Klapphelm ja oder nein?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klapphelm ja oder nein?


Markus
22.09.2011, 02:18
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Klapphelm ja oder nein?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

GeoFuxx
22.09.2011, 02:18
Hallo zusammen,

bin neu hier und wende mich gleich mit einer provokativen Frage an Euch ;) Habe schon mitbekommen dass es sowohl Für- als auch Widersprecher bei Klapphelmen gibt, und würde gern Eure Meinung erfahren.

Zum Hintergrund: ich fange gerade mit dem Führerschein an und suche einen passenden Helm für mich. Hab schon viel gelesen und möchte gern ein wenig Input.

Hier meine Für- und Wider-Liste:

+ Komfort, zb an der Tankstelle etc.
+ man könnte (auch wenn mans idR nicht darf) mit offenem Kinnteil fahren -> Luft
+ für Brillenträger besser geeignet (wirklich?)
- nicht so sicher wie ein Integralhelm, da nicht "aus einem Stück" (wirklich?)
- meist im Vergleich zu Nicht-Klapp-Helmen desselben Herstellers teurer
- schwerer

Gibt es noch andere Punkte, die wichtig sind? Würdet Ihr, abgesehen von allen anderen Faktoren wie Passform, Hersteller etc., grundsätzlich Klapp fahren, oder tut ihrs vielleicht sowieso schon?

Mir gehts NICHT darum, eine herstellerbezogene Diskussion vom Zaun zu brechen a la C3 vs. 1100 oder so (auch wenn das eine der Fragen ist die ich mir gerade stelle), mir geht es um das grundsätzliche Thema "Klapp oder nicht Klapp" und ich würde gern wissen, was ihr davon haltet.

Vielen Dank und linke Hand :)

Nadine
22.09.2011, 08:47
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nostromo
22.09.2011, 08:47
Also ich selber fahre nur noch Klapphelme. Trotzdem ist es wohl eher eine Glaubensfrage als eine "Pro-Contra" Frage. ;)

Das ein Klapphelm unsicherer als ein Integral ist kann ich weder bestätigen noch gänzlich ausschließen. Wenn sie eine E-Prüfung haben ist das allerdings schon mal kein schlechtes Zeichen. Ich selber habe noch von keinem Fall gehört, in dem der Klapphelm versagt hat, wo ein Integralhelm das Leben gerettet hätte. Ich kenne allerdings auch nicht alle Fälle.

Aus eigener Praxis: Ich hatte selber 2 Unfälle mit Klapphelm und es ist nichts passiert. ;)

Ob er für Brillenträger zwingend besser geeignet ist weiß ich nicht. Allerdings ist es ein wenig bequemer. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, das man auch mit Brille und Integralhelm wunderbar zurecht kommen kann.

Der Schwachpunkt des Gewichts ist für mich selber im Moment noch keiner. Das bisschen an Nackenmuskulatur habe ich noch über.

Allerdings ist es wahr, das viele Klapphelme lauter sind als Integralhelme. Ich selber fahre einen Caberg aus der mittleren Preisklasse und auch da hört man ab und zu knirschen aus dem Klappmechanismus und Windgeräusche. Da hilft dann wohl nur Glück oder ein Griff zu den recht teuren Schuberts und Co.

Wie oft gilt auch bei der Helmwahl: Am besten testen.
Und am allerbesten bei einer Fahrt auf dem eigenen Mopped.

VOODOO
22.09.2011, 09:34
Nostromo hat recht, is eher ne Glaubensfrage.

Mein N103 hat mich am Montag abend gut geschützt, weggeflogen is nach dem Aufschlag nur das Visier, sonst alles intakt.

