|
Motorschaden
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Motorschaden” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Moin,
Mein Problem besteht bei einer ZX9R Bj 01 mit 12000km die ich erst seit 5 Wochen mein eigen nenne.
Und zwar, wir hatten letztes WE Bikergottesdienst und wollten uns vorher mit paar Kumpels treffen um dann geschlossen zum Treffen zu fahren.
Auf dem Weg zum Treffpunkt wollte ich "Schieber machen" und drehte sie bis ca 10000U/min hoch bis sie kein Gaß mehr annahm, im Rückspiegel sah ich eine riesen Wolke. Fast das ganze Öl wurde ausm Auspuff gehaun und löste sich in Rauch auf, Motor fest und der Frust war groß.:motz:
N Kumpel angerufen der mitn Transporter vorbei kam um mich samt Bike nach Hause zu bringen. Dort sah ich das er auch Öl übern Lufti raus gehauen hat und dort wo eigentlich Öl sein sollte es riecht als hätte ich dort Benzin getankt.
Ich gehe mal vom Kolbenbruch oder Kurbelwellenschaden aus.
Das Problem ist das 500km vorher Vergaßer Ultraschallgereinigt und Syncro wurden.
was denkt ihr wo das Problem liegen könnte?!
Gruß Rio
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Motorschaden lässt sich durchs Synchronisieren etc ja nicht vermeiden.
ist bei der Laufleistung aber eher untypisch das der Motor zicken macht
die laufen eigentlich locker 100tkm.
Ferndiagnose ist eh schwer, da hilft nur aufmachen und reinschauen
Buellboy 17.08.2012, 11:51 Riesen Wolke, Öl aus dem Auspuff, das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an, ist noch Wasser im Kühler?
Kopfdichtung glaube ich eher nicht, Kühlwasser is auch noch alles da wo es hin gehört! Nur das Öl hat sich halt überall da verteilt wo es nicht hin sollte!
Buellboy 17.08.2012, 13:23 Dann kann es ja nur noch ein Kolben oder alles was dran hängt sein, ist evtl. das Gemisch zu mager gewesen? Wenn es so war ist schnell mal ein Loch im Kolben.
Dann kann es ja nur noch ein Kolben oder alles was dran hängt sein, ist evtl. das Gemisch zu mager gewesen? Wenn es so war ist schnell mal ein Loch im Kolben.
das denke ich auch, da ja vorher keine Probleme gab! Dann werden die Vergaßer gemacht und die Karre bleibt liegen, schon komisch :( :motz:
Sie is den morgen auch wieder aus gegangen und hat kein Standgaß gehalten, das wäre ein zeichen das evtl schon zu viel Benzin drin war...
Ferndiagnose-unmöglich:(
Standgas halten die Vergaser ZX-9 eh nicht wenn sie kalt sind, dafür hast Du den gut erreichbaren Standgasregler an der linken Motorseite unter dem Tank;)
Es könnte sein......zuviel Motoröl im Motor - durch die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt - in den Ansaugtrakt und dann mit viel Qualm verbrannt:rolleyes:
Warum der Motor jetzt fest ist:confused:
Bei zuviel Öl wird das Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen, die Ölpumpe kann mit dem "Schaum" keinen anständigen Öldruck mehr aufbauen und die Lager werden nicht mehr ausreichend geschmiert:(
Das ist jetzt nur Theorie die nicht zutreffen muss:rolleyes:
Gruß
Berthold
Somit o, Kolbenring geschmolzen und Zylinder + Kolben versaut, dadurch auch Benzin im Öl! Klasse und das nach 500Km :( naja wenigstens hat die Kurbelwelle nix ab bekommen...
