Sind angehende Azubis zu dumm?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind angehende Azubis zu dumm?


Markus
08.04.2010, 15:15
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Sind angehende Azubis zu dumm?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Eggi
08.04.2010, 15:15
Lest Euch das mal bitte durch:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/azubis100.html

Und ja, die Leute haben recht.

Viele Jugendliche haben großen Mangel am Einfachsten wie Lernwille und Pünktlichkeit.
Andererseits beklagen sie, daß sie später kein Geld verdienen.
Tja, das geht auch nicht, wenn sich nicht anstrengt.

Nadine
08.04.2010, 15:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
08.04.2010, 15:52
Das ist die Generation der antiautoritären Erziehung, aus sowas kann ja nichts werden :rolleyes::D

haischa1
08.04.2010, 16:00
...so schlimm es auch klingt, aber ich kann aus eigener Erfahrung diesem Bericht nur absolut zustimmen.
Auszubildende werden bei uns vor der Aufnahme geclustert, heisst, dass man die Bewerben nach einer Art Schulnotensystem bewertet.
Der Schnitt ist die letzten Jahre erheblich!!! nach unten gegangen.
Konnte man früher noch locker Auszubildende aus dem oberen Drittel "abgreifen", muss man heute immer mehr dazu übergehen die freien Azubistellen mit eigentlich nicht geeigneten Kandidaten zu besetzen um seine Quote zu erfüllen.
Das fatale daran ist, dass die Ausbildungsstätten bei uns einen Abfall der Qualität verzeichen und die fähigen Azubis nicht mit der Güte ihre Ausbildung abschliessen können, zu der sie normalerweise imstande wären, da ja alle gleich behandelt werden müssen.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was alleine schon in den Auswahlgesprächen stattfindet.....ein Diktat mit mehr als 100 Fehlern ist dabei das kleinste Problem.
Ich kann da manchmal nur noch kopfschüttelnd rausgehen.....

raystream
08.04.2010, 16:20
bei vielen ist es auch nur reine faulheit sich mal vor einem bewerbungsgespräch zu informieren.
Bei uns steht klipp und klar auf der webseite was wir genau machen und was ein azubi an wissen und interessen mitzubringen hat.

fragt man dann mal nen azubi im bewerbungsgespräch was wir machen, kommt nur "keine Ahnung" als antwort.
solche leute kann man doch nicht ernst nehmen.

SilkeN
08.04.2010, 16:42
Ich kann nur aus dem Erfahrungsschatz meines Mannes sprechen und über das, was er abends immer so erzählt.
Er ist Karosseriebau- und Lackierer-Meister und bildet Azubis in diesen Berufen aus. Mal abgesehen davon, daß eh heute gar keiner mehr ins Handwerk will - zu anstrengend, dreckig, schlecht bezahlt und "wie ich müßte mal samstags arbeiten...???", geht der Betrieb, in dem mein Mann arbeitet, immer mehr davon weg, viele Azubis einzustellen.
Das erste Problem ist wohl, daß sie heute nicht mehr nach der Schule, also mit 15,16 in die Ausbildung gehen und formbar sind, sondern meist schon irgendwelche weiterführenden Schulen, wozu auch immer, besucht haben und meist schon 18 Jahre alt sind und dann meinen, sich gar nichts mehr sagen lassen zu müssen. Das zweite Problem ist das absolute Desinteresse am Job. "Warum bist Du denn hier, wenn Dir das alles doch so gar nicht gefällt...?" "Tja, irgendwas mußte ich machen, meine Eltern haben drauf bestanden..." Ein weiteres Gespräch ist nur schwer möglich, weil gerade das Handy des Azubis klingelt und er wichtige Dinge den Feierabend betreffend mit den ebenso gelangweilten Kumpels besprechen muß. Selbst wenn man die wegholt von den "niederen typischen Azubi-Arbeiten" fühlen die sich nicht ganz großartig, sondern eher noch schlechter. Dann muß gearbeitet UND womöglich mal mitgedacht werden, DAS ist ein wenig viel verlangt.
Irgendwann knallt selbst dem geduldigsten Meister die Sicherung durch und er wird dafür Sorge tragen, statt der Azubis lieber zwei, drei ausgebildete feste Kräfte einzustellen, die möglichst im Alter zwischen 45 und 60 Jahre alt sind, denn die sind das Arbeiten noch gewöhnt, kommen jeden Tag und sind nicht wegen jeder Piss-Erkältung nicht anwesend...

Ob die unbedingt dumm sind, ist zweifelhaft... Nach der Ausbildung kriegen die keinen festen Vertrag und schwups sind es wieder Mama und Papa, die den Sohnemann durchfüttern, weil "der Arme" kriegt ja keinen Job...
Und mal ganz selten gibt es eine erhellende Ausnahme unter den Azubis - im Augenblick ist das im Betrieb meines Gatten ein MÄDCHEN, die Fahrzeuglackiererin wird, und die ist mal richtig gut :)
Aber - wie gesagt - das sind Erfahrungswerte nur aus diesem Bereich - keine Ahnung, wie das woanders aussieht...

ValeRos
08.04.2010, 17:54
Wo sind sie denn die Eltern ???

"Eltern sind verantwortlich für Ausbildungserfolg"

Eine deutliche Mahnung richtet der DIHK dabei an die Eltern der jugendlichen Bewerber: Wichtige Kompetenzen würden zwar auch in der Schule geformt, "sie liegen jedoch in erster Linie in der erzieherischen Verantwortung des Elternhauses. Eltern sind also maßgeblich für den Erfolg ihrer Kinder beim Übergang von der Schule in Ausbildung verantwortlich."


Den jugendlichen wir doch heutzutage alles in den Ars.. geschoben,

mit 5 haben sie ein Handy,

mit 6 einen Computer mit Ballerspielen, sonst keine Software mit Lerninhalten auf dem PC !



Mit 13 lassen sich die "Mädels" pimpern, die Eltern wundern sich das die kleene schwanger ist !



Rauchen, Saufen und Abhängen , mit wenigen Außnahmen !



Die Eltern vermitteln denen die "Werte", MC Doof und Co, kommen häufig selbst mit dem Leben nicht zurecht, gescheiterte Beziehungen usw. .