Rubber_Duck
22.09.2011, 10:40
Ich glaube nicht an Klapphelme...:D

stine
22.09.2011, 12:11
ich hab n integralhelm und muss zum fahren eine brille tragen :mad:. bei meinem sturz letztens ist alles heil geblieben (brille, kopf etc).

vom tragekomfort solltest du es einfach mal testen.

ich mag die klappe rein optisch nicht. und zum lüften kann ich auch so das visir hoch machen oder an den lüftungsschlitzen bissl rumfummeln.

geh einfach mal los und probier einige aus. louis hat mich gut beraten was kopfform und das tragen einer brille anging.

franky
22.09.2011, 13:09
Ich hatte zuerst den Schuberth R1 Integralhelm jetzt habe ich den C3 Klapp Helm von Schuberth von der Lautstärke her finde ich den C3 sogar noch leiser als den R1. Schwerer ist so ein Klapphelm schon etwas aber, das macht sich während der Fahrt nicht bemerkbar. Sicherheit kann ich nicht beurteilen aber ich kann mir vorstellen wenn man mal einen Unfall hat bekommt der Ersthelfer den Klapphelm besser vom Kopf als den Integralhelm. Wenn du dich mal kurz an der Ampel oder so mit einem anderen Verkehrsteilnehmer unterhalten musst, ist der Klapphelm auch von Vorteil. Ich finde ein Klapphelm hat mehr Vor als Nachteile. Mein nächster Helm ist auf jeden Fall wieder ein Klapphelm auch wenn Integralhelme meistens schöner aussehen und besser zu meinem Moped passen.

HolgiV6
22.09.2011, 16:56
Denke auch das eher ne Glaubensfrage. Ich hab nicht vor mir auch als Brillenträger nicht jemals nen Klapphelm zu kaufen
Für Raucher wäre dann wohl eher das Argument das man an der Ampel oder so mal eben eine rauchen kann :D:D

Glaub aber auch nicht das ein Erst helfer den Klapphelm besser runterbekommt wie einen Integral Helm. Stell da mal wen vor der sowas noch nie gesehen hat. Der bekommt beides nicht runter ;)

SigmundsFreund
22.09.2011, 18:08
Glaub aber auch nicht das ein Erst helfer den Klapphelm besser runterbekommt wie einen Integral Helm. Stell da mal wen vor der sowas noch nie gesehen hat. Der bekommt beides nicht runter ;)

Dafür gibt´s doch die hier: http://ifz.de/publikationen-helmverschlusspiktogramme.htm ;)

Ich glaube bei einem Sturz nehmen sich beide Helme nicht viel evtl kann es ein Vorteil sein, wenn man bei einem Unfall erstmal nur die Klappe aufmacht.

Wichtiger als die Bauform finde ich aber immernoch den Sitz und den Tragekomfort und da habe ich den Integralhelm vorne.

Im Moment (und den nächsten Wochen) kannst Du evtl auch ein par Schnäppchen machen. Viele Händler stellen auf die Saison 2012 um. Da gibt es manchmal Auslaufmodelle mit "veraltetem Dekor" deutlich reduziert.

Den Helm würde ich übrigens etwas länger Probetragen (im Idealfall auch auf dem Motorrad testen) ich hatte mal einen Helm probiert, der nach ca 10 Minuten unangenehm drückte. Im "zwei MinutenTest" hätte ich den ziemlich sicher gekauft... Ein enger Sitz ist ja schön und gut, aber dann doch kein Schraubstock ;)

HolgiV6
22.09.2011, 18:32
Dafür gibt´s doch die hier: http://ifz.de/publikationen-helmverschlusspiktogramme.htm ;)



Wie gut das ich nicht so nen hässlichen Aufkleber am Helm habe, der würde eh gleich runterfliegen

mischer
22.09.2011, 18:53
ich hätte mir sicher einen Klapphelm gekauft (da für mich die Vorteile eigentlich überwiegen) - wenn mir bei Polo nicht der Dekorwechsel-Vorjahresdesign-Schnäppchen-SchuberthS1 in die Hand gefallen wäre.
Komme als Brillenträger auch gut zurecht mit dem Integralheln, aber bisschen fummelig isses schon immer...

