Schalten ohne Kuppeln

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalten ohne Kuppeln


Markus
23.09.2011, 17:36
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schalten ohne Kuppeln” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gentry
23.09.2011, 17:36
Moin Leute ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig bin jedoch hab ich mit dem gedanken
gespielt mir eine schaltautomatick für meine neue Z 750 R zu zulegen die ermöglicht das schalten ohne kuppeln und spart dadurch halt viel Zeit .Der Leistungsabfall der zum schalten benötigt wird ,wird über eine Zündunterbrechung des Motors erreicht

hat wer mit sowas schon erfahrung würde mich freuen mfg Gentry:wink:

Nadine
23.09.2011, 17:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
beiker
23.09.2011, 17:41
Du kannst doch auch so ohne Kupplung schalten;)

Gruss
Berthold

HolgiV6
23.09.2011, 18:03
Genauso siehts aus. kannst auch so ohne Kuppeln schalten
geht wunderbar wenn man den dreh erstmal raus hat
zumindest beijm hochschalten ;) da brauchste kein technikkrams für

AndyAndy
23.09.2011, 18:25
kommt das nicht aus dem Rennsport...
ohne vom Gas, Egal welche Drehzahl einfach Schlten können

HolgiV6
23.09.2011, 18:46
Ja kommt von der Rennstrecke, das dann aber noch ein klein wenig was anderes mit nem Quickshifter. Da wird in dem Moment wo man schaltet die Zündung ausgesezt oder so.
Man kann aber eben auch ohne Kuppeln schalten, nur vom Gas muss man den klein Moment schon, damit man beim Lastwechsel schalten kann

witti
23.09.2011, 21:26
Moin Moin,
ich würde Dir so´n Ding empfehlen:
1. Du entlastest die Schaltgabeln enorm, wenn Du zum richtigen Zeitpunkt keine "Last" auf dem Getriebe hast, geht zwar auch ohne so`n Ding aber man bekommt es nicht so perfekt hin den man muß im richtigen Zeitpunkt eben doch Gas wegnehmen.
Bin mal die neue BMW S1000 R mit dem "Shifter" gefahren und war angenehm Überrascht.

2. Du machst irgendeinen Händler mit deinem Auftrag gücklich, die haben das mom. verdammt nötig... (nicht die "griechischen Shifter" aus Mitleid kaufen)

Witti

JörgHH
23.09.2011, 21:38
bevor ich näher darauf eingehe.....was möchtest du damit????

beiker
24.09.2011, 00:06
bevor ich näher darauf eingehe.....was möchtest du damit????

Man muss die Zeit wieder reinholen die man beim Einbau verbraucht hat;):lol:

raystream
24.09.2011, 13:24
für die strasse total übertrieben.
für die renne wo es um sekundenbruchteile geht nicht mehr wegzudenken.

aber ich stimme jörg ganz einfach zu, schreib mal was du mit dem moped vorhast.
willst du das aus reiner faulheit?

Stilgandr
24.09.2011, 19:03
Mmh, kannst ja mal bei Starlane o.ä. gucken...möglich ist das eig. relativ einfach...Sensor am Schaltgestänge der auf Druck reagiert, dann ne Zündunterbrechung fürn paar millisekunden macht und schwupp schaltet man...

aber ob das im strassenbetrieb sinn macht ist ne andere frage...

CosyOne
24.09.2011, 21:00
Meine Dicke hat das und es macht schon Spaß :D

Swifty
24.09.2011, 21:21
für die strasse total übertrieben.
für die renne wo es um sekundenbruchteile geht nicht mehr wegzudenken.

aber ich stimme jörg ganz einfach zu, schreib mal was du mit dem moped vorhast.
willst du das aus reiner faulheit?

es gibt viele "gimmicks" über die man streiten kann. aber wozu? und die frage was er damit möchte ist ja nun auch komisch. WAS MACHT MAN MIT EINEM MOTORRAD? bisher fiel mir nichts anderes ein als damit zu fahren.... :nachdenklich:

zum schaltassistenten kann ich nur CosyOne zustimmen. es MACHT unglaublich spaß und es ist ausserdem noch "handschonend" :lol:. das hat auch nichts damit zu tun ob man sekundenbruchteile schneller ist und ob es auf der strasse sinn macht.

Nostromo
24.09.2011, 22:00
Bei mir geht das so: mindestens um die 8.000 rpm. Druck auf den Schalthebel. Gas weg und schon ist der nächste Gang drin. (Hochschalten! ;) )

Allerdings mache ich das fast nie so. Habe noch genug Kraft für die Kupplung über. :yeah:

helix07
24.09.2011, 22:55
Meine Dicke hat es nicht aber die Gänge flutchen auch ohne rein.. BMW eben (Besser Mit Waden) und spass macht auch so..

beiker
24.09.2011, 23:07
Pro und Contra könnte man lange diskutieren....

