Todtnau als Urlaubsziel attraktiv?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baden-Württemberg Todtnau als Urlaubsziel attraktiv?


Markus
14.02.2012, 21:05
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Todtnau als Urlaubsziel attraktiv?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

franky
14.02.2012, 21:05
War hier schon mal wer mit dem Motorrad in Todtnau? Ich habe bald Urlaub (April) und habe im Internet eine Seite gefunden, wo Todtnau als Motorradfreundliche Stadt beschrieben wird.

Nadine
14.02.2012, 22:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
beiker
14.02.2012, 22:45
Der gesamte Schwarzwald ist zum Moppedfahren geil;)

Falls Du noch über Landstrasse anreisen möchtest, ich hätte ein paar Tipps:)

Gruss
Berthold

franky
14.02.2012, 22:53
Werde auf jeden Fall über Landstraßen fahren Autobahn, mit dem Motorrad hasse ich. So ein paar Tipps wären nicht schlecht.

beiker
14.02.2012, 23:18
Wir sind über einige Jahre (Fronleichnam) nach Triberg gefahren.
Als finale Lösung der Anreise hatten wir die Tour über
Winterberg
Hallenberg
Frankenberg
Gemünden
Kirchhain
Homberg
Mücke
Laubach
Schotten (Achtung, hier wird gerne auf der B276 geblitzt)
Nidda
und bei Florstadt auf die A45
An der Auffahrt ist ein "Autohof mit Shell-Tanke" Empfehlung für morgens: Frikadellenbrötchen mit einem Pott Kaffe...aber nur morgens;)
Dann sind wir ca 80km BAB und Schnellstrasse weil die Strassen durch den Spessart nur Richtung Südosten führen:-(
A45 bis Ende
A3 Richtung Würzburg und sofort wieder runter auf die B469 richtung Süden
Obernburg
Höchst i.Odenwald
Michelstadt
Eberbach
Dann über den Neckar
Schwarzach
Aglasterhausen
Sinsheim
Eppingen
Bretten
Dann die B294
Um Pforzheim kommt man leider nicht vernünftig drumrum:( aber schnell durch)
Freudenstadt
Schramberg
Tennenbronn (Superschöne Strecke)
St.Georgen
Triberg

Ab da solltes Du die Strecke selber wählen....je nach Ziel;)
Gefahren sind wir Durchschnittsgeschwindingkeiten von über 80...ohne Zauberei:D

Bis Triberg brennt allerdings schon der Hintern....ob Du wirklichso weit in den Süden möchtest...?
In der Schweiz gibt es vom Schwarzwald aus nichts schönes.-(

Gruss
Berthold

beiker
14.02.2012, 23:44
Übrigens:
"Schauinsland" (südlich von Freiburg) ist ein Muss;)

Der Straßenbelag dürfte mittlerweile schlecht sein....und es ist Samstag/Sonntag/Feiertag für Moppeds gesperrt:(
Aber wenn man in der Woche schon mal da ist:D

Teddy15
15.02.2012, 02:28
War hier schon mal wer mit dem Motorrad in Todtnau? Ich habe bald Urlaub (April) und habe im Internet eine Seite gefunden, wo Todtnau als Motorradfreundliche Stadt beschrieben wird.
Jeep, war seeeehhhrrr schön :D
Übrigens:
"Schauinsland" (südlich von Freiburg) ist ein Muss;)

Der Straßenbelag dürfte mittlerweile schlecht sein....und es ist Samstag/Sonntag/Feiertag für Moppeds gesperrt:(
Aber wenn man in der Woche schon mal da ist:D
Das ist ein muß;)

Nicht zu letzt zum Hohen Blauen hoch das muß man sich angeschaut haben den Tipp hatten wir vom Einheimischen:D

