Bitte der Rettungskräfte bei Notfällen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte der Rettungskräfte bei Notfällen


Markus
14.05.2010, 16:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bitte der Rettungskräfte bei Notfällen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Swifty
14.05.2010, 16:56
Handy ICE (= In Case of Emergency)

Das Personal von Rettung und Ambulanz haben bemerkt, dass bei
Straßenunfällen die meisten Verletzten ein Mobil-Telefon bei sich haben.
Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.

AmbulanzfahrerInnen haben also vorgeschlagen, dass jede/r in ihre/
seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt.

Das international anerkannte Pseudo ist : ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall
durch Rettung, Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, gibt man ICE1, ICE2, ICE3 usw. ein.
Ist leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.

Bitte diese Meldung weiterleiten, damit dieses Verfahren üblich wird!

Nadine
14.05.2010, 17:49
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
JörgHH
14.05.2010, 17:49
:dafuer:

Elvira
14.05.2010, 18:01
Hab ich drin...schon seid ewigen Zeiten ;) Schad nix und kann wichtig werden:)

sir lonn
14.05.2010, 21:21
habe ich auch schon lange abgespeichert.

Teddy15
14.05.2010, 21:59
Klasse Martin:zustimm:

Andras
14.05.2010, 22:00
Gute Idee, werde ich auch machen!!
(Hoffentlich wirds nie gebraucht...)

EhemaligerBenutzer_201401120007
14.05.2010, 23:26
Aus der Praxis kann ich bestätigen, dass wir (:cop:, oder auch Rettungskräfte) im Fall der Fälle zunächst nach der ICE Nummer suchen (und danach nach "Mami", "Papi", "Zu Hause" usw.). Macht´s manchmal nur einfacher, manchmal spart man so aber auch einfach kostbare Zeit (die manchmal dringend benötigt wird!).

Ich persönlich habe in meinem Handy hinter dem "ICE" noch den Namen meiner Frau geschrieben... ;)

CosyOne
15.05.2010, 01:28
Die Idee find ich persönlich sehr gut aber...


Dieses Thema wurde schon in diversen anderen Foren besprochen, und jedesmal, wenn Rettungsfahrer sich zu Wort meldeten, hielten sie es für ausgemachten Blödsinn.
Da ist Malte mal eine angenehme Ausnahme!

Rettungskräfte vor Ort haben anderes zu tun als Kleidung nach Handys zu durchsuchen und dann die Handys nach ICE-Einträge zu durchforsten.

Außerdem gehört die Benachrichtigung von Angehörigen nicht zu ihrem Aufgabenbereich.


Ob das nun wirklich so ist ? Naja wills nicht ausprobieren...

helix07
15.05.2010, 03:06
Dumm nur ... mein Handy ist für fremden Zugriff gesperrt.
Dat wird sich auch zukünftig net ändern.

EhemaligerBenutzer_201401120007
15.05.2010, 19:10
Dieses Thema wurde schon in diversen anderen Foren besprochen, und jedesmal, wenn Rettungsfahrer sich zu Wort meldeten, hielten sie es für ausgemachten Blödsinn.
Da ist Malte mal eine angenehme Ausnahme!

Rettungskräfte vor Ort haben anderes zu tun als Kleidung nach Handys zu durchsuchen und dann die Handys nach ICE-Einträge zu durchforsten.


Direkt vor Ort ist zunächst natürlich die Erstversorgung des Opfers zu gewährleisten, richtig. Da hat niemand Zeit dafür. Aber danach hat man Zeit und kann bei der Suche nach Angehörigen ganz einfach mal eben nach der ICE-Nummer suchen.


Außerdem gehört die Benachrichtigung von Angehörigen nicht zu ihrem Aufgabenbereich.

Stimmt nicht, gehört sie!

Es muss ja jeder für sich entscheiden. Ich persönlich möchte einfach jede Möglichkeit nutzen, damit im Fall der Fälle meine Angehörigen schnellstmöglich informiert werden können.