Buellboy 18.08.2012, 12:57 Zum Glück hast du ja ein Motorrad von dem sehr große Stückzahlen gebaut wurden. Da wird es einige Ersatzmotoren geben.
ja nur ich komme immer zu dem Punkt das es durch den Vergaßer entstanden ist,zu geringe Schmierung kann hier nur dazu gführt haben! In der Werkstatt meinte er dann müssten alle Kolben betroffen sein was aber totaler Quatsch is!
ja nur ich komme immer zu dem Punkt das es durch den Vergaßer entstanden ist,zu geringe Schmierung kann hier nur dazu gführt haben! In der Werkstatt meinte er dann müssten alle Kolben betroffen sein was aber totaler Quatsch is!
Höchstens zu mageres Gemisch und dadurch Überhitzung:rolleyes:
Glaub ich aber nicht dran.
Für die Schmierung ist das Motoröl zuständig...Hat mit dem vergaser nichst zu tun....
Coldrain 29.08.2012, 11:39 Oder genau das Gegenteil. Zu fettes Gemisch, dass nicht mehr verbrannt werden konnte.
Dann läuft das Benzin an den Zylinderwänden runter und sorgt für einen Abriss des Schmierfilms. Kann schnell passieren wenn die Schwimmerkammerstände nicht mehr stimmen. Dies kann dann auch nur auf einem Zylinder der Fall sein.
Servus @ all
Das hört sich böse an , ich habe selbst 3 * ZX9R gefahren , je min 50000km
und auch schon böse Erfahrungen gemacht ! ! !
Was man nie machen sollte den kalten Motor hochdrehen , das können diese Motoren nicht ab
Ich kenne einige die das gemacht haben ! !
immer den Motor warmfahren !
Niemals Öle mischen , beim nachfüllen z.b.
Und keine billigen Öle verwenden
Immer genug Öl drauf haben
Neuster Fall:
Eine Bekannte ist mit zuwenig Öl gefahren ,Schauglas leer !
min. von Ostern ( weiß ich genau ) bis Pfingsten
wieso Öl kontrollieren die Maschine war ja in der Honda Werkstatt !!! sagte Sie
Dann hat Sie verschiedene Öle aufgefüllt , und wahrscheinlich zuviel , ,
und ein Motorschaden ,,,,,,,,,,,,,,,
Ich habe den komischen Schlamm gesehen , , ,
in einer Schmuddel-Werkstatt , da stand alles mögliche rum von Öldosen abgesehen ,,
Die Ölkontrollleuchte ging nicht aus,,, sagte Sie auch, ,
…Sie total sauer , und fluchte : dieser impotente ***************, ist Schuld , , , , ,
Joki es gibt genug Motoren auf dem Gebrauchtmarkt , zukaufen ,
reparieren , das lohnt sich bestimmt nicht ,
Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg :dafuer:
Gruß schnevi
ja nur ich komme immer zu dem Punkt das es durch den Vergaßer entstanden ist,zu geringe Schmierung kann hier nur dazu gführt haben! In der Werkstatt meinte er dann müssten alle Kolben betroffen sein was aber totaler Quatsch is!
Hallo Joki,
Also das der Motorschaden durch das Synchronisieren der Vergaser entstanden sein soll ist totaler quatsch. Bei Synchronisieren werden lediglich die Drosselklappen der Vergaser so eingestellt das der Motor im Standgas sauber und rund läuft. Man kann unterstützend noch die Gemischregulierschrauben einstellen um einen noch besseren Rundlauf im Stand zu erreichen. Diese Beiden Maßnahmen wirken sich auf das Standgas wie auch in den Übergang in den Teillastbereich. Die Gemisch Zusammensetzung im Vollastbereich wird nur und ausschließlich von der Hauptdüse und dem Düsenstock bestimmt. Also ich habe auch noch nie gehört das durch Synchronisieren der Vergaser ein Motorschaden entstanden sein soll.
Versteh auch nicht wirklich die Aussage deiner Werkstatt, denn Sie sollten wissen das dein Motorschaden nix mit dem Syncronisieren zu tun hat, und dir auch erklären können warum nicht.
MFG
TL1000S
hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.
|