http://www.frsw.de/blauen.htm#Blick%20vom%20Aussichtsturm%20auf%20dem %20Blauen

Rubber_Duck
15.02.2012, 15:39
Wir sind über einige Jahre (Fronleichnam) nach Triberg gefahren.
Als finale Lösung der Anreise hatten wir die Tour über
Winterberg
Hallenberg
Frankenberg
Gemünden
Kirchhain
Homberg
Mücke
Laubach
Schotten (Achtung, hier wird gerne auf der B276 geblitzt)
Nidda
und bei Florstadt auf die A45
An der Auffahrt ist ein "Autohof mit Shell-Tanke" Empfehlung für morgens: Frikadellenbrötchen mit einem Pott Kaffe...aber nur morgens;)
Dann sind wir ca 80km BAB und Schnellstrasse weil die Strassen durch den Spessart nur Richtung Südosten führen:-(
A45 bis Ende
A3 Richtung Würzburg und sofort wieder runter auf die B469 richtung Süden
Obernburg
Höchst i.Odenwald
Michelstadt
Eberbach
Dann über den Neckar
Schwarzach
Aglasterhausen
Sinsheim
Eppingen
Bretten
Dann die B294
Um Pforzheim kommt man leider nicht vernünftig drumrum:( aber schnell durch)
Freudenstadt
Schramberg
Tennenbronn (Superschöne Strecke)
St.Georgen
Triberg

Ab da solltes Du die Strecke selber wählen....je nach Ziel;)
Gefahren sind wir Durchschnittsgeschwindingkeiten von über 80...ohne Zauberei:D

Bis Triberg brennt allerdings schon der Hintern....ob Du wirklichso weit in den Süden möchtest...?
In der Schweiz gibt es vom Schwarzwald aus nichts schönes.-(

Gruss
Berthold

Sehr hilfreich, dieser Beitrag! :dafuer:

beiker
15.02.2012, 15:44
Sehr hilfreich, dieser Beitrag! :dafuer:

Das sollte er auch sein:D

Rubber_Duck
15.02.2012, 16:01
Das sollte er auch sein:D

Und jetzt bitte noch das Stück von Hamburg nach Menden, wo Du schonmal dabei bist...:cool:

beiker
15.02.2012, 16:11
Also....von Menden nach Hamburg könnte ich Dir Tipps geben;)

Autoreisezug mit Mopped (über Düsseldorf?)
Mit dem Bus ohne Mopped
Mit Auto, Anhänger und Mopped
Wandern (mit viel Zeit)
Nur mit dem Auto

:D

Ehrlich, wennich wirklich diese Strecke fahren müsste- über das Weserbergland, östlich von Paderborn bleiben und dann sind alle Richtungen eigentlich schön:)

Rubber_Duck
15.02.2012, 16:22
Schönen Dank auch...
...Autoreisezug mache ich nur höchst ungern. Dann nehme ich mir lieber zwei Tage für die Anreise. Nur das Stück bis zum Weserbergland ist flaaaaaaaaaaaach...

beiker
15.02.2012, 16:34
Dann hast Du bestimmt Verständnis warum ich nicht nach Hamburg mit dem Mopped.....:D

Mit dem Bus werde ich zum Hafenfest mal fahren:) Wofür hat man das denn sonst gewonnen:D

Rubber_Duck
15.02.2012, 16:37
Welches Hafenfest??? Hafengeburtstag im Mai?
Ich fahre ja auch nach Bremen zum Stammi mit dem Möpp...:cool:

beiker
15.02.2012, 16:46
Genau zum Hafengeburtstag;)

Und nach Bremen mit dem Mopped würdest Du auch nicht fahren....wenn in der anderen Richtung ordentliche Kurven wären....oder?

Ihr habt da oben leider keine andere Wahl:(

Rubber_Duck
15.02.2012, 16:56
Da kann man mal sehen, wie gut Du Schleswig-Holstein und das nördliche Niedersachsen kennst. Gar nicht nämlich. Es gibt hier durchaus schöne Strecken. Man muss sie nur kennen. ;) Die Strecke von Hamburg nach Bremen gehört nicht dazu.
Ich gebe zu, dass es bei Euch unten und noch weiter südlich in dieser Hinsicht reizvollere Landschaften gibt. Ich muss mir hier oben meine Reifen jedoch nicht rechteckig fahren, wenn ich nicht will.

Rubber_Duck
15.02.2012, 16:59
Genau zum Hafengeburtstag;)

Und nach Bremen mit dem Mopped würdest Du auch nicht fahren....wenn in der anderen Richtung ordentliche Kurven wären....oder?

Ihr habt da oben leider keine andere Wahl:(

So lange Du da nicht mit den Netbikern abhängst, würde ich den Troll ja gerne mal kennen lernen. ;)

beiker
15.02.2012, 17:01
Da kann man mal sehen, wie gut Du Schleswig-Holstein und das nördliche Niedersachsen kennst. Gar nicht nämlich. Es gibt hier durchaus schöne Strecken. Man muss sie nur kennen.

