.
Eine LITEBLOX, Lithium Eisen Phosphat (LiFePo4) Starterbatterie in Sonderausführung fürs Motorrad. 5Ah LiFePo4 Kapazität, entspricht ca. 15 Ah Blei Equivalent.

Erste Tests zeigen eine deutliche Verbesserung der Startleistung, springt leichter und schneller an...
Gewicht liegt bei grob 840 Gramm, im Gegensatz zu 3,1 Kg der originalen Batterie...

Das ganze ist verpackt in einem Kohlefaser Gehäuse, mit Grundplatte die direkt ans Bike festgeschraubt werden kann (im Fall der Bandit nicht nötigt, passt haargenau in das Batteriefach)
Nicht ganz billig der Luxus, aber eine massiv längere Lebensdauer, muss im Winter nicht mehr ausgebaut werden (die Zellen sind Temperaturfest bis - 20 Grad), deutlich leichter, schöner, besser :)
hier mal ein Video von dem ganzen
https://youtu.be/b8woMzDLWJE

Regulär zu kaufen gibt's die bisher nur als 7,5 Ah und 15 Ah Version... Die kleine mit 5 Ah soll aber eventuell bald auch regulär kommen...

vielleicht schon jemand mit Lifepo4 Batterie rum?
Meine ersten paar hundert Kilometer sind super, auch mit Heizgriffe in Betrieb etc. Keine Probleme...

Grüße
Martin :thumbsup:

Nadine
13.04.2015, 18:13
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
CosyOne
13.04.2015, 18:13
Moin :cool:

banditbiker
13.04.2015, 18:24
:yeah: Moin :Prost:

Point 02
13.04.2015, 19:43
Guter Beitrag :dafuer: Hab immer noch die Originale von 10.2000 :)

CBäR
14.04.2015, 11:13
Moin,
ein paar Fragen.
Wie kommst du an den Prototypen? Die sitzen ja irgendwo in Süddeutschland?

Was ist jetzt an dem Startverhalten anders? Sorry die Nachfrage, ich kenne das Startverhalten deiner Bandit nicht, aber so springt meine Maschine auch mit einer alten Standard-Blei-Batterie an, größerer Motor hin oder her!

Der Gewichtsvorteil ist ja schon nett, aber die Dinger kosten ja alle € 150.- aufwärts..so Google....teils € 250,- plus evtl. neuem Ladegerät.
Oder kennst du da bessere / preiswertere Quellen?

HolgiV6
14.04.2015, 16:44
@ Manni:

Such mal bei JMT nach LiFipo Batterien
Gibt es an sich schon länger. Viele haben auch schon nen Balancer eingebaut ;)
oder guck mal dort
http://bikers-zubehoer.de/biker/index.php/cat/c11825_Honda-Honda-11825.html

banditbiker
14.04.2015, 16:45
Moin,

Jepp, Aktuell studiere ich noch (Fahrzeugtechnik in Weingarten) und kenne den Firmenchef, so kam es dann zu dem Prototyp fürs Motorrad. Aktuell bestehen Überlegungen diese Größe (5Ah) der LITEBLOX in einer kleinen Serie aufzulegen.

Die Bandit hat davor relativ lange georgelt bis sie anspring, der Anlasser drehte einfach deutlich langsamer wie jetzt...

Der Gewichtsvorteil ist echt verrückt wenn man mal beide Batterien in die Hand nimmt.

Bessere bzw Preiswertere Quellen gibt's da keine seriösen. Viele kommen an und meinen so eine Lifepo4 Batterie mit 5 Ah gibt's ja schon für 100 Euro. Ja, das ist richtig. Diese eignen sich aber keineswegs als Starterbatterie, da die dann dauerhaft 10 A maximal abgeben können. Beim Starten wird aber massiv mehr benötigt, wenns mal kalt ist bis gute 100 100-120 Ampere je nach Motor (Motorrad)... Das können die billigen Zellen nicht.

Zellen die für Starterbatterien geeignet sind haben halt den Nachteil das die Zelle an sich schon extrem teuer sind. Die können dann aber 70 A Pro Serie, sprich 140 A (da jeweils 4 seriell um auf 12v zu kommen und 2 parallel)
In Spitzen können die sogar deutlich mehr ohne dabei Schaden zu nehmen.

Bei 250 Euro landest du mit 5 Ah Lifepo4 12v, mit verbauten A123 Zellen (wie auch bei meiner...)
Die sind dann aber in einem Schrumpfschlauch und nicht vor äußeren Einflüssen wie Temperatur und Vibrationen sowie Feuchtigkeit geschützt, die Lebensdauer ist daher geringer zu erwarten...
Das ganze Gehäusekonzept der Liteblox ist unter www.Liteblox.De gut beschrieben... Klar - so ein aufwendiges Produkt Made in Germany kostet dann leider auch etwas Kleingeld....

