Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT

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Markus
12.03.2014, 21:07
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Erfahrungsbericht Pirelli Angel GT” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

JPPeterson
12.03.2014, 21:07
Hallo zusammen,

nach nun knapp 1500 km mit o.g. Reifen wollte ich mal kurz meinen Eindruck dieser Schildern. Vielleicht ist es dem einen oder anderen zum Saisonstart bei der Reifenfindung ein wenig hilfreich ;)

Als Ganzjahres und Allwetter Fahrer hatte ich bewußt einen Touren-Sport Reifen gesucht.

Der Angel fährt sich überaus Spurtreu und bleibt in Kurven neutral. Bei kaltem Zustand baut er einen hohen Grip auf welcher bei warmen Reifen im Bereich Sportliches Fahren den reinen Sportreifen schon sehr nahe kommt.
Lässt sich leicht in Schräglage legen, musste jedoch für ein besseres, leichteres Abrollen und Legen bei dem Reifen den Druck vorne und hinten um 0,1 Bar gegenüber dem empfohlenen Reifendruck vom Hersteller erhöhen.

Nach einigen Touren bei nasser Fahrbahn muss man ihm den Bescheinigen das dieser den Herstellerangaben sehr gut gerecht wird. Er hat auch in Kurven eine sehr hohe Haftung, die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten lässt sich fast gleichbleibend mit der Haftung und möglicher Geschwindigkeit bei trockener Strasse vergleichen.
Zum Verschleiß...in der Mitte stellt sich mittlerweile ein geringer Abrieb feststellen. Trotz vieler Autobahn Kilometer fährt er sich kaum eckig bzw. lässt sich mit 10 km Landstrassen Swing recht schnell wieder rund zu kriegen.
Die Flanken nutzen sich jetzt langsam ab, nach derzeitigem Stand lassen sich damit beim Hinterreifen noch sicher 8000 weiter KM realisieren, vorne schätze ich ihn auf 6-7000 km ein aufgrund sportlicherer Fahrweise.

Nun zur Kehrseite der Medallie. Erlässt sich auch bis zum Rand fahren, wird aufgrund der runderen Lauffläche und der geringeren Reifenaufstandsfläche in größeren Schräglagen jenseits der 40 grad nervös.
Rutscher zeigt er frühzeitig an, auf abrupte Lastwechsel in großer Schräglage reagiert er ebenfalls nervös.

Nun muss man natürlich Bedenken das er ein Touren Sport Reifen ist, jedoch wird die Grenze zum Sportreifen doch recht fließend .

Fazit von mir, für Allwetter Fahrer die einen Reifen brauchen der in allen Situation funktioniert absolut empfehlenswert.
Für Schönwetter Fahrer die das maximalste an Grip rausholen wollen sowie die Ghostrider Fraktion ist dann ein reiner Sportreifen doch eher passend

Nadine
12.03.2014, 22:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
12.03.2014, 22:41
...., auf abrupte Lastwechsel in großer Schräglage reagiert er ebenfalls nervös.

Da kannst du froh sein das er nur nervös wird und dich nicht komplett abwirft. Sowas macht man einfach nicht. Das ein absolutes no go :sonicht:

JPPeterson
13.03.2014, 07:23
In Situationen wo Kurve,Schräglage, Dreck auf der Strasse/Hinderniss zusammenkommen macht man das schon. Und man kann es trotz aller Gefahrenvermeidung nicht unbedingt verhindern.

Ich weiß nicht wie du dazu stehst, aber ich möchte schon wissen wie mein Reifen in Grenz/Gefahrensituationen reagiert.

Und da gehört so ein Szenario zu.

Gewiss sollte man sowas Grundsätzlich vermeiden, aber es lässt sich nun mal nicht ausschließen :dafuer:

HolgiV6
13.03.2014, 10:01
Ich versuche solche Situationen zu vermeiden.
Nu musste mir aber mal erklären in welchen Situationen es ratsam ist in tiefer Schräglage mit Lastwechsel zu arbeiten. Das heisst ja das du abrupt vom Gas gehst. :nachdenklich:

JPPeterson
13.03.2014, 10:24
Wie ich schon schrieb, du kannst nicht immer solche Situationen vermeiden, beispiel enge Kurve die wie eine Hundekurve sich am ende zuzieht.

