Was passiert?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert?


Markus
16.02.2009, 16:54
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Was passiert?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Schimpfi
16.02.2009, 16:54
Hallo Freunde der Hausstrecke :cool:

Ich habe eine intressante [/URL]Frage in einem anderen Forum gefunden:


Ein Verkehrsflugzeug steht auf einem Laufband so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?

In besagtem [URL="http://www.supermoto-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=428&start=0#p5626"] (http://www.supermoto-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=428&start=0#p5626)Fred wurde das sehr ausdauernd diskutiert, auf den ersten 6 Seiten habe ich flachgelegen, danach hab ich aufgegeben. Ging nicht mehr... :kp:

Also, viel Spass bei
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband... (http://www.supermoto-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=428&start=0#p5626)

und schreibt mir ja, was Eurer Meinung nach passieren wird... ;)

Gespannte Grüße vom

Schimpfi :wink:

Nadine
16.02.2009, 17:20
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Krankerbruder
16.02.2009, 17:20
dat is aber ne Fangfrage
denn das Flugzeug wird ja nicht über die Räder angetrieben sondern über die Turbienen.
und auf dem Laufband würden sie die Räder nur schneller drehen als sonst, das störrt aber das Flugzeug nicht.

so meine Meinung, wo ich mal ebend 5 min. Nachgedacht hab. :victory:

Krass_grün
16.02.2009, 17:34
dat is aber ne Fangfrage
denn das Flugzeug wird ja nicht über die Räder angetrieben sondern über die Turbienen.
und auf dem Laufband würden sie die Räder nur schneller drehen als sonst, das störrt aber das Flugzeug nicht.

so meine Meinung, wo ich mal ebend 5 min. Nachgedacht hab. :victory:

Würde ich auch so sehen:dafuer:

Schimpfi
16.02.2009, 17:45
Naja, die Räder drehen sich erst, wenn das Flugzeug sich in nach vorne drückt (durch den Turbienendruck). Was aber, wenn das Laufband dem rollen der Räder entgegenwirkt?

Das ist ja der Knackpunkt. Dazu kommt der Auftrieb durch den Fahrtwind. Gibt es denn eine Fahrt, bzw. Wind?

Krankerbruder
16.02.2009, 18:00
naja das Flugzeug bewegt sich über die Tubinen und wenn das Laufband sich entgegengesetzt bewegt tun die Räder sich doch nur doppelt so schnell drehen (oder war das viermal so schnell :confused: )

aber das hat nichts mit dem Vortrieb der Turbienen zu tun.

Wenn du ein Kugellager festhältst und auf ein Laufband drückst kannst du es ja trotzdem noch nach vorne schieben. Es dreht sich dann halt nur schneller :yeah:

Schimpfi
16.02.2009, 18:39
Ok, soweit so gut :dafuer:

Das Flugzeug fährt normaler Weise über die Startbahn, weil die Turbienen drücken und die Räder durch ihre Drehungen und ihrem Kreisförmigen Umfang ein Rollen ermöglichen. Stell die Räder jetzt mal gedanklich fest. Also, sie würden sich nicht drehen können, die Turbinen des Flugzeugs vermutlich einen "Bremsplatten" verursachen - soll heißen die Räder würden auf der Unterseite durchgeschruppt. Aber durch die fehlende Geschwindigkeit (Reibung) haste keinen Auftrieb weil die Geschwindigkeit, die erreicht werden muss um genug Wind zu verursachen fehlt.

Jetzt nochmal, erreicht das Flugzeug auf dem beschriebenen Laufband genug Geschwindigkeit? Das Laufband passt sich ja der Geschwindigkeit der Reifen an ;)

Krankerbruder
16.02.2009, 18:55
:eek::wacko: boa is das komliziert

Aber:
Beim Flugzeug wird doch das Rückstossprinzip als Antriebskraft genutzt.
Das heißt der Kraft des ausgestoßenen Düsenstroms wirkt einer Kraft genau entgegen, welche das Flugzeug bewegt.
Und das Laufband erzeugt ja nur Reibung auf die Räder und verändert nicht den Luftwiedestand.
Und ein ein Bremsplatten kann nicht vorkommen da sie durch die entgegengesetzte Bewegung des Laufbandes die Drehzahl des Rades ja erhöht

