Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?


Markus
05.04.2010, 13:25
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Supersportler!! Probleme mit Rücken oder Nacken?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

HB-JJ-Kawa
05.04.2010, 13:25
Ich liebe meine grüne Lady ja aber habt ihr anderen Supersportler Fahrer auch oft mal Schmerzen im Nacken und den Rücken runter? Auch an den Handgelenken schmerzt es gerade am Anfang der Saison doch immer arg..... :baby: :ouch:

Gibt das auf Dauer eigentlich irgend welche Haltungsschäden oder so? Bitte nicht lachen, ich mache mir da gerade echt n Kopp drum, weil ich beruflich auf einen funktionierenden Körper angewiesen bin ...... und privat auch!! :D ;)

MfG Jan

Nadine
05.04.2010, 13:30
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
HolgiV6
05.04.2010, 13:30
Also wenn du selbst auf der 9ner solche Probleme bekommst ist ein Supersportler nicht wirklich etwas für dich. Auf der 9ner Sitz man nämlich noch halbwegs tourentauglich. Kein Vergleich mit aktuellen Superpsortlern.

Das mit den handgelenlen bekommste am besten in griff wenn du versuchst dich mehr mit dem Rücken zu halten. Ist eh nicht gut sich zu sehr am lenker abzustützen beim fahren.
An sonten hilft gegen verspannung nur locker bleiben und nicht verkrampfen.
Oder Muskeltraining :D

ALIBI
05.04.2010, 14:02
Ich liebe meine grüne Lady ja aber habt ihr anderen Supersportler Fahrer auch oft mal Schmerzen im Nacken und den Rücken runter? Auch an den Handgelenken schmerzt es gerade am Anfang der Saison doch immer arg..... :baby: :ouch:

Gibt das auf Dauer eigentlich irgend welche Haltungsschäden oder so? Bitte nicht lachen, ich mache mir da gerade echt n Kopp drum, weil ich beruflich auf einen funktionierenden Körper angewiesen bin ...... und privat auch!! :D ;)

MfG Jan

Hallo Jan!

Also bei mir ist es eher so, dass Kopfschmerzen und Verspannungen verschwinden wenn ich fahre :tender: ...

Die Belastung auf den Handgelenken ist ne reine Haltungs- und zum Teil auch Trainingssache ;) und klar...mir tut auch der Nacken mal weh, wenn ich ne ganze Weile mit 260 über die Bahn gebrettert bin :D...aber beim normalen Fahren doch eher nicht ;):D und da ich die Autobahn so gut das irgend geht meide... :rolleyes:...
ne ich hab keine Probleme auf nem Supersportler ... :kp:

Du solltest dir vielleicht mal von einem Fahrinstruktor zeigen und erklären lassen, wie du locker und richtig auf deinem Bike sitzt...vielleicht hast du wirklich die falsche Haltung... oder du liest mal "DIE OBERE HÄLFTE DES MOTORRADS" von Bernt Spiegel ... da kannst du dir so manche hilfreiche Erleichterung (auch für die richtige Sitzposition) rauslesen...mal ausprobiert wirst du bei vielen Dingen feststellen..."ach so geht das :eek:" ... zumindest gings mir am Anfang so ;) ...

Ich fahre mit meiner GSX-R schon auch mal 600 km am Stück und hab überhaupt keine Probleme... weder mit dem Nacken noch mit den Händen... :rolleyes: ...
Für mich ist sie offensichtlich auch da das perfekte Mopped... ;)

Grüßle aus der Rhön

:wink: Drea

batsz
05.04.2010, 15:15
Hast schon mal an nen SBK (Superbike Lenker) gedacht. Das Aussehen ist Geschmacksache! Hab selber einen drauf gemacht. Hatte früher Bandscheibenprobs und besser wird das im Alter auch nicht:). Ausserdem machte das meine Dicke um einiges Handlicher! Also ich kann´s nur empfehlen.

... oder auf der BAB immer zwischen 250 und 300 fahren:laugh4:, das trainiert die Nackenmuskeln...

Badger
05.04.2010, 20:01
Also meine Dicke hatte bereits einen Superbikelenker dran und meine ersten Bedenken sind ziemlich schnell verflogen. (Hab hier noch einen LSL rumliegen, passt aber leider laut Teilegutachten nicht an deine ran :( )

Absoluter Härtetest war letztes Jahr 2000km an zwei Tagen, und bis auf eine Nervenentzündung im linken Arm hab ich nichts zu beklagen gehabt. Das lag aber nicht am Lenker, sondern am Wetter in den Kassler Bergen. :D

Jericho88
05.04.2010, 20:30
Obwohl ich sehr sportlich sitze muss ich sagen das mir auch nach langer fahrt nichts wehtut.

