Interessengemeinschaften in der Hausstrecke

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Interessengemeinschaften in der Hausstrecke


Markus
19.07.2010, 10:07
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Interessengemeinschaften in der Hausstrecke” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Cheffe
19.07.2010, 10:07
Eher durch Zufall haben wir die Tage mitbekommen, dass eine neue Funktion der von uns hier genutzten Forumsoftware von einer kleinen Gruppe sehr aktiv genutzt wurde - die Interessengemeinschaften.

Anfangs dachten wir, als wir diese hier aktivierten, dass diese lediglich dafür genutzt werden würden, damit man sich selber in Gruppen einordnen kann, bspw. "Supersportler-Fahrer", "Total Durchgeknallte", "Nordlichter", o.ä. ... Man kann schnell und auf einen Blick sehen, wer sich ebenfalls in derartige Gruppenbeschreibungen zugehörig fühlt und so ggf. neue Kontakte knüpfen.

Was wir nicht vorhergesehen hatten war, dass sich in einer Gruppe Leute sammeln, die die vorhandene Funktion der "Diskussionen innerhalb einer IG" auch wirklich regelmäßig und äußerst aktiv nutzen. Der Nachteil daraus liegt auf der Hand: Es finden Austausch und Gespräche miteinander über das gemeinsame Hobby in einer u.U. sogar abgeschlossenen IG statt und eben nicht im eigentlichen Forum, so dass andere und auch neue User gar nicht mit einbezogen werden.

Völlig nachvollziehbar (und auch gewünscht) ist hingegen die Erstellung und Nutzung von eigenen Stammtisch und regional-bezogenen Unterbereichen innerhalb des Forums. Natürlich möchte man Dinge, die eh nur die regionalen Kontakte interessieren, nicht irgendwo verstreut im Forum besprechen.

Da ich die IGs nun soeben zwar nicht gänzlich abgeschaltet habe, aber doch die Funktion "Diskussionen" deaktiviert habe, biete ich daher den aktiven IGs und ihren Mitgliedern an, ganz unkompliziert auf Wunsch einen entsprechenden Bereich innerhalb des eigentlichen Forums der Hausstrecke einzurichten. Kurze PN/Mail genügt.

Dieser Hinweis wird wahrscheinlich gut 99% des Forums nicht interessieren, dennoch wollte ich die 1%ler (*kicher*) nicht wortlos um eine ihnen gewohnte Funktion beschneiden.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.