Sturzbügel

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturzbügel


Markus
14.06.2011, 15:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Sturzbügel” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

stine
14.06.2011, 15:14
auch wenn mein schein ja noch in absehbarer entfernung ist beschäftigt mich natürlich das thema über "das motorrad danach" *g*

hab nun letztens mal mit meinem fahrlehrer drüber gesprochen, dass er es für sinnvoll hält wenn man am anfang noch sturzbügel an seinem rad hat. wenn mal doch was passiert bleibt das bein einigermaßen heil und der maschine passiert nicht noch mehr. (hat er grad vor paar wochen ja selbst erlebt).

was haltet ihr davon?

eine andere freundin sagt mir, dass man sich damit komplett lächerlich macht und von alles ausgelacht wird.

aber es geht doch ums lernen oder nicht? und wenn ich mich so in der anfangszeit schützen kann und mein rad, ist das doch eigentlich nicht falsch gedacht oder?

Nadine
14.06.2011, 15:19
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
14.06.2011, 15:19
Muss doch jeder selber wissen ob er/sie mit nem Stürzbügel fährt oder nicht.
Damit wirste sicherlich nicht ausgelacht. Gibt ja auch jede Menge die mit Sturzpads fahren und über die amcht sich ja auch keiner lustig.
Spart im Falle eines Falles eben bares Geld

Rubber_Duck
14.06.2011, 16:37
Hör auf Holgi, der weiß da was von. Obwohl ich ihm ja eher Stützräder empfohlen hätte.

HolgiV6
14.06.2011, 18:57
Hör auf Holgi, der weiß da was von. Obwohl ich ihm ja eher Stützräder empfohlen hätte.


Öy :motz: :stinkefinger:

Rubber_Duck
14.06.2011, 20:20
Ja was? Mit würde Dein Hocken noch schier aussehen.Öy :motz: :stinkefinger:

HolgiV6
14.06.2011, 20:26
Ja was? Mit würde Dein Hocken noch schier aussehen.

Glaub nicht das es letztes Jahr groß geholfen hätte :nachdenklich:
Egal, sieht doch noch Top aus :D:dafuer:

franky
14.06.2011, 20:49
Mal eine Doofe Frage, Was sind denn Sturzbügel?

HolgiV6
14.06.2011, 20:57
Mal eine Doofe Frage, Was sind denn Sturzbügel?

Mal ganz vereinfacht gesagt sind das so Rammbügel links und rechts am Motorrad

So in etwa http://www.abload.de/img/sturzbgel9jtp.jpg

franky
14.06.2011, 21:28
Ach so man lernt auch immer was dazu:)

stine
14.06.2011, 23:04
Mal eine Doofe Frage, Was sind denn Sturzbügel?

sollte die nicht jeder aus der fahrschule kennen?

HolgiV6
15.06.2011, 10:45
sollte die nicht jeder aus der fahrschule kennen?

Hat nicht jede Fahrschulmaschine ;)

stine
15.06.2011, 10:52
Hat nicht jede Fahrschulmaschine ;)

aber meine *g*

franky
15.06.2011, 21:17
Meine Fahrschulzeit ist auch schon etwas länger her. Obwohl es die teile früher bestimmt schon gegeben hat. Aber jetzt wo ich die Dinger auf dem Bild gesehen habe, kommen die mir auch bekannt vor ich glaube die alten, unverkleideten BMW s hatten auch solche Dinger.

z750erlöwinbändiger
16.06.2011, 11:18
Hallo Stine,

erstmal OffTopic "Hallo hier im ganz normalen Wahnsinn der virtuellen Welt."

On Topic:

Warum heisst ein Sturzbügel STURZbügel?
Hatte an meinem ersten Mopett auch diese Teile. Kult Bandit.
Musste dann mal in einer Kehre mehr Umlegen als geplant. Ergebnis, die Dinger hätten mich fast ausgehebelt.:eek:
Wenn Bügel, schau das genug Schräglagenfreiheit bleibt, für den Fall der Fälle.
Oder alternativ Sturzpads.

LG
Sven

Famie
16.06.2011, 14:34
Habe auch Sturzbügel. Sind schwarz, kaum zu sehen. Na und?

kurvenkrycher
16.06.2011, 15:12
Mir ham Sutzbügel bis dato 'ne Menge Kohle gespart, aber den Hinweis mit dem Aushebeln sollte man absolut ernst nehmen.

witti
16.06.2011, 16:12
Moin Stine,
ich hat früher immer Sturzbügel dran, sie sahen nicht nur cool aus, sie haben bei einem Sturz mir den Motor gerettet.
Soll sagen: dranbauen, verchromt, kannste auch als Schminkspiegel benutzen...:dafuer:
grüße
Witti, der keinen Schminkspiegel mehr braucht:motz:

stine
17.06.2011, 00:13
Moin Stine,
ich hat früher immer Sturzbügel dran, sie sahen nicht nur cool aus, sie haben bei einem Sturz mir den Motor gerettet.
Soll sagen: dranbauen, verchromt, kannste auch als Schminkspiegel benutzen...:dafuer:
grüße
Witti, der keinen Schminkspiegel mehr braucht:motz:

jajaja, ich bin ein mädchen *grummel* .. aber doch icht SO eins! :mad: :motz:

mh, ich muss ehrlich sagen, dass mir die sturzpads rein optisch grad nicht so gefallen. hab auch im netz gelesen, dass die beim sturz gern mal absplittern bzw die gefahr damit beim sturz wo hängen zu bleiben .. mh ich weiß ja net ..

da wär mir son bügel lieber. gibt ja solche, die den motor leicht umschließen udn welche, die bissl zur seite abstehen (so wie bei mir in der fahrschule)

VOODOO
18.06.2011, 09:06
Motorschutzbügel haben ihre Vor- und Nachteile. Aber als Anfänger wird man die Nachteile wohl kaum spüren - Hängenbleiben oder Aushebeln wird doch nur in tiefsten Schräglagen der Fall sein und mit Bild-Zeitungs-Dicken-Abstand wird auch niemand an nem Hinderniss vorbeifahren.
Als Anfänger hatte ich auch solche Dinger dran, haben das Moped auch geschütz.

Absplittern???? - Verbiegen vielleicht, aber das sollen sie ja auch, sie sollen Bewegungsenergie abbauen ohne die Befestigungspunkte in Mitleidenschaft zu ziehen und so die "teuren" Teile vor Schaden bewahren.

Andros
31.07.2011, 10:57
also meine Fahschulmaschine hatte die Motorschutzbügel. Das war eine Suzuki Gladius. Bei der Gladius ist der Nachteil bei den hinteren Sturzbügeln das sich dabei die Fußrasten nicht mehr ausklappen lassen. Ist natürlich nur schlecht wenn man nicht alleine fährt :D

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.