Elvira
16.05.2010, 01:18
Das sehe ich wie cinzano..
Und wenn das Handy an ist, ist es nicht gegen fremden Zugriff gesperrt..Da kann ja maximal die Tastensperre drin sein.
Und ich HASSE solche Leute, die das Tele nur an machen, wenn sie SELBST telefonieren wollen und es danach wieder ausschalten...völliger Blödsinn sowas,....als wenns Brot fressen würde :rolleyes:

helix07
16.05.2010, 02:09
Das sehe ich wie cinzano..
Und wenn das Handy an ist, ist es nicht gegen fremden Zugriff gesperrt..Da kann ja maximal die Tastensperre drin sein.
Und ich HASSE solche Leute, die das Tele nur an machen, wenn sie SELBST telefonieren wollen und es danach wieder ausschalten...völliger Blödsinn sowas,....als wenns Brot fressen würde :rolleyes:


Tss..tss...tss... Probleme mit deiner Umwelt?

Dat Ding kann ja beim Unfall zu Bruch gehen.. und Dann??

Kauf dir ne Hundemarke...

Ich hab so eine .. is alles drauf wat sein muß und praktisch... den knippsen se dann ab wen se mir den Müllsack über den Kopf ziehen.:stinkefinger:

Elvira
16.05.2010, 02:31
Ne ich habe nur ein Problem damit, wenn man Leute DRINGEND erreichen muss und die ständig Ihr Handy aus haben...

WOZU HAT MAN DANN EINS?

Holger
16.05.2010, 11:14
Habe ich jetzt auch so drin (ICE), hatte es bis gerade noch so gehabt: Home (zuhause)

Ist eine gute Idee das mal bekannt zu machen, ich habe es in unserer IG mal als Kopie von dir hineingesetzt.

CosyOne
16.05.2010, 11:26
Und wenn das Handy an ist, ist es nicht gegen fremden Zugriff gesperrt..Da kann ja maximal die Tastensperre drin sein.

Irrtum da kann eine Sicherheitssperre drinne sein wo du die Tastenspererre nur gegen den Sicherheits PIN freibekommst...

Elvira
16.05.2010, 12:08
Man kanns auch übertreiben....:nachdenklich:

CosyOne
16.05.2010, 12:28
Man kanns auch übertreiben....:nachdenklich:
Naja hat schon Vorteile du bist immer erreichbar und wenn das Handy mal rum liegt bzw es einer klaut kann keiner dummes Zeug damit machen...

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema :rolleyes:

Nostromo
17.05.2010, 14:32
Leute, was regt ihr euch denn hier auf?

Ist doch ganz einfach: Wer diese Sache als Sinnvoll erachtet, der macht mit und alle anderen machens, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Man kann ja sicherlich bei einigen Sachen diskutieren, z.B. ob Torsten Frings nach Ballacks Verletzung mit zur WM muss, ob Merkel als Bundeskanzlerin tragbar ist (gut, darüber eher auch nicht.) oder ob man die Milliarden aus Griechenland jemals wieder sehen wird, aber die ICE-Sache ist doch nun wirklich nicht diskusionsfähig.

Und wenn jemand sein Handy nie an hat oder gegen fremden Zugriff sperrt, dann brauch man ICE halt nicht. Diskusion beendet. ;)

Ich selber halte ICE für eine gute Idee und richte das auf meinem Handy auch ein. :)

EhemaligerBenutzer_201401120007
17.05.2010, 14:40
Danke Gernot. Kann man so stehen lassen! ;)

Dragon007
20.05.2010, 22:28
Moin zusammen
die grundidee ist super, nur habe ich dazu einig negatives gelesen:
In Case of Emergency – Wikipedia

Ich bin dafür das jeder nen Strichcode passend zum Ausweiß auf dem Unterarm Tätowirt bekommt....gleich nach der Geburt :zustimm: Passend dazu Wichtige Infos zur Person in der schon Zentralen Datenbank....

