Fahr(sicherheits)training-Kurse

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Markus
06.05.2014, 13:16
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Fahr(sicherheits)training-Kurse” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Susanna
06.05.2014, 13:16
ADAC Basis Plus, Rhein-Erft/Weilerswist NRW, Ganztag, 119 €
Ich habe gestern diesen Fahrsicherheits-Training mit Urkunde (!) absolviert. :D Nach einem passenden Platz auf einer Wand wird noch gesucht. :D:D:D

Ernster: Es ist schon sinnvoll, diesen Kurs zu machen, wenn man/frau
1) sich selbstständig nicht so viele Gedanken über die Optimierung seiner Technik macht,
2) den Führerschein kürzlich gemacht hat,
3) nach einer längeren Pause wieder aufs Moped steigt,
4) ein neues Moped mit neuen Eigenschaften hat oder
5) sich nicht ohne Trainer und/oder Übungsplatz motivieren kann, etwas Neues zu probieren.

Die Kursinhalte waren:
Kurven (etwa 30 - 50 km/h) Fahren und Halbkreise Fahren (Abbiegen, Arrangieren), links und rechts
Bremsen (30, 50 und 70 km/h) auf einer trockenen und nassen Oberfläche
Ausweichen vor einem Hindernis auf einer geraden Strecke und in einer Kurve
Bremsen in Schräglage (niedrige Geschwindigkeit!)
Zusätzlich gab es viele kleineren Tipps zu vielen Themen und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Wünsche zu äußern.

Ich würde den Kurs für Anfänger empfehlen: alles ist machbar und man muss nichts machen, wobei man sich nicht gut fühlt. Also: keine Angst! Wer mehr kann, kann mehr machen und seine Grenzen suchen. Für Profis wäre er selbstverständlich langweilig -- die Frage ist nur, sind alle, die sich für Profis halten, das wirklich? :cool:

Der Tag (09:00 - 17:45) war schon ein wenig anstrengend. Bei den letzten Übungen hatte ich Kopfschmerzen. Ich würde den Kurs vor oder nach einer Schicht nicht machen wollen. Wenn die Sonne voll strahlt (Sicherheitskleidung ist Pflicht) oder es in Strömen regnet, wird es auch nicht so spaßig sein.

Nadine
06.05.2014, 15:49
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
g-b
06.05.2014, 15:49
Ist immer wieder nützlich.
So einen "Grundkurs" hab ich schon 4mal gemacht.
Meist zum Anfang der Saison wieder "rein" zu kommen.
Es bringt immer wieder was.
Und ich werde von bekannten eher nicht als Fehrtechniklegasteniker gesehen. ;-)

Wichtig bei der Sache ist auch die Blickführung beim fahren aber vor allem bei Notbremsungen. Fahren deshalb, weil einem (hoffentlich auch dir) die richtige Linie erklärt wird. (lange außen bleiben). So ist man nicht nur schneller unterwegs sondern sicherer, da man meist mehr sieht und auch andere nicht gefährdet.

Find ich toll das es dir gefallen hat und du das auch kun tust. Schliesslich denken viele, dass sie so was nicht nötig haben.

helix07
06.05.2014, 21:08
Gut gemacht.. weiter so...

http://www.ps-motorradtraining.de/termine-schraeglagentraining-2014.html

Susanna
07.05.2014, 13:13
Gut gemacht.. weiter so...

http://www.ps-motorradtraining.de/termine-schraeglagentraining-2014.html

Wow! Das Gestellt sieht aber interessant aus! Wenn frau mit diesen Übungen die unnötige Angst vor der Schräglage nicht loswird, .... Ich habe 1 cm zu viel Angststreifen. :o

Die ADAC-Kurse laufen natürlich etwa 250 % ruhiger. :D

26migo
07.05.2014, 18:17
Hey Susanna!
Super, dass das Training so gut funktioniert hat ;-)!!! Dann fährst Du beim nächsten Treffen vor mir & ich versuche Dir dann zu folgen ;-P...
Bin schon auf mein Kurventraining am 20. gespannt :-o

Susanna
07.05.2014, 19:41
@ 26migo
Ich glaube nicht, dass ich bei meinem Kurs auf irgendeine Weise besser geworden bin. Das habe ich meiner Meinung nach nicht geschrieben. :confused: Ich wollte lediglich den Kurs für die bewerten, die sich so etwas überlegen. Ich weiß, was zu tun ist, und muss üben.