Oder sehe ich jetzt was falsch

Rennschnecke
16.02.2009, 19:01
Also eigentlich fängt ein Flugzeug doch durch Wind an zu fliegen. Der entstehende über- und unterdruck auf den Tragflächen läst ein Fleugzeug doch steigen :o
Und wenn nun das Flugzeug steht und sich nur die Räder drehen entsteht so kein Wind bzw über- und unterdruck der das Flugzeug in die Höhe bringen könnte.
Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden :confused:

Schimpfi
16.02.2009, 19:04
:eek::wacko: boa is das komliziert

Jau :kp: :lol:

Und ein ein Bremsplatten kann nicht vorkommen da sie durch die entgegengesetzte Bewegung des Laufbandes die Drehzahl des Rades ja erhöht

Oder sehe ich jetzt was falsch

Der Bremsplatten war auch nur als Beispiel gedacht, wenn die Räder sich nicht drehen könnten. Tun sie aber definitiv. Deswegen kein Bremsplatten.

Aber was macht der Vogel? Fährt und / oder fliegt er? :rolleyes:


Lass erst mal einen heben :Prost:

mal sehen was die andern sagen...

Swifty
16.02.2009, 19:04
mit anderen worten: dieses Flugzeug parkt! :p

Pommes
16.02.2009, 19:05
ich enthalte mich mal der Stimme..:freudentanz::freudentanz::freudentanz::fr eudentanz:

Swifty
16.02.2009, 19:19
ich enthalte mich mal der Stimme..:freudentanz::freudentanz::freudentanz::fr eudentanz:

Feigling!

Pommes
16.02.2009, 19:33
na gut...

der Flieger hebt ganz normal ab....oda :confused::confused:

Bikermattie
16.02.2009, 19:45
na gut...

der Flieger hebt ganz normal ab....oda :confused::confused:


vielleicht abba auch nich...............


fragen über fragen.................................

MrRight64
16.02.2009, 19:45
Flugzeug hebt ganz klar ab, da die Räder der Krafteinbringung der Turbinen (gegenüber der umgebenden Luft) in das Flugzeug nur den Rollwiderstand entgegensetzen, der ziemlich gering ist - und damit das Flugzeug auch nicht wesentlich bremsen werden (egal wie schnell das Laufband laufen wird)
Das heisst, dass die Radlager zwar ziemlich heiss werden könnten, wenn da mehr als die doppelte Drehzahl reingejagt wird, aber das Flugzeug trotzdem abhebt, wenn ihm die 3000 m reichen ;-)

PG Udo
:cool:

(Denkbeispiel dazu: stell Dich mit gut geölten Inlinern auf ein Laufband und lass Dich von jemandem schieben, der ausserhalb steht... aber lass Dich dabei nicht im Fitnessclub erwischen:D)

Pommes
16.02.2009, 19:48
Flugzeug hebt ganz klar ab, da die Räder der Krafteinbringung der Turbinen (gegenüber der umgebenden Luft) in das Flugzeug nur den Rollwiderstand entgegensetzen, der ziemlich gering ist - und damit das Flugzeug auch nicht wesentlich bremsen werden (egal wie schnell das Laufband laufen wird)
Das heisst, dass die Radlager zwar ziemlich heiss werden könnten, wenn da mehr als die doppelte Drehzahl reingejagt wird, aber das Flugzeug trotzdem abhebt, wenn ihm die 3000 m reichen ;-)

PG Udo
:cool:

(Denkbeispiel dazu: stell Dich mit gut geölten Inlinern auf ein Laufband und lass Dich von jemandem schieben, der ausserhalb steht... aber lass Dich dabei nicht im Fitnessclub erwischen:D)



dem Inkeneur ist nichts zu schwör....:tuedelue::tuedelue:;)

