Zündkerze verloren - Helicoil/Time-Sert Erfahrung??

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Markus
14.05.2010, 22:47
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zündkerze verloren - Helicoil/Time-Sert Erfahrung??” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Abbigal
14.05.2010, 22:47
Moinsen,

es ist mal wieder passiert, die Zündkerze hat sich auf der Bahn von Bekannten verabschiedet. Selber Zylinder, andere Bahn, andere Zündkerze.

Leider lag sie nicht auf dem Tank (wie letztes mal) sondern 100m entfernt und das Gewinde hat einen weg.
Also weg im wahrsten Sinne des Wortes, unten befindet sich noch ein Rest der erahnen lässt, dass da mal eins war.

Sollte also jemand Ahnung hat, wie man mit einem Helicoilgewinde umgeht und aus der Nähe kommt bitte melden oder sowas hat. Meine Bekannten haben net gerade ein Goldesel im Keller, ich könnte mir schon vorstellen das es sehr teuer sein könnte, daher wollen wir es versuchen alleine zu machen. Damit es Kosten güntiger is.

Nadine
14.05.2010, 23:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ben Zouf
14.05.2010, 23:45
Moin Abby,

also wenn du mit Helicoil o.ä. noch nicht gearbeitet hast, laß es besser machen. Ist ein bisschen Erfahrung nötig. Zudem ist die Grundausstattung recht teuer und man braucht es nicht wirklich häufig.
Erkundige dich in Werkstätten (auch KFZ! ;) ) wer es machen würde und für wieviel. Wenn soweit schon alles vorbereitet ist (Gewinde freigelegt, Tank ab usw.), sollte es nicht so teuer werden. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde sagen, so für 30,- € sollte es zu machen sein.

MfG
BZ

oenkie
15.05.2010, 10:48
???????????????????????????????????
Die paasenden Antworten habt ihr doch schon in einem anderem Forum erhalten.

Kenny
15.05.2010, 11:15
ja aba da is wieder mal umgangston unterste gosse geworden und wirklich brauchbare antworten kamen bei den allerwenigsten raus... das BF is mittlerweile zu einem treffpunkt, wenn man sich wie ein ruhrpottler bequatschen lassen will, geworden...umgangston und respekt untereinander = NULL

nur die alten die im gründungsjahr und kurz danach kamen, gegen die "jungen" nicht-mobbed-fahren könnenden und grün-ohrigen "jungen" die anmeldedatum ab 2005 haben...i hab auf BF kein bock mehr ganz ehrlich...is nur noch ein sauhaufen der pöbelt und ******* schreibt!!! (nich alle, dagegen sind hannoveraner und etliche andere das gegenbeispiel ;) aber es sind immer die selben, die dumm rumsaften und nix produktives schreiben )

oenkie
15.05.2010, 11:35
Ach Ronny,
warum bist du nur so verbittert?
Dummschwätzer gibt es überall. Auch hier! Nur wenn sich jemand aus dem Fenster legt und laut ruft, sollte er auch etwas zu sagen haben.
Fakt ist doch. Ohne Ausbau des Zylinderkopfes ist keine Instandsetzung möglich. Die Rep. mit Helicoil dürfte im Raum H. überhaupt kein Problem sein. Es sollten genügend Betriebe vorhanden sein. Auch dürfte der Preis für alles zusammen nicht über 50€ liegen.

http://www.motorenhenze.de/html/zylinderkopfbearbeitung_.html

Kenny
15.05.2010, 12:27
danke, das is ma ne produktive antwort...mehr wollte samsa doch net...nur dort wird sie gleich so zugepappt, dass es einem schon wieder schlecht werden könnte ;)

dat BF-niveau sinkt immer weiter, ich werde es noch weiter sinken lassen, hatte nen admin aus dem banditforum kontaktiert:

"hi theo,
ich habe eine bitte...ich möchte, dass mein account gelöscht wird.
[...]
aber der umgangston in den beiträgen wird mir teilweise zu proletenhaft und unfair (nich mir gegenüber aber zu den 'neulingen' die technische und reperaturfragen haben siehe "Zündkerze die zweite" oder so ähnlich)...
[...]dieser abwärtstrend im niveau ist schon seid einiger zeit zu beobachten...und darauf habe ich kene lust mehr, so leid es mir tut[...]"

