Wann gebt ihr richtig Gas - Öltemperatur

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann gebt ihr richtig Gas - Öltemperatur


Markus
09.06.2012, 17:25
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wann gebt ihr richtig Gas - Öltemperatur” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Rilcom
09.06.2012, 17:25
Hi - hoffe und denke es ist hier richtig :D -

Habe mir bei meiner ersten Maschine (Kawasaki ER-5) ehrlich gesagt keine Gedanken zu dem Thema gemacht ... aber bei der zweiten schon *g*

Es heißt ja, es soll erst aufgedreht werden, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist ... nur wo steht wann :eek:

Meine Maschine hat keinen Temperatur-Fühler fürs Öl, möchte aber auch keinen anbauen !
Nun fahre ich eigentlich immer erst ca. 10 km bei 3000 - 3500 Touren bis ich aufdrehe. Meint ihr das ist genug :confused: oder anders, wann dreht ihr auf ?

Habe zwar mal ins Betriebshandbuch geschaut, aber ähm ja ...

Nadine
09.06.2012, 17:47
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
09.06.2012, 17:47
10km warm fahren sollte eigentlich reichen ;)
viel mehr mach ich seit Jahren nicht
aber auch nur wenn sie wirklicjh kalt ist, sonst gibs auch schon mal früher etwas feuer :D so lange du sie nicht auf der Dosenbahn prügelst oder ständig im Begrenzer landest sollte alles gut sein

Rilcom
09.06.2012, 18:57
Im Begrenzer ist sie nie !

beiker
10.06.2012, 17:53
Nachdem ich mich damals erschrocken hab, wie wenig Temperatur meine damalige XZ550 nach einigen Kilometern hatte.......65-70 Grad bei 15 Kilometern......

Also fahr ich mindestens 20;)

Gruß
Berthold

HolgiV6
10.06.2012, 19:15
Nachdem ich mich damals erschrocken hab, wie wenig Temperatur meine damalige XZ550 nach einigen Kilometern hatte.......65-70 Grad bei 15 Kilometern......

Also fahr ich mindestens 20;)

Gruß
Berthold

Das mir zuviel, da wird die ja bei manchen Touren gar nicht warm weil ständig geraucht oder getankt werden muss :D
wenn 10km nicht reichen häts kein Motorrad werden dürfen :cool:

mischer
11.06.2012, 11:49
Darf ich in diesen Zusammenhang (etwas OT) an die Abende in Stiege erinnern, wenn alle schon beim Bierchen sitzen und der Angetraute der Hausherrin nochmal zum Spielen rausfährt ? :D
aber um die Frage zu beantworten : mehr als 10 km fahr ich meine Else auch nicht warm...

Rubber_Duck
11.06.2012, 12:17
Nach 3 km lässt mich meine Speedy wissen, dass ich ihr nun gerne auf den Kopf geben darf. Sie hat dafür eine Balkenanzeige. 4 Balken = lass es krachen.

beiker
11.06.2012, 14:46
Nach 3 km lässt mich meine Speedy wissen, dass ich ihr nun gerne auf den Kopf geben darf. Sie hat dafür eine Balkenanzeige. 4 Balken = lass es krachen.

Die Wassertemperatur hat nun wirklich überhaupt keine Bedeutung:p:D

Rubber_Duck
11.06.2012, 17:19
...siehe Bedienungsanleitung...

CosyOne
11.06.2012, 21:18
Die Wassertemperatur hat nun wirklich überhaupt keine Bedeutung:p:D

Triumph Fahrer halt :D

beiker
11.06.2012, 21:51
Triumph Fahrer halt :D

Es gibt schon welche die bei 15 Grad Außentemperatur und abgedecktem Ölkühler, bei 35 km 60-70 Grad schaffen:unschuldig:

Rubber_Duck
12.06.2012, 07:52
Vielleicht baut Triumph einfach bessere Maschinen als BMW. Die Dampfmaschine wurde schließlich in England erfunden. :D
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass sie so schnell so warm wird, dass innerhalb der o.a. 3 km auch der Lüfter anspringt. Und bevor beiker jetzt klugscheißt von wegen mangelnde Wartung und zu wenig Kühlwasser... Das Phänomen ist typisch für die Speedy. Ist eben doch noch ne echte Dampfmaschine. :rolleyes: Triumph Fahrer halt :D