ConnyLungis
05.04.2010, 21:17
Ich hatte dazu was geschrieben im letzten Jahr. Musst mal Suche benutzen. Trainiere seit vier Monaten drei mal die Woche. Habe Muskeln wie ein Pferd bekommen. Kombi passt obenrum nicht mehr, alles zu eng. Aber Ruecken und Nacken steckt alles weg jetzt

Laresie
06.04.2010, 00:22
Hallo Jan, gegen das Ziehen und Rütteln besonders im Nackenbereich ist man, glaube ich, auf keiner Motorradmarke oder -art gefeit. Je nach Windstärke und Fahrgeschwindigkeit wirken da enorme Kräfte, die sich dann mit Schmerzen im Nacken und den Schultern bemerkbar machen. Mein Tipp: Besorg Dir eine Bandage. Die gibt es für alle Gelenke wie Knie, Knöchel, Ellenbogen und auch Nacken. Die Bandagen sind elastisch und mit Klettverschluss. Meine habe ich Anfang des Jahres bei einem Discounter für knapp 4 Euro bekommen. Die Bandage stützt den Kopf bei Erschütterungen z. B. bei Straßenunebenheiten und schützt die Nackenwirbel vor Zug und Kälte. Unter dem Windabweiser oder Kragen des Shirts sieht man die gar nicht.
LG Petra

Holger
06.04.2010, 01:18
Also mit meiner GS habe ich diese Probleme nicht.
Ich kann mich erinnern, das ich an meiner XJR drei Scheiben ausprobiert habe und dann doch zu der Halbschale gegriffen hab das Moped war mir fremd und gefiel mir nicht mehr. :( Aber die Schmerzen im Nacken waren wie weg gezaubert und das Moped wollte ich nicht mehr hergeben.

Teddy15
06.04.2010, 10:38
Ich hatte dazu was geschrieben im letzten Jahr. Musst mal Suche benutzen. Trainiere seit vier Monaten drei mal die Woche. Habe Muskeln wie ein Pferd bekommen. Kombi passt obenrum nicht mehr, alles zu eng. Aber Ruecken und Nacken steckt alles weg jetzt
So mache ich das auch, habe seit dem auch keine Probleme mehr
damit. Je mehr Muskelaufbau desto weniger schmerzen hat man.:dafuer:

Ich habe auch schon neue Jacken gekauft, da sie zu klein waren;)

Wie heißt das so schön ein Motorradfahrer sollte auch Fit sein,seit
dem ich das mache fällt einem auch auf das alles leichter ist;)

Ich mache das jetzt seit 5Jahren, mir hat es gut getan. Wie ich mir letztes Jahr die Hornet gekauft habe als Nackedbike, da wurde mir klar was es heißt
in dem Bereich:eek: also mehr für Nacken,Schulter und Rücken getan und siehe da es ist wesentlich besser geworden.

Vor allem schau mal deine Haltung auf Motorrad an, das könnte auch ein Grund sein wie Drea schon beschrieben hat.

haischa1
06.04.2010, 11:54
Ich denke auch, dass die beste Vorsorge ein Muskeltraining im Winter ist. Ich mache dieses selber seit mittlerweile über 10 Jahren so und habe noch nie Probleme gehabt.
Gerade die Nacken- und Rückenmuskulatur kann man sehr gut trainieren ohne gleich zum "Bullen" zu werden. 4-6 Wochen geziehltes Training der angesprochenen Partien und du wirst keine Schmerzen mehr haben.
Bei den Handgelenken hilft eigentlich nur ein anderer Lenker, ein Tankrucksack oder eine zügige Fahrweise ;)

helix07
06.04.2010, 23:35
Mucki-Bude (unter Anleitung) und Schwimmen, den Rückenstärken
ist der Grundstein.
Die Haltung am Bike kann auch geübt werden, reicht manchmal auch schon die Fußrasten zu ändern.
Ggf. die passende Scheibe finden.

ValeRos
07.04.2010, 00:07
Ich liebe meine grüne Lady ja aber habt ihr anderen Supersportler Fahrer auch oft mal Schmerzen im Nacken und den Rücken runter? Auch an den Handgelenken schmerzt es gerade am Anfang der Saison doch immer arg..... :baby: :ouch:

Gibt das auf Dauer eigentlich irgend welche Haltungsschäden oder so? Bitte nicht lachen, ich mache mir da gerade echt n Kopp drum, weil ich beruflich auf einen funktionierenden Körper angewiesen bin ...... und privat auch!! :D ;)

MfG Jan
Hi Jan,
es gibt mehrere Lösungsansätze, aber zuerst einmal bestätigt, wie Drea schrieb, wenn Du aufm Moped sitzt, das ist doch eine Freude, dann tut nichts weh !