Plötzlich, beim einfahren in die Kurve nicht zu sehen, haufenweise Sand auf der Fahrbahn. Fährst du dann weiter in möglichst großer Schräglage da drüber? Wenn ja, Respekt.

Wenn es die Fahrbahnbreite und Verlauf erlauben ziehe ich es vor die Schräglage zu verringern und das Gas wegzunehmen.

Vielleicht fährst du ja nen entsprechenden kultivierten R4, als V2 Nutzer kommt dann beim vom Gas gehen ein sehr abrupter Lastwechsel. Naturbedingt aufgrund des V2´s

HolgiV6
13.03.2014, 11:06
Das liest sich doch schon ganz anders. Dann verringerst du aber erst die Schräglage und nimmst dann das Gas weg. ;) Dann passiert ja auch nicht mehr so viel
Hatte das so verstanden das du in tiefer Schräglage das Gas schlagartig zumachst, dann liegste nämlich in 90% der Fälle auf der Nase

JPPeterson
13.03.2014, 11:14
Dann haben wir einander am Anfang vorbei geschrieben und ich habs wohl ein wenig falsch beschrieben :Prost:

HellRaiser
13.03.2014, 14:41
Haben den Angel GT jetzt seit einer Woche auf der CBF 1000 drauf.

Kann noch kein genaues Statement dazu abgeben, Frauchen ist erst 200 km

damit gefahren.

Aber eins kann ich sagen: Er is schwarz und rund..............:D

JPPeterson
09.04.2014, 18:04
Und hast du mit dem Angel jetzt ne paar KM reißen können? Wie empfindest du ihn?

HellRaiser
14.04.2014, 11:17
Also, ich bin ihn noch nicht gefahren aber meine Frau ist schon mal begeistert von dem

Reifen. Mal sehen, wie er sich weiter verhält, wenn die Laufleistung abnimmt.

Der Conti Road Attack 2 war auch erst sehr gut und hat schlagartig nachgelassen,

weil er Auswaschungen und Dellen bekam.


Gruß SVEN

JPPeterson
14.04.2014, 11:23
Also meiner hat jetzt knapp 3000 km runter.

Fährt sich immer noch top. Hinten sind jetzt so langsam die GT Schriftzüge auf der Lauffläche verschwunden. Der Vordere Reifen hat langsam ein wenig Profil an den Flanken eingebüßt durchs Kurvenfahren.

Trotzdem, dem Hinteren gebe ich wenn der Verschleiß weiter so bleibt noch 6000 weitere km.

Denke der vordere hält gesamt 7000 km

HellRaiser
14.04.2014, 18:25
Das is aber auch nicht viel.................:kp:

HolgiV6
14.04.2014, 18:27
Dann ist der Vorne ja zu erst runter :nachdenklich:

JPPeterson
14.04.2014, 19:15
Jup, der Vordere denke ich wirds als erstes hinter sich haben. Finde das auch mysteriös.

Ob das nun an der weicheren Mischung vorne liegt oder an einen Fabrikkations/Materialfehler liegt lässt sich nur Vermuten. Waren ja beide beim Aufziehen Nagelneu. Und auch beide vom Herstellungsdatum nur mit einem Monat unterschied

Obwohl, wenn der Reifen hinten wirklich 10000km bei meiner Fahrweise hält wäre das schon schick.

Ne Pirelli Corsa welcher auf meiner vorherigen Mopete drauf war hielt bei sportlicher Fahrweise im Mix ~ 5000 km

Sicher nicht zu 100 % Vergleichbar in Anbetracht Sportreifen zu Tourensport Reifen.

Wer den Angel eher im Touringbereich ohne Sportliche Einlagen fährt wird mutmaßlich länger dran Freude haben

CBäR
04.06.2014, 18:40
Ich muss zu der Pelle auch mal mein Statement machen.
Ich fahre den GT jetzt seit ca. 1500 km, seit dem denke ich, ich fahre ein anderes Moped. Moped lässt sich viel sportlicher fahren, Einlenken geht wie von selbst, anvisierte Linie lässt sich einfacher halten.
Selbst mit Sozia - und wir beide sind dann nahe der Maximalbeladung - lässt sich die Fuhre viel tiefer/einfacher einlenken, kein Schwimmen oder Walken mehr in Schräglage, in flotter Kurve fast wie auf Schienen. Ich habe seit dem irgendwie mehr Vertrauen zu den Reifen als vorher.