Ben Zouf
12.06.2012, 10:17
Hi - hoffe und denke es ist hier richtig :D -

Habe mir bei meiner ersten Maschine (Kawasaki ER-5) ehrlich gesagt keine Gedanken zu dem Thema gemacht ... aber bei der zweiten schon *g*

Es heißt ja, es soll erst aufgedreht werden, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist ... nur wo steht wann :eek:

Meine Maschine hat keinen Temperatur-Fühler fürs Öl, möchte aber auch keinen anbauen !
Nun fahre ich eigentlich immer erst ca. 10 km bei 3000 - 3500 Touren bis ich aufdrehe. Meint ihr das ist genug :confused: oder anders, wann dreht ihr auf ?

Habe zwar mal ins Betriebshandbuch geschaut, aber ähm ja ...


So hast du schon alles richtig gemacht! ;)
Ab 60°C Öltemperatur (in der Ölwanne) ist der Motor betriebswarm. Hast du kein Ölthermometer mußt du es halt schätzen, reicht schon. Aber so´n Ölthermometer anstelle des Öleinfüllstutzens (gibts modellspezifisch auch anstelle des Peilstabs zur Ölstandskontrolle) würde ich dir schon empfehlen. Und kost ja auch nicht die Welt...
Und die Kühlwassertemperatur (wenn man denn überhaupt eine hat...) steigt erheblich schneller als die Öltemperatur (beim Kaltstart), ist also keine Hilfe. Aber besser als nix.

MfG
BZ

HolgiV6
12.06.2012, 15:31
Aber so´n Ölthermometer anstelle des Öleinfüllstutzens (gibts modellspezifisch auch anstelle des Peilstabs zur Ölstandskontrolle) würde ich dir schon empfehlen. Und kost ja auch nicht die Welt...



ich finds etwas unpraktisch weil es ungünstig sitzt und man es dadurch nur schlecht ablesen kann

Rilcom
12.06.2012, 16:01
Hast du kein Ölthermometer mußt du es halt schätzen, reicht schon. Aber so´n Ölthermometer anstelle des Öleinfüllstutzens

Habe ich auch schon überlegt ! Nur habe ich auch schon einige Kommentare im Netz gelesen und dort wird auch häufig geschrieben, dass diese nicht die richtige Temperatur anzeigen :nachdenklich:

beiker
12.06.2012, 16:08
....Und bevor beiker jetzt klugscheißt....


Manche beweisen mit ihren Aussagen einfach nur, dass sie viel zu wenig Ahnung von Motoren, Öltemperatur und Wassertemperatur haben:D

Während das Wasser in einem kleinen Kreislauf durch den Motor kreist und der Kühler einfach geschlossen ist (beim Auto ist das der Heizungskreislauf;)), muss man ca 4 Liter Öl auf Temperatur bringen.....
Wenn das einer ohne Teelichter unter dem Motor schafft geb ich gleich ne Kiste Bier aus:D

HolgiV6
12.06.2012, 16:32
Wenn das einer ohne Teelichter unter dem Motor schafft geb ich gleich ne Kiste Bier aus:D


Her mit dem Bier, mein Öl wird auch ohne Teelichter warm :cool:

Rubber_Duck
12.06.2012, 16:36
Oh, ich behaupte gar nicht, viel von Motoren zu wissen. Ich bin ein dussliger User, will, dass das Ding fährt und bin weit davon entfernt, selber zu schrauben. :eek:
Ich repitiere nur, was in der Vergangenheit funktioniert und sich bewährt hat. Ehrfürchtig nehme ich Kenntnis vom geballten Fachwissen, welches sich hier offenbart und offenbar auch dazu dienen kann Mitbiker zu dissen. :rolleyes:Manche beweisen mit ihren Aussagen einfach nur, dass sie viel zu wenig Ahnung von Motoren, Öltemperatur und Wassertemperatur haben:D