Weil Du einem Forumsmitglied bei unserem ersten Treffen unglaublich gut folgen konntest, ist eher das Folgende zu vereinbaren: Wir fahren nach einem Kaffee im Hubraum gleichzeitig los. Du vorne. Wenn Du zurück bist, bestellst Du den Nachtisch für mich. Wenn Du vor mir zum Nachtisch kommst, isst Du ihn und bestellst mir einen neuen. Drinkst einen Kaffee. Rauchst einige. Wir treffen uns spätestens am nächsten WE. :D

Mein Kurventraining ist am 06.06. und über den Kurs bin ich richtig gespannt. Ich hoffe, dass ich da mehr Vertrauen für die Haftung der Reifen gewinnen kann. Das kann nur so gelingen, dass der Trainer zuerst mit meinem Moped zeigt, was es kann. Ob ich ihn dazu überreden kann, wird spannend. Über den Kurs werde ich hier dann auch berichten.

HolgiV6
07.05.2014, 22:22
@ 26migo
Ich glaube nicht, dass ich bei meinem Kurs auf irgendeine Weise besser geworden bin. Das habe ich meiner Meinung nach nicht geschrieben. :confused: Ich wollte lediglich den Kurs für die bewerten, die sich so etwas überlegen. Ich weiß, was zu tun ist, und muss üben.



Dann ist da aber was schief gelaufen würde ich mal behaupten
Selbst Leute die schon Jahre routiniert fahren nehmen bei sowas jedesmal wieder etwas mit
Ist halt die Frage was du unter besser werde verstehst. Einfach sicherer und bewusst fahren fällt für mich auch unter besser

Susanna
07.05.2014, 23:10
@ HolgiV6
Nein, da ist nichts falsch gelaufen und etwas habe ich mitgenommen, zum Beispiel, dass ich bei einer überraschenden Umlenkungsmanöver die Kupplung ziehen kann/sollte, auch wenn ich nicht bremsen will. Oder dass eine Schraube an meinem Moped fehlt und dass ich die Jacke und die Hose mit dem Reißverschluss verbinden sollte, so dass sie mir im Falle eines Unfalls nicht ausgezogen werden.

Du hast Recht, es geht darum, ob man sagen kann, danach besser fahren zu können. Die Theorie, die in so einem Anfängerkurs durchgemacht wird, kenne ich (außer der erwähnten Kupplungsgeschichte). Ich brauche das Üben und das Vertrauen an meinem Moped, um meine Grenzen zu finden. Es hängt natürlich auch davon ab, mit wem man sich vergleicht. Ich möchte mich entwickeln, aber habe auch Angst mich dabei unnötigerweise zu verletzen. Wegen einer tollen Kurve möchte ich kein Jahr im Krankenhaus liegen oder schlimmer. Diese Luxus-Dilemmas!!! :baby:

26migo
09.05.2014, 21:51
@Susanna
Das ist ein Deal!!! Ich bin dabei ;-P hoffentlich macht das Wetter mit!!! Im trockenen fährt es sich besser ;-) bist Du am 18. bei der Charity Fahrt im Café Hubraum dabei?!?

Susanna
10.05.2014, 09:36
@ 26migo
Ich merke, dass ich eine Informationslücke habe. Danke schön. An dem Wochenende wird es Besuch ohne Motorrad geben, ich muss schauen, ob man da kurz verschwinden kann, aber höflich bleiben ist anders. Es sieht also eher dünn aus. :/ Nächste Woche?

Susanna
07.06.2014, 14:56
ADAC Kurventraining, Rhein-Erft/Weilerswist NRW, Ganztag, 119 €
(Der Kurs entspricht Kurventraining 1 und 2.)

Ich empfehle Dir den Kurs, wenn Du diese Fragen bejahst:
- Fühlst Du Dich unsicher in den Kurven?
- Bist Du Dir nicht sicher, was Du mit dem Motorrad machen solltest, mit welchen Techniken Du das Pferd am besten durch eine Kurve gejagt bekommst?
- Ist es Dir nicht klar, wie man/frau die Fahrtlinie wählen sollte?
- Fühlst Du Dich unwohl, wenn Du in der Kurve bremsen musst?
- Möchtest Du einen Profi Fragen über das Thema stellen?

