Probleme mit Rennradfahrer???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rennradfahrer???


Markus
01.06.2010, 05:39
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Probleme mit Rennradfahrer???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Wolle
01.06.2010, 05:39
Habt Ihr schon mal Probleme mit den Pedalrittern gehabt? Mir ist es jetzt Passiert das Ich auf der Landstraße fast in eine Gruppe Rennradfahrer gekracht wäre. Komme durch eine Kurve und plötzlich sind da 10 von diesen Fahrradfahrern, konnte nicht Überholen weil was von vorn kam, und Die zu dritt (nebeneinander) die ganze Straßenhälfte in Beschlag hatten.Obwohl ein schön Geteerter Radweg daneben war, fahren diese Pedalritter wie bei der Tour de France immer wieder auf unseren Straßen herum.Kann man eigentlich Rechtlich was dagegen machen??? Da müsste sich doch die:cop: mit Auskennen, Ich muß mit meinem Fahrrad ja auch auf dem Radweg wenn einer vorhanden ist. Vielleicht weiß ja Cinzano darüber was zu Berichten.

Nadine
01.06.2010, 07:21
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
helix07
01.06.2010, 07:21
Jo... ich....

Heuschrecken in Tarnfarbe auf der Bundestrasse:mad:

da möchte man am liebsten die Fliegenklatsche zur Hand haben:tuedelue:

raystream
01.06.2010, 08:34
meiner meinung nach ist ein fahrradweg zu nutzen wenn vorhanden.
und nebeneinander fahren ist eh nicht erlaubt

Pommes
01.06.2010, 08:40
in Gruppen von mehr als 12 Personen ist das fahren nebeneinander auf Landstraßen erlaubt. Allerdings hält sich da keiner dran und wir müssen damit leben. Die Radwege werden nicht benutzt weil sie oftmals verdreckt sind und alles mögliche rumliegt. Die Reifen dieser Fahrräder sind ziemlich empfindlich.

Was ich ebenso schlimm finde ist, wenn man in Serpentinen von diesen 2 räderigen Freunden überholt wird...ist meinem Kumpel in der Eifel passiert....er wollte sein Mopped stehen lassen.....vor Frust:freudentanz::freudentanz:

p.g.

ValeRos
01.06.2010, 09:16
Habt Ihr schon mal Probleme mit den Pedalrittern gehabt? Mir ist es jetzt Passiert das Ich auf der Landstraße fast in eine Gruppe Rennradfahrer gekracht wäre. Komme durch eine Kurve und plötzlich sind da 10 von diesen Fahrradfahrern, konnte nicht Überholen weil was von vorn kam, und Die zu dritt (nebeneinander) die ganze Straßenhälfte in Beschlag hatten.Obwohl ein schön Geteerter Radweg daneben war, fahren diese Pedalritter wie bei der Tour de France immer wieder auf unseren Straßen herum.Kann man eigentlich Rechtlich was dagegen machen??? Da müsste sich doch die:cop: mit Auskennen, Ich muß mit meinem Fahrrad ja auch auf dem Radweg wenn einer vorhanden ist. Vielleicht weiß ja Cinzano darüber was zu Berichten.

Hallo Wolle,
eines gilt hoffentlich auch für dich, in dem Fall bist Du der stärkere, hoffentlich auch im Kopf !

Mit einen plötzlich hinter oder in der Kurve auftretendem Hinderniss, mußt Du immer rechnen, stell dir vor, da läuft dein Kind !

Und die 5 Sekunden, die dich das gekostet hat sind nur gut, so lernt der ein oder andere die Gefahren im Straßenverkehr kennen und hoffentlich auch Bremsen !

:confused::confused::confused:

Wir sind nicht alleine, und wenn wir uns nicht benehmen, müssen wir uns nicht wundern, wenn immer mehr Strecken für Mopeds gesperrt werden !

