Bremsenrubbeln bei Bandit GSF 600 mit Braking Wave-Bremsscheiben

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenrubbeln bei Bandit GSF 600 mit Braking Wave-Bremsscheiben


Markus
10.02.2014, 12:32
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bremsenrubbeln bei Bandit GSF 600 mit Braking Wave-Bremsscheiben” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

WeirdBeard
10.02.2014, 12:32
Moin Leute,
ich hab am WE mein Bike zum ersten Mal wieder bewegt...war das schööön doo! :yeah:
Aber: Ich hatte mir ja neue Bremsscheiben raufgezogen, von Braking, schöne Wave-Scheiben. Ist auch alles gut, die Scheiben bremsen, aber wenn ich an ne Ampel ranbremse zum Beispiel hab ich so Bremsenrubbeln, also so ein Vibrieren, recht deutlich spürbar. Woran kann das liegen? Die Scheiben sind 100%ig sauber montiert, kein Verschlag, kein Schmutz drunter...
Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann da die Ursache von Bremsenrubbeln sein?!
Grüße

Nadine
10.02.2014, 12:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
10.02.2014, 12:45
Was für Beläge fährst du?
Nur beim sanft bremsen oder auch wenn du voll reingreifst?

WeirdBeard
10.02.2014, 12:58
Hart gebremst habe ich noch nicht, weil sich eben das Rubbeln eingestellt hat...ich bin habe also versucht meine Bandit etwas vorausschauender zu fahren, und habe eher sanft gebremst.
Hab meine Lucas-Bremsbeläge draufgelassen, weil sie relativ neu waren...also wenig abgefahren und die Flächen der Beläge sahen noch gut aus, gleichmäßig runtergebremst. Kann das schon daran liegen? Ich dachte halt das müsste sich relativ schnell einfahren.

Müllman
10.02.2014, 13:03
Du hast dir neue Bremsscheiben montiert! :cool:Hast du auch neue Bremsklötze eingebaut?:confused:

Es verhält sich eigentlich wie beim PKW!:D

Neue scheiben und Bremsklötze müssen sich erstmal angleichen. Versuche mal wo es möglich ist etwas mit schleifender Bremse zu fahren.So sollte sich das problem bald geben.:Prost:

Opa86
10.02.2014, 13:48
Bremsenrubbeln kann viele Ursachen haben...zum Beispiel dass die Bremsscheiben unsauber montiert sind, aber das hast Du ja schon ausgeschlossen. Das nächste was ich gefragt hätte wäre, ob Du die alten Bremsbeläge draufgelassen hast...
Wie Müllman sagt...die werden sich einfahren müssen.

Ich hab schon von Leuten gehört, bei denen gingen Lucas Bremsbeläge und Braking Bremsscheiben gar nicht zusammen. Die hatten dauerhaft Bremsenrubbeln (was für ein doofes Wort eigentlich :nachdenklich:). Da hat nur ein Bremsbelag-Wechsel geholfen (Sinn macht dann natürlich auch ein Bremsbelag von Braking)
Bremsenrubbeln ist eigentlich harmlos...wenn es sich denn gibt nach einer Weile, wenn die Maschine eingefahren ist.

Du kannst ja auch mal auf grader Strecke mit genug Auslauf mal hart anbremsen...dann darf Dein Motorrad natürlich nicht vibrieren oder ähnliches!
Grüzi
Opa

WeirdBeard
10.02.2014, 17:25
Danke erstmal. Bringt bei Bremsenrubbeln Kupferpaste was? Meinte ein Kollege von mir...ich soll mir sowas hier auf die Bremsbeläge schmieren: Kupferpaste (http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/405060057,Liqui-Moly-Kupferpaste-100g-Tube--Cooper.html)
Bringt das was?

JPPeterson
10.02.2014, 17:38
Hmm, also man sollte ja auch bei recht neuen Belägen, sobald die Scheibe gewechselt ist, diese mit wechseln. Die Beläge haben sich i.d. Regel schnell eingelaufen. Kannst ja probieren eine ruhige Strecke zu fahren und diese bei geringer Geschwindigkeit mit regelmäßigen leichten Bremsen zu fahren damit sich die Beläge angleichen.