:yeah:

aprilia
08.04.2010, 19:20
Rauchen, Saufen und Abhängen , mit wenigen Außnahmen !





und dann kommt in der heutigen zeit auch noch das kiffen, schnee und der ganze andere dreck dazu, da ist eh schon nicht viel in der birne und die benebeln sich auch noch mit son scheiß
was wird wohl in 10 jahren los sein
kein wunder das wir alle bald bis 70 oder länger arbeiten müssen damit die jugend von heute ihr hart erlungertes gehalt von der arge bekommt
aber wir haben Merkel, Westerwelle und co die lieber das geld ins ausland bringen damit andere länder krieg spielen können statt mal was im eigenen land zu investieren :dafuer:
gut gemacht , weiter so dann ist deutschland bald der ***** der welt

sir lonn
08.04.2010, 20:34
so ich melde mich jetzt auch mal zu wort. ich bin 20 jahre alt, und habe gerade eine ausbildung zum werkzeugmechaniker fachrichtung stanz- und umformtechnik erfolgreich abgeschlossen. ich habe einen hauptschulabschluss typ 10a. ich weis das sich dabei viele die nase rümpfen, ist mir aber total egal. ich habe mit 16 meine ausbildung begonnen, und wie schon geschrieben, im januar diesen jahres erfolgreich beendet.

auch ich bin einer von den azubis gewesen, die die ABH-maßnahmen, das sind die genannten ausbildungsbegleitenden hilfen, in anspruch genommen habe.
ich bin ein oder zwei mal in der woche dort gewesen, und habe etwas für die theorie getan.

ich sage auch ganz klar, das ich in der berufsschule probleme hatte, aber ich habe etwas dagegen getan. für mich ist es ausserdem selbstverständlich pünktlich anzufangen, und ich bleibe auch nicht bei jeder kleinigkeit zu hause. und mein handy hatte ich als azubi, bis auf ein paar wichtige ausnahmen, im spint gelassen.
ausserdem ist es bei mir nie vorgekommen, das bei feierabend der hammer gefallen ist.
wenn etwas noch erledigt werden musste, dann habe ich das auch noch gemacht.

ich bin der einzige von 3 azubis gewesen, die nach der ausbildung übernommen wurde.
ich bin zum ende der ausbildung, in unserer drahterodierabteilung gewesen, wo ich ausgebildet wurde. am montag gehe ich auf einen 1,5 wochen lehrgang für eine cnc-drehmaschiene.

ich mache meine arbeit sehr gerne, und denke ich habe in den letzten jahren alles richtig gemacht.

so schlecht die heutigen azubis in euren augen auch sein mögen, ich behaupte, das ich ein gutes beispiel dafür bin, das es auch anders geht.

sir lonn

andi
08.04.2010, 20:52
Wo sind sie denn die Eltern ???


"Eltern sind verantwortlich für Ausbildungserfolg"

Eine deutliche Mahnung richtet der DIHK dabei an die Eltern der jugendlichen Bewerber: Wichtige Kompetenzen würden zwar auch in der Schule geformt, "sie liegen jedoch in erster Linie in der erzieherischen Verantwortung des Elternhauses. Eltern sind also maßgeblich für den Erfolg ihrer Kinder beim Übergang von der Schule in Ausbildung verantwortlich."


Den jugendlichen wir doch heutzutage alles in den Ars.. geschoben,

mit 5 haben sie ein Handy,

mit 6 einen Computer mit Ballerspielen, sonst keine Software mit Lerninhalten auf dem PC !



Mit 13 lassen sich die "Mädels" pimpern, die Eltern wundern sich das die kleene schwanger ist !



Rauchen, Saufen und Abhängen , mit wenigen Außnahmen !



Die Eltern vermitteln denen die "Werte", MC Doof und Co, kommen häufig selbst mit dem Leben nicht zurecht, gescheiterte Beziehungen usw. .



:yeah:






Blödsinn

aprilia
08.04.2010, 21:09
hey sir lonn

es war ja auch die reden von den restlichen, na sagen wir mal 85% der stifte die keinerlei lust, motivation oder sonst irgendein interesse an irgendwas haben
aber wie du schon selbst geschriebenn hast du warst einer von drein die übernommen wurden, sei froh und stolz drauf, du hast ein ziel vor augen gehabt und es erreicht egal ob nachhilfe oder sonst was aber jetzt bist du frei, in anführungsstrichen
du verdienst kohle und kannst dir das leisten was du jetzt hast , haben die anderen auch ein bike ? überleg mal wie viele sitzen in deim alter im bus oder aufn fahrrad ? du wirst dir diese frage selbst beantworten können
ich kann wirklich allen anderen hier recht geben das es nur eine handvoll ist die wirklich was für sich und ihre zukunft tun , wenn ich die vollpatienten bei mir auf der arbeit sehe frag ich mich wirklich was aus deutschland werden soll
die können nicht mal eine einfache aufgabe rechnen ohne ein taschenrechner zu benutzen
in der klasse meiner tochter, sie ist 10 rennt die hälfte mit ein handy am ohr aufn pausenhof rum dann noch die wortwahl von solchen kleinen kindern ist der reinste hammer
wie gesagt es sind nicht viele die was aus ihren leben machen und den finger aus po nehmen um was zu erreichen
denk dran auch du wirst mit viel glück, so gott will und du normal fährst die rente erreichen
wer zahlt dir dann die rente aus wenn keiner von der ganz jungen generation mehr bock auf was hat
wir älteren können sagen wir sind so gut wie durch mit dem thema
alle, oder sagen wir mal fast alle hatten ein ziel was wir erreicht haben oder wollten aber keiner kann sich auf irgendwas ausruhen und sagen ach ich hab kein bock das mach ich nicht
den dann bezieht er oder sie irgendwann auch sein gehalt von der arge
und glaub mir dann ist es auch vorbei mit dicken bike, auto, urlaub oder sonst ein spaß
immer weiter machen und alles mitnehmen, das was du weißt und kannst kann dir niemand je wieder nehmen !!!!!!!
ist nur ein einwurf von mir

EhemaligerBenutzer_201401120007
08.04.2010, 21:13
Blödsinn

Dito!