Wolle
01.06.2010, 10:27
Aber diese Möchtegern Rennfahrer können doch wenigstens hintereinander Fahren, oder haben Die Sonderrechte auf unseren Straßen??? weiß es nicht genau! Erst recht wenn ein schön geteerter Radweg vorhanden ist müssen Die den doch auch benutzen oder??? Zumal diese Fahrräder gar nicht Verkehrstauglich sind:Mängelliste= kein Licht, Klingel,Katzenaugen in den Felgen. Sowas darf auf Öffentlichen Straßen alles Rumfahren,Ich Fass es nicht:sonicht::motz:

Coldrain
01.06.2010, 12:32
Kenn das Problem vom Pfingstwochenende im Harz.
Genau der Fall, wie beschrieben. Machen die ganze Straßenseite dicht und dann kommt genau auf der Höhe auch noch Gegenverkehr.
Diese I***** sollen hintereinander fahren, dann hat keiner ein Problem damit.
Aber das ist typisch, irgendjemand kann nicht nachdenken und schon entsteht ein Problem, welches es gar nicht geben müßte.

HolgiV6
01.06.2010, 12:35
Das hat nichts mit anchdenken zu tun sondern viel mehr das die deutschen imme rnur daran denken das sie persönlich das so machen wie sie wollen ohne an die anderen zu denken. Man ist sich eben selbst immer am wichtigsten :rolleyes:

Rennschnecke
01.06.2010, 12:41
Bei mir war wohl gerade irgendwo ein Rennen oder Treffen keine Ahnung zumindest mässig von den Leuten unterwegs. Leider mußten sie in der Kurve abbiegen und eigentlich hätten die einen ja hören müssen aber die sind stumpf abgebogen egal was da kam :mad:

Rennräder haben Sonderregelungen wegen Licht etc. sind die einzigen Fahrräder wo Stecklichter erlaubt sind und Katzenaugen braucht man nicht mehr wenn die Reifen Reflexbänder haben und Klingel ist doch keine Vorschrift :confused:

Ich fahre auch viel Fahrrad aber versuche eigentlich immer ordentlich zu fahren. ;)

AndyAndy
01.06.2010, 12:44
wenn der Straßenverkehr fließen soll, gehören Radfahren und Fußgänger unter die Straße... ;)

ValeRos
01.06.2010, 13:30
wenn der Straßenverkehr fließen soll, gehören Radfahren und Fußgänger unter die Straße... ;)

Andy, Andy, bist Du gemein !

Dann vermutlich auch die, die am Straßenverkehr nicht mehr sicher teilnehmen können, egal ob Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer,
LKW Fahrer usw. oder wie ???

Wir sind eine Minderheit oder, und mit ein bisschen Rücksichtnahme geht es sicher vielen besser und vermutlich hätten nur die Hälfte der Verkehrsteilnehmer einen Herzinfarkt, weil sie sich über irgendein "Problem" aufblasen !

Wenn wir zu Pfingsten mit 20 Mopeds in der Koleonne unterwegs sind, sind wir sicher auch für den ein oder anderen ein ärgernis oder ?

:hehehe::confused::rolleyes::(

franky
01.06.2010, 14:11
meiner meinung nach ist ein fahrradweg zu nutzen wenn vorhanden.
und nebeneinander fahren ist eh nicht erlaubt

Mit dem nebeneinander fahren gebe ich dir ja recht aber, dass mit dem Rennrad auf dem Radweg? Da werden sich die Muttis aber freuen wenn, einer mit dem Rennrad mit 50km/h an deren Kinder vorbeifährt. Ich kann euren ärger ja verstehen trotzdem, mit dem Rennrad, gefährdet man auf der Straße, die Leute eben nicht so wie wenn man auf dem Rad oder Fußweg fährt. Immer Vorausgesetzt man hält sich an die Regeln.

EhemaligerBenutzer_201401120007
01.06.2010, 14:31
Rennräder haben Sonderregelungen wegen Licht etc. sind die einzigen Fahrräder wo Stecklichter erlaubt sind und Katzenaugen braucht man nicht mehr wenn die Reifen Reflexbänder haben und Klingel ist doch keine Vorschrift :confused:

So ganz richtig ist das nicht.

Rennräder (als ausgewiesenes Sportgerät) brauchen keinerlei Licht - wenn sie als solches verwendet werden. Dann dürfen sie aber auch nicht im öfentlichem Straßenverkehr benutzt werden.

Ansonsten gilt für dieser Räder, selbiges wie für alle anderen. (Hält sich nur keiner dran...)

Coldrain
01.06.2010, 15:36
Andy, Andy, bist Du gemein !

