Neue Führerscheinreglung

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Führerscheinreglung


Markus
19.07.2012, 20:53
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Neue Führerscheinreglung” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Raffel
19.07.2012, 20:53
http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/neue-fuehrerscheinregelungen/350153

Ab 2013 gilt ne neue Führerscheinreglung. Der beschränkte A soll attraktiver gemacht werden indem die 34PS Grenze auf 48(:bravo:) gehoben wird, gleichzeitig wird eine Aufstiegsprüfung eingeführt um vom A(b) zum unbeschrenkten zu kommen.

Gerade die zusätzliche Prüfung halte ich allenfalls für eine unnütze bürokratische Unannehmlichkeit:dagegen:. Ob jemand das Mehr an Leistung, das ihm dann potenziell zur Verfügung steht, wirklich kontrollieren kann, wird man wohl kaum wiklich testen können. Oder wird die Prüfung auf nem 1000er Rennhobel stattfinden? Ab auf die Rennstrecke und GAS GAS GAS, wer überlebt steigt auf! :kp:

Eure Meinung?

Nadine
19.07.2012, 22:33
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nostromo
19.07.2012, 22:33
Back to the roots. Die "Aufstiegsprüfung" gab es doch vor Jahren schon mal, wenn ich mich recht entsinne.

Halte ich persönlich für unnötig. Ist aber nur meine Meinung.

48 PS für Anfänger. Gut, warum nicht? Habe ich nichts gegen. Man kann sich mit 34 sfchon prima kaputt fahren. Da kommt es auf ein paar mehr auch nicht an. ;)

sir lonn
19.07.2012, 22:39
ich meine aber mal gehört zu haben, das die gedrosselte maschine, dann offen maximal 98ps haben darf. also wieder geldmacherei.

CosyOne
19.07.2012, 22:57
Der Artikel ist vom 20.01.2011 :D
Hatte ich hier schon gepostet ;) https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/3626-neue-motorrad-fuehrerscheinregelungen.html#post123403

HolgiV6
19.07.2012, 23:18
und wenn dann alles lesen
diese hier klärt vieles auf

Der im Volksmund so genannte Stufenführerschein, im offiziellen Sprachgebrauch die Fahrerlaubnis der Klasse A2, berechtigt künftig zum Fahren von Motorrädern bis 35 kW/48 PS bei einem Mindestleistungsgewicht von 0,2 kW/kg. Bei Ausnutzung der Leistungsgrenze muss ein Motorrad also mindestens 175 kg wiegen. Bisher waren es 25 kW/34 PS bei weniger günstigem Leistungsgewicht. Die Bestimmung, nach der Motorräder nur um die Hälfte ihrer offenen Leistung gedrosselt werden und damit maximal 70 kW stark sein dürfen, um A2-konform zu sein, schreibt die EU zwar als verbindlich vor, sie wurde jedoch nicht in deutsches Recht umgesetzt.

Raffel
19.07.2012, 23:33
Der Artikel ist vom 20.01.2011 :D
Hatte ich hier schon gepostet ;) https://hausstrecke.de/f11-allgemeines/3626-neue-motorrad-fuehrerscheinregelungen.html#post123403

Sry hatte nicht aufs Datum geachtet :tuedelue:, hatte aber vorher die SuFu benutzt um zu checken das ich keinen Doppelpost mache. Auf die Idee, dass ein möglicher Post schon soo weit zurück liegen könnte war ich garnicht gekommen.


Und Holgi, ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Behauptung, eine Aufstiegsprüfung sei sinnfrei, nicht ganz.

HolgiV6
19.07.2012, 23:38
[QUOTE=Raffel;145890
Und Holgi, ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Behauptung, eine Aufstiegsprüfung sei sinnfrei, nicht ganz.[/QUOTE]

War nicht darauf bezogen, sondern auf die spekulatussen von den anderen netten Herren hier :D

helix07
20.07.2012, 03:40
Mit dem A2 spart man halt nur die Gebühren für die Theorie (ca 59.- euros)
der Rest:
Fahrschule Grundgebühr + Pflichtfahrstunden + Anmeldung zur Praktischen + TüV Gebühr + Führerscheineintrag + Sehtest + 1 Hilfe am Unfallort (ca 850-1200 euros)
bleiben bestehen.
Und dafür 2 Jahre mit ne gedrosselte Gurke rumeiern.. und zum Schluss doch noch die Kohle für das "Öffnen"(ca120 euros)+ TüV Eintrag (ca 100 euros) + Führerscheineintrag (ce 50 euro) hinblättern..

nee danke... dann lieber den Direkteinstieg.

Raffel
20.07.2012, 12:31
die gebühren sparst du aber auch nur wenn du vorher schon a1 gefahren bist! ich häte da garnichs gespart :dagegen:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.