Jetzt will ich auch mal:

Ich bin im Dienst u.a. für die Anleitung der Fachhochschüler (Azubis) in deren Praktikum zuständig. Im Rahmen ihres Studiums absolvieren sie ein Praktikum bei uns um neben der Theorie auch die Praxis zu erlernen.

Ich kann hier genannte Ausführungen nicht bestätigen. ALLE (ausnahmslos) Praktikanten (=Azubis) sind hier höchstmotiviert, immer pünktlich, höflich, wissbegierig und um es mal platt zu sagen, absolut "dufte" und wissen, was sich sich gehört (und was eben nicht).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass von etwa 4000 Bewerbern auch nur rund 100 im Jahr überhaupt angenommen werden. Von daher habe ich persönlich nur noch mit einem Teil der "letzten" 2,5% zu tun. Auch ist sich hier jeder der Anwärter bewusst, dass wer keine Leistung bringt die längste Zeit hier war. Allerdings ist dies nie ein Thema, da hier gelernt werden will.

Natürlich gibt es in der großen weiten Welt immer schwarze Schafe, und auch nicht jeder will die Chance auf (Aus-)Bildung nutzen, aber man sollte nicht alle jungen Menschen über einen Kamm scheren. ;)

Gruß

Malte :cop:

aprilia
08.04.2010, 21:51
Dito!

Jetzt will ich auch mal:

Ich bin im Dienst u.a. für die Anleitung der Fachhochschüler (Azubis) in deren Praktikum zuständig. Im Rahmen ihres Studiums absolvieren sie ein Praktikum bei uns um neben der Theorie auch die Praxis zu erlernen.

Ich kann hier genannte Ausführungen nicht bestätigen. ALLE (ausnahmslos) Praktikanten (=Azubis) sind hier höchstmotiviert, immer pünktlich, höflich, wissbegierig und um es mal platt zu sagen, absolut "dufte" und wissen, was sich sich gehört (und was eben nicht).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass von etwa 4000 Bewerbern auch nur rund 100 im Jahr überhaupt angenommen werden. Von daher habe ich persönlich nur noch mit einem Teil der "letzten" 2,5% zu tun. Auch ist sich hier jeder der Anwärter bewusst, dass wer keine Leistung bringt die längste Zeit hier war. Allerdings ist dies nie ein Thema, da hier gelernt werden will.

Natürlich gibt es in der großen weiten Welt immer schwarze Schafe, und auch nicht jeder will die Chance auf (Aus-)Bildung nutzen, aber man sollte nicht alle jungen Menschen über einen Kamm scheren. ;)

Gruß

Malte :cop:



naja 100 von 4000 ist ja nicht unbedingt viel oder ?
es wird sicher eine auswahl getroffen und die 3900 sind sicher genauso motiviert wie die 100
was ist mit dem rest ?
es sind nicht wirklich viele die was für IHR zukunft tun
keiner macht was für jemand anderes jeder lernt nur für sich und sein leben
es wird der jugen ja auch sehr einfach gemacht um geld zu bekommen
geh zum amt es steht ja jeden zu was vom stadt zu bekommen ohne auch nur ein finger krum zu machen
im letzten jahr waren 50.000 lehrstellen frei die nicht bestätzt werden konnten weil die angehenden lehrlinge einfach nicht die leistung in der schule gebracht haben um sich für eine lehrstelle zu qualifiezieren
selbst bei mir im betrieb wird jetzt sogar in der arbeitszeit nachhilfe gegeben um die lehrlinge auf den stant eines hauptschülers zu bringen
da sind lehrlige bei die als lehrer eingesätzt werden um den leuten mit den sie zusammen eine lehre machen was bei zu bringen
ist das eine lösung ?
wohl nicht die sollen was für ihre zukunft lernen und nicht im pausenraum zu sitzen und in der nase zu bohren

andi
08.04.2010, 22:03
Alles klar.

EhemaligerBenutzer_201401120007
08.04.2010, 22:33
naja 100 von 4000 ist ja nicht unbedingt viel oder ?
es wird sicher eine auswahl getroffen und die 3900 sind sicher genauso motiviert wie die 100
was ist mit dem rest ?


Ich glaube da haben wir uns missverstanden. Es gibt jährlich etwa 100 Studienplätze, aber ca. 4000 Bewerber.

Von den 4000 erfüllen etwa 3500 die Vorgaben, etwa 2000 werden zum Einstellungstest geladen und per Auswahlverfahren bleiben zum Schluss 100 über. Alle anderen (3900) sind natürlich (in der Regel) ebenso hoch motiviert, aber Motivation allein ist leider nicht alles. ;) Und es gibt nun mal einfach nur 100 Stellen...

aprilia
08.04.2010, 23:03
ok 100 stellen ist nicht viel
es sind ja auch nicht die gemeint die wollen und die chance bekommen was aus der chance zu machen
es sind ja mehr die gemeint die nicht mal, z.b. 9mal 5 ohne ein taschenrechner, rechnen können
die haben kein interesse was zu lernen oder eine lehre zu machen
zu meiner zeit war es ja schon schlimm das desinteresse an arbeit
heute ist es ja noch viel schlimmer
die große mehrheit ist doch wirklich nur daran interessiert party zu machen und sich sinnlos zu benebeln
klar haben wir das auch alle irgendwann gemacht nur haben wir nicht das wesendliche aus den augen verloren und sind unseren weg gegangen, einige haben ein studiumplatz bekommen andere sind ins handwerk gegangen oder irgendwas anderes um geld zu verdienen aber im großen und ganzen war es vor 20 jahren eher so das es das ziel war eine arbeit zu bekommen geld zu verdienen und vieleicht eine fam. zu gründen
heute ist es doch so das kinder kinder bekommen und nicht wirklich an arbeit denken , eben weil ihnen es so einfach gemacht wird geld vom stadt zu bekommen
jeder hat anspruch auf geld egal ob gearbeite wurde oder nicht
sowas kann nicht auf dauer gut gehen und es über kurz oder lang soweit kommt das menschen die arbeiten von jugendlichen beraubt und überfallen werden
das sogenante abziehen
stell dir vor du kommst aus dein haus/whg um zur arbeit zu fahren und dein bike ist weg
einfach mal eben geklaut um es zu schlachten weil ja geld gebraucht wird
wie sieht es dann aus ?
es wird nicht besser ganz im gegenteil
und das ist ein problem was alle angeht nicht nur die betroffen sind
da jeder ein opfer werden kann
und das für lausige 20 eu
es werden doch täglich mehr nur weil es einfacher ist als es mit ehrlicher arbeit zu versuchen
man kann es nicht pauschlisieren und hat auch nicht unbedingt was mit ausländern zu tun es ist doch ein volkssport geworden zu klauen , ist doch egal ich hab nichts als brauche ich keine strafe bezahlen