Vergiss bitte die Anreise nicht;) Und wie Du schon selber beschreibst....unsere Gegenden sind doch reizvoller zum Moppedfahren:D

Ich muss mir hier oben meine Reifen jedoch nicht rechteckig fahren, wenn ich nicht will.

Wenn ich jetzt necken wollte...Autobahnkreuze und Kreisvekehre:D

:lol::lol::lol:

Ihr könnt ja nichts dafür, ich aber auch nicht:p

Ich hätte es Euch gegönnt:)

Rubber_Duck
15.02.2012, 17:07
Ich denke mal, Autobahnkreuze und Kreisverkehre habt Ihr dann doch mehr als wir. :cool: Liegt einfach daran, dass Ihr so viele seid, dass Ihr schon alleine mit den Bikes im Stau stehen würdet.

Ich dachte an die Elbuferstraße, die Holsteinische Schweiz, die Gegend um die Schlei herum, Fehmarn und Dithmarschen, Kreis Herzogtum-Lauenburg nicht zu vergessen. Gerade die Strecke zu der Baustelle die ich dort habe hat massenweise Kurven. Auch enge, wenn auch sicher keine Serpentinen.

beiker
15.02.2012, 17:12
Na sicher habt Ihr auch Kurven....aber als Motorradparadies würde es noch nicht einmal ein Einheimischer benennen....

Das sind dann mal zwei/ drei Fleckchen Erde wo man sich den Vormittag vergnügen kann....den nächsten Vormittag auch....und den nächsten:D

Ich meine es ja nicht bös, aber ich hab sogar hier (Sauerland) höchstens zum Saisonbeginn Bock auf 100Km-Touren.....Wenn man die ganzen Strecken schon kennt...und einige Sonntage werden es dann natürlich Touren von über 300 km;)

Rubber_Duck
15.02.2012, 17:18
Mach nur weiter so... :cool: Ihr seid schon tolle Hechte da unten...:rolleyes:

beiker
15.02.2012, 17:24
Ich bin ja schon gut- aber so gut auch nicht:D

Ich hab Euch das Land nicht flach gemacht:unschuldig:

Rubber_Duck
15.02.2012, 17:31
Doch... Ihr seid schuld... habt im Gelände gegraben und mit dem Abraum unsere Berge und Täler egalisiert. :cool:

beiker
15.02.2012, 17:33
Ich hab Euch das Land nicht flach gemacht:unschuldig:
...aber ich kenne den...und der sacht: "Das sind alles Sünder im Norden" :D

Rubber_Duck
15.02.2012, 17:37
Können wir gar nicht sein... ich bin Atheist und die anderen Protestanten...
...sind doch die katholschen, die sündigen und sich dann die Absolution abholen. :rolleyes: gerade jetzt wieder im Karneval...

beiker
15.02.2012, 17:39
Dann hättet Ihr das so machen sollen wie wir....
Bei uns gibt es das Paradies noch weil wir die Schlange gefuttert haben:D

Rubber_Duck
15.02.2012, 17:41
...und am Clown genuckelt... :rolleyes: Ich gebe zu, ihr habt ausgesprochen reizvolle Landsmänninnen bei Euch... ;)
Schlangen stehen bei uns unter Naturschutz...

beiker
15.02.2012, 17:54
Bei uns gibt es das Paradies noch weil wir die Schlange gefuttert haben:D

Ich gebe zu, ihr habt ausgesprochen reizvolle Landsmänninnen bei Euch... ;)
Schlangen stehen bei uns unter Naturschutz...

Was habt Ihr denn für Essgewohnheiten im Norden:sarcastic_blum:

Bei uns stehen die Weiber unter Naturschutz:D

Rubber_Duck
15.02.2012, 17:58
Echt??? Ihr Armen... ihr wisst ja nicht, was Euch entgeht.

sir lonn
15.02.2012, 18:41
so, und jezt habt ihr beiden euch wieder lieb, sonst artet das hier wieder aus. hatten wir schon mal, brauchen wir nicht mehr.;)

wenn robert dieses jahr in sauerland kommt, dann können wir ihm ja mal zeigen, wie schön wir es hier haben.

ich muss ihm allerdings auch zustimmen, wenn er sagt, das der norden schön ist.

um zum eigentlichen thema zurück zu kommen. ich werde mal nachsehen wie weit todtnau von meinem urlaubsort im schwarzwald entfernt liegt, dann melde ich mich noch mal.

