Betriebs- und Verkehrssicherheit

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebs- und Verkehrssicherheit


Markus
25.04.2011, 21:33
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Betriebs- und Verkehrssicherheit” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

NaddlHH
25.04.2011, 21:33
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meinen Motorradführerschein zu machen und der Fahrlehrer hat mir erstmal verraten, dass Prüfer bei Anfängern (und vor allem Frauen), die gleich in die offene Klasse einsteigen, oft auch Fragen zur Betriebs- und Verkehrssicherheit des Motorrades stellen.
Mein Fahrlehrer unterrichtet mich zwar darin, aber mehrere Meinungen sind besser. :)
Daher meine Frage an euch: Worauf achtet ihr vor jeder Fahrt? Welche Dinge sollte man in Sachen "Technik" unbedingt wissen?

Ich habe (noch) nicht so wahnsinnig viel Ahnung, also freue ich mich über jeden Kommentar. :D

Bis dahin liebe Grüße
Nadine

Nadine
25.04.2011, 21:49
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nostromo
25.04.2011, 21:49
Von solchen Fragen von Seiten des Prüfers habe ich selber noch nichts gehört, aber das muss ja nichts heißen.

Ansonsten ist es ja bei uns allen so, das wir vor Fahrtantritt selbst verständlich einen Check durchführen, ob unsere Motorräder denn am öffentlichen Verkehr teil nehmen dürfen. ;)

Im Ernst, was willst du denn als normaler Motorradfahrer groß machen? Lampen auf Funktion prüfen, evtl. schauen, das die Bremsen gängig sind und ab und an mal den Luftdruck sowie den Zustand der Reifen prüfen.
Dann kann man auch als "Laie" noch die Flüssigkeitsstände prüfen (Bremse, Kupplung (bei Hydraulik) Öl) und dann hört es auch schon auf. Wenn der Prüfer noch mehr wissen will, schicke ihn zu einem 2-Rad Mechaniker. ;)

sir lonn
25.04.2011, 22:25
was noch interessant ist ist die antriebskette.
regelmäßig fetten/reinigen, und die kettenspannung einstellen.
wie viel durchhang die kette haben muss, steht in der bedienungsanleitung.

HolgiV6
25.04.2011, 22:35
Der Prüfer wird sicherlich nur nach allgemeinen Dingen fragen, wenn überhaupt
Also man püft selbstverständlich vor JEDER Fahrt, den Luftdruck, die Reifen ob man sich was eingefahren hat, Bremslichter, und selbstverständlich macht man nach ein paar metern erstmal ne Probebremsung :unschuldig::unschuldig::unschuldig::unschuldig: :unschuldig: :unschuldig::unschuldig::unschuldig::D

touchi
25.04.2011, 23:22
Hallo Nadine,
ich hatte einen Prüfer, er meinte :"Da ich schon jahrelang Auto fahre, wollte er sehen, ob ich zügig Moped fahren kann." so bin ich nur eine halbe Stunde über die Landstraße gefahren....
Fragen über Technik war null
Dir ein gutes Gelingen

Ines

andi
25.04.2011, 23:24
BEWÖLKT

Bremsen (Bremsflüssigkeit, Bremsdruck)
Elektrik (Fahrlichter, Bremslicht, Blinklicht)
Wasser (Kühlflüssigkeit)
Ölstand
Luftdruck in den Reifen
Kette oder Kardan (Schmierung und Kettenspannung)
Treibstoff im Tank

raystream
26.04.2011, 12:46
BEWÖLKT ist genau richtig.

er kann aber auch noch fragen wo man was auf dem tacho sieht.

gannz wichtig (jedenfalls für meinen letzten TÜV-Prüfer) der Schalter für den Ständer.
geht das Licht im Tacho an wenn der Ständer ausgeklappt ist?
klappt der Ständer durch seine Federn leicht unt mit nur wenig druck ein?

also nicht wirklich viel technik, meist einfach verständnis fragen.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.