Bitte steinigt mich jetzt nicht...... thx

Gruß Stefan

Gelbe12S
22.05.2010, 12:49
.........
Ich bin dafür das jeder nen Strichcode passend zum Ausweiß auf dem Unterarm Tätowirt bekommt....gleich nach der Geburt :zustimm: Passend dazu Wichtige Infos zur Person in der schon Zentralen Datenbank....

Bitte steinigt mich jetzt nicht...... thx

Gruß Stefan

Gute Idee! :bravo:

Ähnliches gibt es schon und ist sofort umsetzbar.

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung/Kennzeichnung,-Taetowierung,-Chip,-Registrierung--.aspx

Rheinländer
25.05.2010, 01:11
also ich halte von dem ice rein gar nichts.

ich bin selber im rettungsdienst (feuerwehr) tätig.
von uns ruft keiner irgend wo an.

diesen part übernimmt die polizei.
aber auch die sehen nicht im handy nach irgend welchen ice einträgen nach.
wenn der unfallfahrer noch ansprechbar ist (also leicht verletzt ist), dann fragen sie ihn, wen sie verständigen sollen.

somit ist der ice eintrag total egal.

wenn der unfallfahrer schwer verletzt oder gar tod ist, dann rufen die nirgend wo an.
die nehmen ihr polizeiregister /einwohnermeldeamt und suchen nur nach direkten angehörigen, wie z.B. eltern, ehefrau/mann usw.

sobald sie die adresse haben, fährt die polizei dort vorbei und überbringt die schlimme nachricht persönlich.
dabei werden die angehörigen genau beobachtet, so wegen schock, ohnmacht usw.
somit ist gewährleistet dass sofort ärztlicher beistand dazugezogen werden kann.
die angehörigen werden somit nicht alleine gelassen.

kurzum: kein absolut unbekannter /wildfremder ruft bei irgend einem unbekannten ice registrierten, irgend wo an und übermittelt anonym eine solche schlimme nachricht.

das gibt es einfach nicht. :sonicht:

wer meint, einen solchen ice eintrag in seinem handy abspeichern zu wollen, bitte schön.
aber meiner meinung nach ist es quatsch. :rolleyes:

ich kann auch grundsätzlich nur jedem davon abraten, an der unfallstelle, hierzu etwas auf eigene faust zu unternehmen.

stellt euch mal die frage, wie eure angehörigen reagieren würden, wenn ein vollkommen unbekannter anruft und eine solch schlimme nachricht mal soeben anonym per handy übermittelt.

für die angehörigen ist das doch der absolute supergau, zumal sie nicht einmal wissen ob sich da nicht einer einen ganz üblen scherz mit ihnen erlaubt.

Laresie
25.05.2010, 23:58
Ich hab das Thema in einem anderen Forum auch mal aufgebracht und bin dafür ziemlich angeraunzt worden. Ich wäre einem Joke aufgesessen, hieß es. Auch so nach dem Motto "dafür ist keine Zeit". Es wird nach Papieren, die man bei sich trägt gesucht, Organspendeausweis wömöglich noch, aber niemand sieht nach dem Handy. Aber trotzdem hab ich mein ICE im Handy. Man weiß ja nie...

Nostromo
26.05.2010, 08:42
@ Rheinländer:

Da quote ich gerne Cinzano, der ja bekannter Weise auch bei der Rennleitung tätig ist.

Aus der Praxis kann ich bestätigen, dass wir (:cop:, oder auch Rettungskräfte) im Fall der Fälle zunächst nach der ICE Nummer suchen (und danach nach "Mami", "Papi", "Zu Hause" usw.). Macht´s manchmal nur einfacher, manchmal spart man so aber auch einfach kostbare Zeit (die manchmal dringend benötigt wird!).

Ich persönlich habe in meinem Handy hinter dem "ICE" noch den Namen meiner Frau geschrieben... ;)

Somit scheint das wohl von Gemeinde zu Gemeinde anders zu sein. Pauschal zu sagen, das da eh kein Mensch nachsieht, ist demnach nicht ganz richtig. ;)

Gelbe12S
26.05.2010, 12:45
Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema ist der von Rheinländer.

