Drossel raus, ja oder nein?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drossel raus, ja oder nein?


Markus
26.04.2012, 15:50
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Drossel raus, ja oder nein?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Raffel
26.04.2012, 15:50
Ich brauch mal wieder einen Rat :)

Ich fahre meine ER-6 im moment gedrosselt mit 34PS und müsste das auch noch bis August nächsten Jahres beibehalten. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken schon im Verlauf diesen Jahres die Drossel zu entfernen. Die 34PS reichen mir im Moment zum fahren eigentlich voll und ganz aus. Der entscheidene Punkt sind Überholvorgänge. Ich fahre meist kurvige Landstraßen (welch Überraschung ;) ), d.h. es gibt nur wenige bis keine Möglichkeiten langsam fahrende Autos gefahrlos zu überholen. Jedenfalls nicht mit 34ps...Überholvorgänge gestalten sich so deutlich länger als nötig und das machts gefährlich. Mit der offenen Leistung (72PS) wäre dieses Problem denke ich gegessen, und die Leistung dennoch beherschbar.

Was ist eure Meinung dazu? Ich möchte nur ungern als Kühlerfigur einer unversehens engegenkommenden Blechdose enden. :dagegen:

Sollte man erwischt werden, :cop:wie wird das geahndet? Gilt das nicht sogar als fahren ohne Führerschein?

/edit:

völlig vergessen :D Ich weiß, dass die Drosselung über so nen kleinen Stecker unter der Sitzbank läuft. habe aber gerade noch was von ner Schraube am Gasgriff(?!) gelesen die ergänzend eingesetzt wird (Gaswegbegrenzung). Ist das so?! Wie krieg ich das zeugs raus und worauf muss ich achten?

Nadine
26.04.2012, 17:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
sir lonn
26.04.2012, 17:06
Tut mir leid das ich so frage. Aber hast du ne schraube locker?

Rubber_Duck
26.04.2012, 17:14
....und ja...das ist dann fahren ohne Führerschein. :cop:

beiker
26.04.2012, 17:25
Zuverlässige Infos bekommst Du bei der Polizei:D

Raffel
26.04.2012, 17:29
Nein, alle schrauben fest.

HolgiV6
26.04.2012, 18:15
Lass den Mist bloss sein
das hat schon sein Grund warum du gedrosselt fahren sollst

CosyOne
26.04.2012, 18:31
es gibt nur wenige bis keine Möglichkeiten langsam fahrende Autos gefahrlos zu überholen. Jedenfalls nicht mit 34ps...

Also wenn ich das lese muss ich echt lachen :lol:
Wenn du mit deinem Mopped richtig umgehen könntest dann reichen 34 PS locker aus...
Das hat schon einen Grund das man erst 2 Jahre üben soll!

Rubber_Duck
26.04.2012, 18:40
Als ich anfing mussten 17 PS und Yokohama-Holzreifen zum überholen reichen und ich hab's überlebt. Nimm's locker....

Ulle
26.04.2012, 18:55
Thomas hat recht! 34 PS reichen vollkommen aus.
Lerne dein Bike erst mal kennen und beherschen und du wirst sehen was heutzutage mit den neuen Bike´s und 34 PS alles geht!
Habe mit 27 PS angefangen zu meiner Zeit und auch das reichte für den Anfang.
SUZUKI GS 500e,war ne coole Karre und das Teil lief 160 und leicht war sie auch noch:yeah: Bleib bei der drosselung,sonst wirst du nicht glücklich und im schlimmsten Fall (will es nicht hoffen) nicht alt!!

Point 02
26.04.2012, 19:03
Bei deiner Frage, frage ich mich gerade, ob man dir nicht lieber gleich den Führerschein wieder wegnimmt. :D

Ulle
26.04.2012, 19:05
:freudentanz: wo er Recht hat,hat er Recht!

Raffel
26.04.2012, 19:15
Also wenn ich das lese muss ich echt lachen :lol:
Wenn du mit deinem Mopped richtig umgehen könntest dann reichen 34 PS locker aus...
Das hat schon einen Grund das man erst 2 Jahre üben soll!


leicht gesagt vom lenker einer 172PS maschine. scheinbar haben wir verschiedene definitionen von langsam.

wenn ich gewusst hätte das ihr gleich so loswettert hätte ich darauf verzichtet die frage zur diskussion zu stellen. wenn es nicht mal möglich ist sachlich über so ein thema zu reden weiß ich nicht was ich hier soll.

meinen führerschein würdet ihr mir nehmen wollen? dann erklärt mir mal warum jemand mit 25jahren 200ps unter kontrolle haben soll, mich aber 72ps überfordern?