Carsten
16.02.2009, 20:00
Ich glaube die Aufgabe ist einfach nicht lösbar. Das Flugzeug wird durch die Turbinen angetrieben.. is richtig Oder auch durch Propeller, was prinzipiell ja egal wäre. Es muss aber ne Geschwindigkeit aufbauen, damit Auftrieb an den Tragflächen entstehen kann. Und wenn dieses Laufband jetzt immer die Geschwindigkeit quasi ausgleicht, würde doch die Rollgeschwidigkeit auf dem Laufband gegen Unendlich gehen ... Paradox irgendwie :)


Übrigens reichen die Turbinen nicht aus um ein festgesetztes Rad nach vorne "rutschen" zu lassen. Wenn z.b. Ein Verkehrsflugzeug die Bremse reinhaut und vollen Schub gibt bleibt das FLugzeg stehen. (es gibt mit sicherheit ausnahmen, aber in der Regel is das so)

Rennschnecke
16.02.2009, 20:10
Also wenn ich mich auf ein Laufband stelle von mir aus auch mit Inlinern und mich einer von ausen schiebt das Band aber immer die selbe Geschwindigkeit hat wie ich fahre kann das nicht gehen.

Nur wenn ich schneller als das Band laufe (fahre) wird es gehen. Sonst müßte man ja immer gegen wind haben wenn man auf dem Laufband steht. :nachdenklich:

Krankerbruder
16.02.2009, 20:15
aber das Laufband kann doch nur auf die Räder einwirken (welche doch freilaufend sind)
und nicht den Auftrieb oder den Wiederstand verändern, auf welchen die Turbienen einwirken :nachdenklich:

Carsten
16.02.2009, 20:15
Wie willst Du denn vorwärts kommen, wenn das Laufband immer die selbe Geschwindigkeit wie Deine Rollen hat. Außerdem würde der, der Dich anschiebt ganz schön auf die Schnauze fallen :)

Denkt Euch doch einfach mal ein Laufband im Fitnessstudio. Da läuft man auch auf der Stelle... und umgekehrt ist es ja so, dass man schnelle läuft, wenn das Laufband schneller wird. Und man läuft immer noch auf der Stelle. Und nu stellt euch vor das Laufband wird immer schneller und schneller... und ihr könntet so schnell laufen wie ihr wolltet... wo würde das enden?

Also wenn man es drauf hat kann man dann irgendwann in die Zeit in die Vergangenheit springen in die man grad möchte :)


aber das Laufband kann doch nur auf die Räder einwirken (welche doch freilaufend sind)
und nicht den Auftrieb oder den Wiederstand verändern, auf welchen die Turbienen einwirken :nachdenklich:

Es gleicht doch die Rollen immer aus. UNd was für nen Widerstand?!?


Es ist einfach ein Paradoxon ... :)

Ein anderes Beispiel hier:

Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer von Sevilla, ausgenommen die, die sich selbst rasieren. Wer rasiert den Barbier von Sevilla?

Krankerbruder
16.02.2009, 20:21
Denkt Euch doch einfach mal ein Laufband im Fitnessstudio. Da läuft man auch auf der Stelle... und umgekehrt ist es ja so, dass man schnelle läuft, wenn das Laufband schneller wird. Und man läuft immer noch auf der Stelle.



so wie du das hier beschrieben hast ist das Richtig, da du deine Beine als Antriebskraft nutzt.
Aber das Flugzeug nutz ja die Räder nicht als Antrieb

Carsten
16.02.2009, 20:24
Nein ... umgekehrt denken... Holger Du bist das Laufband :) Und das Laufband ist Du... bzw das Flugzeug

Krankerbruder
16.02.2009, 20:29
:wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:
Jetzt komm ich garnichtmehr klar

aber aus irgenteinem unerklärlichen Grund glaub ich immernoch an meine Theorie :kp:

haben wir hier keinen Physiker oder so der das mal in einem Test überprüfen kann:confused:

Carsten
16.02.2009, 20:31
Ich frag mich grad was passiert, wenn man ein Seil, das von einer Seilwinde gezogen wird vorn an dem Flugzeug befestigt und die Seilwinde startet ...

