Luftgekühlten Motor lackieren?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftgekühlten Motor lackieren?


Markus
13.08.2010, 06:57
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Luftgekühlten Motor lackieren?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

JG33
13.08.2010, 06:57
Hallo,
eine Frage an die Experten. Kann man einen luftgekühlten Motor (matt) lackieren oder sonst wie beschichten lassen, ohne das er danach an Überhitzung verreckt?
Schwarze Motoren ab Werk gibt es ja des öfteren.

Grüße und Dank schon mal ...

Nadine
13.08.2010, 16:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
13.08.2010, 16:41
Der Motor kühlt doch nicht durch sein Material ab sondern durch die vorbei strömende Luft :kp:
Oder bin ich da nun völlig falsch gewickelt?:confused:

beiker
13.08.2010, 17:02
Die Frage halte ich zumindest für berechtigt;)

Falls der Lack eine isolierende Wirkung hat.....

Bin mal auf die Antworten gespannt:)

Gruss
Berthold

JG33
13.08.2010, 17:02
Etwas vielleicht ;-)
Der Motor gibt die Wärme über die Oberfläche ab. Diese ist ziemlich rau um die Fläche zu vergrößern. Wenn man die Oberfläche poliert wird sie kleiner und der Motor kann nicht mehr genug Wärme an die Umgebung abführen.

Nun ist meine Frage ob eine (Lack)Schicht einen ähnlichen Effekt hat. Da sich in den kleinen Tälern etwas mehr Farbe sammelt als auf den Bergen und diese dadurch auffüllt oder ob dieser Effekt bei Farbe o.Ä. vernachlässigbar ist?

franky
13.08.2010, 18:02
Ob dir dass, jemand beantworten kann? Ich bin gespannt. Ich glaube bei so makaberen Fragen würde ich direkt beim Händler fragen und selbst da, würde ich nicht auf jeden x beliebigen hören.

Suicyclist
16.08.2010, 20:14
kannste ruhig lackieren . passiert mal rein gar nix . schön anschleifen und gut entfetten und dann mehrere schichten dünn lackieren .

wegen der wärme brauchste dir keine gedanken machen . das so minimal was die farbe isoliert das wirste nicht merken .

unsere brenn s c h l a m p e für die burnplatte is auch luftgekühlt und der motor ist komplett lackiert . und das ding wird richtig heiss aber die hat auf der platte beim kreise ziehen auch keinen fahrtwind und dreht nur im oberen drehzahlbereich . also selbst wenn du das ding auf der landstrasse mal ne nummer härter rannimmst wird da temperatur mässig nix passieren .

Kurvenmichel
18.08.2010, 13:14
Bitte nur Hochtemperaturlack (Auspufflack) oder Ofenlack verwenden.
Und bei schwarz soll die Wärmeabstrahlung des Motors im vergleich zu unlackierten Flächen sogar bessser sein. Selbst mal vor Jahren an einer Honda CB 400N gemacht.

JG33
18.08.2010, 13:25
Na da sind ja schon ein paar brauchbare Antworten dabei. Vielen Dank Leute.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.