Dann vermutlich auch die, die am Straßenverkehr nicht mehr sicher teilnehmen können, egal ob Radfahrer, Fußgänger, Autofahrer,
LKW Fahrer usw. oder wie ???


Zumindest sollte vielleicht öfter überprüft werden, ob eine sichere Teilnahme noch möglich ist. Das haben sogar die Amis schon verstanden.


Wir sind eine Minderheit oder, und mit ein bisschen Rücksichtnahme geht es sicher vielen besser und vermutlich hätten nur die Hälfte der Verkehrsteilnehmer einen Herzinfarkt, weil sie sich über irgendein "Problem" aufblasen !


Wir als Motorradfahrer sind mit Sicherheit eine Minderheit, aber es betrifft ja auch die Autofahrer, die vielleicht sogar noch mehr, außer das ein Radfahrer auf der Haube nicht weh tut, macht nur Kratzer im Lack.


Wenn wir zu Pfingsten mit 20 Mopeds in der Koleonne unterwegs sind, sind wir sicher auch für den ein oder anderen ein ärgernis oder ?

:hehehe::confused::rolleyes::(


In wiefern wir da ein Ärgernis sind, verstehe ich jetzt so spontan nicht,aber man fährt ja auch nicht in so großen Gruppen.

Und schreib mal anständig, da wird man ja beim zitieren verrückt.

ValeRos
01.06.2010, 17:59
Zumindest sollte vielleicht öfter überprüft werden, ob eine sichere Teilnahme noch möglich ist. Das haben sogar die Amis schon verstanden.



Wir als Motorradfahrer sind mit Sicherheit eine Minderheit, aber es betrifft ja auch die Autofahrer, die vielleicht sogar noch mehr, außer das ein Radfahrer auf der Haube nicht weh tut, macht nur Kratzer im Lack.



In wiefern wir da ein Ärgernis sind, verstehe ich jetzt so spontan nicht,aber man fährt ja auch nicht in so großen Gruppen.

Und schreib mal anständig, da wird man ja beim zitieren verrückt.

"1.) In wiefern wir da ein Ärgernis sind, verstehe ich jetzt so spontan nicht,aber man fährt ja auch nicht in so großen Gruppen.

2.) Und schreib mal anständig, da wird man ja beim zitieren verrückt."

Zu 1.), es gibt bestimmt genug Autofahrer, die sich "bedroht" fühlen, wenn da so ein Schwarm "Hornissen" an ihnen vorbeifliegt !
Warum fährt man nicht in solch großen Gruppen ???

Zu 2.) Was meinst Du damit ???

:confused::rolleyes:

Teddy15
01.06.2010, 20:09
Habt da mal was gefunden:

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (1) Fahrzeuge (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php#) müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php#), nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (3) Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen.
http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (3a) Bei Kraftfahrzeugen (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php#) ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php#) mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (4) Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php#) wird. Eine Benutzungspflicht der Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung besteht nur, wenn Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist. Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ allein angezeigt ist. Radfahrer dürfen ferner rechte Seitenstreifen benutzen, wenn keine Radwege vorhanden sind und Fußgänger nicht behindert werden. Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen.
http://www.verkehrsportal.de/images/gif/quad.gif (5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.

Coldrain
01.06.2010, 22:14
Hallo Berndt,
zu Punkt 1: das tut mir dann leid für die Leute, aber darauf kann ich nicht auch noch
Rücksicht nehmen. Aber vielleicht fühlen sich die Leute bei kleineren Gruppen
nicht so bedroht.
Zur Gruppengröße, habe persönlich festgestellt, dass man dann doch eher
schlecht vorran kommt, da man selten so viele Leute mit dem gleichen Tempo
findet.
zu Punkt 2: Wenn man versucht mehrere Aussage zu zitieren wird das sehr
umständlich mit den ganzen Steuerzeichen, die in deinen Texten verarbeitet
sind und die Lesbarkeit wird dadurch auch nicht gesteigert.

ConnyLungis
11.06.2010, 16:07
Ja, die Rennradfahrer sind ein großes Problem, da sie in der Gruppe sehr häufig wichtige Regeln nicht einhalten. Nebeneinander fahren ist extrem gefährlich, vor allem aber auch für sie selbst. Zumeist werden auch rote Ampeln ignoriert.. Ich habe mal einen angesprochen. Der meinte nur "wenn ich trainiere, kann ich nicht dauernd anhalten. dann muß es laufen."