Verschwindet dann bloß das Flugzeug im Raum-Zeit-Kontinuum oder auch die Seilwinde? :)

Schimpfi
16.02.2009, 20:38
Ich frag mich grad was passiert, wenn man ein Seil, das von einer Seilwinde gezogen wird vorn an dem Flugzeug befestigt und die Seilwinde startet ...

Verschwindet dann bloß das Flugzeug im Raum-Zeit-Kontinuum oder auch die Seilwinde? :)


Q mit einbezogen oder nicht? :rolleyes:

Markus
16.02.2009, 20:58
Genau diese Kobelfrage gabs schon mal vor 3 Jahren im BMW-7er-Forum. :rolleyes:
Nach 65 Seiten und 2,5 Jahren ging der Thread langsam ohne eindeutige Lösung unter. Also noch 'nen schönen Abend! :wink:

http://www.7-forum.com/forum/12/hebt-flugzeug-ab-49392.html

JG33
16.02.2009, 21:41
das flugzeug hebt ab.
und zwar weil nicht die räder den vortrieb erzeugen sondern die triebwerke. entscheident ist die relative richtung und geschwindigkeit in die sich das flugzeug bewegt. die drehrichtung und drehgeschwindigkeit der räder ist dabei egal.
bei den mythbusters wurde diese problematik auch schon behandelt und die theorie mit einem echten flugzeug bewiesen.

letzlich ist sogar die relative geschwindigkeit des flugzeuges zur erdoberfläche/laufband egal. bei ausreichendem gegenwind könnte ein flugzeug auch im stand abheben.

Schimpfi
16.02.2009, 21:48
Gegenwind? Wo kommt denn der her? :eek:

Das Flugzeug fährt doch nicht :kp:

JG33
16.02.2009, 21:50
Hauptursache für Winde sind Unterschiede im Luftdruck – Wikipedia zwischen Luftmasse – Wikipedia. Dabei fließen Luftteilchen aus dem Gebiet mit einem höheren Luftdruck (Hochdruckgebiet – Wikipedia) solange in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck (Tiefdruckgebiet – Wikipedia), bis der Luftdruck ausgeglichen ist. Es handelt sich bei einem Wind daher um einen Massenstrom – Wikipedia, welcher nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik – Wikipedia eine Gleichverteilung der Teilchen im Raum (Physik) – Wikipedia und damit eine maximale Entropie – Wikipedia anstrebt. Die zugehörige Kraft – Wikipedia bezeichnet man als Gradientkraft – Wikipedia. Je größer der Unterschied zwischen den Luftdrücken ist, umso heftiger strömen die Luftmassen in das Gebiet mit dem niedrigeren Luftdruck und umso stärker ist der aus der Luftbewegung resultierende Wind.

...


Wind – Wikipedia


:stinkefinger:

raystream
16.02.2009, 21:54
krankerbruder hat ganz einfach recht.
die rädr drehen sich schneller aber das flugzeug hat vortrieb durch die triebwerke.
aus einem bezugssystem außerhalb des laufbandes gesehen wird sich das flugzeug also vorwärts bewegen. der untergrund ist total egal ob bewegt oder statisch, ist einfache physik.
ein auto würde stehen beilben, da durch die räder angetrieben.
das Flugzeug würde nur stehenbleiben, bei schub über die triebwerke, die bremse richtig dosiert getreten wird.

MrRight64
16.02.2009, 21:58
Stichwort mythbusters:
schaust Du hier:

YouTube - Mythbusters - Plane on a Conveyor Belt

HolgiV6
16.02.2009, 22:13
Viel interessanter ist ja erstmal zu erfahren um was für ein Laufband es sich handelt bevor man solch eine Frage weiter untersucht

Markus
16.02.2009, 22:37
Stichwort mythbusters:
schaust Du hier:

YouTube - Mythbusters - Plane on a Conveyor Belt (http://www.youtube.com/watch?v=0KsdMuhYJPw&hl=de)

Wenn also das Laufband genauso schnell ist wie das Gefliegzeuch...... warum schiebt sichs denn dann schneller als die Pylonen, die am Boden stehen? :checker:

Aber...:nachdenklich:....wenns dann wirklich so ist: Wir könnten alle Flughäfen durch Laufbänder ersetzen (da ja die Fluggeräte ja quasi nahezu zu Senkrechtstartern mutieren) und die freigewordene Fläche durch prima Rennstrecken umbauen! :yeah:

JG33
16.02.2009, 22:56
:dash2:

Schimpfi
16.02.2009, 23:23
Sorry Udo, aber der Versuch in dem Video ist halbherzig - meiner Meinung nach.
Wie schnell sich der Teppich unter den Rädern bewegt hat weiß keiner. Es ging darum, dass das Laufband entgegen der Drehungen der Räder wirkt.
Nich, dass ein Pickup versucht so schnell zu fahren wie das Propellerflugzeug beim beschleunigen einen kurzen Moment fahren könnte...

Ich denke, wenn man zum Knackpunkt der Sache kommen will, muss man beachten, wie sich die Rollreibungskraft (Haftung der Räder) im Verhältnis zur Schubkraft (Vortrieb des Flugzeugs) verhält.


Aber da das Video ein startendes Flugzeug zeigt, frage ich mal anders:

Fährt das Flugzeug?

Wenn nein: Wo kommt der Wind her, den es bräuchte um zu starten?

Für mich immer noch nicht gelöst, trotz Video :stinkefinger:

Carsten
17.02.2009, 00:03
Mythbusters ...:to_become_senile:Die Jungs denken wirklich die wissen was ... aber naja. :)

Ok, befassen wir uns nochmal mit den Rollen. Ach so. Bevor ich es vergesse... Dieses Knobel-Problematik ist ja nur Theoretisch. Dass das praktisch unmöglich ist, dürfte klar sein... Also die Rollen... wie kann das Flugzeug denn vorwärts rollen, wenn das Laufband das ausgleicht? Oder schleift die Kiste dann über das sich unendlich schnell bewegende Laufband!?

Ich denke, dass diese Frage einfach diesen Konflikt im Kopf verursachen soll und es keine wirkliche Lösung gibt.

HolgiV6
17.02.2009, 10:49
gehen wir das ganze doch mal anders. Ich würd jetzt einfach behaupten das Flugzeug hebt nicht ab sondern stürzt aufs Laufband und geht in Flammen auf.

Gehen wir doch mal davon aus das das Laufband wirklich den vorfährstdrang ausgleichen kann. Da kommt dann ja die Frage auf wie lange machen das die Reifen und das Fahrwerk des Flugzuegs mit bevor es heißläuft oder auseinanderbricht und somit das Flügzeug aufs Laufband kracht die Tanks aufreißt und in Flammen aufgeht :confused::confused::confused::nachdenklich:

Rennschnecke
17.02.2009, 18:56
Also ich habe das jetzt schon auf der Arbeit und mit der Familie besprochen.
Das Flugzeug wird nicht abheben. Wie auch ohne Gegenwind?
Was man aber mit der ganzen sache erreichen könnte wäre die Startbahn zu verkürzen.
Durch das Tempo was die Maschine im "stand" erreicht hätte sie bei einem schlachartigen abstellen des Laufbandes einen solchen energie überschuß das sie schneller hoch gehen müßte. Oder auf die Nase fällt weil zu schnell :lol:

Rico
17.02.2009, 20:14
Hallo Leute

lustige frage

die räder können wir ja außer acht lassen (vorläufig) dah sich ja das flugzeug nicht von der stelle bewegt
die turbinen oder popeller erzeugen "nur" den vorschub
ergo kein luftpolster unter den tragflächen
ergo kein abheben

denke ich mal

Rennschnecke
17.02.2009, 23:12
Schön noch einer der meiner Meinung ist :D

raystream
17.02.2009, 23:19
atürlich erzeug der propeller einen luftstrom der die tragflächen umspült, aber der ist nicht ausschlaggebend.
das flugzeug wird eindeutig abheben, da die räder total egal sind, der schub wird durch das triebwerk erzeugt die räder sind ja nicht angetrieben.

so last euch das mal sagen, von jemanden der physik studiert hat.