Rheinländer
26.05.2010, 22:55
@ Rheinländer:

Da quote ich gerne Cinzano, der ja bekannter Weise auch bei der Rennleitung tätig ist.



Somit scheint das wohl von Gemeinde zu Gemeinde anders zu sein. Pauschal zu sagen, das da eh kein Mensch nachsieht, ist demnach nicht ganz richtig. ;)


das mag evtl stimmen, dennoch dürfte es nicht sein.
woher will ein polizeibeamter wissen, in welchem verhältniss der ice eingetragene zum schwerverletzten / verstorbenen steht?
ist nach erfolgtem anruf bei dem ice eingetragenen auch sichergestellt, dass die unmittelbaren familienangehörigen von dem unglück erfahren?

nein, dass ist es nicht.

somit gehen solche nachrichten NUR an direkte angehörige.

hast du schon mal erlebt, dass du eine umfassende info von einem arzt bezüglich des gesundheitszustandes eines guten freundes bekommen hast?

mit sicherheit nicht.

warum also sollte ein arzt / polizeibeamter dann einem unbekannten ice eingetragenen, eine solche nachricht übermitteln?

es darf einfach nicht sein.

weiterhin ist ja auch nicht sichergestellt, dass dein handy einen unfall unbeschadet übersteht und noch voll funktionsfähig ist.
ferner kann es ja auch sein, dass du noch einen pin/code eingeben mußt um zugriff auf die daten zu bekommen.
woher soll der beamte den denn haben?

deshalb wird kein gewissenhafter beamter von polizei / feuerwehr / rettungsdienst irgend einen ice eintrag suchen oder gar unüberprüft über die verwandschaftsverhältnisse verwenden.
ferner wird, wie in meinem ersten beitrag beschrieben, kein gewissenhafter beamter / sanitäter irgendwo einfach mal anrufen und eine solche horrornachricht per telefon anonym übermitteln.

selbst im ausland wird es so etwas nicht geben.
auch von dort wird im regelfall kein anruf getätigt.
die schalten dann die deutsche botschaft ein, die dann alles weitere in die wege leitet.

ich bin jetzt seit 21 jahren im rettungsdienst / feuerwehr tätig und habe so etwas wie die nutzung von einem ice eintrag noch nie erlebt oder gar von angehörigen gehört.
ferner habe ich mal bei unserer leitstelle nachgefragt, auch von dort gab es nur ein kopfschütteln bezüglich ice eintrag.

EhemaligerBenutzer_201401120007
27.05.2010, 01:07
deshalb wird kein gewissenhafter beamter von polizei / feuerwehr / rettungsdienst irgend einen ice eintrag suchen

Gregor, du scheinst mich echt besser zu kennen als ich mich selbst! Hut ab!

Ich geh´ jetzt in´s Bett, vielleicht finde ich ja im Schlaf mein Gewissen wieder... :rolleyes:

Rheinländer
27.05.2010, 22:50
sorry malte, wollte weder dir noch einem anderen "ans bein pinkeln". :Prost:

ich wollte halt nur auf die problematik mit den ice einträgen eingehen.

Holger
28.05.2010, 20:38
Das scheint ja ein sehr interessantes Thema zu sein, wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt mit dem ICE ?

Es ist unfassbar, man stelle sich mal vor jemand Ruft an und übergibt eine Todesnachricht am Telefon von jemandem der einem sehr nahe ist.

Beispiel und leider wahr:
Meine Frau und ich, sitzen in der Küche.
Meine Frau lass die Tageszeitung und ich Trank eine Tasse Kaffee wollte danach zu einem Freund Rübergehen, als meine Frau kreidebleich wurde, sagte ich zu ihr, geht es dir nicht gut ?
Sie sagte, du brauchst nicht Rüber gehen der Sebastian ist bestimmt nicht da,
hier in der Zeitung steht das die Marion (seine Frau) gestern gestorben ist.

Marion war noch keine 30 Jahre alt und hatte ein Kind von 6 Jahren.

Namen sind geändert!