Rubber_Duck
26.04.2012, 19:40
...ob du in der Lage bist, mit Deiner Maschine auch ungedrosselt umzugehen, lasse ich mal dahingestellt. Fakt ist, das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist in Deutschland eine Straftat nach § 21 StVG. Es handelt sich dabei nicht um das Fahren, ohne ein gültiges Ausweispapier mitzuführen (sog. Fahren ohne Führerschein), sondern um das Führen eines Fahrzeugs, ohne die dafür erforderliche Fahrerlaubnis zu besitzen.

Und Dein Führerschein gibt es nun mal für Zweiräder über 34 PS nicht her. Wie sagt der Engländer an dieser Stelle so schön: It's against the law... ;)

Tatsache ist auch, dass Generationen von Bikern mit wesentlich weniger PS und noch dazu schlechterem Material haben auskommen müssen. Es geht also tatsächlich. Man muss sich womöglich daran gewöhnen vorausschauender zu fahren und sich mehr auf sich selbst als auf vermeintlich rettende Motorleistung zu verlassen. das übt und diese Übung ist durchaus nicht schlecht.
Um Deiner selbst und Deines polizeilichen Führungszeugnisses Willen, solltest du es bleiben lassen und abwarten.

Ich hoffe, das war sachlich genug.

Raffel
26.04.2012, 20:05
Ich hoffe, das war sachlich genug.

War es, und dich meinte ich damit auch nicht.
Es ist ja auch nicht so das ich schon mit der drossel in der Hand hier stehen würde, es war nur ein Gedanke der mir heute kam. Möglicherweise nicht ganz zuende gedacht.

HolgiV6
26.04.2012, 21:40
War es, und dich meinte ich damit auch nicht.
Es ist ja auch nicht so das ich schon mit der drossel in der Hand hier stehen würde, es war nur ein Gedanke der mir heute kam. Möglicherweise nicht ganz zuende gedacht.

Den einzigstens Nachteil hast du in der Beschleunigung
wen du mit der Erna mal richtig umgehen kannst schaffste auch zu überholen
Wie wäre es denn mit mehr Drehzahl?? :D

Und die leute haben dich nur darauf hingewiesen was dir blühen würde wenn du die Drossel entfernst. Das wäre bei jeder Kontrolle das erste was sie fragen würden

Rubber_Duck
26.04.2012, 21:41
War es, und dich meinte ich damit auch nicht.
Es ist ja auch nicht so das ich schon mit der drossel in der Hand hier stehen würde, es war nur ein Gedanke der mir heute kam. Möglicherweise nicht ganz zuende gedacht.

Das scheint mir so...:nachdenklich:

Point 02
26.04.2012, 22:03
Hatte das Problem mit meiner Tochter auch, erst zwei Jahre 34 PS dann 112 PS und sie hat beides bis jetzt überlebt. :D

CosyOne
26.04.2012, 22:15
Hatte das Problem mit meiner Tochter auch, erst zwei Jahre 34 PS dann 112 PS und sie hat beides bis jetzt überlebt. :D

Gene vom Vater halt :zustimm:

Raffel
26.04.2012, 22:27
ach nee wirklich beschleunigung? ich hab mit den 34pferden nen topspeed von 160, das ich die beim überholen auf der LS nicht ausfahren werde scheint mir all zu offensichtlich :P

Ben Zouf
26.04.2012, 23:15
Moin Raffel,

ich würde dir - wie die anderen auch - raten, die Drossel drin zu lassen. Die möglichen Folgen sind es nicht wert. Und die offene Mehrleistung bringt dir weniger als du vermutest. Nur ein bisschen mehr Geradeausbeschleunigung. Für alles andere reichen 34 PS auch aus. Lerne erstmal die Fahrzeugbeherrschung und die 34 PS voll zu nutzen. :Prost:

MfG
BZ

stine
27.04.2012, 08:31
ich schließe mich den herren dieser runde an!