Bei Fragen einfach her damit ;)

Grüße

banditbiker
14.04.2015, 16:56
@ Manni:

Such mal bei JMT nach LiFipo Batterien
Gibt es an sich schon länger. Viele haben auch schon nen Balancer eingebaut ;)
oder guck mal dort
http://bikers-zubehoer.de/biker/index.php/cat/c11825_Honda-Honda-11825.html

Die Liteblox haben natürlich auch ein integriertes BMS.
Ein BMS beinhaltet unter anderem den Balancer. Überwacht jedoch auch die einzelnen Zellen Zellen. Das Liteblox BMS fängt an laut zu Piepsen wenn die Spannung einer einzelnen Zelle so weit absinkt, dass eine Beschädigung der Zelle droht. Man wird quasi rechtzeitig gewarnt dass die Batterie geladen werden muss...
Das hat sonst keiner ;)

Banditos600
16.04.2015, 11:09
Hallo Vor-Namensvetter ;)

Im Banditforum hast Du auch über dieses Hi-Tech-Wunder berichtet, unter einem anderen Nick.

Werde das gefühl nicht los das das "nur" Werbung ist... kann das sein.

Mag mich ja auch täuschen:tuedelue:aber komisch ist es schon...seit ungefähr einem Monat hier im Forum angemeldet...keine Vorstellung...und als aller erstes dieser Beitrag...


Nichts für Ungut :cool:

CosyOne
16.04.2015, 13:58
Hallo Vor-Namensvetter ;)

Im Banditforum hast Du auch über dieses Hi-Tech-Wunder berichtet, unter einem anderen Nick.

Werde das gefühl nicht los das das "nur" Werbung ist... kann das sein.

Mag mich ja auch täuschen:tuedelue:aber komisch ist es schon...seit ungefähr einem Monat hier im Forum angemeldet...keine Vorstellung...und als aller erstes dieser Beitrag...


Nichts für Ungut :cool:

:zustimm:

Impuls86
16.04.2015, 13:58
Hallo Vor-Namensvetter ;)

Im Banditforum hast Du auch über dieses Hi-Tech-Wunder berichtet, unter einem anderen Nick.

Werde das gefühl nicht los das das "nur" Werbung ist... kann das sein.

Mag mich ja auch täuschen:tuedelue:aber komisch ist es schon...seit ungefähr einem Monat hier im Forum angemeldet...keine Vorstellung...und als aller erstes dieser Beitrag...


Nichts für Ungut :cool:

Made my Day :D

CBäR
16.04.2015, 14:17
Naja, kann er ja, ist ja nix Schlimmes, wenn er über technische Neuheiten und seine Erfahrungen berichtet.
Nur darf dann auch erlaubt sein, über die Kosten/Nutzen-Relation zu reden.
Was bringt mir einer Ersparnis von 2 Kilo bei 4-5 fachem Preis?
Ausser auf der Renne, wo es möglicherweise um Hundertsel geht?
Im normalen Straßenverkehr bin ich dann halt 4 Hunderstel näher an der Stoßstange der vor mir her trödelnden Dose.

@Holgi
Kenn die Teile schon, hat mal einer mit ner MT-01 auf YT gezeigt, und da muss da Teil zwei etwas größere Kolben zum Laufen bringen.

Yamaha MT-01 mit LiFePo4 5Ah starten - YouTube

Mito
20.04.2015, 22:17
was ihr für Probleme habt...
dieses Ding "JMT LITHIUM-IONEN Batterie/Akku YTX5L-BS"
macht jetzt seit 1 Jahr und 11000km bei ner ER6 alles was sie soll (auch bei -5 Grad):bravo:

ilernsschono
22.04.2015, 13:18
... Nicht ganz billig der Luxus, aber eine massiv längere Lebensdauer, muss im Winter nicht mehr ausgebaut werden (die Zellen sind Temperaturfest bis - 20 Grad), deutlich leichter, schöner, besser :)

Ich kann mir nicht helfen, aber redest du von meiner Wartungsfreien?
Habe auch nen Banditen, nen 1200er, Bj 96. Die erste Batterie, die originale!!!, hat 13 Jahre!!!! gehalten. Die zweite schickt sich an, genauso lang zu halten.
Wenn ich meinen Bock starte, hört sich das exakt wie bei dir an.
Meine Möppies stehen im Winter in der Tiefgarage. Die Suzuki springt im Frühjahr, also nach 5 Monaten Stillstand binnen 10 Sekunden an, und das ohne große Vorarbeiten.
Nein, ich baue die Batterie übern Winter nicht aus, und sie bekommt bei mir auch keine Ladung.
Die LifePo4 ist sicher nicht schlecht. Nur für mich zu teuer. Du schreibst ja auch: LUXUS-Teil
Evtl wird ich die bei meiner Dicken (CBX 1000) mal ausprobieren. Die mag nämlich schon nach 1 Woche überhaupt nicht mehr anspringen.

Sorry, hab mich noch nicht vorgestellt. Bin der Tom aus R., gehe langsam aber sicher aufs Rentenalter zu und treibe u.a. eine Bandit 1200 Bj 96 mit Gixxer USD-Gabel.

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