Das war ein schock, da wir zwei tage zuvor noch lustig zusammen gelacht haben.

Wenn mich ein fremder angerufen hätte und mir diese Nachricht überbracht hätte, hätte ich es nicht geglaubt und hätte mit einem schlechten gewissen den Hörer aufgelegt.

Oh Gott, 4 mal hätte................

EhemaligerBenutzer_201401120007
28.05.2010, 22:09
sorry malte, wollte weder dir noch einem anderen "ans bein pinkeln". :Prost:

ich wollte halt nur auf die problematik mit den ice einträgen eingehen.

Brauchst dich nicht entschuldigen! Alles gut!
Ich hab´ halt einfach nur ´ne andere Meinung. ;)

Das scheint ja ein sehr interessantes Thema zu sein, wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt mit dem ICE ?

Es ist unfassbar, man stelle sich mal vor jemand Ruft an und übergibt eine Todesnachricht am Telefon von jemandem der einem sehr nahe ist.


Warum gehen eingentlich immer alle (und nicht nur du) direkt vom Überbringen der Todesnachricht aus!? (Ich habe solche Nachrichten leider schon mehrfach überbringen müssen und bin mir der Problematik durchaus bewusst.)

ICE heißt doch "In case of emergency" und nicht "In case of death". :rolleyes:

Es kann doch auch mal ein anderer "Notfall" vorliegen, in dem es einfach hilfreich ist sofort die passende Rufnummer zu haben!?

Beispiele aus der Praxis:

Bei einem schweren Verkehrsunfall fällt einer der Beteiligten schwerstverletzt ins Koma. Er hat keinerlei Ausweisdokumente bei sich. Der PKW ist gestohlen, somit lässt hier eine Abfage auch keine Hinweise auf den Fahrer/Verletzten zu. Jedoch finden wir in seinem Handy den ICE-Eintrag. Über die Rückwärtssuche (Rufnummer eingeben und Anschlussinhaber angezeigt bekommen) können wir den Anschlussinhaber (hier die Ehefrau) namentlich festmachen, der dann persönlich (nicht telefonisch) informiert wird.

Ein 18-jähriger "Mann" liegt volltrunken, nicht gehfähig und somit hilflos auf der Strasse. Eigentlich ein Fall für die Ausnücherungszelle. Wieder keinerlei Ausweispapiere dabei, aber den ICE-Eintrag im Handy. Eben schnell angerufen, vorsichtig mitgeteilt was los ist und 10 Minuten später war sein Vater da und konnte ihn mitnehmen und sich kümmern. Ergo: Dem jungen Mann die Zelle erspart (die nicht unbedingt ein Geschenk ist), Kosten sowie Kapazitäten gespart und "glückliche" Eltern, die sich nicht die ganze Nacht sorgen machen, wo denn ihr Sohn bleiben würde.

Ich selbst bin halt der Meinung, dass man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten kann, wenn die Möglichkeit besteht. Ich speicher den Eintrag und gut ist. Frisst ja kein Brot...
Schließlich trage ich auch täglich meine Schutzweste, in der Hoffnung sie nie benötigen zu müssen... :rolleyes:

Holger
29.05.2010, 15:32
Warum gehen eingentlich immer alle (und nicht nur du) direkt vom Überbringen der Todesnachricht aus!? (Ich habe solche Nachrichten leider schon mehrfach überbringen müssen und bin mir der Problematik durchaus bewusst.)

ICE heißt doch "In case of emergency" und nicht "In case of death". :rolleyes:

Es kann doch auch mal ein anderer "Notfall" vorliegen, in dem es einfach hilfreich ist sofort die passende Rufnummer zu haben!?

@ cinzano,
recht hast du, jeder denkt immer gleich an die Todesnachricht.

Ich muß gestehen, ich habe die ICE auch in meinem Handy gespeichert obwohl ich zu 99% immer meine Papiere bei mir trage.

das fehlende 1%, vergessen weil ich wieder voll trunken Motorradfahre :D

Spaß muß sein, wünsche euch ein schönes WE

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.