Die Kursinhalte waren:
- Bremsen auf einer geraden Strecke, Bremsen in der Schräglage
- Ausweichen in der Kurve = in der Schräglage
- Bremsen bis zum Stillstand in der Kurve
- Über einen Gegenstand (in einer Kurve) fahren
- Kurven in verschiedenen Radien fahren

Der Kurs ist nicht passend für Anfänger, weil davon ausgegangen wurde, dass die Teilnehmer schon die "Theorie" beherrschen. Über die richtigen Linien in der Kurve wurde kaum gesprochen, was mich ein bisschen überrascht hat -- sie wurden halt geübt. Ich habe wenig Feedback vom Trainer bekommen, aber die Gelegenheit zu fragen ist auf jeden Fall da.

Jeder durfte zweimal eine Strecke hinter dem Trainer fahren und zweimal fuhr der Trainer hinter einem, das heißt, zuerst wurde die optimale Lösung gezeigt und danach die Leistung des Teilnehmers "bewertet". Der Trainer hat die Gruppe natürlich bei allen Übungen beobachtet und gelegentlich etwas gesagt.

Am schönsten fand ich, dass ich ohne Angst vor dem Gegenverkehr üben konnte, obwohl ich den anderen Teilnehmern nicht 100 % getraut habe und schon aufgepasst habe und nicht "blind" gefahren bin. Das Gelände war OK für die Übungen, aber ein Profi sollte auf jeden Fall eher auf eine Rennbahn; hohe Geschwindigkeiten kann man in Weilerswist nicht üben.

Der Ganztageskurs (11:15 - 20:30) war ziemlich anstrengend, besonders weil die Sonne schön geschienen hat. Ein Teilnehmer hat 2,5 h früher aufgegeben.

Sonstiges:
- Ein Teilnehmer von einer anderen Gruppe ist gefallen, aber hat sich nicht verletzt.
- Der Tank sollte halb voll sein, so dass der Kraftstoff für den Tag reicht.
- In nassen Verhältnissen wurde nicht geübt. Auch kein Sand oder sonstige Unebenheiten auf dem Asphalt wurden benutzt. (Wenn es geregnet, findet der Kurs auch statt. Dann gibt es Übungen nur in der Nässe.)

Susanna
08.06.2014, 19:16
Nachtrag zum obigen Eintrag: Heute war ich das erste Mal nach dem Kurs wieder auf der Straße und ich muss sagen, dass ich mindestens das Gefühl habe, dass meine schlimmste Schrägscheue weg ist. Weil ich im Kurs in sicheren Umständen die Schräglage probieren konnte, konnte ich heute auf der Straße auch lockerer fahren. Ich wusste einfach, dass die Reifen halten.

HolgiV6
08.06.2014, 20:18
genau dafür ist so ein Training gedacht :dafuer:

JohnDoe85
26.07.2014, 17:34
Komme gerade vom Fahrsicherheitstrainig - Anfänger.
Gut, sich ohne ABS mithilfe des Trainers langsam an das Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten heran zu tasten.
Hätte mich fast abgepackt - im normalen Verkehr wäre das bestimmt ins Auge gegangen...
Auch das Kurvenfahren konnte ich verbessern...hätte nicht gedacht, wie viel Schräglage möglich ist!
Kann es nur empfehlen!
Lieben Gruß!

kfgünni
28.07.2014, 09:50
Jo Paddy, find ich gut das du das gemacht hast, ich habs voll verplant wollt ja eigentlich zum zugucken rumkommen...
Sehen uns die tage @ work..

*plüsch plüsch*

nothing
01.08.2014, 11:44
Ein Training ist immer sinnvoll egal wie lange man schon Motorrad fährt und wie sicher man sich fühlt.Die meisten die ich kenne und die teilweise auch schon über 30 Jahre fahren.
Sagen jedesmal wieder was dazu gelernt .Es muss ja nicht immer nur das Basis Training sein.
Wir machen in der Regel jedes Jahr ein Training in welcher Form auch immer .

Raffel
01.06.2015, 16:51
Hallo zusammen,

ich würde das Thema ganz gern für meine Zwecke weiderbeleben ;)

Bis jetzt ging es ja vor allem um Motorrad/Kurventrainings für Anfänger oder Leute die sich auf ihrer Maschine nicht ausreichen sicher fühlen, mit erheblichen Vorbehalten gegen Schräglage etc.