Während das Wasser in einem kleinen Kreislauf durch den Motor kreist und der Kühler einfach geschlossen ist (beim Auto ist das der Heizungskreislauf;)), muss man ca 4 Liter Öl auf Temperatur bringen.....
Wenn das einer ohne Teelichter unter dem Motor schafft geb ich gleich ne Kiste Bier aus:D

beiker
12.06.2012, 17:11
Nun sei mal nicht so emotional:cool:
Du kannst natürlich gerne mit "Deinen Fakten" weitermachen....:D

Rubber_Duck
12.06.2012, 17:18
Ich bin halt immer sehr gefühlig...
...ich mache das, was funktioniert, höre aber auch zu und werde gehörtes berücksichtigen und einbauen. Man ist ja lernfähig.... :cool:

Ben Zouf
12.06.2012, 18:07
Habe ich auch schon überlegt ! Nur habe ich auch schon einige Kommentare im Netz gelesen und dort wird auch häufig geschrieben, dass diese nicht die richtige Temperatur anzeigen :nachdenklich:

Klar, die Lage ist nicht ideal, die Skala ist klein, ebenso die Ablesegenauigkeit. Es ist aber auch nicht wichtig die Öltemperatur genau zu wissen.
Wenn diese Direktmesser so um etwa 60°C anzeigen, reicht das um zu wissen, der Motor ist jetzt warm. Jetzt kannste angasen. Bei 40°C-Anzeige bleibste dem roten Bereich im DZM besser noch ein wenig fern. Ist halt nur ne Peiluhr, aber hilfreich. ;)

MfG
BZ

crazy_german
13.07.2014, 12:46
Klar, die Lage ist nicht ideal, die Skala ist klein, ebenso die Ablesegenauigkeit. Es ist aber auch nicht wichtig die Öltemperatur genau zu wissen.
Wenn diese Direktmesser so um etwa 60°C anzeigen, reicht das um zu wissen, der Motor ist jetzt warm. Jetzt kannste angasen. Bei 40°C-Anzeige bleibste dem roten Bereich im DZM besser noch ein wenig fern. Ist halt nur ne Peiluhr, aber hilfreich. ;)

MfG
BZ

Hi Leute,

So ich bin hier zwar der neue aber muss auch mal meinen Senf dazu geben, gerade weil ich mich damit Brüsten darf ein wenig "vom Fach" zu sein. (gelernter Baumaschinenmechaniker, in den Dingern sind gleich mal 3-4 Ölsorten drinne :D)

Also um Ben Zouf ein wenig zu korregieren; Der Schmierfilm bei Motorölen ist Optimal belastbar ab 85° C und wird gefährlich dünn ab ca. 110° C.

Ich baue mir ja gerade eine Maschine auf mit ziemlich stark getuntem Motor und werde sobald der Hobel läuft immer schön artig erst bei 85°C den Hahn aufreissen, das ist aber auch eher der erhöhten Leistung geschuldet und das ich möchte das der Reaktor möglichst lange hält.
Ich hab mir zu dem Zweck ein Thermometer von Koso gekauft welches Mittels Temperatursensor und Adapter-Ablasschraube die Temperatur am untersten Punkt der Ölwanne misst. In der Ölwanne sollte man auch Messen den da saugt die Ölpumpe die Schmierplörre ja schließlich an und fördert sie direkt zu den Lagern der Kurbelwelle, der Pleul und der Nockenwellen usw. Die Kurbelwellenlager/Pleuellager sind die am Meisten belasteten im Motor weil sie ja die Arbeit der Kolben aushalten müssen.

Also ich sage jetzt nicht das jemand der schon bei 60°C das Gas aufreisst seinen Motor vergewaltigt, er tut ihm aber auch keinen gefallen und wen man wie ich da auf nummer sicher gehen will dann sollte man die 85°C schon einhalten.

Der Wert kommt übrigens nicht von ungefähr... die Kühlwasser-Thermostate im Auto wie auch am Mopped regeln bei 87°C den Kühlwasserfluß, das soll den Motor halt genau in diesem Temperaturfenster halten weil da das Öl die besten Eigenschaften hat und somit der Motor am längsten lebt.

Hoffe ich konnte helfen ohne direkt den Klugscheisser in mir von der Kette zu lassen!

So long...:yeah:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.