Rennstreckengepflogenheiten

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Markus
23.09.2012, 16:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Rennstreckengepflogenheiten” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Raffel
23.09.2012, 16:48
Nachdem Kawasaki endlich mein Traummotorrad baut :freudentanz:hab ich da mal ein Paar fragen :P

http://www.kawasaki.de/ZX-6R636

Die neue ZX6R 636 :) Endlich ein 600er mit ABS, Antihoppingkupplung und Traktionskontrolle. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob sowas sinnvoll ist, fest steht, dass ich auf sowas gewartet habe und nun ist es da.
Und das beste? Es ist eine Ninja! :bravo:

Frage: Wie sieht das mit Rennstreckentauglichkeit aus? Gilt die 600ccm Grenze gilt nur für offizielle Rennen oder bekommmt man generell Probleme wenn man mit ner "unkonventionellen" größe wie 636 anrollt?

Und wie aufwendig ist es, eine solche straßenzugelassene Maschine für den Rennstreckeneinsatz umzurüsten, bzw. wieder zurück? (Nicht entgültig, sondern eben nur für einen oder zwei Tage auf der Renne.)

Nadine
23.09.2012, 21:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
23.09.2012, 21:18
Das mit dem Hubraum der 636 gilt nur für die Supersport Rennen, da dürfen die halt nur 600ccm haben. Da wird es dann sicherlich wieder ne extra ZX6R für geben wie schon einmal
636 für die Straße und ne 599 für die Rennserien
Wenn du auf ne Rennstrecke gehts und da beim Veranstalter dann später Rennen fährst ist das sicherlich nicht so wichtig und wirst zu den restlichen 600er gepackt
mit ner 750 müsstest dann aber bei den 1000er starten.

Naja aufwendig kommt drauf an in wie weit du sie umrüsten willst.
Auf die Strecke darfste ja schon wenn die Scheinwerfer und Spiegel abgeklebt sind und das Bremslicht ausserfunktion ist, mal ganz grob umrissen.

Sinnvoll wären bei so ner neuen Maschine:
Rennverkleidung
Sturzpads
Blinker ab
Spiegel ab
Kennzeichenhalter weg etc


Letztlich kommt das auch drauf an ob nur einmal zum schnuppern auf den Kringel willst oder dann wirklich auf Zeitenjagd gehen willst

Raffel
23.09.2012, 22:11
Aber vor dem Hintergrund, dass die Maschine primär als Straßenmaschine genutzt werden soll macht die Rennverkleidung ja sicherlich keinen Sinn oder?

HolgiV6
23.09.2012, 22:30
Die Rennverkleidung macht dadurch schon Sinn, denn wenn dich mal hinpackst kannste die ja auch nicht mehr im Straßenverkehr bewegen und kostet dich ein schweine Geld

Nur mal so als Anhaltspunkt, eine Seitenverkleidung für die 9er kostet neu bei Kawa so um die 450 Ocken wenn mich nicht alles täuscht, und da ist das Dekor noch nicht dabei wenn du Pech hast. Und da meist mehr kaputt geht biste da dann schnell mal nen 100oer los

Raffel
23.09.2012, 23:30
D.h. ich müsste jedesmal die ganze Verkleidung wechseln...halleluja :D da lohnt sich ja fast n 2. bike :P getrau dem motto, zeit ist geld xDDD

beiker
24.09.2012, 10:36
Der entscheidende Unterschied ist:

Gehst Du auf die Piste um zu schnüffeln (wie das auf der Renne so ist) oder willst Du beherzt Zeiten purzeln sehen? Bei den Zeiten wird früher oder später auch mal das Mopped purzeln;)

Ob Du dann eine Rennverkleidung schrottest und ersetzen musst oder die Originale....

...mit Scheinwerfer....


Was Du bei den unerschiedlichen Events abkleben oder abschrauben musst, wird direkt bei den Events vorgeschrieben;)

Gruß
Berthold

mischer
24.09.2012, 11:23
Wenn ich Du wäre und mich Deine Fragen quälen würden ,würd ich mal ne PN an die Rennschnecke schicken, ich glaub die kennt sich mit sowas aus:). Und sie hat wohl die Frage "Umrüstung oder 2.Töff" zumindest für sich schon beantwortet.