EhemaligerBenutzer_201401120007
09.04.2010, 09:05
Ich wollte damit nur sagen, dass man bitte nicht alle über einen Kamm scheren soll. Natürlich gibt es viele Verweigerer, aber deswegen sind nicht gleich ALLE zu faul, zu blöd, zu dumm oder zu unmotiviert. Es gibt auch noch "gute" Azubis! ;)

Aber ist ist auch hier wie immer im Leben:

Von nichts, kommt nichts. Punkt.

raystream
09.04.2010, 09:18
sir lonn wie du selbst sagst du hast es richtig gemacht.
bist damit aber leider eine ausnahme.

ich selbst habe vor langer Zeit eine ausbildung zum tontechniker mit diplom abschluss gemacht und dann nach meinem zividienst das studieren angefangen.
nach 11 semestern habe ich meine diplom prüfung im hauptfach versemmelt und eine ausbildung zum fachinformatiker für programmentwicklung angefangen.
gut die berufsschule war sterbenslangweilig aber ich war trotzdem immer da.
vor 2 jahren habe ich die ausbildung vorzeitig beendet (verkürzt) und als bester der ihk hier abgeschlossen.
natürlich wurde ich übernommen und habe nun meinen eigenen azubi und spiele den stellvertretenden abteilungsleiter in unserer technik abteilung.

also nicht alle azubis sind so wie in dem artikel aber ich denke er beschreibt die entciklugn leider allzu gut.

Nostromo
09.04.2010, 09:26
Ich wollte damit nur sagen, dass man bitte nicht alle über einen Kamm scheren soll. Natürlich gibt es viele Verweigerer, aber deswegen sind nicht gleich ALLE zu faul, zu blöd, zu dumm oder zu unmotiviert. Es gibt auch noch "gute" Azubis! ;)

Aber ist ist auch hier wie immer im Leben:

Von nichts, kommt nichts. Punkt.

Aber das ist doch nicht des Deutschen liebstes Bildniveau! Mit "20% der Schulabgänger sind doof wie Knäckebrot!" holst du doch keinen hinter dem Ofen vor.
Da musst du schon mal den Untergang des Abendlandes aus dem Sack holen, dann wird das evtl. was. ;)

Das der Prozentsatz fauler Eier zugenommen hat ist sichlerich nicht von der Hand zu weisen. Aber alle über einen Kamm zu scheren ist dann doch etwas zu einfach.

Auch hier hat es einige Menschen die sich einer Grammatik befleisigen, das es eine Sau grausst oder sinnentleerte Einzeiler / einzelne Worte posten.
Die Bildschlagzeile währe hier: "Hausstrecke: Forenuser können kein Deutsch!" :D

ValeRos
09.04.2010, 09:50
so ich melde mich jetzt auch mal zu wort. ich bin 20 jahre alt, und habe gerade eine ausbildung zum werkzeugmechaniker fachrichtung stanz- und umformtechnik erfolgreich abgeschlossen. ich habe einen hauptschulabschluss typ 10a. ich weis das sich dabei viele die nase rümpfen, ist mir aber total egal. ich habe mit 16 meine ausbildung begonnen, und wie schon geschrieben, im januar diesen jahres erfolgreich beendet.

auch ich bin einer von den azubis gewesen, die die ABH-maßnahmen, das sind die genannten ausbildungsbegleitenden hilfen, in anspruch genommen habe.
ich bin ein oder zwei mal in der woche dort gewesen, und habe etwas für die theorie getan.

ich sage auch ganz klar, das ich in der berufsschule probleme hatte, aber ich habe etwas dagegen getan. für mich ist es ausserdem selbstverständlich pünktlich anzufangen, und ich bleibe auch nicht bei jeder kleinigkeit zu hause. und mein handy hatte ich als azubi, bis auf ein paar wichtige ausnahmen, im spint gelassen.
ausserdem ist es bei mir nie vorgekommen, das bei feierabend der hammer gefallen ist.
wenn etwas noch erledigt werden musste, dann habe ich das auch noch gemacht.

ich bin der einzige von 3 azubis gewesen, die nach der ausbildung übernommen wurde.
ich bin zum ende der ausbildung, in unserer drahterodierabteilung gewesen, wo ich ausgebildet wurde. am montag gehe ich auf einen 1,5 wochen lehrgang für eine cnc-drehmaschiene.

ich mache meine arbeit sehr gerne, und denke ich habe in den letzten jahren alles richtig gemacht.

so schlecht die heutigen azubis in euren augen auch sein mögen, ich behaupte, das ich ein gutes beispiel dafür bin, das es auch anders geht.

sir lonn
Christian,
sei stolz, auf das was Du bisher erreicht hast !
:dafuer::bravo::D:freudentanz:

Mit Ehrgeiz und Geschicklichkeit erreichst Du meist mehr wie die ach so hoch qualifizierten, die sich nicht trauen Entscheidungen zu treffen !

Ich kenne genug, die studiert haben und heute beim Discounter an der Kasse sitzen, "klasse" Laufbahn !

Menschen wie Du, die sich hoch arbeiten wissen was sie leisten , sind nicht nur mit sich selbst beschäftigt, sondern erledigen den Auftrag meist mit höchster Präzision !

Leider gibt es von deiner "Sorte" zu wenige !

Mach weiter so !!!