Heißt aber nicht das es funktioniert...

Die Kupferpaste nutzt man eigentlich immer auf der Rückseite der Beläge. Probieren kannst du es, es verhindert ja Vibrationen und Quietschen . Sei damit aber sparsam. Nen kleiner Klecks reciht da aus

HolgiV6
11.02.2014, 00:06
Bei neuen Scheiben immer neue Beläge nehmen und die ersten 200km sanft einbremsen.
Kann also schon an den alten Belägen liegen, aber genauso auch das die Lucas Beläge von der Reibpaarung nicht zu den Braking Scheiben passen.
Kannst auch nochmal kontrollieren ob alle Bremskolben gleichmässig und leichtgängig laufen.
Die Kupferpaste wird am Bremsrubbeln sicherlich nichts ändern

g-b
11.02.2014, 09:55
Hallo zusammen,

neue Scheibe, alte Beläge. Evtl noch gleich mal die Bremswirkung getestet (im schlimmsten Fall mehrmals).
Dies ist der schnellste Weg Bremsscheiben wellig zu kriegen. (kaum Messbar aber reicht trotzdem)
Auch ein Montagethema könnte sein. Schwer zu sagen.
Kupferpaste bringt gar nix.

Wirst du nicht mehr wegkriegen. Kauf dir neue. Sorry aber ist ein Erfahrungswert.

Opa86
11.02.2014, 21:23
Hrm am ende würde ich es auch nicht riskieren die schönen neuen Bremsscheiben zu schroten denke ich, so viel kosten neue Bremsbeläge ja auch nicht. Bei unserem neuen Sponsor kriegst Du ausserdem noch 10%...bevor Du dir Kupferpaste holst mach es doch gleich richtig. Kupferpaste dürfte bei Deinem Problem eh nicht helfen...ich denke mal die alten Bremsbeläge sind auf die alten Scheiben eingefahren, also minimal ungleichmäßig abgefahren...und so passen die natürlich nicht 100% an die frischen Scheiben. Da bringt Kupferpaste nix.
Grüzi
Opa

WeirdBeard
11.02.2014, 21:41
Jajaja ich glaub ich habs verstanden Leute ;-)
Ich bestell mir neue Beläge, dann ist ruhe in der Kiste. Ich muss es ja nicht drauf anlegen nä ? Das wäre wahrscheinlich sparen am falschen Ende.
(Die Beläge sahen halt einfach noch top aus, aber dass sie von den alten Bremsscheiben irgendwie einen Verschlag haben macht natürlich Sinn und wird wohl der Fall sein).
Danke auf jeden Fall für eure Tipps und euren Sachverstand! Coole Sache!
Schöne Grüße
Bart

Tl1000S
12.02.2014, 15:41
Danke erstmal. Bringt bei Bremsenrubbeln Kupferpaste was? Meinte ein Kollege von mir...ich soll mir sowas hier auf die Bremsbeläge schmieren: Kupferpaste (http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/405060057,Liqui-Moly-Kupferpaste-100g-Tube--Cooper.html)
Bringt das was?
Kann es sein, dass dein Kollege dich nicht mag?:eek: :ouch: Also, Kupferpaste wird auf der Rückseite des Bremsbelages aufgetragen. Kupferpaste hat nix mit Bremsenrubbeln zu tun, sondern soll lediglich verhindern dass der Belag anfängt zu quietschen beim Bremsen. Trägst du die Kupferpaste auf der Reibfläche der Beläge wirst du null Bremswirkung haben!!!!ACHTUNG.
Du solltest bei neuen Bremsscheiben IMMER auch neue Bremsbeläge montieren!!!!!
Dein Bremsrubbeln kann schon hier seiner Ursache haben.


TL1000S

WeirdBeard
13.02.2014, 10:51
Jo ich glaub mein Kollege mag mich nicht...oder er hat einfach mal gar keine Ahnung. Eher das zweitere...hoffe ich mal ;-)

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.