HolgiV6
24.09.2012, 11:35
Wenn nicht nur schnüfferln sondern wirklich angasen willst, geht nichts über ein 2.Bike
denn früher oder später reicht ne originale zumindest vom fahrwerk her nicht mehr

Raffel
24.09.2012, 11:53
Zunächst gehts erstmal nur ums Schnuppern. Wie es dann weiter geht wird sich zeigen. Ist ja im moment eh noch Zukunftsmusik, erstmal die 34PS-Grenze hinter mir lassen, dann ein neues Krad.

Warum muss man im übrigen die Bremslichter ausschalten? Das Scheinwerfer ggf. blenden könnten kann ich mir noch erklären, aber die Bremslichter?

beiker
24.09.2012, 12:09
Erstmal haben Leuchten/Lichter auf einer Rennstrecke nichts verloren;)

Du sollst/brauchst Dich nicht an einem Bremslicht orientieren ;-)

Rennmoppeds haben alle kein Licht, und Glassplitter liegen dann auch nirgendwo auf der Renne...

Lichter bedeuten nur Nachteile;)

mischer
24.09.2012, 16:59
Lichter bedeuten nur Nachteile;)
na ja, zumindest meistens ;) http://www.gaskrank.tv/tv/racing/le-mans-24h-2012-impressionen-aus-der-nacht.htm
(sorry fürs :offtopic:)

Raffel
25.09.2012, 00:07
ja, nur nachteile, besonders nachts :P

beiker
25.09.2012, 00:42
ja, nur nachteile, besonders nachts :P

Genau, fang erstmal mit einem 24-Stunden-Rennen an:tuedelue:

Raffel
25.09.2012, 11:34
lass ma stecken :D ich sehe da gewisse schwierigkeiten auf mich zu kommen ;P

Raffel
24.10.2012, 15:23
Wie viel muss man für nen vernünftige Rennverkleidung auf den Tisch legen?

Die Preisunterschiede scheinen da ja enorm zu sein, stellt sich die frage in wie weit es sich lohnt, da richtig Asche auf den Tisch zu legen wenn die Rennverkleidung doch eh nur genutzt wird damit man die richtige nicht Neukaufen muss^^

Und lakieren muss man die auch noch?!

HolgiV6
24.10.2012, 22:39
Kommt halt drauf an für welche Machine, ob die auf anhieb passen soll oder du die gerne auch selber anpast, mit tankhaube ohne etc etc etc

und lackieren muss man da ja mal erstmal rein gar nichts :p zur Not mal eben mit der Dose drüber und gut :D

wenn du dir unschlüssig bist hol dir einfach vorher Preise für die original Verkleidungen ein, oder schau mal im bunten Auktionshaus etc rum
dann kannst ja immer noch entscheiden was günstiger in der Anschaffung ist
Rennpappe oder neuen satz original Verkleidung :cool:

beiker
25.10.2012, 07:05
Günstiger ist in jedem Fall einen "alten Sportler" kaufen und erstmal "das Alte aufbrauchen":D

Gruß
Berthold

Raffel
25.10.2012, 12:59
Kommt halt drauf an für welche Machine, ob die auf anhieb passen soll oder du die gerne auch selber anpast, mit tankhaube ohne etc etc etc

und lackieren muss man da ja mal erstmal rein gar nichts :p zur Not mal eben mit der Dose drüber und gut :D

wenn du dir unschlüssig bist hol dir einfach vorher Preise für die original Verkleidungen ein, oder schau mal im bunten Auktionshaus etc rum
dann kannst ja immer noch entscheiden was günstiger in der Anschaffung ist
Rennpappe oder neuen satz original Verkleidung :cool:

Das Originalteile teurer sind ist schon klar.

