Motorblock Schrauben tauschen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorblock Schrauben tauschen


Markus
14.02.2009, 08:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Motorblock Schrauben tauschen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

stalone
14.02.2009, 08:20
Ich will an meinem geschwärzten Motorblock (Ritzelabdeckung, Kupplungs- Limadeckel) die goldenen Schrauben gegen silber verzinkte tauschen. Ursprünglich hatte ich an V2A / V4A gedacht. Bin dann aber wieder von den VA Schrauben abgekommen, weil die sich im Motorblock festbacken können. Von den eingefärbten AL Schrauben wie sie oft als Zubehör angeboten werden halte ich wegen der geringeren Zugfestigkeit überhaupt nichts. Ich habe beim Schraubengroßhändler (Zylinderkopf mit Innensechskannt)
M6 x 40, 25 Stck.
M6 x 55, 4 Stck.
und noch zwei oder 3 andere Längen (auch 2 und 3 Stck.) + 40 verzinkte U-Scheiben bestellt. Dienstag 11:00 Uhr angerufen, Mittwoch brachte der Werksfahrer die Schrauben und kassierte in bar 9,80 €. Bei Ebay ist der Schraubensatz aus VA für 19 oder 20 € zzgl. Versand drin.

Welche Schrauben habt ihr im Tausch gewählt.

Nadine
14.02.2009, 08:58
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Pommes
14.02.2009, 08:58
Hallo Frank,

an Manus Hornisse und und an der Suzi hab ich die Motorblockschrauben getauscht. Gegen blaue und goldene Aluschrauben.

Was Du unbedingt machen solltest, setz die Schrauben mit Keramikpaste ein, sie verhindert ein festbacken recht wirkungsvoll. Dann kannst Du auch Edelstahlschrauben verwenden.

Ich habe das mal getestet, die Schrauben lassen sich super leicht wieder lösen.

Viel Spaß beim Schrauben.

pommes grüßt

ps.
ändern verzinkte Schrauben nicht durch häufiges Warm und kaltwerden ihre Farbe, und laufen an, auch durch Umwelteinflüsse ?. Zink als Legierung neigt natürlich auch dazu an beschädigten Stellen abzuplatzen und dann bildet sich Rost.
Verzinkte Schrauben würd ich nicht nehmen...

stalone
14.02.2009, 09:18
Hallo Rolf,

ja an beschädigten Stellen tritt Korrosion auf. Aber die orginalen sind auch galvanisch gold verzinkt. Da meiene Kawa schwarz ist mit ein paar silbernen Sticker habe ich mich für die verzinkten entschieden.

Alternativ zu Paste geht auch Graphit (vom Maurerbleistift 2 - 3 Strich übers Gewinde).

Sicherlich ist dieser Beitrag jetzt schon helfend (Paste / Graphit) für die die es noch vorhaben.

JG33
14.02.2009, 12:19
ich hab golden eloxierte aluschrauben an meiner schwarzen Zett.
bedeken wegen der zugfestigkeit hab ich nicht. die schrauben werden ja eh nur handfest angezogen und haben ja nix weiter zu halten.
ich hab auch etwas kupferpaste (oder ähnliches) vor dem einsetzen auf's gewinde geschmiert. war im lieferumfang enthalten.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.