Ich selbst fahre jetzt seit ein paar Jahren Motorrad und bin weder Anfänger noch übermäßig zurückhaltend bei Kurven oder Schräglage. Ich würde meinen Fahrstil als flott, aber routiniert und sicher beschreiben. Mit flott meine ich dabei keineswegs Raserei, aber doch eine engagierte Fahrweise, soweit es die äußeren Umstände zulassen. (Sir Lonn weiß was ich meine :wink:)

Ich überlege nun ein Kurven-Training zu buchen, mir fällt es allerdings schwer einzuschätzen welches das richtige für mich wäre. Ich muss weder mit einer Schräglagenkonstruktion herausfinden, dass mein Möp nicht sofort auf die Seite fällt wenn ich mich in die Kurve lege, noch brauche ich die grundlegensten Baiscs des Kurvenfahrens zu lernen. Ich war vor Jahren als Einsteiger mit meiner ersten Maschine bei einem Basis-Kurs des ADAC, da konnte ich die ein oder andere Kleinigkeit für mich mitnehmen. Trotzdem war mir der Anspruch des Trainings aber doch zu viel zu niedrig angesetzt, war ich doch von diversen "Fahrern" umgeben die sich selbst stehend nur mir Mühe und Not auf der Maschine hielten oder bei der kleinsten Schräglage an ihre Grenzen gerieten. Meine Sorge ist wieder in eine Gruppe oder ein Training zu geraten in der / dem ich unterfordert bin.

Gibt es hier erfahrene Fahrer (Oder auch sportliche? Da schiele ich z.B. zu Holgi ;))die meine Ausführungen nachvollziehen können und ggf. schon das ein oder andere Training absolviert haben? :nachdenklich:

HolgiV6
01.06.2015, 23:03
Hi Daniel,

da versuch ich doch mal ein wenig drauf einzugehen.
Kann das schon nachvollziehen was du meinst. Das ganze kann aber auch genauso gut andersrum passieren, also das man nicht unterfordert ist sondern überfordert wird.
So ging es sicherlich den anderen Leuten bei dem Basis Kurs den du besucht hast.
Letztlich ist es halt schwer bei 5-8 wild zusammengewürfelten Leuten allen gerecht zu werden. Ein wirklich guter Trainer bekommt auch das relativ gut in den Griff.
So ein Basis Training ist aber ja auch nicht dafür gedacht die Leute an Ihre Grenzen zu bringen sondern viel mehr um etwas mehr Routine und Sicherheit zu vermitteln.

Die Frage wäre jetzt vielleicht, was genau erwartest du von so einem Training?
Ich kann dir eigentlich nur sagen das ich bisher bei ausnahmslos jedem Training was für mich selber mitgenommen habe. Und sei es nur mal wieder bewusst locker zu fahren, bewusste Blickführung etc

Versteh das jetzt auch bitte nicht falsch aber selbst routinierte Fahrer machen selten alles richtig;) von daher bringt so ein Training auch nochmal ein anderen Blick auf die eigene Fahrweise. Im Normalfall bekommt man ja kein Feedback von Leuten mit denen man unterwegs ist

Gibt beim ADAC und sicherlich auch bei anderen Veranstaltern die Möglichkeit sich mit ner GRußße anzumelden. Sich nen Extra Termin geben zu lassen der nur für euch ist
Dann weiss man zumindest vorher mit wem man so ein Training macht.

Also was genau möchtest DU persönlich denn jetzt gerne für dich errreichen?????????

Hab zwar geantwortet würde mich aber selber jetzt nicht als erfahrenen oder sportlichen Fahrer bezeichnen

Raffel
02.06.2015, 19:44
So ein Basis Training ist aber ja auch nicht dafür gedacht die Leute an Ihre Grenzen zu bringen sondern viel mehr um etwas mehr Routine und Sicherheit zu vermitteln.


Das ist mir schon klar, ich wollte damit nur verdeutlichen wie schnell und weit die Ansprüche und Erwartungen der Teilnehmer auseinandergehen können.


Versteh das jetzt auch bitte nicht falsch aber selbst routinierte Fahrer machen selten alles richtig;) von daher bringt so ein Training auch nochmal ein anderen Blick auf die eigene Fahrweise.


Sehe ich ähnlich, deswegen will ich ja ein Training besuchen :P Trotzdem suche ich ein Training bei dem ich fahrerisch gefordert werde.


Also was genau möchtest DU persönlich denn jetzt gerne für dich errreichen?????????


Mir geht es vor allem darum mein Können in Kurven zu verbessern. Ich will nicht Notbremsungen, Ausweichmanöver und Slalom bei Schrittgeschwindigkeit üben, sondern wirklich zügige Kurven fahren und das abseits öffentlicher Straßen. Dazu einen Trainer der sich das was ich so fabriziere ansieht und Feedback gibt, Tipps und Tricks was ich ändern müsste / sollte. Die Theorie zu kennen ist eine Sache, selbige umzusetzen eine ganz andere. Vor allem weil man sich selbst ja i.d.R. nicht dabei zusehen kann.