Was machst Du beruflich, was sportlich ?

Die erste Lösung, Saison geht vom 1. Januar bis 31. dezember, dann haste "zu Beginn" der Saison keine Probleme !

Handgelenk: das Moped so fahren, dass es immer am Gas hängt, so werden die Handgelenke entlastet !

Helm: wie schwer ist dein Helm, das Gewicht und die Beqemlichkeit sind entscheidend !

Ein trainierter Körper sollte Grundvoraussetzung für sportliches Mopedfahren sein !

Wenn "Mann" nicht ne halbe Stund Jogging aüshält ohne gleich zu "sterben" hat man nicht die entsprechenden Voraussetzungen !

Wenn ich aufem Moped sitze bin ich entspannter denn je,
das ist fast geiler wie guter Sex !

Uns schaut Euch das an was Drea schreibt, "wenn ich ne ganze Weile mit 260 über die Bahn gebrettert bin" das ist offenbar eine VollgasBraut!

:bravo::D:zustimm::girl_impossible:
:girl_wacko::girl_smile:

ALIBI
07.04.2010, 00:27
Berndt...du hast die Ironie in meinem Beitrag leider nicht erfasst :girl_wacko:

....

Die Belastung auf den Handgelenken ist ne reine Haltungs- und zum Teil auch Trainingssache ;) und klar...mir tut auch der Nacken mal weh, wenn ich ne ganze Weile mit 260 über die Bahn gebrettert bin :D...aber beim normalen Fahren doch eher nicht ;):D und da ich die Autobahn so gut das irgend geht meide... :rolleyes:...
ne ich hab keine Probleme auf nem Supersportler ... :kp:





Ich wollte darauf hindeuten, dass es auch sehr drauf ankommt WIE UND AUCH WIE SCHNELL MAN FÄHRT.... und sicher... ich bin auch schon 260km/h gefahren, aber so was mach ich sicher nicht auf Dauer... zu anstrengend und viel zu gefährlich...auch auf der Bahn :sonicht: für so was gibts die Rennstrecke ;) ...
By the way...ich bin sicher alles andere als ne verantwortungslose Raserin... ;)...sauber fahren ist mir viel wichtiger als schnell... :kp:
also lass die Lorbeeren lieber stecken... die brauch ich gar nicht ;)...

:wink:

SilkeN
07.04.2010, 21:35
Gibt das auf Dauer eigentlich irgend welche Haltungsschäden oder so?
MfG Jan

Ja, ich glaube, Quasimodo fuhr auch ´ne Supersportler :D

Spaß beiseite.. wir haben uns einen Sandsack zugelegt und den an die Decke gehangen. Da kann man flott und unkompliziert jeden Abend ein bißchen gegentrümmern. Baut die wichtigsten Muskeln auf und - wenn man sich vorstellt der Sandsack ist der Chef - auch noch Frust ;)

beiker
07.04.2010, 22:01
Ja, ich glaube, Quasimodo fuhr auch ´ne Supersportler :D

Spaß beiseite.. wir haben uns einen Sandsack zugelegt und den an die Decke gehangen. Da kann man flott und unkompliziert jeden Abend ein bißchen gegentrümmern. Baut die wichtigsten Muskeln auf und - wenn man sich vorstellt der Sandsack ist der Chef - auch noch Frust ;)
...ab (hoffe ich):tuedelue:

Hab mal vor Jahren einen Physio gefragt wegen der Sitzhaltung.

Seine Aussage:
"Weil mehr Gewicht auf den Handgelenken ist entlastet man eigentlich die Wirbelsäule";)

Man macht den Rücken doch nur mit asymetrisch trainierten Muskeln kaputt. Oder Starke Rückenmuskeln und fehlende Bauchmuskeln;)
Falsches heben ist natürlich auch noch so eine Sache....

Gruss
Berthold

SilkeN
07.04.2010, 22:17
jaha "ab" :)

Aber man sollte nicht auf den Handgelenken hängen, denn wie lernte ich: "Die Spannung kommt aus dem Rücken, die Hände liegen nur locker auf" ... ähem.. so sollte es sein... :rolleyes:

beiker
07.04.2010, 22:31
Naja, bei gewissen Fahrzeuggeometrien wird das aber zur Schwerstarbeit.

Dann muss man aber auch genau so viel für die Bauchmuskulatur machen....