Eggi
09.04.2010, 11:33
Ups, da hab ich aber was angestossen. :D

@Christian: Fühle Dich bitte nicht angegriffen, denn Du bist einer von Vielen, die es auf die Reihe bekommen haben. Du bist also außen vor. :zustimm:

Pauschal kann man auch nicht sagen, daß 85% nur Dattels sind. Die Prozentzahl ist deutlich niedriger.
Was leider fakt ist, daß die Zahl der Schulabgänger, die nicht die erforderliche Ausbildungsreife haben, gestiegen ist. Die machen dann oft ein Berufsvorbereitungsjahr.

Ich selber bilde zur Zeit ca. 130 Umschüler und Azubis in den Bereichen Arbeitssicherheit, Logistik, Lagerlogistik sowie Beschaffung und EDV aus.

Und hier meine Erfahrung:

Oft fehlt das generelle Lerninteresse.

Wenn man Umschülern drei Mal in zwei Tagen erzählt, daß die Sicherheitsunterweisung in einem Betrieb mindestens ein Mal im Jahr stattfinden muß und wir eine Woche später einen Test schreiben mit drei möglichen Antworten:

1 x im Jahr
alle drei Jahre
alle 5 Jahre

macht locker ein Drittel es falsch.


Es fehlt einfach die gesunde und realistische Grundeinstellung.
Ich unterrichte grad die erste Gruppe "Umschüler Verkäufer". Die fing mit 16 Leuten an, wovon 7 raus sind. Meist sind sie geflogen.
Von dem Rest schaffen es vielleicht 5 Leute.

Oft sitzen sie im Unterricht, der Kopf liegt auf dem Tisch oder spielen dauernd mit dem Handy oder sind gar nicht erst da.

Allerdings ist das auch die schlechteste Gruppe, die ich hatte.
Aber was mir auffällt: Je jünger die Leute, desto schlechter die Lernmoral.

Ich unterrichte auch grad zwei Gruppen, die "Fachkraft für Hafenlogistik" lernen. Dort ist das Durchschnitsalter ca. 38 Jahre.
Die haben Disziplin!



Wenn man fragt, warum sie denn keine Lust haben, zu lernen:"Ich kriege doch eh keinen Job."
SO mit Sicherheit nicht. :sonicht:


Hier ein Paradebeispiel eines Dattels. :D
YouTube- dumme HaupTschüLeriin


Alles haben wollen, aber nichts dafür tun. Ja, ne, is klar......

sir lonn
09.04.2010, 17:11
der tussi würde ich gerne mal zeigen was arbeiten bedeutet.:-(

Elvira
09.04.2010, 21:46
Bei einem Hausarzt von ner Klientin arbeitet eine Azubine, die überschreitet ständig Ihre Kompetenzen, ist rotzfrech und benimmt sich wie die Axt im Walde :(
Formulare kann sie nicht richtig ausfüllen. Und ist zu Blöde Infos weiter zu geben. :dagegen:

Sowas hätte ich mir nicht erlauben dürfen:confused:

aprilia
10.04.2010, 00:02
Das der Prozentsatz fauler Eier zugenommen hat ist sichlerich nicht von der Hand zu weisen. Aber alle über einen Kamm zu scheren ist dann doch etwas zu einfach.


bei mir im betrieb werden jedes jahr gut 20 lehrlinge eingestellt
die die chance bekommen eine super ausbildung zu machen, die gehen durch die ganze firma und sind in jeder abteilung für ein paar monate, es wäre mir eine freude gewesen in meiner lehre nicht nur mit mein chef alleine in der bude zu stehen sondern alles zu sehen und neue dinge zu erlernen aber die vögel kommen dann einfach nicht und werfen ein gelben rein nur weil es denen zu langweilig ist, klar kommt auch vor , mal ein paar tage in der buchhaltung vorm pc zu sitzen, ist ja nicht für immer sondern nur ein reinschnuppern und gehen dann weiter in die nächste abteilung, und wir haben viele abteilungen, um neue dinge zu erlernen was eigentlich wichtig wäre um ein vollen überblick zu bekommen was in einem betrieb alles los ist aber pustekuchen die nölen nur rum und sitzen dann mit dem finger in der nase im pausenraum. wenn prüfungen anstehen ist es das gleiche bild und fragt man mal was los ist kommt die antwort ,, das ist mir alles zu blöde da hab ich kein bock drauf son ******* , tolle einstellung . von den 20 lehrl. sind es mit viel glück grade 7 die ihre prüfung bestehen,toller schnitt, die meisten brechen dann ab und versuchen es noch nicht mal im dem halben was zu machen , einige sagen dann nur ach dann hab ich ja noch ein halbes jahr länger wo ich geld bekomme , super
zu meiner zeit und vieleicht bei allen anderen hier war es sicher ganz anders nichts mit rumsitzen und nichts machen sondern reinhaun und was schaffen. der oberhammer war als ich ein lehrling fragte ,, junge kannst mal eben ein schlosser holen ich kann hier nicht weg
die antwort nöö mach doch selbst ich brauch das nicht bin lehrling
toll was soll ich mit so ein anfangen ? nichts , geh heim und schau ein wenig fern
das ist sicher das beste was du kannst
ich schere nicht alle über ein kamm aber bei 7 bestandenen prüfungen von 20 leuten kann man es aber schon fast machen ohne ein schlechtes gewissen zu haben
ich hab keins dabei wenn ich es sage
da ich das elend ja täglich vor augen habe , :dagegen:

Eggi
10.04.2010, 09:51
Zu meiner Zeit (1989 - 1991; ich konnte als angehender Bürokaufmann verkürzen) sah es nicht so aus.

Heute nölen Azubis rum, wenn sie in der Werkstatt mal fegen sollen. :mad:

Ich hab das Thema mal in einem meist von jungen Leuten besuchten Hobby-Forum gepostet.
Interessanterweise heißt es dort: Die armen jungen Leute, aber die Firmen sind schuld, die Schulen, ein wenig die Eltern.
Das die Teenager einfach dumm sind, auf die Idee kommt da kaum einer. :sonicht:
Ist ja auch einfach, die Schuld bei den anderen und nicht bei sich selbst zu suchen.

Und mal ehrlich: Ich als Ausbilder soll die Leute unterrichten, nicht unterhalten!