Was mich bei der gestrigen Ausfahrt aber ein wenig irritierte war die Situation, wo bei einer Dorfdurchfahrt (vor mir ein Auto, ca. 40 Km/h) ein anderer Dosenfahrer aus einer Hofeinfahrt direkt vor mir losfuhr (Idiot!) und ich bei nur kurzer Betätigung der Hinterradbremse ein blockierendes Hinterrad mit anschließender kurzen Querfahrt hatte. So schnell hatte sich der Bock noch nie quer gestellt (eigentlich bis dato nur einmal, und das bei einer Bremsung von 100 auf 20...). Nun, mag es der warme Asphalt oder ein glatter Belag gewesen sein, so schnell habe ich nach dem Kurzschock nicht die Straßenqualität geprüft. Ist aber auch das einzige Fragezeichen beim GT, welches ich bis dato hatte.

Mito
17.06.2014, 23:35
Ohne Sch...eiss... ...auf Stummellenker-Mito mit 75 PS war der PiPo nach 3 Runden OLeben SEEHR mitgenommen, der vordere Engel-GT wie neu (mischbereift 1:47)

Mit 2,2 bar vorn und 2,0 bar hinten sieht die paarweise Engel-Bereifung bei Harzbenutzung aus wie geleckt! (3mm Rest nach 7000km hinten und nicht eckig!)

M5 auf BMW F800 hinten nach 5000 Glatze
vorn nach 7000 dto.
Versuch mit M5 vorn und Engel GT hinten brachte nur Unfug---Engel muss schnellstens für vorn her!

ENGEL-GT ist momentum DEEER universal-StrassenSpochtler!!!:Prost:

CosyOne
18.06.2014, 09:22
Ich habe den GT nun ca. 4500km drauf und bin super zufrieden.
Der Reifen ist schnell auf Temperatur und macht alles mit, ob nun schnelles angasen oder Kurvenspaß bis an die Kante.
Selbst bei Regen ist der Reifen super zu fahren, da rutscht nichts.
Verschleiß sieht bisher auch sehr gut aus, mal schauen wie lange er hält.

Fazit: Sehr neutraler Reifen ohne Aufstellmoment in Kurven und super Grip :dafuer:

Omega
20.06.2014, 00:12
interessante Beiträge für den PAGT

http://multistrada.eu/index.php?topic=3252.0

guidchen
20.07.2014, 09:53
Ich habe mir auch gerade einen Satz bestellt.

Mich würden eure gefahren Reifendrücke interessieren. Insbesonders beim hinteren gehen die Meinungen wohl stark auseinander. Geht von 2,3 bis 2,9 Bar.

Wieviel Druck fahrt ihr bei diesem Reifen ??

Mito
20.07.2014, 12:12
F800R-Harz: 2,4/2,6
Autobahn evtl 0,2 mehr, wenns dem Pneu zu warm wird

HolgiV6
21.07.2014, 16:09
Ich habe mir auch gerade einen Satz bestellt.

Mich würden eure gefahren Reifendrücke interessieren. Insbesonders beim hinteren gehen die Meinungen wohl stark auseinander. Geht von 2,3 bis 2,9 Bar.

Wieviel Druck fahrt ihr bei diesem Reifen ??


Fang am besten mit dem vom Hersteller empfohlenem Luftdruck an und
teste dann einfach etwas rum
Zu wenig Luftdruck würde ich aber nicht fahren

nothing
31.07.2014, 17:59
na dann bin ich ja auch mal gespannt habe mir auch gerade die GT bestellt.
Im MT09 Forum gibt es da ja einen regelrechten Hype ;-)

HolgiV6
31.07.2014, 18:03
Dann sind die da noch keinen Conti gefahren :cool::D

Helix
31.07.2014, 19:06
Dann sind die da noch keinen Conti gefahren :cool::D

Doch aber der ist nur gut bei trocken, Regenschauer kommen leider öfter als man denkt :D
Der Angel GT ist schon ein super Reifen, allerdings geht der Vorderreifen schneller alle als der Hinterreifen :eek:

HolgiV6
31.07.2014, 19:19
Doch aber der ist nur gut bei trocken...

