Schnelle Ölfrage

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Ölfrage


Markus
15.07.2010, 23:57
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Schnelle Ölfrage” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Slash
15.07.2010, 23:57
Und ich würd mich freuen genau so schnell eine Antwort zu bekommen :)

Für mein Moped ist SAE 10W-30 empfohlen.
Ich will was nachkippen und habe eine angebrochene Flasche SAE 10W-40 zur Verfügung.
Kann ich das auch benutzen? Ich bekomme nämlich nirgendwo das 30er.
Die 40er Flasche ist Castrol Markenöl (bp braucht in diesen Zeiten mein Geld! :D) und neu.

Danke im Voraus!
Wäre großartig wenn ich eine schnelle Antwort bekomme. :wink:

Nadine
16.07.2010, 00:08
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ben Zouf
16.07.2010, 00:08
Moin Slash,

ich würde einfach mal sagen ja. Beim bisschen Nachkippen kann man eigentlich kaum was falsch machen.
Wichtiger als die Öl-Viskosität (die du angeben hast) wäre zu wissen, welche NORM (Klassifikation) der Hersteller vorschreibt - Jaso, API, ACEA...

MfG
BZ

Knud
16.07.2010, 00:09
Unterschiedliche Viskositäten zu mischen ist unkritisch. Beides sind Mehrbereichsöle. Das 10W 40 ist bei hohen Umgebungstemperaturen sogar noch etwas temperaturstabiler, d.h. wird nicht so dünnflüssig wie das 10W 30.

Ich würde aber darauf achten, kein mineralisches - mit synthetischem Öl zu mischen. Das sollte nur im Notfall gemacht werden.

Slash
16.07.2010, 00:25
Hui, danke, das ging wirklich schnell!
Tjoa, das hilft mir schon mal ne ganze Ecke weiter.
Der Standard stimmt auf jeden Fall - ist API.

Mir macht die Nummer mit dem mineralischen und synthetischen Öl aber Kopfzerbrechen.
Im Handbuch steht nicht welches benutzt werden soll.
Da die Werkstatt letztes mal einen Ölwechsel vorgenommen hat, weiß ich nicht, ob nun synthetisches oder mineralisches drin ist...

Ben Zouf
16.07.2010, 00:33
Hinter API müssen noch 2 Buchstaben kommen, z.B. "SL" -> "S" für Benzinmotoren, "L" für die Qualität (alphabetische Reihenfolge, ab "H" ist es halbwegs aktuell).

Ein 10W-30 ist m.W. ein vollsynthetisches Öl, ein 10W-40 ist meist ein teilsynthetisches Öl, teilweise auch vollsynthetisch. Rein mineralische Öle mit den Viskositäten gibt es m.W. nicht.

MfG
BZ

Slash
16.07.2010, 00:54
Das ist SJ, und wenn das beides Teilsynthetische Öle sind, sollte das ja doch in Ordnung gehen - denke ich mir so als jemand der keine Ahnung hat.
Aber vllt fällt mir ja auch morgen in Kopenhagen oder Malmö der Motor audseinander :D

Danke auf jeden Fall!

Ben Zouf
16.07.2010, 10:38
Und was ist die Mindestqualität (welcher Buchstabe) laut Hersteller? Das ist halt zu beachten, dass das Öl den oder einen "späteren" Buchstaben aufweist. ;)

Mach dir mehr Sorgen ums Fahrwerk. :tuedelue: Der Winter hat (in Schweden) z.T. üble Bodenwellen im Asphalt hinterlassen. Bei meiner FJ hat es die Gabelsimmerringe regelrecht gesprengt, Ölspritzer haben es hinter die Verkleidungsscheibe geschafft. Falls möglich: Stell die Dämpfung möglichst weich ein -> nicht die Federung, Bodenfreiheit ist wichtig! Und auch nochmal an dieser Stelle: Viel Spaß in Schweden!!!

MfG
BZ

Slash
16.07.2010, 10:53
Achso - jetzt versteh ich die Angeabe aus dem Handbuch überhaupt erst...
Da steht SG oder höher. Das ist damit wohl erfüllt würd ich sagen.
Tja Bodenfreiheit - das ist beim Cruiser sone Sache nech? Ich sitz ja im Prinzip eh schon auf der Straße mit dem Ding ^^
Aber wird schon gut gehen =)
Danke!

Ben Zouf
16.07.2010, 11:37
Das mit der Bodenfreiheit ist nicht absolut, sondern relativ gemeint. Nutze das was du hast, dann paßts schon. ;)
Grundsätzlich sind die Straßen in S doch auch völlig i.O., die selbst fahren dort hauptsächlich Chopper oder Supersportler. Obwohl es (m.E.!) ideales Einsatzgebiet für dicke Reiseenduros ist... :Prost:

MfG
BZ

Knud
17.07.2010, 21:48
Hinter API müssen noch 2 Buchstaben kommen, z.B. "SL" -> "S" für Benzinmotoren, "L" für die Qualität (alphabetische Reihenfolge, ab "H" ist es halbwegs aktuell).

Ein 10W-30 ist m.W. ein vollsynthetisches Öl, ein 10W-40 ist meist ein teilsynthetisches Öl, teilweise auch vollsynthetisch. Rein mineralische Öle mit den Viskositäten gibt es m.W. nicht.

MfG
BZ


Man bekommt sämtliche Viskositäten in mineralisch, teilsynthetisch und syntetisch.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.