Aber gerade was du hier ansprichst mit den unpassenden Verkleidungsteilen usw, da hab ich auch schon was zugelesen. Deswegen frage ich ja, wenn ich was vernünftiges haben will, dass zu meinem Krad passt was legt man da auf den Tisch :D

HolgiV6
25.10.2012, 23:16
ich geh mal davon aus das es später für die 6er sein soll
denn für die Erna bekommste keine

so ca 500,- wenn komplette Verkleidung mit Heck nimmst
allerdings ohne Tankhaube

Raffel
26.10.2012, 12:15
nene...mit Eleanor habe ich nicht vor die Renne zu verstopfen :P

Aber danke, dass ist ja mal ne Zahl die man im Hinterkopf behalten kann ;)

Rennschnecke
29.10.2012, 16:51
Perfekt!
keine 1000er alle wollen diese Teile haben und ich lache so oft, weil kaum einer die Leistung nur Ansatzweise abruft. Also bestimmt 90% können nicht mit ihnen umgehen!

Sorry Leute für mich sind das Maschinen die für den Stammtisch sind. Sehr großen Respekt vor denen die merken, dass eine Maschine nicht seine 200PS sondern "nur" 180PS hat. Ja solche Menschen kenne ich.

So zur Einteilung bei Trainings: Nicht die Maschine bestimmt wo sie fährt sondern wie gut ihr Reiter ist. Nur weil die Maschine 200ps hat heißt das nicht, dass eine 110PS starke 600er nicht viel schneller um die Kurven geschoben wird.
Beim Seriensport zur Dauerprüfung werden 600er, 750er und 1000er zusammen auf den Kurs gelassen.

Klamotten: Bitte kein Textil meist verboten!
Hast du Sachen doppelt einpacken. Ein Reißverschluß geht mal kaputt oder der Verschluß von den Schuhen. Gefallen, Helm kaputt, Anderen aufsetzen weiter gehts.

Thema Rennverkleidung: 1. auch super für die Straße Mototschutzdeckel aus Carbon, mit Metall verstärkt, ganz wichtig!!!
Kurz Werbung Carbonadi.de bestellen drauf Kleben. Perfekt geschützt haben mich schon gerettet!
Spiegel abbauen, abkleben, verdrehen niemals zum rein gucken lassen kann nur ablenken.
Plastik original immer sehr teuer wenn kaputt. Könnte dir da einen Freund nennen der geflucht hat.
Welche Verkleidung man nimmt ist die Frage wie handwerklich geschickt man ist für das anpassen.
Teurer paßt schnell und eingentlich immer gut hätte da eine Nummer.
Freund hat sich eine China Verkleidung gekauft meinte war nicht so schwierig anzupassen.
Meine war an der Maschine dran mußte sie aber 1 Tag lang doch noch anpassen.
Von genauen Spaltmaßen kann sich aber jeder verabschieden.

Ersatzteile: Sturzteile, sprich Fußrasten, Lenkerstummel, Hebel nie verkehrt Ersatz zu haben. Nicht nur bei einem Sturz geht die Maschine kaputt. Fahrerlager kurz nicht aufgepasst Maschine fällt um, Hebel ab, Training gelaufen.

Reifen sehr wichtig! Was für die Straße super ist kann für die Renne schlecht sein.
Pipo´s für die Straße super und fahre bei feuchtem Wetter auch auf der Renne mit ihnen. Bei 20°C aufwärts trocken Sturzgefahr! Reifen werden einfach zu warm und fangen an zu rutschen.
Bitte nicht mit fast abgefahrenen Reifen kommen und sagen will ihnen den Rest geben. Habe da schon interessante Stürze gesehen.

Anreise: Echte Biker kommen auf Achse. Habe ich auch mal gemacht und kenne viele die das immer machen. Ich kann das gar nicht mehr, weil keine Straßenzulassung mehr und würde es nicht mehr machen selbst mit. 2 Tage fahren dann ist es entspannter mit dem Auto nach Hause zu fahren und bei einem Abflug braucht man die Maschine nur verladen und kommt nach Hause.

Aber gleich eine Maschine nur für die Renne kaufen, weil ich es mal ausprobieren möchte? Wer das Geld hat warum nicht.

Zum Schluß wer einmal gefahren ist will immer wieder und fährt immer weniger auf der Straße. Glaubt mir ich kenne mehr als 2 denen das so ging.

Für Anfänger empfehle ich DocScholl Training im Frühjahr am Harzring auch mit "Kleinen" Maschinen super Einstieg für jeden!

Bei weiteren Fragen einfach mich fragen :D

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