Elvira
10.04.2010, 13:37
Ja wir haben ja auch ständig Schüler und da sind auch oft genug faule Eier bei :(
Manche sind stroh dumm und machen die Krankenpflege nur, "weils ich nix anderes gefunden hat"
Die sehen gar nicht, das man mitunter wirklich Verantwortung für ein Menschenleben hat (richtige Medikamentengabe etc)
Die sind sich der Tragweite Ihres Handelns gar nicht bewusst :(
Fachwissen ist bei den Wenigsten vorhanden...Wissensdurst ebenso :(

Eine hat sich mal extrem daneben benommen, da ich mich schon geweigert, die mitzunehmen :rolleyes: und am Ende gabs natürlich ne saftige Beurteilung...
Die Gute meinte dann, das sie total gut war und das nicht verdient hätte:confused::dagegen:

Wir haben dann mit der Lehrerin gesprochen und die Tatsachen auf den Tisch gelegt...sogar mit Video :D:sonicht:

Dann wars gegessen :zustimm:

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.04.2010, 14:02
Fachwissen ist bei den Wenigsten vorhanden...


Na, das können sie ja auch noch erlangen. Dafür sind sie schließlich noch in der Ausbildung. Es erwartet ja niemand eine voll ausgebildete Fachkraft.


Wissensdurst ebenso :(


Eben. Darauf kommt es an. Und mit der Wissbegierigkeit kommt das Fachwissen von alleine.

Elvira
10.04.2010, 14:05
Wenn die zu uns kommen, haben die meist schon 1-2 Jahre Schule hinter sich..da erwarte ich zumindest einen angemessenen Wissensstand.

EhemaligerBenutzer_201401120007
10.04.2010, 14:26
Jaja. Bei uns findet das 1. Praktikum im 4. Semester statt und die Praktikanten wissen einiges, aber logischerweise noch nicht alles. ;)

Natürlich muss im fachpraktischem Teil der Ausbildung das Basiswissen vorhanden sein, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und schließlich sind sie ja bei uns um was zu lernen. Deswegen nennt man sie ja auch "Azubis", und nicht "Fachkraft"! :lol:

Man darf und sollte einiges an Wissen erwarten dürfen, aber muss eben auch sehen, dass es eben noch Berufsanfänger sind. ;)

Elvira
10.04.2010, 14:38
Deshalb sagte ich ja ANGEMESSEN ;)
Was nen Diabetes ist und wie man den behandelt und was die Spätfolgen sind, lernt man im ersten Jahr...wer das kurz vorm Examen immernoch nicht weis, hat da irgendwie nix zu suchen.
Das sind eben Grundlagen, die man früh lernt.
Und wer es nach 2 Monaten, nachdem wir dem Schüler das erneut eingebläut haben immernoch nicht kapiert, ist dämlich.:mad:

Eggi
10.04.2010, 17:32
Im Berufsvorbereitungsjahr wird Wissen vermittelt, wovon wir Ausbilder/Dozenten Kenntnis haben.
Da erwarte ich von den Azubis (die dieses Jahr gemacht haben) auch das entsprechende Vorwissen.
Und wenn sie es immer noch nicht gerafft haben, dann sollen sie bei MC Donald Burger braten. Aber dafür sind viele auch zu dusselig. :p

ALIBI
10.04.2010, 19:11
...ok...nun muss ich mich doch auch mal zu Wort melden...:rolleyes:

Ich habe tagtäglich beruflich mit jungen Leuten und Auszubildenden und solchen, die es werden wollen, zu tun (bei mir landen alle Bewerbungen und ich treffe auch die Vorauswahl, wer überhaupt zum Eignungstest geladen wird) und ich kann viele der genannten Vorurteile -zumindest in meinem Bereich- überhaupt nicht bestätigen!

Also ums auf den Punkt zu bringen...ich finds teilweise echt haarsträubend, wie manche hier pauschal über die auszubildende Jugend herziehen :sonicht:... und ich muss jetzt wenigstens mal ne Lanze brechen für die vielen Jungs und Mädels, die ich schon während ihrer Ausbildung begleiten durfte und die größtenteils auch nach ihrer Ausbildung bei uns gerne übernommen wurden!

Leute, die zu faul oder geistig nicht in der Lage sind einen Beruf zu erlernen gibt es mit Sicherheit, aber die gab es wohl zu jeder Generation...
Nur früher fiel das vermutlich nicht so auf, weil die berühmte Hängematte (die der Staat den Leuten aufgehängt hat und nun vehement versucht, wieder einzureißen- zum Nachteil all derer, die Jahre und Jahrzehnte gearbeitet haben, unverschuldet ihren Job verloren haben, nach Ansicht vieler Arbeitgeber aber zu alt sind und nun genauso schlecht gestellt sind wie diejenigen, die NIE gearbeitet haben) nicht so ins Gewicht fiel und die Medien dem ganzen nicht die Aufmerksamkeit schenkten, wie das heute in Zeiten knapper Kassen der Fall ist...
Und für die Jugendlichen, die heute "den A**** nicht hochkriegen" ist meiner Meinung nach schon die vorherige Generation (zumindest mit) an der Nase zu packen...denn die haben diese jungen Leute zu dem erzogen, was sie jetzt als Jugendliche sind...

Aber zurück zu den jungen Leuten, die bei uns in Ausbildung sind...(denn nur die kann ich realistisch beurteilen...)
Wie gesagt...eine Vorauswahl wird natürlich getroffen und nicht jeder eignet sich für jeden Beruf, auch das ist klar...aber das kristallisiert sich ja relativ schnell heraus und wir neigen dazu, Leute bevorzugt zur Ausbildung einzustellen, die bei uns bereits ein Betriebspraktikum erfolgreich absolviert haben und dabei einen guten Eindruck hinterlassen haben.
Leider wollen viele Arbeitgeber sich nicht die Mühe machen, Praktikanten für wenige Wochen einzulernen und so verbauen sie sich die Chance, bei den Bewerbungen später "den Rahm abzuschöpfen" und die Leute reinzuholen, die sich bereits im Praktikum als geeignete Bewerber unter Beweis gestellt haben.
Hunderte von Bewerbungen auf nur wenige Stellen jedes Jahr zeigen, dass wir als Ausbildungsbetrieb begehrt sind und sogar mehrere Kammersieger unter unseren Auszubildenden sind für uns die Bestätigung, dass wir uns für die richtigen Kandidaten entschieden haben...
Es ist also ein Zusammenspiel von Elternhaus, den dort und in der Schule vermittelten Werten und geistigen Fähigkeiten und nicht zuletzt auch der Ausbildungsstätte, die keine billigen Gesellenkräfte erwarten darf, sondern sich ebenfalls für die Ausbildung von ihren späteren Fachkräften entsprechend einsetzen muss und den jungen Leuten auch Anreize, Perspektiven und Herausforderungen aufzeigen sollte, in einem freundlichen, eingespielten Team Spaß am Lernen und Arbeiten zu haben.