34 ps reichen voll aus!

wenn du wirklich nur hättest "rasen" wollen, hättest du mit deinem schein ja auch bis 25 warten können oder nicht? da du aber den schein nun schon hast setze ich mal voraus, dass es dir ums reine motorrad fahren geht und nicht darum dich um den nächsten baum zu wickeln. ist das nicht so bist du auf einem bike eh falsch finde ich.

ich habe meinen schein knapp 4 monate vor meinen 25 bday gemacht. viele nennen mich doof, ich hätte warten sollen. find ich nicht. meine kleine schafft 150 wenn ich will. wenn! und wenn du es nicht schaffst auf der landstraße zu überholen, dann machst du was falsch. denn das schaffe selbst ich lahme ente :p

Franca 64
27.04.2012, 08:50
[QUOTE=stine;143407]ich schließe mich den herren dieser runde an!

34 ps reichen voll aus!

:D.... schließe mich den Meinungen an! Habe seit 09/11 meine Pappe und fahre auch "beschränkt"...! :eek:
Was sind schon zwei Jahre?
Genug Zeit um Erfahrungen mit allen Widrigkeiten des Strassenverkehrs zu festigen!;)
Überholen auf Landstrassen sind kein Problem, wenn Du vorrausschauend fährst, oder?
Dann wirst Du auch nicht als Kühlerfigur enden!:unschuldig:
Wäre schade!
Lieben Gruß, Frauke

EhemaligerBenutzer_201401120007
27.04.2012, 09:16
Ich denke auch, dass man das sachlich besprechen darf.

Die eine Seite ist die strafrechtliche, die wurde hier ja schon ausreichend angesprochen. Hinzuzufügen wäre hier nur noch, dass man die Fahrerlaubnis dann ja auch vollständig abgibt, sprich auch Klasse B, welchen die meisten eben nicht nur als Hobby benötigen, sondern da hängt dann evtl. auch der Job dran.

Hast du noch Probezeit? Wenn ja, wird diese auf 4 Jahre verlängert, Nachschulung steht an (ca. 600-700€) plus MPU, welche ohne Vorbereitungskurs (kostet auch ca. 500€) eigentlich nicht zu schaffen ist.

Die andere Seite wurde (glaube ich) noch gar nicht erwähnt:
Thema Versicherung. Die Versicherung KANN bei einem Unfall die Zahlung verweigern oder kürzen. Natürlich wird die Haftpflicht den Schaden des Unfallgegners übernehmen, aber das wird dann ggf. zurückgefordert. Hierbei muss man auch gar nicht Verursacher des Unfalles sein. Wird festgestellt, dass die Maschine ungedrosselt war und eben eine Straftat (Fahren ohne FE) vorliegt, dann wird i.d.R. mindestens eine Teilschuld zugesprochen.


meinen führerschein würdet ihr mir nehmen wollen? dann erklärt mir mal warum jemand mit 25jahren 200ps unter kontrolle haben soll, mich aber 72ps überfordern?

Nein, eine Frage darf man stellen, dafür sollte auch niemand seine FE abgeben. Aber zur Kontrolle/Überforderung:

Statistisch gesehen sind 18-25-jährige Fahranfänger/Fahrer überproportional an Verkehrsunfällen beteiligt. Unter anderem liegt das an mangelnder Reife und Erfahrung (bitte nicht persönlich nehmen, das sind Studien und Erhebungen aus Fallanalysen, die natürlich nicht auf jeden zustimmen müssen). Weiter ist eine der häufigsten Unfallursachen die unangepasste (--> zu hohe) Geschwingdigkeit. Beides in Verbindung ist auch der Grund, warum sich der Gesetzgeber die Staffelung der Leistung nach Alter hat einfallen lassen.
Nach 12 Jahren Diensterfahrung wage ich zu behaupten zu dürfen, dass eben genau diese junge Gruppe der 18-25-jährigen eben noch nicht über den aureichenden Weitblick verfügt um solche subjektiven Gefahren (wie "zuviel Leistung") zu erkennen.

Mit Anfang 20 bin ich selbst mit´m Auto wie ein Bekloppter gefahren (damals fand ich das normal). Moppedschein hab ich (zum Glück) dann erst mit 25 gemacht. Wäre ich (mit voller Leistung) genauso auf einem Motorrad gefahren, dann würde ich diese Zeilen vermutlich grad nicht schreiben können...

