Stilfserjoch wird Mautstrasse 2012

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilfserjoch wird Mautstrasse 2012


Markus
07.10.2011, 13:55
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Stilfserjoch wird Mautstrasse 2012” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
07.10.2011, 13:55
Landesregierung beschließt Maut auf der Stilfserjoch-Strasse

Nach dem Timmelsjoch führt die Landesregierung nun auch auf der Straße auf das Stilfserjoch eine Maut ein. Wie Landeshauptmann Luis Durnwalder heute (3. Oktober) nach der Sitzung der Landesregierung mitgeteilt hat, sei man sich mit den Gemeinden grundsätzlich einig, die Details müssten jedoch noch geklärt werden.
Aus der Straße auf das Stilfserjoch wird eine Mautstraße. Das hat die Landesregierung heute beschlossen. Im Einvernehmen mit den Gemeinden haben Landeshauptmann Luis Durnwalder und die Landesräte festgelegt, dass die eingenommenen Beträge für Verbesserungsmaßnahmen und zur Aufwertung der Straße verwendet werden sollen.
Bereits vor vier Jahren hatte die Landesregierung auf der Timmelsjochstraße eine Maut eingeführt. Jährlich werden dadurch etwa 400.000 Euro eingenommen, die in die Aufwertung der Timmelsjochstraße als Panoramastraße und in die Verbesserung der Straßensicherheit fließen. Erst vor wenigen Monaten ist mit diesen Geldern die "Timmelsjocherfahrung", ein weltweit einzigartiges Erlebnisstraßenprojekt, fertig gestellt worden. (Quelle:provins.bz.it)

Nadine
07.10.2011, 16:51
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Charly
07.10.2011, 16:51
Jaja, ... da gibt es noch ganz andere Steuern die eigentlich für die Straßen sein sollten und in irgendwelche dubiosen Löcher fliessen. Nur eine Frage der Zeit bis es wieder woanders landet und man sich neue Einnahmequellen sucht.

Die Maut wird immer wieder diskutiert und sie wird kommen ....

SilkeN
10.10.2011, 08:51
Naja, die Maut am Stilfser Joch ist seit Jahren immer wieder Thema und jetzt bleibt immer noch abzuwarten, wie und wann das umgesetzt wird. Ich denke, daß Motorradurlauber in Südtirol und in den Dolomiten, eigentlich in ganz Italien, sich nicht beschweren können, vergleicht man mit beispielsweise österreichs Straßen, die Bekannten zahlt man da ja alle (Großglockner, Gerlospass, Postalm ... , z. T. eben auch nicht zu knapp! In Südtirol/Dolomiten sind es bisher nur das Timmelsjoch und die Drei-Zinnen-Panorama-Straße (die sich an sich für den Preis auch nicht so wirklich lohnt ...)
Am Timmelsjoch war ich zuletzt ... 2005... glaube ich, auf jeden Fall gabs die Maut auf italiens Seite noch nicht - würd mich interessieren, ob sich da an der Straße nun so viel getan hat? Eigentlich war die so wie die war damals ganz italienisch/abenteuerlich :D

Charly
10.10.2011, 17:39
Mich würde mal der Vergleich interessieren, den sicher aber keiner macht.

Bestandsaufnahme der Straße vor der Maut / nach der Maut. Verbessert sich die Straße wirklich oder verschwindet die Kohle wieder nur in irgendeinem Beamtensäckel ?

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.