Einmal Nordkap und zurück

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal Nordkap und zurück


Markus
24.08.2010, 20:41
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Einmal Nordkap und zurück” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Elvira
24.08.2010, 20:41
Hi :cool:

2 Kumpels und ich wollen uns im nächsten Jahr auf dem Weg zum Nordkap machen:yeah:

So ne grobe Ahnung, was wir brauchen haben wir schon
Hier mal die Liste:

GELD
Zelt
Satz Holzreifen der auch 7000km laufleistung hat
Standartwerkzeug (das wichtigste für kleine Reparaturen)
Packsysthem(ich dachte da an Packtaschen fürs Heck und vielleicht noch ne Gepäckrolle auffm Sozius oder so)
Esbitkocher, Besteck
Schlafsack
Waschzeug (nur das nötigste also Zahnbürste, -Pasta,Stück Seife weil kleiner als Duschgelpulle, Schampoo)
Erste Hilfe Set (Pflaster und so)
Wäsche...auch nur das nötigste und unterwegs eben waschen.
Boxershorts eignen sich besser, weil sich die Nähte vom Slip irgendwann in den Popo drücken
Kreditkarte
Mückenspray
Regenkleidung
Navi+Ladekabel+12V Onboard sind schon vorhanden

Hat einer schon mal so ne Tour in der Art gemacht und kann uns vielleicht Tipps geben ?

Meine R6 werde ich vorher noch auf nen Superbikelenker umbauen, da es mit den Stummeln wohl zur Tortur würde.
Als Zeitraum haben wir die ersten 3 Wochen im Juli genommen...da sind noch keine Ferien und die wichtigen Sachen noch nicht ganz soo teuer wie in der Ferienzeit.
Wir hatten gedacht, das wir je nach Wetter zum Übernachten noch nach einer Hütte ausschau halten.

Also Leute Wer hat Erfahrungen mit so einem Abenteuer :yeah:

Nadine
24.08.2010, 22:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
helix07
24.08.2010, 22:18
es fehlt die Sonnenbrille (http://aa.usno.navy.mil/cgi-bin/aa_rstablew.pl?FFX=2&xxy=2011&type=0&place=&xx0=1&xx1=25&xx2=47&yy0=1&yy1=71&yy2=10&zz1=0&zz0=1&ZZZ=END)

übrigens im Sommer haste 23° in Oslo und 5° am Nordkap.

Hier (http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsreaeur.html)kannste die Wetterdaten zurückverfolgen

Coldrain
24.08.2010, 23:12
Mich hat es bei den Touren zwar eher gen Süden verschlagen, aber Ausrüstung etwa identisch.
Ich nehme aber immer einen Benzinkocher, den kann man direkt aus dem Tank befüllen mit einer kleinen Handpumpe. Sollte man auch dabei haben falls mal keine Tankstelle mehr in Reichweite ist. Töpfe und Pfanne nicht vergessen und immer ein paar Trockensuppen dabei haben, Wasser findet man überall. Schlafsack und Isomatte nicht vergessen. Und ich alter Mann hab auch immer ein Dreibein mit für Abends am Zelt sitzen.
Als Rückenlehne kann man das Motorrad nehmen. Platte für den Seitens Ständer ist immer gut. Wassersack kann auch nicht schaden.
Tourenreifen bieten sich auch bei den kalten Temperaturen an.

Knud
24.08.2010, 23:31
:) Gute Laune nicht vergessen, aber die kommt ja meist von selbst mit. :)

...und dann noch Kettenspray (hilft übrigens auch gegen Mücken :freudentanz:).

mischer
25.08.2010, 09:30
Die Seite ist (glaub ich lange) nicht von der Betreiberin überarbeitet worden - aber die Tips gelten ja immer noch:)

www.svendura.de (http://www.svendura.de)

Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus nur vom Esbit-Kocher abraten, die Tabletten entwickeln keine brauchbare Hitze zum Kochen...
Benzinkocher ist bezüglich des Nachfüllens natürlich von Vorteil, ich würde jedoch trotzdem nem Gaskartuschen-Kocher nehmen - weniger Gestank, weniger Ruß, einfacher zu handhaben. Es gibt mindestens 3 verschiedene Kartuschenarten : Steck-, Schraub- und Ventilkartuschen. Der gewählte Kocher sollte mittels Adaptern auf alle Kartuschenarten passen. Kartuschen gibts eigentlich überall zu kaufen, aber eben manschmal nur bestimmte Typen...

helix07
25.08.2010, 10:16
Als Zeitraum haben wir die ersten 3 Wochen im Juli genommen...da sind noch keine Ferien und die wichtigen Sachen noch nicht ganz soo teuer wie in der Ferienzeit.
Wir hatten gedacht, das wir je nach Wetter zum Übernachten noch nach einer Hütte ausschau halten.

Also Leute Wer hat Erfahrungen mit so einem Abenteuer :yeah:

Wie kommste da drauf... die Ferien in Norwegen sind regional unterschiedlich..
Hier findest du ein Überblick:
http://www.dinside.no/24659/finn-ferien-i-skoleaaret-2009%2F2010
Je nachdem welche Regionen ihr durchfährt.

helix07
25.08.2010, 10:34
Was aktuellere Reiseinfo (http://www.unterwegens.de/category/unterwegens-de/reiseinfos)

und ein cooler Übersetzer (http://www.translation-guide.com/free_online_translators.php?from=Norwegian&to=English)

Gelbe12S
25.08.2010, 12:37
Ich war mal mit einem Kumpel 1986 (mit Enduros) + 1987 (750èr + PKW) in Norwegen 4 bzw. 3 Wochen unterwegs. Mann! Da war ich ca. 25 Jahre alt. Von diesen Bildern, Eindrücken zehre ich heute noch.

Wir haben jeden zweiten Tag einen Campingplatz angefahren. Wegen Dusche, Klamotten auf vordermann bringen. Am anderen Tag einfach ein Plätzchen gesucht (gibt ja tausend Möglichkeiten in diesem Land) und dort das Zelt aufgestellt.

Anstatt Mückenspray würde ich eher ein Gel nehmen. Nicht überall sind die Viecher aber wenn ..... dann kann es heftig zugehen.
Anstatt Esbitkocher besser Gaskocher mit Kartusche.
Keine Lederkombi, besser wasserdichte Textil.

Wir haben mal Wasser gekocht, Nudeln rein und kaum waren die Nudeln aus dem Wasser, wurden die auch schon ruckzuck kalt. Obwohl wir mit T-Shirt unter der Sonne standen.

Wir hatten 1986 Glück! Sagten uns auch die Einheimischen. Bis auf die ersten 3 Tage nur pure Sonne.

Im Jahr danach (mit einem Krad + PKW gefahren) hat es drei Wochen nur geregnet. Das Krad kam nur zweimal zum Einsatz (beim Standortwechsel)! Alles wurde mit dem PKW abgefahren. Wir sind aufgrund des Wetters im Süden geblieben. Irgendwie fehlte uns beiden auch der richtige Anstoss. Das Jahr davor mit dem anderen Bekannten und den beiden Enduros war dagegen unvergesslich gut!

Damals landeten wir auch mal, ohne Vorankündigung, auf groben Schotterpisten.
Eine R6 und ähnliches, wäre da überhaupt nicht gegangen!!!

Viel Spaß!


PS.: Wir haben 1986 nie etwas vorab gebucht. Keine Hütte, kein ... nichts.
Das ergab den Vorteil, das wir absolut unabhängig waren. Mehr als 200 km am Tage waren auch irgendwie nicht drin bzw. wollten wir garnicht. Teilweise änderte sich die Umgebung alle paar Stunden so extrem das man nur noch die herrliche Landschaft bewunderte. Einmal durch ein ödes Tal, rundherum an den Hängen heulte der Wind durch die Nischen, die Sonne war weg, kein Wasser und ....... man hätte dort den besten Horrorfilm drehen können. Waren aber ohne weibliche Begleitung unterwegs. *G*
Wollten da nur noch raus! War zu ungemütlich um dort zu nächtigen.