Bei der 9er ist das ja noch relativ harmlos...

aprilia
07.04.2010, 22:31
hey
wie wärs mit ein tretroller da stehst du aufrecht und kannst auch deine geschwindigkeit besser ausbalancieren :-)
versuchs mal

HB-JJ-Kawa
08.04.2010, 10:24
Danke für all die vielen Antworten!!! Ich bin begeistert!!
Ich glaube ich werde eure Tipps annehmen und mal ein wenig Rückentraining machen. Vielleicht hilft es ja wirklich....... bin aber auch ein Weichei, wenn ich das hier so lese.... ;)

haischa1
08.04.2010, 11:25
fang einfach mal jeden Morgen mit 20-50ig Liegestützen an......:D

ALIBI
08.04.2010, 11:44
fang einfach mal jeden Morgen mit 20-50ig Liegestützen an......:D


... http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_015.gif (http://www.smilies.4-user.de) ...

HolgiV6
08.04.2010, 16:55
fang einfach mal jeden Morgen mit 20-50ig Liegestützen an......:D


einarmige Liegestütze versteht sich ;):lol:

Cheffe
08.04.2010, 16:58
Ja, darfst dann aufhören zu trainieren, wenn Du den Muskelaufbaustatus von mir erreicht hast:

2015

Vorher nicht! :sonicht: :lol:

Teddy15
08.04.2010, 17:14
Ja, darfst dann aufhören zu trainieren, wenn Du den Muskelaufbaustatus von mir erreicht hast:

2015

Vorher nicht! :sonicht: :lol:
Boah, Cheffe nu hör aber mal auf, ist ja schon ekelig:lol:

Caro kette ihn an:D

Teddy15
08.04.2010, 17:20
Dann muss man aber auch genau so viel für die Bauchmuskulatur machen....

Da hast du natürlich recht, das sagt dir jeder guter Fitnesstrainer;)
Rücken und Bauch müssen natürlich gleich stark sein:)
Danke für all die vielen Antworten!!! Ich bin begeistert!!
Ich glaube ich werde eure Tipps annehmen und mal ein wenig Rückentraining machen. Vielleicht hilft es ja wirklich....... bin aber auch ein Weichei, wenn ich das hier so lese.... ;)
Das hat mit Weichei nichts zu tun:)

Mach Bauchtraining dazu;)

aprilia
08.04.2010, 20:28
https://hausstrecke.de/attachments/f11-allgemeines/2015d1270735076t-supersportler-probleme-mit-ruecken-oder-nacken-muskeln_2.jpg (https://hausstrecke.de/attachments/f11-allgemeines/2015d1270735076-supersportler-probleme-mit-ruecken-oder-nacken-muskeln_2.jpg)



also wenn du so aussiehst brauchst du auch keine jacke oder protektoren mehr :eek:

HB-JJ-Kawa
09.04.2010, 00:20
Wir könnten hier ja mal ein paar einfache Übungen beschreiben, die man (und auch frau) bequem zuhause nachmachen könnten.... oder?? Bin ich etwa der einzige Unsportliche Typ hier?? :eek: :o

Mic
09.04.2010, 09:53
Also ich hatte das mit den Handgelenksschmerzen und Nackenbeschwerden auch. Besonders am Anfang der Saison natürlich (obwohl ich eigentlich durchfahre, aber immer ist ja auch nicht Wetter...) und das obwohl ich mich mal als recht durchtrainiert bezeichnen würde. Ich gehe regelmäßig joggen und bin auch sonst fit. Und ich habe mit der SV jetzt auch nicht grad ein Motorrad, was zu extem gebückter Haltung neigt. Ich hab allerdings sehr kurze Arme, deswegen war es bei mir wohl etwas schlimmer als bei anderen. Ich hab dann vor 1,5 Jahren kurzerhand das Bike umgebaut auf Superbikelenker. Seitdem ist alles super und die SV ist sogar noch handlicher geworden. Ist nur die Frage mit der Optik, bei deiner Maschine? Bei der SV geht es, man gewöhnt sich schnell dran.