Wer sagt das? Was ist gut bei Regen? Feucht oder geschlossener Feuchtigkeitsfilm?


Der Angel GT ist schon ein super Reifen, allerdings geht der Vorderreifen schneller alle als der Hinterreifen :eek:

Nicht soviel bremsen :p

nothing
01.08.2014, 11:42
Doch aber der ist nur gut bei trocken, Regenschauer kommen leider öfter als man denkt :D
Der Angel GT ist schon ein super Reifen, allerdings geht der Vorderreifen schneller alle als der Hinterreifen :eek:

na super der ist auch günstiger als der Hinterreifen *lach*

CosyOne
02.08.2014, 22:35
Hatte ich auf der BMW auch drauf und war sehr zufrieden, Vorderreifen geht aber echt schneller alle - lag an Holgi, der bremst einen ja immer aus :p

Mito
22.09.2014, 19:52
Forum hin-Hype her, nach 7000km noch 3mm in der Mitte...
ein sowas von neutralem Fahrverhalten...
in Oleben schneller als PiPo (der nach 3 Runden schwächelte)

im Moment gibts nix Besseres für den ZÜGIGEN OttoNormalHeizer:bravo:

CosyOne
23.09.2014, 09:20
Forum hin-Hype her, nach 7000km noch 3mm in der Mitte...
ein sowas von neutralem Fahrverhalten...
in Oleben schneller als PiPo (der nach 3 Runden schwächelte)

im Moment gibts nix Besseres für den ZÜGIGEN OttoNormalHeizer:bravo:

So seh ich das auch, kommt bei auch wieder drauf wenn der Serienreifen alle ist :D

HellRaiser
23.09.2014, 10:34
So seh ich das auch, kommt bei auch wieder drauf wenn der Serienreifen alle ist :D

Na, Thomas, das müsste ja dann bald soweit sein.

Der Diablo Rosso 2 ist doch bestimmt schon runter, oder ?

nothing
21.10.2014, 08:27
Also ich bin auch nach ca.8000 Km mit dem GT noch mehr als zufrieden.
Sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund.
Ich empfinde den Reifen als sehr "stabil" und Kurvenfreundlich.
Für mich der beste Reifen den ich bisher gefahren bin.
Obwohl das mit der MT ja noch nicht repräsentativ ist ;-)
(Ist ja erst der 2 Reifen den ich mit ihr fahre)
Da ich denke das jedes Motorrad auch anders mit eim und dem selben Reifen fährt.
Liegt aber vielleicht auch daran das Else so wenig bremst ;)

CosyOne
21.06.2015, 10:25
Der Reifen ist schnell auf Temperatur und macht alles mit, ob nun schnelles angasen oder Kurvenspaß bis an die Kante.
Selbst bei Regen ist der Reifen super zu fahren, da rutscht nichts.
Verschleiß sieht bisher auch sehr gut aus, mal schauen wie lange er hält.

Fazit: Sehr neutraler Reifen ohne Aufstellmoment in Kurven und super Grip :dafuer:

Das Posting war ja noch mit der BMW.
Habe den Reifen nun auch auf der Ducati und bin super zufrieden mit ihm, Verschleiß war auf der BMW gut. Einzigste Schwäche ist der Verschleiß vom Vorderreifen der geht recht schnell alle im Vergleich zum Hinterrreifen.
Aber egal, tauscht man halt beide gleichzeitig und gut, ansonsten ein Top Reifen :dafuer:

OGNI 1970
22.06.2015, 11:49
Das ist ein TOP-Reifen.
Fahre jetzt den 2. Satz auf meiner Honda CB-1300,also ein recht schweres Motorrad.
Die Laufleistung liegt bei mir bei ca.8000 km.
Außer das der Reifen recht träge beim Einlenken ist und der Vorderreifen schneller fertig ist als der Hinterreifen gibt es nichts zu meckern.
Preis - Leistung passt, ich mag ihn :D

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