Dann wieder eine Gegend, in der lagen hunderte von großen Steinen rum. Als hätte die ein Riese vor Urzeiten dort hingeworfen.

Einmal vor einem Tunnel (einige km lang, wenige Lampen drin, dicke Wassertropfen von oben, arschkalt ...) über 1,5 Stunden die Kräder abgestellt u. wir einen Hügel hochgekrabbelt. In der ganzen Zeit kam nur ein einziger PKW dort unten vorbei! Der hielt auch prompt an und der Fahrer stieg aus. Mein Kumpel meinte noch: "Der kann jetzt in aller Ruhe unsere Ausrüstung mitnehmen. Bevor wir wieder unten sind, vergehen 15 Minuten!"
Stattdessen hat er sich wohl nach uns umgeschaut, dann den Arm gehoben. Wir auch. "Alles ok!" Er nochmal und ist dann wieder in sein Auto.

Die Sommersonnenwende ist auch verrückt. Schließlich kennt unsereiner sowas hier nicht.

Klasse Land! Nette Menschen!

Elvira
25.08.2010, 12:52
Hey cool DANKE schon mal für die Infos..

Esbitkocher ist gestrichen..dachte wäre nur die einfachste Alternative, weil mein Bruder noch einen vom Bund hat.
Werd mir im BW-Shop auch noch ein Besteck und Nässeschutz holen.

Elvira
25.08.2010, 17:30
Textilkombi nehmen wir nich...ist einfach zu unsicher.
Davon abgesehen, hab ich auch keine mehr ;)

Hütten buchen wollen wir auch nicht...solange es annehmbar von den Temperaturen ist, wird das Zelt benutzt., Wird es zu kalt, werden wir uns nach einer Hütte umsehen..die gibts da ja an jeder Ecke, wie ich gelesen hab ;)

beiker
25.08.2010, 23:28
Also das "Erste Hilfe Set (Pflaster und so)" würde ich gegen eine Verbandstasche fürs Motorrad tauschen. Iss mehr drinn und vor allen Dingen auch eventuell wichtige Sachen;)
Wenn Gewicht gespart werden soll, es gibt Titanbesteck (sollte man sich zu Weihnachten schenken lassen).

Der Esbitkocher solte zusätzlich mit, wiegt nichts und eine Dosensuppe bekommst Du mit zwei Esbitklötzchen ganz bequem heiß....

Gruß
Berthold

Kurvenmichel
26.08.2010, 12:48
War 2 mal dort oben. Unbedingt warme Klamotten und wirklich dichte Regenklamotten. Wenn Du wirklich Pech hats, gibts 2 wochen lang Dauerrregen. Und zwar alle Varianten.:D Bestimmte Hochebenen wie die Hardangervidda im Süden sind auch schon im Juli - August sehr kalt. Oftmals noch mit Schnee. Und guten Schlafsack. Und kein Schlaffsack:dagegen:. In Bergen echt nen zweiten Gekauft, weil der mitgenommene nix taugte. Am besten Daune statt Syntetikfaser wegen Packmaß.
Wünsch Dir viel viel Spaß dort und allen sonnenschein der Welt. Bin echt etwas neidisch:wink:

SilkeN
26.08.2010, 16:24
Und so ganz allgemein (falls es nicht schon erwähnt wurde) - paßt meist unter die Sitzbank - unter meine jedenfalls:
Ersatz-Kupplungs- und Bremshebel (Umkipper passieren manchmal auf Reisen), Ersatzbirnen, Grippzange (ist oft besser geeignet als sonst ein Werkzeug, da kann man auch mal was mit grade kloppen...) und Panzerband - jede Menge - sollte man doof stürzen, kann man damit das ganze Motorrad wieder fahrtüchtig kleben und Kabelbinder! Kettenspray braucht man noch. Und WD 40 - kann nie schaden, Schmier- und Gleitmittel sind ja nie verkehrt ;)

Wir ganz paranoiden haben unter den Sitzbänken noch eine Ersatzfußrastenanlage und einen Lima-Regler --- aber gut, das ist vielleicht ein ganz kleines bißchen übertrieben :D