CosyOne
22.09.2011, 21:35
Dafür gibt´s doch die hier: http://ifz.de/publikationen-helmverschlusspiktogramme.htm ;)

Als ob im Ernstfall jemand auf den Aufkleber schaut, da kann man ja gleich eine Anleitung mit in den Helm packen :D

SigmundsFreund
22.09.2011, 21:46
Das ist in der tat eine interessante Frage!

Ich hab schon so einige Versuche gesehen, die schlimme waren, als der Unfall :D darum behaupte ich einfach mal, daß der Durschnitts-Autofahrer keinen Helm abbekommt.

Ob der Jethelm unter den Voraussetzungen doch die sicherste Variante sein sollte? ;)

Grüße

SiggiF.

beiker
22.09.2011, 22:12
Warum sollte man einen Klapphelm bei einem Unfall abnehmen müssen?
Aufmachen müsste doch reichen;)

Franca 64
23.09.2011, 18:23
Warum sollte man einen Klapphelm bei einem Unfall abnehmen müssen?
Aufmachen müsste doch reichen;)
Nicht, wenn Du durch den Unfall bewußtlos bist und evt. "reinkotzt".:D

beiker
23.09.2011, 18:43
Das ist doch der Vorteil vom Klapphelm;)
Bei McDrive kann man stopfen....
und muss man kotzen....

Klappe auf;)

GeoFuxx
24.09.2011, 02:23
Hui, geht ja gut ab hier. Freut mich dass hier so intensiv Ansichten ausgetauscht werden.

Ob ich mir eine Klappe kaufe oder nicht, weiß ich aber immernoch nciht, wenngleich hier viel Input bei rumkommt. Vielen Dank Euch :)

VOODOO
24.09.2011, 08:58
NOLAN 103 in silber oder schwarz-UNI bei Tante Lou-> 199,- Tacken

Das ist gerade mein Argument beim Klapper zu bleiben.

HolgiV6
24.09.2011, 21:30
NOLAN 103 in silber oder schwarz-UNI bei Tante Lou-> 199,- Tacken

Das ist gerade mein Argument beim Klapper zu bleiben.


Und wo ist da jetzt das Argument? :confused: :nachdenklich:

helix07
24.09.2011, 23:31
Nö.. brauch ich nicht.. fällt mir dazu nix positives ein....und... 199.- ocken sind für mich auch kein argument... denn.. mit 100,- ocken mehr hab ich ein top Markenmodell von ARAI und... das ist für mich DER entscheidende Grund.

Organspender
13.10.2011, 19:54
Also ich finde den klappi sehr gut. habe gerade meinen C1 gegen nen C3 getauscht. den C3 habe ich genommen weil er mir am besten passt. er ist sehr leise und minimal schwerer als der normale schuberth und leichter also mach anderer integralhelm. ich habe nen viertel jahr immer wieder helme probiert, aber nichts passt irgendwie. deshalb am besten helm aussuchen und ne stunde probefahren. wenn dann nichts drückt ist es ok. die probefahrt is bei tante louis, oder prolo und ko kein problem.

abankor
25.04.2012, 15:40
Hi

Ich war auch immer Gegner von Klapphelmen, aber wohl eher, weil ich mit nem Supersportler unterwegs war. Mittlerweile wird gemütlich durch die Gegend gebollert und so habe ich mich neben dem XR1000 für einen Shoei Multitec entschieden. In beiden Helmen das Interphone F5 eingebaut und bin absolut begeistert. Im Multi soll es eigentlich nicht gehen - geht aber doch; im XR1000 sind die Lautsprecher etwas zu auftragend, weshalb ich mir noch die Slim-Lautsprecher holen werde (mal schaun, ob ich den Integral überhaupt noch fahre ;-) ).
Der erste Eindruck (wir waren mit der Anlage erst einmal unterwegs) ist sehr positiv.
Früher habe ich über die Headset-Fahrer geschmunzelt - jetzt weiß ichs besser: nur geil!
An den positiven Nebeneffekt, dass man ihn nach einem Unfall nicht abnehmen muss, hatte ich bisher nicht gedacht, aber das ist ein zusätzliches Argument.

Gruß, Frank

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.