Tja man wird halt nicht jünger ;) Bei mir hat die Vernunft über die Eitelkeit gesiegt und ich bin ganz glücklich damit :dafuer:

ALIBI
09.04.2010, 09:53
Bin ich etwa der einzige Unsportliche Typ hier?? :eek: :o

:nachdenklich::eek: ... sieht fast so aus... http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/)http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/)

(sorry....kleiner Scherz am Rande...:p;))

ALIBI
09.04.2010, 10:17
Tja man wird halt nicht jünger ;) Bei mir hat die Vernunft über die Eitelkeit gesiegt und ich bin ganz glücklich damit :dafuer:

:nachdenklich: ...also ich denke das hat weder was mit Vernunft noch mit Eitelkeit zu tun...entweder es passt oder es passt nicht... nicht jeder ist gleich und nicht jeder hat ein Problem auf nem Supersportler... :kp: ...
bevor ich meine GSX-R hatte, hab ich auch anders auf dem jeweiligen Bike gesessen (die Palette reicht von ner uralten Honda CB 400 über ne Honda VF 500, Kawa GPZ 500 S, Honda CBR 600 F, etc...so langsam bis zur GSX-R)...
...aber ich kann ehrlich nicht sagen, dass jetzt irgendwas schlechter wäre...im Gegenteil...meiner Statur kommt scheinbar die sportlichere Haltung mehr entgegen... und klar...der Fahrspaß und die Optik mag mit einer der Gründe sein, warum ich einen Supersportler fahre, aber ich habe schon viele andere Motorräder "probegesessen" und auch gefahren... aber an das "WOHLFÜHLGEFÜHL" auf meiner GSX-R kam bisher KEIN ANDERES MOTORRAD ran...

und @ Jan.... das beste Training ist für dich mit Sicherheit FAHREN, FAHREN, FAHREN ... ;) ...da bauen sich die Nackenmuskeln und auch die in den Armen und Händen von ganz allein auf ... :rolleyes: ...gegen zusätzliche Trainingseinheiten mit gezielten Übungen gibts natürlich nix einzuwenden... Fitness (körperliche und auch geistige ;)) ist eine der Grundvoraussetzungen wenn man Motorrad fährt... -meine Meinung...

Was du auch noch prüfen solltest ist ob die Einstellung deines Kupplungs und Bremshebels am Lenker passt...denn auch so was kann zu Handgelenksschmerzen führen und es reichen schon oft ein paar Millimeter verstellen, damit die Gelenke eine schmerzfreie Haltung einnehmen können...


:wink: Grüßle aus der Rhön von Drea, die jetzt erst mal ne Runde joggen geht um dann fit für eine ausgedehnte Tour (bei herrlichstem Sonnenschein und immerhin schon 14 °C) durch den Thüringer Wald zu sein... :zustimm:

ValeRos
09.04.2010, 13:56
:nachdenklich::eek: ... sieht fast so aus... (http://www.smilies.4-user.de/)http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/)http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/)http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/)

(sorry....kleiner Scherz am Rande...:p;))

Nene Dra,
die annere outen sich halt nisch !!!

Isch hab misch abba scho gefragt ob der von Kurt Felix kommt !!! ???

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/)http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/)http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_058.gif (http://www.smilies.4-user.de/):lol::lol::lol::wizard::wizard::wizard:

Knud
10.04.2010, 00:18
Den Hinweis von Drea, die Lage des Kupplungs- und Bremshebels zu überprüfen und ggf. neu einzustellen, kann ich bestätigen. Die Handgelenke werden dadurch entlastet. Ich musste selbst einmal diese Erfahrung machen. Seitdem ist alles okay. Rücken- oder Nackenpropbleme habe ich nie gehabt.

hausstrecke.de ist das neue markenoffene Motorradforum für alle Motorrad-Marken, u.a. Aprilia, BMW, Buell, Ducati, Harley-Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Triumph, Yamaha oder sonstige Marken - natürlich auch Streetfighter und sonstige exklusive Umbauten. Spannende Angebote von Händlern für Ersatzteile, Gebrauchtteile und jegliches Zubehör (Tuning, Reifen, Bugspoiler, usw.) stehen zum Verkauf. In diesem Biker Forum tauschen sich Vertragshändler und Motorradfahrer aus, auch über Oldtimer oder Roller oder Quads. Aber auch über ein Rennstreckentraining oder Sicherheitstraining vom ADAC kann sich im Forum ausgetauscht werden, der eine oder andere Erfahrungsbericht gelesen werden und Verabredungen für gemeinsame Touren mit dem Motorrad getroffen werden. Wer auf der Suche nach einer günstigen Motorradversicherung oder einem Motorrad Wunschkennzeichen ist, wird im passenden Unterforum ebenso fündig wie die Biker, die nach Tipps für Motorradbekleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe, ...) suchen. Aber auch die Motortechnik rund ums Motorrad kommt nicht zu kurz - Begriffe wie Vergasersynchronisation, Nockenwelle, etc. werden im Forum verständlich erklärt, ebenso wie Fahrwerkeinstellungen und Kauftipps für den richtigen Motorrad Auspuff.