Stellt sich die Frage, bin ich da noch richtig bei einem "Standard Kurventraining" oder muss ich mich da schon nach einem Einsteigertraining für die Renne umsehen? Meine Z ist jetzt nicht gerade die reinrassige Rennschlampe (Auch wenn Kot der Z800 durchaus Rennstreckentauglichkeit bescheinigt und sie bald ihren großen Auftritt in der neuen SuperNaked hat). Grundsätzlich hatte ich ja immer vor mir iwann eine zweite Maschine nur für die Renne neben meine Landstraßenlady zu stellen. Ne alte 600er oder so :nachdenklich:

HolgiV6
02.06.2015, 23:01
Mir geht es vor allem darum mein Können in Kurven zu verbessern. Ich will nicht Notbremsungen, Ausweichmanöver und Slalom bei Schrittgeschwindigkeit üben,......

Wobei gerade das ja auf öffentlichen Straßen durchaus sinnvoll ist
Und eine Grundlage zum schnellen fahren ist.
Wer langsam fahren kann, kann dies meist auch schnell... andersrum eher weniger ;)



.... sondern wirklich zügige Kurven fahren und das abseits öffentlicher Straßen. Dazu einen Trainer der sich das was ich so fabriziere ansieht und Feedback gibt, Tipps und Tricks was ich ändern müsste / sollte. Die Theorie zu kennen ist eine Sache, selbige umzusetzen eine ganz andere. Vor allem weil man sich selbst ja i.d.R. nicht dabei zusehen kann.

Stellt sich die Frage, bin ich da noch richtig bei einem "Standard Kurventraining" oder muss ich mich da schon nach einem Einsteigertraining für die Renne umsehen? Meine Z ist jetzt nicht gerade die reinrassige Rennschlampe (Auch wenn Kot der Z800 durchaus Rennstreckentauglichkeit bescheinigt und sie bald ihren großen Auftritt in der neuen SuperNaked hat). Grundsätzlich hatte ich ja immer vor mir iwann eine zweite Maschine nur für die Renne neben meine Landstraßenlady zu stellen. Ne alte 600er oder so :nachdenklich:


Standard Kurventraining ist shwer zu beurteilen. Hängt sicherlich stark vom Gelände ab auf dem gefahren wird. Ein Kurventraining sollte da aber erstmal noch locker reichen um diese Ansprüche zu erfüllen. Gibt ja von diversen Veranstaltern auch reine Kurventrainings in Groß Dölln, Heidbergring, Spreewaldring, Box Berg oder wie sie alle heissen. Musste mal gucken bei Moto Monster, KM- Training, Motorrad Action Team und wie sie alle heissen
Da solltest das schon finden was du suchst
Gleich ne Stufe höher oder Kombination zur Rennstrecke wäre das Getting Startet von Speer z.b. Hafenegger biete mittlerweile auch sowas an.
Nennt sich auch gerne Fahrdynamikkurs:D

CBäR
03.06.2015, 09:34
Ich will nicht Notbremsungen, Ausweichmanöver und Slalom bei Schrittgeschwindigkeit üben, sondern wirklich zügige Kurven fahren und das abseits öffentlicher Straßen.
Meinst du nicht, dass dann ein oder zwei Tage auf dem Kringel mit Instruktor besser wäre?
Wenn du das eh auf der Renne (abseits öffentlicher Straßen) anwenden willst, dann geht es ja auch um so Punkte wie Fahrwerkseinstellungen, Bremspunkte, Einlenkpunkte etc, welche auch immer irgendwie streckenabhängig sind.

Geht's um generelle Anwendung von Drücken, Legen oder HangOff, gibt es auch Kurventrainings von privaten Schulen. Oft auch mit Videoanalyse.

Auf Gaskrank.TV findest du eine diesbezügliche Übersicht über Termine und Veranstaltungsorte.

Stoppel
03.06.2015, 10:12
Denke auch das das Kurventraining bei MotoMonster KM-training und co schon bald das richtige ist. Wenn du noch bis ende juli warten kannst kann ich dir nen Feedback geben. Da sind wir nämlich zum Instruktorenkurventraining in Groß Dölln. Wobei ich allerdings trotzdem dieses Jahr mit meiner dicken schon ein normales FST mitgemacht habe.

Raffel
08.06.2015, 13:08
Danke für die Rückmledungen und Tipps, jetzt werde ich mir wohl selbst Gedanken machen müssen ;)

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