Wir selbst haben den ganze Kram noch nie gebraucht bei unseren 1000 erlebten Motorradurlauben - jedoch konnten wir schon anderen helfen, das ist ja auch nett :)

Elvira
26.08.2010, 16:56
Silke das ist echt ne gute Idee...an sowas hab ich noch gar nich gedacht...unter die Sitzbank passt es bei mir auf jeden Fall ;):dafuer:

helix07
26.08.2010, 18:27
Und wenn Du schon unter dem Sitz deine Kreativität freien Lauf lässt,
dann denk auch dran was auf den Sitz kommt.
Deine R6 issen Barhocker, die Fußrasten sind speed like
aber für lange Touren untauglich, dir schlafen noch die Beine ein.
Naja schön daß Du den Lenker anpasst, dann sitzt du einigermaßen gerade und bekommst den ganzen Siff in die "Fresse" weil dat Windschild ne Mini Tanga Ausführung ist.
Nur so am rande...
Ersatzteile für den Helm wäre auch angebracht.

Eins solltet Ihr nicht Vergessen: in den Nordischen Ländern wird der Schnee im Winter nicht geräumt sondern es wird nur Split drüber gestreut, dementsprechend sehen die "Strassen" im Sommer auch aus.

Elvira
26.08.2010, 18:35
Und wenn Du schon unter dem Sitz deine Kreativität freien Lauf lässt,
dann denk auch dran was auf den Sitz kommt.
Deine R6 issen Barhocker, die Fußrasten sind speed like
aber für lange Touren untauglich, dir schlafen noch die Beine ein.
Naja schön daß Du den Lenker anpasst, dann sitzt du einigermaßen gerade und bekommst den ganzen Siff in die "Fresse" weil dat Windschild ne Mini Tanga Ausführung ist.
Nur so am rande...
Ersatzteile für den Helm wäre auch angebracht.

Eins solltet Ihr nicht Vergessen: in den Nordischen Ländern wird der Schnee im Winter nicht geräumt sondern es wird nur Split drüber gestreut, dementsprechend sehen die "Strassen" im Sommer auch aus.

Das weis ich wohl..aber da ich sehr klein bin mir 1,68 sind die Rasten für mich völlig ok ;)
Größere Leute haben da sicher Probleme ;)

Wir haben uns vor genommen 400-500km pro tag zu fahren...die fahren wir bei ner normalen Tour auch ..deshalb mach ich mir da keine Gedanken.
Als Scheibe hab ich ne Racingscheibe drauf..die ist schon höher..werde das dann mal testen...wenns ganz schlimm kommt, nehm ich meine Touringscheibe.
Und wenn Die Straße ein wenig holperig ist, machts auch nix, da ich a das Fahrwerk weicher stellen werde und zu dem noch den Sitz mit nem Gelkissen polstere ;)
Bekannter ist Sattler ;)

helix07
26.08.2010, 18:45
Norwegen ist kein EU Land... das gilt auch für das Verwaltungstechnische...
Papiere,Doku in Kopieform vielleicht begläubingen lassen und so, fragt mal beim Gelben Engel nach wat so Üblich ist.

helix07
26.08.2010, 18:53
Was aktuellere Reiseinfo (http://www.unterwegens.de/category/unterwegens-de/reiseinfos)

und ein cooler Übersetzer (http://www.translation-guide.com/free_online_translators.php?from=Norwegian&to=English)

Hinzufüge:
Reisebericht vom Letzten Jahr (http://www.umdiewelt.de/Europa/Mittel-und-Westeuropa/Deutschland/Reisebericht-4440/Kapitel-0.html)

Elvira
26.08.2010, 19:51
AAHHH da sagste was...da brauch ich ja noch nen Reisepass wa?:eek:

helix07
26.08.2010, 20:00
Alles (http://www.adac.de/search/GSA_searchResult.aspx?access=p&client=default_frontend&ie=UTF8&num=10&oe=UTF8&output=xml_no_dtd&FormID=master&q=Norwegen) was dein Herz begehrt