HolgiV6
17.02.2009, 23:23
Da will ich doch nun auch mal was einwerfen von wem der nie studiert hat oder jemals werden wird :D:D:D:D:D:D:D
Das triebwerk mag ja einen Luftstrom erzeugen aber dieser Luftstrom wird ja erst hinter der Tragfläche erzeugt also kein Auftrieb also hebt es auch nicht ab. Basta!!!!!!:cool:

raystream
17.02.2009, 23:27
hab ja auch geschrieben das das egal ist.

aber denk mal darüebr nach: bewegt das laufband die luft hinter dem flugzeug weg?
ich denke nicht also gibt es vortrieb ==> hebt ab

(hab mir schon gedacht, das mein studiert kommentar zu solchen äußerungen führen wid.)

Schimpfi
17.02.2009, 23:46
Also, als Autor fasse ich mal zusammen: :p


Fraktion Contra: :stinkefinger:

Da die Startbahn nicht statisch ist und sich genauso schnell "rückwärts" bewegt, wie sich das Flugzeug nach vorne schiebt (Schubkraft der Turbinen kann nicht mehr über die Räder auf die Startbahn gebracht werden) heben sich Vortrieb und Laufband auf

Ergo: Flieger parkt recht laut.




Fraktion Pro: :dafuer:

Der Schub der Turbinen schiebt das Flugzeug vorwärts, egal was das Laufband macht. Aufgehalten werden kann der Vortrieb (vom Schub der Turbinen erzeugt) nur durch eine Kraft die ihm entgegen wirkt. z.B. zu hohe Reibung (wenn keine Räder dran wären), festhalten, etc.
Das Laufband bewirkt nur, dass die Räder sich schneller drehen und mehr verschleissen.

Ergo:
Der Vortrieb ist durch den Schub unverändert, nach Erreichen der nötigen Geschwindigkeit (die genug Wind, bzw. Über- und Unterdruck erzeugt) hebt der Flieger wie gewohnt ab. Nur die Reifen haben mehr gewuckert...


Also, pro oder contra abheben? :D

beiker
17.02.2009, 23:53
Stichwort mythbusters:
schaust Du hier:

YouTube - Mythbusters - Plane on a Conveyor Belt (http://www.youtube.com/watch?v=0KsdMuhYJPw&hl=de)

Also, als Autor fasse ich mal zusammen: :p


Fraktion Contra: :stinkefinger:

Da die Startbahn nicht statisch ist und sich genauso schnell "rückwärts" bewegt, wie sich das Flugzeug nach vorne schiebt (Schubkraft der Turbinen kann nicht mehr über die Räder auf die Startbahn gebracht werden) heben sich Vortrieb und Laufband auf

Ergo: Flieger parkt recht laut.




Fraktion Pro: :dafuer:

Der Schub der Turbinen schiebt das Flugzeug vorwärts, eggal was das Laufband macht. Aufgehalten werden kann der Vortrieb (vom Schub der Turbinen erzeugt) nur durch eine Kraft die ihm entgegen wirkt. z.B. zu hohe Reibung (wenn keine Räder dran wären), festhalten, etc.
Das Laufband bewirkt nur, dass die Räder sich schneller drehen und mehr verschleissen.

Ergo:
Der Vortrieb ist durch den Schub unverändert, nach Erreichen der nötigen Geschwindigkeit (die genug Wind, bzw. Über- und Unterdruck erzeugt) hebt der Flieger wie gewohnt ab. Nur die Reifen haben mehr gewuckert...


Also, pro oder contra abheben? :D

Ich kaufe kurz ein "Äh" und möchte lösen:)

Das Geheimnis liegt in der Variablen der Beschleunigung der "Startbahn"

Schafft die Startbahn die Geschwindigkeit zu 100% die Geschwindigkeit auszugleichen, pulverisieren sich Reifen und eventuell das Fahrwerk (Rollwiderstand der Reifen und Lager).

Ist eine gewisse Verzögerung (das ist eben die Variable) könnte das Flugzeug abheben(Wenn das Fahrwerk das verkraftet);-)

Gruss vom Scheisserchen:bye:

Schimpfi
18.02.2009, 00:01
Das Geheimnis liegt in der Variablen der Beschleunigung der "Startbahn"


Guckst Du :rtfm:

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.