Letztendlich kann und muss jeder für sich entscheiden, was er will und macht. Deine Entscheidung. Abraten muss ich dir trotzdem! ;)

Malte :cop:

mischer
27.04.2012, 09:45
Wobei man natürlich sagen muß, daß diese statistische Gruppe der 18-25-jährigen in etwa die gleiche Relevanz hat wie die "werbewirksame Gruppe der 14-49-jährigen" deretwegen man Gottschalk und Schmidt abgesetzt hat. Irgendwo muß man halt die Grenze ziehen, wenn man nochmal die Motorradfahrer in 16-20 und 20-25 unterteilen würde, erhielte man sicher andere Fallzahlen (und wieder mal der Hinweis auf W. Churchill...:D).
Ich persönlich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum man überhaupt ab 25 sofort offen fahren darf, ich fände eine generelle Beschränkung in den ersten 2 Jahren sinnvoll. Aber natürlich wird man dann die 40-45-jährigen Wiedereinsteiger, die offenbar statistisch im Moment die größte Gruppe der Todesopfer stellt, dann immer noch nicht erwischen.
Aber bbt : Lass die Drossel lieber drin Raffel, "vorausschauendes Runterschalten" ist die Devise. Mit meiner Else bin ich auch ständig am Getriebe-Rühren wo andere einfach am Kabel ziehen (eigentlich typisch für BMW-Fahrer : den idealen Gang gibts immer nur für 2 Sekunden) aber ich LIEBE es...

franky
27.04.2012, 12:04
Du unterschätzt deine 34PS ich bin letztes Jahr öfters mal mit einem Arbeitskollegen gefahren, der durfte auch nur gedrosselt fahren. Was der aus seiner Fazer rausgeholt hat, war schon beängstigend allerdings war der auch öfters mal auf der Rennstrecke. Warte die zeit halt ab bis du ohne Drossel fahren kannst.

Raffel
27.04.2012, 14:08
Danke fürs Feedback. Aber um das nochmal festzuhalten, ich sagte nicht ich kann auf der Landstraße nicht überholen, meinte nur es ginge zügiger mit mehr Druck am Hinterrad ;) Das die 34PS im Vergleich zu meinem Auto schon gehen wie die Hölle ist mir auch klar ;)


Ich persönlich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, warum man überhaupt ab 25 sofort offen fahren darf, ich fände eine generelle Beschränkung in den ersten 2 Jahren sinnvoll.

Kann ich auch nciht nachvollziehen. Wer mit 25 das erste mal auf ein Motorrad steigt hat meiner Meinung nach keinen echten Vorteil gegenüber einem 20Jährigen mit kühlem Kopf. Und wird man mit im Alter nicht auch langsamer(Reaktionszeit etc. :nachdenklich:)? :P

Charly
27.04.2012, 14:18
Also als erstes finde ich dass hier die meisten den Ball flach halten sollten :cop: Eine normale Diskussion ist doch nicht zuviel verlangt ? Wenn ich seh dass sich 100% aufregen aber 90% der Motorradfahrer bestimmt keine 100 auf der Landstraße fahren, dann ist das doppelte Moral. Die wenigsten Motorradfahrer halten sich doch an die STVO und schimpfen über die Rennleitung.

Das stumpfe Gas geben und dabei im Verkehr andere Gefährden spielt da ja in die selbe Kategorie (jaja keiner von euch gefährdet keinen, weiss ich). :teufel:

Das nur mal vorweg zum Nörgeln :D

Also ich kenne da jemanden *pfeif* :p der hat auch nach 2 Wochen die Drosseln rausgenommen. Die Person war über die plötzliche 100 ps Power auch ziemlich erschrocken. Von Beherrschen zu reden ist da schon übermütig, von einem Fahranfänger sowieso. Das Problem was immer mitfährt ist, dass man erwischt wird und dann Ärger wegen Fahrens ohne Führerschein, ohne Versicherung etc hat .... die Person hatte dann auch noch einen unverschuldeten Unfall. Die eine Person war 1 Jahr krank geschrieben und 2 Monate im Krankenhaus, die andere 1 Monat. Zum Glück war der Unfall nicht aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, sonst hätten die die Maschine noch auseinandergenommen und gecheckt.

Du musst bedenken solche Kosten würden die dir auch auferlegen ! Unser Sohn lag nach der Geburt auf der Intensivstation und hatte auch eine Krankenhaus Tortour hinter sich - die Rechnung kam fälschlicherweise zu uns nach Hause. Das waren rund 60.000 € (1 Person !!!) Wenn Du jetzt bedenkst du schädigst mehrere Leute und das mit Folgeschäden fürs Leben, dann lohnt das nicht wirklich.

