Vor der Kurve nicht Auskuppeln?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor der Kurve nicht Auskuppeln?


Markus
01.09.2013, 15:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vor der Kurve nicht Auskuppeln?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bastian
01.09.2013, 15:51
Hallo,

ich mache gerade den Führerschein der Klasse A unbeschränkt.
Da ich noch nie motorisierte Zweirad Erfahrung gemacht, wurde mir eine 50er zur Verfügung gestellt, womit ich Erfahrung der Fussschaltung sammeln konnte.

Nun habe ich selbst gemerkt, das ich bei Kurven gerne mal Auskuppel und dann im Scheitelpunkt der Kurve einen Gang niedriger schalte und wieder Gas gebe, damit ich ein wenig schneller davon komme.

Wenn ich das vor der Kurve mache, muss ich schon sehr langsam werden, um einen Gang niedriger zu werden, weil sonst heult das Moped so doll.

Ich denke die Vorgehensweise ist einfach so von mir gewollt, weil ich mit dem Moped nicht so schnell um die Kurve komme.

Warum sollte man denn nicht in Kurven auskuppeln?
Vielleicht, weil durch das kuppeln die Motorbremse teils bremst und dann das Motorrad zur Aufstellneigung neigt?

Nadine
01.09.2013, 16:47
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
beiker
01.09.2013, 16:47
Bei einer 50er ist das "noch zu vernachlässigen"....

Bei einem Motorrad ist das eine "schreckliche Angewohnheit"....falls Du es Dir so angewöhnst:rolleyes:

Mit dem Gas dosierst Du auch einwenig an der Schräglage.....außerdem provozierst Du Lastwechselreaktionen:rolleyes:

Lass das lieber;)

Gruß
Berthold

Bastian
01.09.2013, 20:16
Ja richtig, die Schräglage konnte ich durch das Gas geben auch bei einer 50er schon beeinflussen :-) wäre ja blöd wenn ich in der Schräglage einkuppeln würde.

Ich denke das es schon klappen wird.

HolgiV6
02.09.2013, 15:31
gewöhn dir das gar nicht erst an :sonicht:
fahr gleich schneller ums Eck und immer die Kette unter zug lassen, das stabilisiert die Kurvenfahrt;)

mit schalten, und bremsen etc sollte mann VOR der Kurve fertig sein

Buellboy
02.09.2013, 19:11
Wie Holger schon sagt schalten in der Kurve ist Mist. Mach es wie die alten Boxerfahrer und bremse/schalte vor der kurve, fahre hinein und beschleunige dann heraus. Kurventechnik außen; innen (2/3); außen

HellRaiser
02.09.2013, 19:15
Aber das haben wir doch in der Fahrschule so gelernt..................

Vor der Kurve muß alles erledigt sein.

Bremsen, runterschalten, in die Kurve gehen und rausbeschleunigen.....:zustimm:

HolgiV6
02.09.2013, 19:37
Der gute war ja noch nicht in der Fahrschule :D
ich hab da nur gelernt wie wo man schaltet, mehr nicht :kp:
deswegen bin ich anfangs auch so rumgeiert wie der erste mensch auf nem 2Rad

Buellboy
02.09.2013, 20:23
Der gute war ja noch nicht in der Fahrschule :D
ich hab da nur gelernt wie wo man schaltet, mehr nicht :kp:
deswegen bin ich anfangs auch so rumgeiert wie der erste mensch auf nem 2Rad


Das hat sich ja nun merklich geändert Holger :eek: es macht immer wieder Spaß mit dir über die Landstraßen zu surfen :zustimm:

HolgiV6
02.09.2013, 20:36
Das hat sich ja nun merklich geändert Holger :eek: es macht immer wieder Spaß mit dir über die Landstraßen zu surfen :zustimm:

immer wieder gerne, weisste ja ;)

HellRaiser
04.09.2013, 18:45
Das hat sich ja nun merklich geändert Holger :eek: es macht immer wieder Spaß mit dir über die Landstraßen zu surfen :zustimm:

Schleimer.................:D:D:D

HolgiV6
04.09.2013, 19:35
Schleimer.................:D:D:D

Bist ja nur neidsich :D:p

Bastian
06.09.2013, 19:27
Also ich habe nun paar Fahrstunden hinter mir und ich muss sagen, das es ganz anders ist als auf einer Mofa und zwar viel besser und sicherer fühl ich mich damit auch :-)
Allerdings muss ich mich an den Winddruck bei den hohen Geschwindigkeiten wohl noch gewöhnen.
Für mich ist das ein neues Erlebnis gewesen und es macht viel Spaß.

Mein eigenes Bike werde ich dann wohl erst nächstes Jahr haben.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.