Ben Zouf
15.05.2010, 12:28
Ach Ronny,
warum bist du nur so verbittert?
Dummschwätzer gibt es überall. Auch hier! Nur wenn sich jemand aus dem Fenster legt und laut ruft, sollte er auch etwas zu sagen haben.
Fakt ist doch. Ohne Ausbau des Zylinderkopfes ist keine Instandsetzung möglich. Die Rep. mit Helicoil dürfte im Raum H. überhaupt kein Problem sein. Es sollten genügend Betriebe vorhanden sein. Auch dürfte der Preis für alles zusammen nicht über 50€ liegen.

http://www.motorenhenze.de/html/zylinderkopfbearbeitung_.html


Ich weiß nicht um was für ein Mopped es geht, aber normalerweise sollte eine Reparatur ohne Kopfdemontage möglich sein. Das Problem könnten die entstehenden Späne sein. Beim Gewindeschneiden fett an den Gewindebohrer und abschließend nochmal den Brennraum mit einem Röhrchen ausssaugen. Sollte funktionieren. Okay, idealerweise sollte der Kopf runter, das wirft aber erhebliche Nebenkosten und Mehrarbeit auf. Je nach Aufbau Kopf- und Fußdichtung, die Kopf- und Zylinderdemontage und evtl. muß dazu der Motor raus usw., usw...

MfG
BZ

Kenny
15.05.2010, 12:37
es geht um die rote, vollverkleidete bandit die zur sternfahrt bei uns mitgefahren ist...so wie ich das heute als PN mitbekommen habe legen wir heute 14uhr mit der reperatur los...wie auch immer es von statten geht, bisher haben wir alles geschafft :D

oenkie
15.05.2010, 12:50
es geht um die rote, vollverkleidete bandit die zur sternfahrt bei uns mitgefahren ist...so wie ich das heute als PN mitbekommen habe legen wir heute 14uhr mit der reperatur los...wie auch immer es von statten geht, bisher haben wir alles geschafft :D
Hoffentlich besser als bei deiner 6er. Das mußt du doch zugeben war eher halbherzig. :p

Da genau das Problem mit der Späne auftreten kann, sollte der Motor ausgebaut werden. Für talentierte Schrauber doch sicher kein Problem. Oder??:confused:

Kenny
15.05.2010, 13:52
meine war ja schonmal zerlegt worden im harz...deshalb wurde nie wieder richtig tacko gemacht,

die hätte ich aba nie wieder verkauft, nur als spender für teile in etlichen jahren...zum schluss hätte sie nur noch gelackt werden müssen...sonst war alles super gewesen (inkl. der verkleidungs'flügel', die wurden geflext, gebogen und lackiert...ergo...alles super geworden bis auf die endlackung) :P

oenkie
15.05.2010, 21:24
meine war ja schonmal zerlegt worden im harz...deshalb wurde nie wieder richtig tacko gemacht,

die hätte ich aba nie wieder verkauft, nur als spender für teile in etlichen jahren...zum schluss hätte sie nur noch gelackt werden müssen...sonst war alles super gewesen (inkl. der verkleidungs'flügel', die wurden geflext, gebogen und lackiert...ergo...alles super geworden bis auf die endlackung) :P

Dann sind für dich also Verkleidungsteile die am Tank oder Rahmen scheuern, Zeugen einer gelungenen Reperatur?:nachdenklich:
So aber noch mal zurück zum Thema:
Wenn jemand einen Defekt am Moped hat und Hilfe braucht, sollte er/sie Fragen. Und das bei einer Rep. Kosten entstehen dürfte bekannt sein. Das wiederum wirft die Frage auf, wieviel darf es kosten. Fachwerkstatt oder Selbsthilfe. Nur für beides brauche ich eines:GELD Habe ich keins, brauch ich mir auch keine Gedanken über die Rep. zu machen. Mit dem Link denke ich dürfte zumindest der Gewindeteil im erschwinglichem Rahmen bleiben. Kopf u. Ventildeckeldichtung dürften auch nicht die Welt sein. Der Rest ist Armschmalz und Schrauberlust.
Ich habe den ganzen Beitrag im BF noch einmal gelesen. Bis zum Beitrag einer gewissen Person wurden schon Möglichkeiten der Rep. genannt. Ab da wurde das Niveau sehr flach. Denn wenn jemand keine Ahnung hat, sollte er sich ruhig verhalten.
Das du dich im BF abgemeldet hast ist schade. Hätten mal lieber die beiden anderen machen sollen.

Dragon007
16.05.2010, 00:10
Moin zusammen
oenkie, man liest ja leider nicht alles, es sind auch pn´s gekommen wie: Zu blöde ne Zündkerze zu wechseln !
Das tut ja nu echt nicht not.... oder gleich nen neuen/gebrauchten Motor kaufen ! Meiner meinung nach vollschuss ! Oder würdest du dir ein neuen Rahmen kaufen wenn eine angeschweisste Mutter vernudelt ist ? Denke mal nicht.
Aber dein ratschlag am anfang ist was vernümpftiges gewesen, sowas hätte ich im BF erwartet, oder halt tips zu diesen Rep.Gewinden.
Motoren Henze hab ich angerufen, 50-60 Euros wenn der Kopf ausgebaut ist, ggf. können die auch ohne Kopfdemontage das machen, ca. 20-30 Euro teurer. MotorCenter in Linden versicherte mir das die es ohne demontage machen 110 Euro, wegen den spänen im Brennraum meinten sie das diese abgesaugt werden und mit einem Endoskop kontrolliert wird.
So, heute haben wir ersteinmal den Motor ausgebaut, ging völlig problemlos.... Nächste woche können wir nen Termin mit Henze machen dann will er sich den Motor ansehen und sagen ob er es ohne Demontage hinbekommt. Dann sehen wir weiter...