Manchmal kommt man auch unverschuldet in so eine Situation. Die Verlockung ist sehr groß, aber ich würde es nicht machen. Wie schon geschrieben wurde: nicht die Endgeschwindigkeit ist das tolle, such Dir ein paar geile Kurven dafür braucht man keine 160 km/h ... aus Mangels an Kurven sind wir damals hier im Autobahnkreuz stundenlang gefahren :D

beiker
27.04.2012, 14:56
Danke fürs Feedback. Aber um das nochmal festzuhalten, ich sagte nicht ich kann auf der Landstraße nicht überholen, meinte nur es ginge zügiger mit mehr Druck am Hinterrad ;) Das die 34PS im Vergleich zu meinem Auto schon gehen wie die Hölle ist mir auch klar ;)



Kann ich auch nciht nachvollziehen. Wer mit 25 das erste mal auf ein Motorrad steigt hat meiner Meinung nach keinen echten Vorteil gegenüber einem 20Jährigen mit kühlem Kopf. Und wird man mit im Alter nicht auch langsamer(Reaktionszeit etc. :nachdenklich:)? :P


Naaaaaa, jetzt geht es aber langsam in Richtung "schönreden":rolleyes:

Ob man sich den Risiken aussetzen will, sollte man doch selber entscheiden;)

Ein bischen beleidigt sein, wenn man nicht die Antworten bekommt, die man gerne hätte....naja....

Aber es gibt bestimmt auch 25-Jährige die ähnlich Risikobereit sind:D

Wenn man ein wenig zu schnell unterwegs ist, kostet das

Wenn man die Karre illegal öffnet ist das ein gaaaaaaaanz anderes Kaliber:rtfm:

Vielleicht solltes grad Du mit einem kühlen Kopf mal darüber nachdenken;)

Jok3r
27.04.2012, 18:00
Hallo Daniel.
Als erstes mal, ich kann Dich ein wenig verstehen. Mich hat es damals auch in den Fingern gejuckt und wollte gerne die Drosselung entfehrnen. Ich wollte auch schneller beschleunigen wie die anderen und ich hab auch immer gedacht das ich mit 34 PS nichts reißen kann. Aber um so mehr ich darüber nachdachte desto mehr wurde mir klar, dass das eine blöde Idee ist und ich musste leider feststellen das man mit 34 PS und etwas Selbstüberschätzung auch schwere Unfälle fabrizieren kann. Ich hab damals die Jungs aus meiner Gruppe die alle mehr PS und auch mehr Erfahrung hatten gebeten Rücksicht zu nehmen und so kam ich immer gut mit den 34 PS klar. Die Möglichen Folgen wurden hier schon genug beschrieben. Wenn ich dir also einen wirklich gut gemeinten Rat geben darf dann bleib erst mal bei deinen 34 PS und nutze die "gedrosselte" Zeit um deine Maschine richtig kennen zu lernen. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Gruß Tobias

sir lonn
27.04.2012, 19:04
so, ich denke es wird zeit, das ich mich noch mal zu wort melde. mein erster beitrag war ziehmlich "hart", und sollte nicht falsch verstanden werden. die rechtliche seite ist ja nun schon genug beschrieben worden. ich darf seid 2010 ungedrosselt fahren. ich habe mich am anfang auch über die drossel aufgeregt. nur so im nachinein betrachtet, währe ich ohne drossel wahrscheinlich nicht mehr hier. ich fahre auch gerne mal zügig. wenn ich behaupten würde, das ich mich immer an die stvo halten würde, würde ich lügen. aber ich denke, das die drossel mich am anfang doch das ein oder andere mal daran gehindert hat, ein gewagtes fahrmanöver zu probieren. glaub es mir bitte, du wirst im nachinein noch des öffteren (positiv) an die 34 ps zeit zurück denken. tu dir und deiner familie, deinen freunden, den gefallen, und lass die drossel drin. die 2 jahre gehen ruckzuck rum.;)

HolgiV6
27.04.2012, 19:23
Also ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, da ich nie mit 34PS unterwegs war :tuedelue:
Dafür durfte ich auch zu Anfangstagen einem 34Psöler hinterher hecheln, also sobald es kurvig wird hat die leistung rein gar nichts mehr zu sagen, da entscheidet rein das Fahrkönnen und das kannste mit den 34PS am besten üben.
Da kannste noch etwas grobmotorischer am Gas ziehen ohne das du gleich damit rechnen musst das dich dein Hinterreifen überholt.
Vorallem musst du dran denken, du möchtest die Drossel ja gerne entfernen damit du auf kurzen Geraden auch mal überholen kannst, nur musst du dann ja auch mit dem mehr an Geschwindigkeit auch um die Kurve kommen