Ganz nebenbei...ich habe selber 2 Kinder im Teenageralter und kann nur sagen HUT AB VOR MEINEN BEIDEN JUNGS, die beide das 8-jährige Gymnasium besuchen und das mit Noten, mit denen sie zu den Jahrgangsbesten zählen. Ich weiß heute schon genau, die beiden werden ihren Weg machen und ich hoffe, dass sie glücklich werden bei dem, was sie später mal als Studium und/oder Beruf wählen (und ich bin sicher, sie können wählen...)
Ich habe immer versucht, meine Kinder zu offenen, toleranten, fleißigen und vorallem zu empathischen jungen Menschen zu erziehen und ohne mir diesen Lorbeerkranz nun aufzusetzen, kann ich mit Gewissheit sagen:
Würden alle Eltern sich um ihre Kinder kümmern und ihnen von klein auf ein entsprechendes Vorbild geben, gäbe es die von euch in den Beiträgen beschriebenen Jugendlichen vermutlich gar nicht!
Und das schlimmste ist die immer weiter um sich greifende Entwicklung, die das alles nimmt...denn Leute die "vorbildlos" (d.h. ohne Vorbild im positiven Sinne) aufwachsen, werden vermutlich auch ihren Kindern wieder ein Leben vorleben, das genausowenig dem Ideal einer schaffenskräftigen Gesellschaft entspricht...:kp:...

Colakowski
11.04.2010, 12:19
ich möchte mal gerne wissen ob das heute weitgehend faulheit,bequemlichkeit,mangeldes interesse oder einfach nur doofheit ist.die sogenannte "playstation-generation" is ja nun mal auf der überholspur.

glaube kaum das heute noch jemand weiß wie man mit ner schlauchwaage umgeht.
dann kommt bestimmt die antwort "das steht nicht in meinem ausbildungsvertrag"
wir hießen damals lehrlinge oder stifte. und den ersten satz den wir beigebracht bekamen hieß"lehrjahre sind keine herrenjahre".wir haben keinen bewerbungskursus besucht,wir sind hingegangen und haben uns persönlich vorgestellt.
wir mußten damals als maschinenschlosserlehrlinge allles machen,streichen,dächer reparieren,pflastern,abwasserrohre verlegen,toiletten reparieren,ketten von motorsägen mit ner rundfeile geschärft,rasenmäher repariert holunderbeeren pflücken für unseren lehrmeister,der noch heimlich likör machte.

wir haben damals unsere mopped motoren selber frisiert und poliert ,mit feile,reibaale...haben unseren sprit selber gemischt
heute kommen die rollerbubis mitn laptop angewackelt...

mein nachbaropa hat extra für seine beiden 18 jährigen enkeln nen aufsitzrasenmäher(extra mit elektrostarter) gekauft damit er in seinem hohen alter die steile wiese nicht mehr mähen muss.die bubis haben 2 runden gemäht da ging der rasentraktor aus und wollte nicht wieder anspringen....ein unlösbares problem für die beiden.ich kriegte nur noch mit das einer der beiden sagte" ich geh mal rein und hol den laptop,vieleicht is ja nen anschluss am traktor dran..." was für vollpfosten.
bin dann in meinen schuppen gewackelt hab meinen bezinkanister geholt,nen paar liter sprit draufgetankt,schlüssel umgedreht und siehe da,oh wunder, er sprang an...
vieleicht brauchte der traktor mal nen update haben die bestimmt gedacht :D
die beiden deppen sind gerade mitten im abitur,nur soviel dazu....

schönen verregneten sonntag noch

Eggi
11.04.2010, 12:57
Nunja, die Zeit läuft weiter und auch die technische Entwicklung.
Ergo muß sich der Mensch ebenfalls an den geänderten Rahmenbedingungen anpassen.

Heute hingehen:"Brauchst einen Lehrling?" klappt schon lange nicht mehr. Heute will man nicht mehr die Katze im Sack kaufen.
Heute will man die Leute vorher "kennenlernen", bevor sie eingestellt werden.
Ich finde das ok.

Allerdings sind die banalen Probleme (bei Dir der Spritmangel) die am naheliegensten. :D

ALIBI
11.04.2010, 13:02
ich möchte mal gerne wissen ob das heute weitgehend faulheit,bequemlichkeit,mangeldes interesse oder einfach nur doofheit ist.die sogenannte "playstation-generation" is ja nun mal auf der überholspur.

glaube kaum das heute noch jemand weiß wie man mit ner schlauchwaage umgeht.
dann kommt bestimmt die antwort "das steht nicht in meinem ausbildungsvertrag"
wir hießen damals lehrlinge oder stifte. und den ersten satz den wir beigebracht bekamen hieß"lehrjahre sind keine herrenjahre".wir haben keinen bewerbungskursus besucht,wir sind hingegangen und haben uns persönlich vorgestellt.
wir mußten damals als maschinenschlosserlehrlinge allles machen,streichen,dächer reparieren,pflastern,abwasserrohre verlegen,toiletten reparieren,ketten von motorsägen mit ner rundfeile geschärft,rasenmäher repariert holunderbeeren pflücken für unseren lehrmeister,der noch heimlich likör machte.

wir haben damals unsere mopped motoren selber frisiert und poliert ,mit feile,reibaale...haben unseren sprit selber gemischt
heute kommen die rollerbubis mitn laptop angewackelt...