Gruß Stefan

Ben Zouf
16.05.2010, 00:12
Ich habe auch mal kurz ins BF geschaut. :D
MEINE Meinung: Reparatur ohne Kopfdemontage (und Motorausbau) und versuchen möglichst viele Späne aus dem Brennraum zu bekommen. Und wenn nicht alle Späne rauskommen ist es auch nicht sooo schlimm. Die Späne sind aus (weichem) Alu, Schäden am Zylinder werden (wenn überhaupt) eher gering ausfallen.
Alternativ die 100%-Reparatur: Motor ausbauen, Kopf demontieren. Aller Wahrscheinlichkeit nach lockert sich auch die Zylinderfußdichtung, also auch Zylinder runter.

MfG
BZ

Dragon007
16.05.2010, 00:29
Jo BenZouf
ersteinmal so probieren lassen, wenn zuviel reinbröselt und die es nicht rausbekommen, können wir den Kopf immernoch runternehmen.
Motoren Henze wird schon wissen was sie tun....
Irgendwer hat mir erzählt das der Zylinder vor dem Bohren/Gewindeschneiden mit Öl geflutet wird, auf denen die leichten Späne schwimmen.... :nachdenklich: klingt irgend logisch und gut :dafuer:

Gruß Stefan

Ben Zouf
16.05.2010, 00:38
Jo, da gibts sicher mehrere Möglichkeiten, daß die Späne wieder rauskommen bzw. gar nicht erst reinkommen.
Ich würde mir nicht zu viel Gedanken über die Späne machen, okay sie sollten schon weg. Aber wenn du schon mal einen Brennraum von innen gesehen hast, weiß du was da noch so an sehr harten Verbrennungsrückständen drin ist. Hauptsächlich an den Ventilen und an den Kerzenelektroden. Die bröseln auch ab, machen aber keine Probleme. Wie anderweitig gesagt: Viel Erfolg bei der Reparatur! ;)

MfG
BZ

oenkie
16.05.2010, 13:09
Moin zusammen
oenkie, man liest ja leider nicht alles, es sind auch pn´s gekommen wie: Zu blöde ne Zündkerze zu wechseln !
Das tut ja nu echt nicht not.... oder gleich nen neuen/gebrauchten Motor kaufen ! Meiner meinung nach vollschuss ! Oder würdest du dir ein neuen Rahmen kaufen wenn eine angeschweisste Mutter vernudelt ist ? Denke mal nicht.
Aber dein ratschlag am anfang ist was vernümpftiges gewesen, sowas hätte ich im BF erwartet, oder halt tips zu diesen Rep.Gewinden.
Motoren Henze hab ich angerufen, 50-60 Euros wenn der Kopf ausgebaut ist, ggf. können die auch ohne Kopfdemontage das machen, ca. 20-30 Euro teurer. MotorCenter in Linden versicherte mir das die es ohne demontage machen 110 Euro, wegen den spänen im Brennraum meinten sie das diese abgesaugt werden und mit einem Endoskop kontrolliert wird.
So, heute haben wir ersteinmal den Motor ausgebaut, ging völlig problemlos.... Nächste woche können wir nen Termin mit Henze machen dann will er sich den Motor ansehen und sagen ob er es ohne Demontage hinbekommt. Dann sehen wir weiter...

Gruß Stefan
Und genau der Tip wurde bei BF gleich am Anfang gemacht. Ich habe für die Suche nach einer Firma nicht mal eine Minute gebraucht. Hätte man selbst drauf kommen können. Und hätte sich nicht jemand aus deinem direktem Umfeld eingemischt,wäre das Niveau auch nicht gesunken.
Wer hat denn eigentlich die Hosen an?

Kenny
16.05.2010, 13:58
mein account im BF ist gelöscht...schade drum, weil viele seeeehr nette leute dabei sind, die ich auch persönlich kennen lernen konnte und durfte...

zu den näheren gründen will ich mich nicht weiter äußern...die sind weitestgehend beknnt...von den PN's die ich noch bekommen habe mal ganz zu schweigen, die haben mein urteil mit dem verfall des niveaus, dass man mittlerweile unter den schuhsohlen abkratzen kann, bekräftigt :(

hoffe hier und im germanbiker.de (www.germanbiker.de) gehts nicht genauso bergab... ;)

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