Also ich habe mir fest vorgenommen, einer solchen Gruppe im Fall der Fälle nicht auszuweichen. Lieber knall ich rein. Und ich fahre immer um die Kurven mit Sicherheitspolster, notfalls mit Lenkeinschlag.

ValeRos
11.06.2010, 17:10
Ja, die Rennradfahrer sind ein großes Problem, da sie in der Gruppe sehr häufig wichtige Regeln nicht einhalten. Nebeneinander fahren ist extrem gefährlich, vor allem aber auch für sie selbst. Zumeist werden auch rote Ampeln ignoriert.. Ich habe mal einen angesprochen. Der meinte nur "wenn ich trainiere, kann ich nicht dauernd anhalten. dann muß es laufen."

Also ich habe mir fest vorgenommen, einer solchen Gruppe im Fall der Fälle nicht auszuweichen. Lieber knall ich rein. Und ich fahre immer um die Kurven mit Sicherheitspolster, notfalls mit Lenkeinschlag.
Was ist das dann, fahrläsige oder vorsätzliche Körperverletzung, eventuell mit Tedesfolge ???

Nein Danke,
im Straßenverkehr sollte man auch dann Rücksicht nehmen, wenn andere sich falsch verhalten, ansonsten hätte ich heute Morgen
auch schon 3 Unfälle haben können, wofür ???

Der klügere gibt nach !!!
:motz::dagegen:

Coldrain
11.06.2010, 18:28
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt.

ValeRos
11.06.2010, 18:42
Wenn die Klügeren immer nachgeben, regieren irgendwann die Dummen die Welt.
Ich glaub das ist zum großen Teil schon so !?

:p:confused::rolleyes:

Manolito
11.06.2010, 21:33
Grundsätzlich muss sich auch ein Rennradfahrer an die Radwegebenutzungspflicht halten, es sei denn, deren Benutzung ist nicht zumutbar, wenn sie in einem nicht ordnungsgemäßen und somit nicht zumutbaren Zustand sind. Das heißt: Schnee/Laub nicht geräumt, stark verschmutzt, zugestellt/zugeparkt, Baustelle usw. Diese Einschränkung gilt für alle Radfahrer. Allerdings ist diese Interpretation leider sehr dehnbar und somit Auslegungssache.
Grundsätzlich müssen laut Straßenverkehrsordnung (StVO) Radwege nur dann benutzt werden, wenn das entsprechende Schild "Zeichen 237", also ein weißes Fahrrad auf blauem Grund vorhanden ist. Ansonsten darf die Straße benutzt werden.
Benutzungspflichtig sind ebenfalls Wege, die mit den "Zeichen 240" und "Zeichen 241" gekennzeichnet sind, also bei denen ein Fahrrad in Kombination mit Fußgängern dargestellt wird.
Diese Benutzungspflicht gilt formell für alle Radfahrer, also egal ob er sich auf einem City-Bike oder einem Rennrad fortbewegt.
Ausnahmen von dieser Regel gibt es bundesweit für geschlossene Verbände von 15 und mehr Radfahrern (STVO §27 Abs. 1), die dürfen generell auf der Straße und in Zweier-Reihe fahren und in einigen Regionen/Städten für Radsportler, die eine Wettkampf-Lizenz des Bundes Deutscher Radfahrer haben.

ConnyLungis
14.06.2010, 10:49
Was ist das dann, fahrläsige oder vorsätzliche Körperverletzung, eventuell mit Tedesfolge ???

Nein Danke,
im Straßenverkehr sollte man auch dann Rücksicht nehmen, wenn andere sich falsch verhalten, ansonsten hätte ich heute Morgen
auch schon 3 Unfälle haben können, wofür ???

Der klügere gibt nach !!!
:motz::dagegen:



Der Klügere soll also in den Gegenverkehr ausweichen.... Ist ja ne tolle Forderung.

Nein.. wegen den Hanseln geh ich nicht alleine drauf. Wenn sie die Straße blockieren, tragen sie auch das Risiko mit.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.