Schafft die Startbahn die Geschwindigkeit zu 100% die Geschwindigkeit auszugleichen, pulverisieren sich Reifen und eventuell das Fahrwerk (Rollwiderstand der Reifen und Lager).

Ist eine gewisse Verzögerung (das ist eben die Variable) könnte das Flugzeug abheben(Wenn das Fahrwerk das verkraftet);-)





Also, davon ausgehend, dass Verzögerungen nicht vorhanden sind (siehe oben):

Biker: contra

beiker
18.02.2009, 00:13
Wo ist mein ""Äh"....

Sorry "E"?

( die Frage hab ich Dir schon aus Versehen ins Profil geklickert:dance3:)

JG33
18.02.2009, 00:26
hier nochmal das viedeo auf deutsch.

YouTube - Flugzeug auf Laufband

beiker
18.02.2009, 00:31
Die Reifen an diesem Flugzeug drehen sich vorwärts:ireful3:

Die "Startbahn" müsste das ausgleichen.....:big_boss:

JG33
18.02.2009, 00:41
warum?

beiker
18.02.2009, 01:09
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
;)

JG33
18.02.2009, 01:20
dann sollten sich die räder doppelt so schnell drehen. und zwar in die richtung die der fortbewegungsrichtung des flugzeugs entspricht.

Schimpfi
18.02.2009, 01:48
Wobei wir wieder bei meiner Zusammefassung (https://hausstrecke.de/f10-small-talk/423-was-passiert-5.html#post4459) angelangt sind. :russian_ru:



Zeigt mir, dass ich recht hatte und es wohl 2 Thesen gibt, die aufeinander prallen... :dash3:


Ich oute mich jetzt auch mal:

Pro ! Der Flieger hebt normal ab, die Reifen drehen nur schneller.


Zum Video: für mich immer noch nicht präzise genug in der Ausführung...


@Berti: Dein Äh ist da wo Du es hast liegen lassen :p

Fischi07
18.02.2009, 10:29
Wenn die Bremskeile voch vor den Rädern sind, kannste die Turbinen hochfahren wie willste, da macht der Geier noch keinen Hüpfer .
Genau so issas mit dem Laufband, Punkt. Oder?????
Du musst schon an der Oberen Tragfläche eine schnellere Strömung haben , aber haste nicht weil das Fliegzeug nicht vom Fleck kommt.
Aber pass auf jetzt , wenn du das gleiche in einem riesigen Windkanal machst , pass auf jetzt , mit der Strömung vonne Vorderseite ......jaaaaaaaaaaaaa dann hebt der Bussard ab wette.
Mensch ein Wasser flugzeug hat keine Räder und kein Laufband!!!!!http://img6.imageshack.us/img6/3222/lol28gs7.gif (http://imageshack.us)
http://img12.imageshack.us/img12/5812/lol27ln9.gif (http://imageshack.us)http://img6.imageshack.us/img6/3222/lol28gs7.gif (http://imageshack.us)
[url=http://imageshack.us]http://img6.imageshack.us/img6/3222/lol28gs7.gif

HolgiV6
18.02.2009, 10:36
Wir einigen uns einfach mal darauf das das Flugzeug ohne Piloten schon mal gar nicht abhebt und wenn es scih nicht vom Fleck bewegt auch nicht mit Piloten

Schimpfi
18.02.2009, 14:27
Wenn die Bremskeile voch vor den Rädern sind, kannste die Turbinen hochfahren wie willste, da macht der Geier noch keinen Hüpfer .
Genau so issas mit dem Laufband, Punkt. Oder?????



Äh, nö :p

Fischi, siehe Begründrung Contra. Dein Bremskeil wäre eine Kraft, die der Vortriebskraft entgegen wirkt. Wäre wie festhalten, sozusagen maximale Reibung. Auf dem Laufband blockiert aber nichts die Räder. Also: Vortrieb durch Schub. :Prost:

raystream
18.02.2009, 14:29
und selbst wenn da bremskeile sind, auch die würden vollen schub nicht aufhalten.
die sind ja nur dafür gebaut das flugzeug im stand am wegrollen zu hindern.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.