Öl im Luftfiltergehäuse

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl im Luftfiltergehäuse


Markus
14.07.2010, 00:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Öl im Luftfiltergehäuse” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Slash
14.07.2010, 00:04
Moin Moin! :)
Da ja nu meine ca. 5000 Km Schwedentour bevorsteht, hab ich mir gedacht, ich untersuch meine Shadow Spirit mal ein wenig auf Herz und Nieren.

Ich wollte nach dem Luftfilter gucken, und wenn ich mal ganz ehrlich bin, hab ich da seit ich die Maschine hab noch nicht reingeschaut.
Ich nehm die Abdeckung ab, und da laufen mir ein paar Tropfen Motoröl entgegen, außerdem standen noch ca. 2 Esslöffel davon im Gehäuse.
Nu hab ich gelesen, dass das vorkommt, wenn zuviel Öl im Motor ist.
Wenn ich den Ölstand messe, sehe ich aber, dass das Öl aber genau zwischen Min und Max steht. (Ja ich hab die Maschine wie in der Bedienungsanleitung steht bei warmem Motor gemessen, Maschine gradegestellt, Stab nicht eingedreht - falls jemand da den Fehler vermutet)

Tja, eigentlich hatte ich vor vor der Schwedentour den Ölstand auf Max zu erhöhen, aber seit ich eben das Öl im Filtergehäuse gesehen habe bin ich mir da nicht so sicher...

Kann mir da jemand helfen?
Wie ich es auch sonst betone, tu ich es auch dieses Mal: Ich bin technisch völlig unbeleckt.

Gruß und danke
Lennart :wink:

Nadine
14.07.2010, 17:35
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Knud
14.07.2010, 17:35
Etwas ist ganz normal. Im Kurbelgehäuse bildet sich beim Lauf des Motors ein Gemisch aus Luft und feinsten Ölpartikeln (Ölnebel). Die Entlüftung geschieht über die Kurbelgehäuseentlüftung, welche direkt in das Luftfiltergehäuse geführt wird. 2 Esslöffel erscheinen mir allerdings sehr viel. In welcher Zeit hat sich diese Menge angesammelt?

Trotzdem ist maximaler Ölstand nie verkehrt. Kaputt gehen kann nichts.

Viel Spaß in Schweden.

Knud

Slash
14.07.2010, 17:47
Danke für die Antwort.
Ich fahre den Bock jetzt seit 2 Jahren und habe da nie reingeschaut.
Ich nehm aber doch mal stark an, dass sie das bei der Routineinspektion machen.
Die war glaube ich vor ca. 5000Km.

Kann ich das Öl eigentlich stumpf mit einer sauberen Spritze aufsaugen und zurück in den Kreislauf geben? Sieht im großen und ganzen noch goldbraun aus.

Knud
14.07.2010, 19:00
Was sauber aussieht, muss nicht sauber sein. Mein Tipp wäre, das Gehäuse auszuwischen und den Lappen fachgerecht als Sondermüll zu entsorgen.

Bei einer Inspektion gehört immer die Reinigung bzw Erneuerung des Luftfilters dazu. Da sollte Öl auffallen! Schlampige Arbeit der Werkstatt?

Die Gehäuseentlüftung wird dewegen in den Luftfilterkasten geleitet, damit die ölhaltigen Dämpfe zusammen mit der Ansaugluft der Verbrennung im Motor zugefügt werden.

Slash
14.07.2010, 23:16
Tjoa, denn werd ich das wohl mal tun. Danke. :)
Das die Werkstatt da nicht nachgeguckt hat halte ich für wahrscheinlicher als das sich das auf 5000km angesammelt hat.
Honda Huchting ist auf gut Deutsch der letzte Dreck... :motz:

Rennschnecke
15.07.2010, 13:56
Damals bei meiner GPZ war auch etwas Öl im Luftfilterkasten, aber sauber war das gar nicht mehr.

Ärger dich nicht über die Werkstatt. Es ist, finde ich schwer eine zu finden wo man weis da ist alles gut. Ich habe eine in Osna gefunden und das ist eine freie Kfz-Werkstatt mit Möpi arbeiten.
Meine Maschinen gehen wenn nur dahin!

Ben Zouf
16.07.2010, 01:25
Hy Slash,

was Knud sagt ist alles richtig. Mach dir nicht zuviel Gedanken über etwas Öl im Lufi-Kasten. Solange der Ölverbrauch nicht zu hoch und der Papier-Luftfilter nicht verölt ist, sollte alles im grünen Bereich sein.

Viel Spaß in Schweden!!! :wink: War auch kürzlich da (Pfingsten) und habe die Region Kalmar und Öland unsicher gemacht...

MfG
BZ

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.