Und mit mehr Leistung kann man auch immer nach STVO fahren so wie ich :cool:

Charly
28.04.2012, 08:59
Und mit mehr Leistung kann man auch immer nach STVO fahren so wie ich :cool:

Holgi fährt nicht nach STVO, Holgi IST die StVO :freudentanz:

Das ist wie mit der Bibel - alles Auslegungssache und zum Interpretieren freigegeben :zustimm:

HolgiV6
28.04.2012, 11:02
Holgi fährt nicht nach STVO, Holgi IST die StVO :freudentanz:

Das ist wie mit der Bibel - alles Auslegungssache und zum Interpretieren freigegeben :zustimm:

:D:D:zustimm:

stine
28.04.2012, 20:36
lustig ist ja, dass ich das thema nun gestern auch auf einer fete mal zur diskussion gestellt hab. einbekannter erzählte mir da, dass er seinen schein auf einer ungedrosselten honda cbf 600 gemacht hat. sein fahrlehrer fuhr auf einem gedrosselten modell hinterher. er hat es nie geschafft seinen fahrlehrer, trotz mehr ps abzuhängen, weder auf der autobahn noch auf der landstraße. und schon sind wir wieder bei dem thema: erfahrung im umgang mit der maschine. ob sie nun 34, 76 oder 120 ps hat .. kannst du die maschine nicht händeln bringt dir auch mehr leistung nix.

HolgiV6
28.04.2012, 20:39
Genauso siehst das aus :dafuer:
und trotzdem fährste die mehr PS irgendwann auch nicht mehr raus
weil die sich auf der Landstraße nicht bemerkbar machen

abankor
29.04.2012, 22:14
Hi Daniel,
es ist glaub ich alles gesagt...du - das Gesetz - und die Folgen...du scheinst mir von deinem Schreibstil jedoch recht vernünftig und ich glaube nicht, dass du irgendwann als Fahrradfahrer hier im Forum mitposten magst... ;-)

Du bist eben noch in der "Mehr-mehr-mehr-Phase", da waren wir Alten alle mal...manche haben sich dran gehalten, manche haben Glück gehabt und andre eben nicht...bei mir ists auch gut gegangen, aber ich war auch relativ vernünftig...

Würde man in jungen Jahren das Mehr nicht so "blauäugig" ausnutzen, bin ich sogar der Meinung, das Leistung auch Sicherheit bedeutet - so habe ich es früher gesehen und sehe es auch heute noch so. Bei vernünftiger Fahrweise ist das Mehr an PS echte Sicherheit - aber an Vernunft in jungen Jahren zu appelieren kann man sich fast sparen. Gesetze müssen für alle passen und dann kommt die Vernunft eben etwas zu kurz...
Eine Bekannte hat nach 20 Jahren Pause nun wieder angefangen zu fahren. Gesetzmäßig darf sie unbegrenzt fahren - ICH würde sie den Führerschein wiederholen lassen...ich hoffe, dass sie mit ihrer Vernunft, die sich hoffentlich mit den Jahren entwickelt hat, die erste Saison heile übersteht...

Meine damalige Tante hätte nach dem Mauerfall meine CBR offen fahren dürfen (Führerschein auf ner Simson mit einer Kreisfahrt gemacht)...ICH musste 27PS fahren...SIE hätte sich nicht mal getraut mit meiner CBR um den Block zu fahren...

So viel zum Gestz - da hat man etwas verpennt, doch die Fallzahlen machten wohl keine Regulierung nötig...

Aber Gesetz ist nun mal Gesetz...

Unterm Strich denke ich, dass du dir sicher die Schmach ersparen willst, als Fahrradfahrer zu posten und wie schon mehrfach gesagt: die 2 Jahre sind schnell rum...ruckzuck ist der Sommer vorbei und wenn du dann im April wieder anfängst, dann sinds nur noch 5 Monate...da kannst du dann den Spätsommer und Herbst nächstes Jahr mit voller Leistung genießen...


Gruß Frank

PS: Wir hatten auf der Tour schon 125er Chopper dabei und es hat funktioniert...mit ein wenig Vernunft und Rücksicht...aber es gibt auch viele, die selbst mit ner 125er und mit 34PS nicht vernünftig oder gar gut Motorrad fahren können...

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.