Nachtrag (http://www.skandinavische-reiseagentur.com/einreise-skandinavien/einreise-norwegen.htm)

Elvira
26.08.2010, 20:29
Juhuu..also laut der HP brauch ich nur den Ausweis...der ist allerdings auch schon seid 2007 abgelaufen :D
Also werd ich das nächste Woche schon mal in Angriff nehmen :D

DANKE für die ganzen Infos :dafuer:

Elvira
29.08.2010, 13:44
kleines Update :

Hab mir schon mal den Superbikelenker gegönnt, nen speedohealer, damit der Tacho auch richtig geht und ne Acumen Ganganzeige und nen leiseren eater für die Ohren ;)

http://www.mivv-auspuff.de/blog/wp-content/uploads/2009/08/IMG_5057.JPG

http://chopperteile.de/catalog/images/ABMbruecke.jpg

Elvira
29.08.2010, 13:44
Morgen hol ich mir die 2 feinen Sachen noch ab :lol:

http://www.tobefast.com/images/P/speedohealerV4.jpg

http://www.starbike24.com/images/acumen_ganganzeige_plug_gan.jpg

franky
29.08.2010, 17:21
Eine Alarmanlage würde ich mir noch einbauen.

helix07
29.08.2010, 17:54
Wieso ne Alarmanlage? Ne R6 klaut doch eh keiner.... schon gar nicht in Norwegen.. veruch mal dort Ersatzteile zu kriegen..
Für Yamaha Bootsmotoren allemal, aber für en Bike?
Enduro/Cross sind da viel beliebter.

Melli! Nimm ne Warnweste mit... wenn du an der E6 am Strassenrand stehts und keine an hast, bist umgerechnet
50 Oironnen los.

franky
29.08.2010, 18:17
Eine Alarmanlag gibt nicht nur Alarm wenn einer das Bike Klaut sonder auch wenn jemand das Bike umschmeißt. Einem Arbeitskollegen ist es in Österreich passiert, dass er kurz mal in einen Imbiss gegangen ist um eine Pause zu machen. In der Zeit wo er im Imbiss war hat ihm so ein Blödmann von Autofahrer das Bike umgefahren. Der Autofahrer wollte abhauen. Oder die Tochter von einem Kumpel parkt ihren Roller am Straßenrand und als sie wieder kommt, haben so ein paar Idioten ihr den Roller eine Böschung runter befördert. Hier hätte die Alarmanlage auch Theater gemacht. Mein Bike hat auch eine Alarmanlage obwohl es Bj. 94 ist. Genau aus solchen Gründen.

helix07
29.08.2010, 19:35
Ok...ein Bremsscheibenschloss mit Warnton...Von Xena z.B.

SilkeN
30.08.2010, 07:11
Ah ja - Bremsscheibenschloß und/oder Kette bringt mich noch auf die Idee eines weiteren nicht unnützlichen Tipp: den Ersatzschlüssel für´s Motorrad an irgendeiner gut verpackten Stelle mitzunehmen - natürlich so gut verpackt, daß es einem im Falle des Verlustes des ersten Schlüssels auch wieder einfällt, wo man den hingetan hat.

Mir ist es in einem Frankreichurlaub in der Tat mal passiert, daß mein Schlüssel hoffnungslos weg gewesen ist, jede Suche an allen möglichen und unmöglichen Stellen verlief erfolglos. Also hab ich meinen Ersatzschlüssel herausgekramt... um am Motorrad angekommen, festzustellen, daß der Schlüssel steckte :rolleyes: Trotzem fahr ich nie ohne Ersatzschlüssel in Urlaub :)

Elvira
30.08.2010, 10:46
Hab nen Xena mit Alarmanlage ;)

helix07
30.08.2010, 12:25
Hatte Swifty schon mal hier eingestellt:

http://www.fuelfriend.de/

Würde sowieso die Route mit den Tanken abgleichen, das Navi hilft da auch weiter.
So ne Km Reserve von +/- 30 Km sollten schon drin sein.

Elvira
30.08.2010, 14:23
Fuelfriend hab ich ;) 1,5L :yeah:

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.