Ans Mopped muss man dranschrauben was eben Spaß macht;)

Ghost
16.10.2011, 22:27
Hallo Gentry,
ich kann Dir die Technik sehr empfehlen. Ich selber fahre eine FJR 1300 AS. Lass die anderen reden was Sie wollen. Wer sehr viel fährt, wird diese tecdhnik nicht mehr missen wollen.
gruß ghost

Mito
19.10.2011, 21:07
Wir hatten mal an einer 125er Junior-Cup-Maschine illegal den Hupenknopf als "Zündungsunterbrecher" benutzt---"GRANATENMÄSSIG"---Vollgas stehen lassen und statt kuppeln das Knöpfchen drücken ergibt pro Schaltvorgang 3/10tel Sekunden und knackiges Weiterbeschleunigen nach dem Gangwechsel!

(wer`s auf der Strasse braucht----)

_Jo_
16.01.2012, 18:44
Moin zusammen,
auf der Strasse kann drauf verzichtet werden- kann mich da meinen Vorschreibern diesbezüglich anschliessen. Auf der Rennstrecke "entspannt" es ein wenig- schneller macht es -glaube ich- nicht.... :D
Cu
Jo

kawawerner
07.02.2012, 11:28
Hallo,
ein Schaltautomat ist im Normalbetrieb einer Maschine bestimmt überflüssig.
Im Rennbetrieb sieht das schon anders aus.
Bei meiner S1000RR durfte man beim schalten eben kein Gas wegnehmen,voll stehenlassen,genial geil.Kostet Überwindung am Anfang.In Verbindung mit den
anderen elektronischen Helferleins (Antischlupf usw.)eine absolut geile Sache.
Leistung ohne Ende,Superfahrwerk,ein tolles Gefühl und man braucht sich nicht zu
verstecken! Grüße alle Heizer , grins

Komagleiter
19.12.2012, 21:50
Hallo,
ein Schaltautomat ist im Normalbetrieb einer Maschine bestimmt überflüssig.
Im Rennbetrieb sieht das schon anders aus.
Bei meiner S1000RR durfte man beim schalten eben kein Gas wegnehmen,voll stehenlassen,genial geil.Kostet Überwindung am Anfang.In Verbindung mit den
anderen elektronischen Helferleins (Antischlupf usw.)eine absolut geile Sache.
Leistung ohne Ende,Superfahrwerk,ein tolles Gefühl und man braucht sich nicht zu
verstecken! Grüße alle Heizer , grins

Huch,da versteht mich Einer!!!:Prost::bravo::zustimm:

Stoppel
20.12.2012, 15:04
Kauft euch doch nen Roller dann braucht ihr garnet schalten. Oder was mit viel Hubraum dann brauch man zumindestens net so viel schalten.

1AXELHAAR
11.01.2013, 21:56
Also ich hab auch nen Quick-Shifter verbaut und muß sagen das ding macht auch auf der Straße richtig Spass und zaubert dir nen fettes grinsen ins Gesicht:zustimm:
voraussetzung dafür ist allerdings nen PC5

guidchen
04.07.2014, 09:39
Schalten geht grundsätzlich beim Möppi ohne Kupplung.

Weiß ich noch wie heute- ist schon 30 Jahre her-ich war mit meiner 80er auf dem Heimweg-Regen und mich hats mit meinen Stollenreifen geschmissen. Kupplungshebel abgerissen und noch 100km bis nach hause. Hat wunderbar geklappt. Nur anhalten und losfahren war kompliziert :D Anschieben, draufspringen und Gang einwerfen...

zagor
20.07.2014, 22:57
Kauft euch doch nen Roller dann braucht ihr garnet schalten. Oder was mit viel Hubraum dann brauch man zumindestens net so viel schalten.

:zustimm:

Ich würde das mit dem Schalten ohne zu Kuppeln lassen. Ist ungefähr das gleiche wie das Fahren von alten Autos ohne Bleiersatz. Die Volksweisheit besagt es ist ok und da kann nix passieren, die Experten raten davon ab. Es wird ja schließlich einen Grund geben wieso es überhaupt eine Kupplung gibt ;)

HolgiV6
21.07.2014, 16:13
Die Kupplung brauchst du zum anfahren und zum runterschalten
Geht wunderbar und butterweich wenn man das raus hat
Soll aber eben nicht bei jedem Getriebe gut sein
also bei der 9er, und der Fireblade geht das wunderbar
bei der RN22 oder generell R1 sollte man das wohl nicht unbedingt machen

Wichtig ist dabei einfach genau den Punkt des Lastwechsels zu treffen. Beim Rumbummeln eher unangebracht

g-b
22.07.2014, 10:33
Die Kupplung brauchst du zum anfahren und zum runterschalten

Stimmt nicht ganz, runterschalten geht auch ohne.

Das ganze geht eben sehr stark auf die Ruckdampfer. Wie immer deren Wirkungsweise auch ist.
sämtliche Antriebskomponenten erfahren dadurch einen heftigen Drehmomentpeak. Für diese sind zwar die Ruckdämpfer da, aber eben nicht dauern und in dieser Stärke.

Viele Grüße

Gerhard

zagor
22.07.2014, 16:33
So sieht das ungefähr aus wenn man ohne zu Kuppeln schaltet :D

Werner - Da verteilt sich meine Bremse [HD] - YouTube

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.