Rubber_Duck
15.02.2012, 18:42
Ich hab alle lieb... weißt Du doch, Christian. :D

sir lonn
15.02.2012, 18:43
da muss ich dir auch wieder recht geben.:D

Rubber_Duck
15.02.2012, 18:49
Das ist hier zum Laberfred ausgeartet, obwohl der Mann doch schon seine Auskunft zu Todtnau als Urlaubsziel erhalten hat.
Für dieses Jahr ist auch noch eine Woche Schwarzwald und Freiburg geplant. Super Gegend zum Fahren. Ich habe ein Jahr dort gelebt und gearbeitet.

beiker
15.02.2012, 19:31
@franky

Hab grad noch einen Blick in den Motorrad-Tourenplaner geworfen.

Falls Du länger als eine Woche im Schwarzen wald verweilen möchtest empfiehlt es sich schon fast zwei Lager aufzuschlagen. Todtnau ist mit Sicherheit super um den gesamten südlichen Black-Forest abzugrasen.

Bei Wolfach oder Triberg kannst Du alles im Norden in Angriff nehmen;)
Im gesamten Schwarzwald wimmelt es nur so von Landschaftlich schönen Strecken:)

Achso, Schauinsland solltest Du möglichst von Süden anfahren und auch nach Süden wieder verschwinden....Freiburg kann an einem Wochentag locker 90Minuten kosten

Rubber_Duck
15.02.2012, 19:36
Weil man in Freiburg versackt? :D Ich hab mitten in der Stadt gewohnt. Wenn man nicht gerade zur Rush-Hour unterwegs ist, geht's eigentlich. Freiburg ist ja eher übersichtlich.

beiker
15.02.2012, 19:39
Nach Schauinsland führen aber nicht grad viele Wege....wir waren immer Freitags um die Mittagszeit da....das war nicht so gut:(

Wenn es in der Woche besser ist...sollte man vielleicht nur den Freitag meiden;)

Rubber_Duck
15.02.2012, 19:41
Dann haben die da unten auch schon Feierabend. Die leben ein wesentlich entspannteres Leben als unsereiner. :D
Das glaube ich Dir auf's Wort, dass es dann voll war.

franky
16.02.2012, 13:14
Da habe ich erst mal eine Menge Input von euch bekommen. Wahrscheinlich werde ich erst mal nur für eine Woche darunter fahren. wenn es mir dann gut gefällt, fahre ich dann, den nächsten oder übernächsten Urlaub nochmal da runter, in eine andere Gegend. Vielleicht lasse ich das auch mit Todtnau und fahre dort hin wo du @ beiker geschrieben hast, nach Wolfach oder Triberg eigentlich ist für mich nur wichtig, irgendwie Schwarzwald und da hatte ich halt im Internet auf so einer Touristk Seite gelesen ,Todtnau Deutschlands Motorradfreundliche Stadt, deswegen hatte ich speziell nach Todtnau gefragt.

Swifty
18.02.2012, 21:11
Dann haben die da unten auch schon Feierabend. Die leben ein wesentlich entspannteres Leben als unsereiner. :D

woher kommt denn diese weisheit? :eek:

Teddy15
19.02.2012, 11:42
woher kommt denn diese weisheit? :eek:
Auf jedenfall sind wir mit Euch schööööne Ecken gefahren:bravo::zustimm::freudentanz:

Würde ich immer wieder tun wenn ich dort wäre;)

Treffpunkt Hegaublick:D

Swifty
19.02.2012, 13:50
Treffpunkt Hegaublick:D


....mit bildzeitung unter´m arm! ;)

Teddy15
19.02.2012, 21:36
....mit bildzeitung unter´m arm! ;)

Also nehmt die Bildzeitung unterm Arm und ab zum Treffpunkt:lol::lol:

:zustimm::zustimm::zustimm::Prost::Prost:

Rubber_Duck
20.02.2012, 09:55
woher kommt denn diese weisheit? :eek:

Ich hab da mal ein Jahr gearbeitet. In Waldkirch im Elztal und in Freiburg gewohnt.:cool:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.