mein nachbaropa hat extra für seine beiden 18 jährigen enkeln nen aufsitzrasenmäher(extra mit elektrostarter) gekauft damit er in seinem hohen alter die steile wiese nicht mehr mähen muss.die bubis haben 2 runden gemäht da ging der rasentraktor aus und wollte nicht wieder anspringen....ein unlösbares problem für die beiden.ich kriegte nur noch mit das einer der beiden sagte" ich geh mal rein und hol den laptop,vieleicht is ja nen anschluss am traktor dran..." was für vollpfosten.
bin dann in meinen schuppen gewackelt hab meinen bezinkanister geholt,nen paar liter sprit draufgetankt,schlüssel umgedreht und siehe da,oh wunder, er sprang an...
vieleicht brauchte der traktor mal nen update haben die bestimmt gedacht :D
die beiden deppen sind gerade mitten im abitur,nur soviel dazu....

schönen verregneten sonntag noch



Und durch diese herablassende Art pauschal über alle jungen Leute zu reden, wird das eigentliche Problem mit Sicherheit beseitigt :girl_wacko: :dagegen:

Ich möchte nicht wissen wie die Generation, die dich ausgebildet hat früher über die ach so verdorbene, unfähige Jugend, zu der dann ja auch du gehörtest schimpfte...
Ich denke das Problem ist so alt wie die Menschheit....:rolleyes:

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben,
sie ist böse, gottlos und faul,
sie wird niemals so sein, wie die Jugend vorher,
und es wird ihr niemals gelingen,
unsere Kultur zu erhalten."

1000 v. Chr. zu Babylon

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren,
verachtet die Autorität,
hat keinen Respekt vor den älteren Leuten
und schwatzt, wo sie arbeiten sollte.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf,
wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen,
legen die Beine übereinander
und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates 449 - 399 v. Chr.


;).... so viel dazu....

Elvira
11.04.2010, 14:24
Über einen Kamm scheeren kann man die Leute eh nich. Aber es zeigt sich halt, das wir schon mal Vollpfosten dabei haben...ABER natürlich auch super interessierte und nette.

Colakowski
11.04.2010, 18:02
ich habe ja auch nicht alle über einen kamm geschoren.und herablassend war meine aussage mit sicherheit auch nicht.
nur um rauszufinden das der tank leer ist nen laptop fragen zu müssen das halt ich etwas übertrieben...

:stinkefinger:

ALIBI
11.04.2010, 19:03
ich habe ja auch nicht alle über einen kamm geschoren.und herablassend war meine aussage mit sicherheit auch nicht.

...:rolleyes: ... nee?...und wer hat das dann geschrieben? :kp:

ich möchte mal gerne wissen ob das heute weitgehend faulheit,bequemlichkeit,mangeldes interesse oder einfach nur doofheit ist.die sogenannte "playstation-generation" is ja nun mal auf der überholspur.

glaube kaum das heute noch jemand weiß wie man mit ner schlauchwaage umgeht.

heute kommen die rollerbubis mitn laptop angewackelt...

die beiden deppen sind gerade mitten im abitur,nur soviel dazu....


:stinkefinger:

:rolleyes: is klar :nachdenklich:...und Manieren und ein höflicher, freundlicher Umgangston wurden offensichtlich schon zu viel früheren Zeiten manchen Leuten nicht beigebracht...:o

Colakowski
11.04.2010, 19:28
hast da wohl was außem zusammenhang gerissen.

es fahren ja nicht alle roller....

und ja,ich habe auch abitur.und mit ner schlauchwaage kann ich auch umgehen.

ALIBI
11.04.2010, 19:45
hast da wohl was außem zusammenhang gerissen.

es fahren ja nicht alle roller....

und ja,ich habe auch abitur.und mit ner schlauchwaage kann ich auch umgehen.


Ich wollte mit den Zitierungen lediglich auf die neuralgischen Punkte in deinem Text hinweisen...und nein...ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern das waren wirklich deine Worte innerhalb deiner beiden posts...ich habe weder etwas beschönigt, dazugedichtet oder gar etwas aussagekräftiges weggelassen... :kp: sorry, aber vielleicht solltest du dir deinen kompletten post selber noch mal durchlesen...

Es ist sicher löblich, dass du auch das Abitur gemacht hast :rolleyes: und auch, dass du mit einer Schlauchwaage umgehen kannst, aber ich denke nicht, dass der Schulabschluss oder die praktische Befähigung zu handwerklichem Arbeiten zwingend etwas mit den, von mir im Anschluss bemängelten, (für mich einfach) fehlenden Umgangsformen mancher Beitragsschreiber etwas zu tun hat... ;)

Colakowski
11.04.2010, 19:49
dann viel erfolg mit den superazubis...die haben bestimmt bessere manieren...;)

ALIBI
11.04.2010, 19:52
dann viel erfolg mit den superazubis...die haben bestimmt bessere manieren...;)


...worauf ich (zu Recht) sehr, sehr stolz bin...ja ;) DANKESCHÖN :D

aprilia
11.04.2010, 20:06
hi leute

also das mit dem rasenmäher ist mir auch nicht fremd sowas in der richtung hat mein nachbar auch schon gebracht, student
, aber der bringt nur solche dinger

sir lonn
11.04.2010, 20:07
hi leute

also das mit dem rasenmäher ist mir auch nicht fremd sowas in der richtung hat mein nachbar auch schon gebracht, student
, aber der bringt nur solche dinger


was ich auch immer genial finde, ist wenn praktikanten fragen, wo man den besen einschaltet.

aprilia
11.04.2010, 20:08
ja oder ihn ein kümmelschneider holen läßt und der typ kommt einfach nicht wieder
hammer

Colakowski
12.04.2010, 07:53
...worauf ich (zu Recht) sehr, sehr stolz bin...ja ;) DANKESCHÖN :D


bitte schön. :D

mach aber meinen schnitt nicht kaputt.... in 12 jahren keinen durchfaller....:p

Elvira
15.04.2010, 20:32
ja oder ihn ein kümmelschneider holen läßt und der typ kommt einfach nicht wieder
hammer

Oder nen Rahmen fürs Blutbild holen schicken....
Bis jetzt sind ALLE drauf reingefallen :D


oder auffm Pütt nen Eimer Pressluft ^^:bravo:

andi
15.04.2010, 21:16
"Amboßklangfett" kommt auch immer gut.
Aber ich glaube, jetzt sind wir am Thema vorbei.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.