Bremsflüssigkeitsbehälter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsflüssigkeitsbehälter


Markus
10.05.2014, 22:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bremsflüssigkeitsbehälter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Allgäu Speedy
10.05.2014, 22:39
Servus allen habe mal eine frage an die Gemeinde. Habe heute meinen Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt.Habe mir einen flacheren gekauft nun meine Frage kann etwas passieren weil der nun viel kleiner ist als der originale :nachdenklich:hoffe auf viele Antworten :) Die Bilder sind vom neuen Behälter der ist ungefähr 1cm flacher als der alte

Nadine
10.05.2014, 22:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
10.05.2014, 22:44
rein vom logischen denken würde ich sagen nein, denn die füllmenge wird ja auch weniger.

Allgäu Speedy
10.05.2014, 22:51
Habe auch keine Ahnung von welchem Bike der eigentlich ist passte aber 1zu1 zum originalen von der verschraubung her.

Allgäu Speedy
10.05.2014, 22:55
Ich habe bedenken das die Bremse luft zieht in schräglage weil er so flach ist

Djerun
11.05.2014, 13:14
Servus Allgäu Speedy

Die Bremsflüssigkeit ist in einem geschlossenen Kreislauf der eigentlich keine Luft Bzw.
Wasser ziehen kann sprich solange die Verschraubung und der Behäülterdeckel dicht sind
brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Luft/Wasser was sich über die Jahre im System
reinzieht kommt zu 90% von den Gummileitungen oder wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet wird.Ich weiss das von meiner KFZler Lehre und
da ist kein unterschied zum Motorrad was die Bremsflüssigkeit angeht.

HolgiV6
11.05.2014, 15:16
Auf dem Behälter sind ja Markierungen min - max
Solange genug im Behälter ist zieht da auch nichts Luft. Wenn du in so tiefer Schräglage unterwegs bist das da evtl Luft vor der Leitung hast..solltest du auf jedenfall nicht mehr bremsen;)

Allgäu Speedy
11.05.2014, 22:18
Vielen Dank für eure Antworten:dafuer:

sir lonn
13.05.2014, 21:31
in tiefer schräglage sollte man eh nicht mehr bremsen.

guidchen
20.07.2014, 10:44
Mein Bedenken wäre allerdings, ob die Flüssigkeitsmenge ausreicht,wenn der Behälter um einiges weniger Inhalt hat, wenn die Beläge bis zur Verschleißgrenze runtergefahren werden sollten.

Bei meinem alten Möff ging der Bremsflüssigkeitsstand von max herunter bis auf min, als die Beläge ihre Verschleißgrenze erreichten. Ich denke also, daß die Menge der Ausgleichsflüssigkeit in etwa auf den Belagverschleiß ausgelegt werden. Ich würde das evtl. in meine Überlegungen einbeziehen...

Gruß
Guido

was
20.07.2014, 14:57
Mein Bedenken wäre allerdings, ob die Flüssigkeitsmenge ausreicht,wenn der Behälter um einiges weniger Inhalt hat, wenn die Beläge bis zur Verschleißgrenze runtergefahren werden sollten.

Bei meinem alten Möff ging der Bremsflüssigkeitsstand von max herunter bis auf min, als die Beläge ihre Verschleißgrenze erreichten. Ich denke also, daß die Menge der Ausgleichsflüssigkeit in etwa auf den Belagverschleiß ausgelegt werden. Ich würde das evtl. in meine Überlegungen einbeziehen...

Gruß
Guido
Eigentlich ist die Menge Flüssigkeit im "Ausgleichbehälter" so ausgelegt, das bei abgefahrenen Belägen "min" im Füllstand angezeigt wird.
Da Du dies in deine Überlegung einbeziehst gibt es ja kein Problem.
Wenn Du Füllstand und Belagdicke im Auge behälts, könntest Du ein viel kleineren Behälter nehmen.

:dafuer:was

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.